Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   9.015 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.140 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
[User-Fanfiction] alexmasons FFs - Drama meets Erotik (Forum: User-Fanfictions)   09.11.2014 16:51 von alexmason   4.841 0   30.03.2017 11:59 von alexmason  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   331.122 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
2 Dateianhänge enthalten Wer ist eure Lieblingsfußballmanschaft? (Forum: Sport)   03.06.2006 13:20 von Sirius B.   139.464 336   27.03.2017 19:15 von GinnyFan2  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Wie schreibt ihr eure FFs? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie schreibt ihr eure FFs?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wie schreibt ihr eure FFs? Lilyana 13.09.2004 23:00
 RE: Wie schreibt ihr eure FFs? SamanthaScent 12.10.2004 01:53
 RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Eosphoros 02.11.2004 18:50
 RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Clarice 21.09.2006 19:54
 RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Der_Phönix 01.01.2008 12:08
 RE: Wie schreibt ihr eure FFs? draco*love 01.03.2008 21:40
 RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Eo-Lahallia 03.03.2008 15:23
 RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Bertie Bott 06.10.2004 08:10
 RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Vistin 06.10.2004 10:32
 RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Bella14 28.02.2007 15:37
 RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Albus Dumbledore 06.10.2004 11:54
 RE: Wie schreibt ihr eure FFs? ginny24 06.10.2004 11:55
 RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Lilyana 06.10.2004 16:07
 RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Vistin 06.10.2004 16:36
 RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Eva Nightingale 06.10.2004 17:59
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lilyana
unregistriert


Wie schreibt ihr eure FFs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz!

Also mich würde es mal interessieren, wie ihr eure Fanfictions schreibt, aufbaut und so weiter. Schreiben sie sich fast von alleine, also ganz spontan? Plant ihr, bevor ihr mit dem Schreiben anfangt immer alles genau durch? Was inspiriert euch?

Ich fang mal an:
Mir kommt manchmal nur ein guter Satz in den Kopf, aus dem dann eine ganze FF wird. Manchmal ist es auch der Titel und der Rest schriebt sich von alleine....es kann auch ein Summary sein. Oft ist es so, dass mir ein gutes Ende einfällt, dazu "schreibe" ich dann im Kopf den Rest der FF. Meist geht das ganz von alleine. Wenn ich schreibe wird allerdings meistens doch anders als ich es im Kopf habe, da mir dann dauernt was neues einfällt. Die Ideen sind dann nicht mehr aufzuhalten.
Von anderen FFs, Filmen oder Büchern lasse ich mich inspirieren.
Bei den unmöglichsten Gelegenheiten fällt mir manchmal eine ganz neue Geschichte ein.Während ich mit Freunden rede beispielsweise oder im Unterricht.
Mal, wenn ich so kurz vorm Einschlafen oder beim Tagträumen bin, kommen mir bildliche Szenen in den Kopf, zu denen muss ich dann einfach was schreiben.
Aber wie gesagt, bei mir geht das so ziemlich von alleine....mein Hirn und meine Finger machen das praktisch selbst. ich schrieb einfach drauf los....und schwupp....was neues is da.

Wie sieht das denn bei euch aus?

Falls jemand meine FFs lesen will, zu finden sind sie auf Seite.

Ich glaube, beim Lesen merkt man, welche FFs ich wann geschrieben habe. Also wann ich noch neu unter den Autoren war und welche ich später, mit mehr Erfahrung und so geschrieben habe.

Nun, ich freue mich auf eure Antworten. Vielleihct habt ihr ja auch gute Tipps zu vergeben...zum Beispiel gegen Schreibblockaden^^


greetz, Lily
13.09.2004 23:00
SamanthaScent
unregistriert


RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir läuft es meistens so ab, dass irgendwann die Frage Was wäre wenn... in den Kopf kommt.

Zum beispiel: Was wäre wenn, Ron und Hermine wirklich ein Paar
werden würden? Wie würden sie zusammenkommen?
Wie wäre ihre Beziehung?

Und diese Idee baue ich dann aus. Jedoch wird meine Geschichte nie so, wie sie anfangs geplant war( Nein , sie wird besser Zunge raus breites Grinsen )
Meine Geschichten entwickeln sich mit dem Lauf der geschichte.
Und habe ich einmal angefangen, schreibe ich in jeder freien Minute, so besessen bin ich dann davon. Umarmen
Inzwischen bringe ich es auf 11 vollendete Fanfics, wovon 4 Harry Potter Fanfics sind (Hauptcharacter: 1.Fred,2. Snape,3.Ron/Hermine und 4.Alle). Und gerade schreibe ich an drei weiteren Harry Potter Fanfics, allerdings gleichzeitig. Meist schreibe ich zeitgleich mehrere Fanfics. Ich liebe es einfach Applaus
12.10.2004 01:53
Eosphoros
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-17681.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Herkunft: Von Oben



RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schönes Thema und ein vieldiskutiertes, da muss ich mich doch glatt auch mal zu Wort melden Augenzwinkern


Für mich gibt es da kein pauschales Rezept oder eine geeignete Richtlinine. Es ist schon so, wie MnM sagt, dass es immer darauf ankommt, zu welchem Zweck die Geschichte entstehen soll.

Meine erste FF war zu einem Wettbewerb. mit dem Thema "Das ende von Band Sieben" ^.^ Da fiel es mir sehr leicht, da mn doch eine gewisse Vorstellung davon hatte, wie es weiter gehen sollte. Zudem wusste man ja, dass das letzte Wort "Narbe" lauten würde. So entwickelte sich die Story. Man hatte ein Thema und das wars.

Der erste Satz ist meistens das schwierigste, mit diesem steht und fällt alles.

Bei der großen FF ist es schon schwieriger. Da müssen die Charktere entwickelt werden, so dass sie glaubhaft und authentisch wirken. Da habe ich meistens einen groben Plan im Kopf, ich weiß, wo ich mit der Geschichte hin will und wie sich der Plot entwickeln soll. Für die einzelnen Kapitel entwickle ich stets ein Konzept, das ich mir in einem eigens dafür angelegten Ordner notiere. Informationen zu den Personen habe ich auf kleinen Karteikarten notiert, die immer griffbereit auf dem Schreibstisch in einem kleinen Kasten stehen. Wenn die Idee und der erste Satz stehen, dann kann es losgehen. Eines ergibt das andere und man kann mehr oder weniger rasch am roten Faden entlangschreiben.

Ob dann alles stimmig ist oder nicht, nimmt man ohnehin erst mit einer gewissen zeitlichen Distanz wahr.

Sehr hilfreich finde ich, sind die Diskussionen, die ich mit Freunden, welche die FF kennen, über den Fortgang der Geschichte führe.

Tja, sicherlich könnte man noch mehr dazu schreiben, wie man schreibt Augenzwinkern , aber ich das reicht, was ich hier von mir gegeben habe.


LG Eos.

__________________

02.11.2004 18:50 Eosphoros ist offline E-Mail an Eosphoros senden Beiträge von Eosphoros suchen Nehme Eosphoros in deine Freundesliste auf Füge Eosphoros in deine Kontaktliste ein
Clarice Clarice ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55457.jpg

Dabei seit: 15.03.2006
Alter: 33
Herkunft: Wien



RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

die ideen für neues FFs kommen mir eigentlich immer so zu geflogen...
ich glaube, auf meine zurzeit laufende bin ich durch die hinhaltsangabe von "Der Professor" von Charlotte Bronte gekommen... und durch zu viele Krimis ist es jetzt neben einer Romanze auch eine Crime-Story breites Grinsen
Bei meinen beiden anderen langen FFs war es glaube ich so, dass mich bei "Mehr als Macht und Ehre..." Der Tiel schon alleine inspiriert hatte. Und die Story schwebte mir dann lagen zeit im Kopf herum.
Bei "Alle Macht dieser Welt" kam ich durch die Biographie von einer (biblischen?) Adeligen: Judith.

Und der Rest entsteht in meinem Kopf... für ein Kapitel brauche ich nur eine kleine Idee, dann fließt alles von selber.
Ideen schreibe ich nur auf, wenn sie mich nicht schlafen lassen...

Zu den Genres Romanze, Drama, Lemon/Lime, Humor schreibe ich am liebsten.
Beim Genre Humor, is das wieder so eine Sache: Schwachsinn kann ich immer schreiben... dafür habe ich anscheinend eine Veranlagung Fröhlich und ich schreibe anscheinend ziemlich lustig^^

naja mien letzte geschichte, spricht nicht viele an. Aber da mir das Thema sehr am Herzen liegt, wird sie trotzdem geschrieben. Tja, das kommt davon, wenn man sich einen "Ruf" mit Riddle/Voldemort (bzw. Snape) FFs macht. (nur so neben bei: Nach Zerbrechliche Träume kommt wieder eine Riddle FF^^)

was gibt es sonst noch zu sagen? Vielleicht, dass ich zwar nie den genauen ablauf der Geschichte weiß, weil sie igrendwie einen eigenen Willen besitzt, aber über das ende bin ich mir eigentlich immer im klaren. (Na gut, Alle Macht dieser Welt hat komplet anderes geendet als ich es mir zuerst vorgestellt hatte)
tja, das war wohl alles, was zu erzählen war. Würd mich freuen wenn, ihr mal bei meinen FFs vorbei schaut Augenzwinkern

l.g Clarice, die mal wieder vor eigenwerbund nicht zurück schreckt Fröhlich

__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Clarice: 21.09.2006 19:57.

21.09.2006 19:54 Clarice ist offline E-Mail an Clarice senden Homepage von Clarice Beiträge von Clarice suchen Nehme Clarice in deine Freundesliste auf
Der_Phönix
unregistriert


RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich schreibe immer nur dass auf was mir spontan einfällt.
ich kann nicht vorher sagen was ich schreibe, da ich dass eh wieder vergesse. breites Grinsen breites Grinsen
01.01.2008 12:08
draco*love
unregistriert


RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe meine FFs immer vor. Gucke ob sie lang genug sind und übertrage sie dann. Ich suche immer passende Songs die die Gefühle der Charakter beschreiben könnenGrinsen
01.03.2008 21:40
Eo-Lahallia Eo-Lahallia ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-49380.jpg

Dabei seit: 27.11.2007
Alter: 30
Herkunft: Deutschland



RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, meine momentane FF ist aus meiner Adventskalender-FF entstanden, die über Lily Potter jr. war. Und weil ich mich irgendwie so richtig in das kleine Mädchen "verliebt" hatte, hab ich beschlossen, eine allein über sie zu schreiben. Der Titel war schnell da, irgendwo hatte ich mal ein Buch namens "Lilis Leben eben" gesehen und den einfach übernommen... Ich weiß, ich bin böse! Augenzwinkern Bei anderen FFs und generell Geschichten ist es aber wirklich schwerer, einen schönen und passenden Titel zu finden. Genauso wie Vorwort und Inhaltsangabe, damit bin ich ewig nicht zufrieden. Bei dieser FF ging's generell sehr schnell, es floss einfach aus der Feder.
Zur Handlung habe ich mir einen Zeitstrahl gemacht und für jedes Jahr die Ereignisse, die mir wichtig sind, notiert. Da kam mit der Zeit natürlich eine Menge zu. Szenen entstehen manchmal einfach so, *plopp* sind sie da. Manchmal, wenn ich die Harry Potter-Bücher noch einmal lese, dann kommen Ideen, was Lily und den anderen Weasleys und Potters passieren kann. Oder ich höre ein Lied oder sehe ein Bild.
Was bei mir auch zur Planung gehört ist zB eine genaue Übersicht der Charaktere, was bei der Familie Weasley aber auch wirklich unübersichtlich ist. Außerdem habe ich genau notiert, wann wer Geburtstag hat, wer die Paten sind, wie der Charakter aussieht und Zweitnamen, die mir sehr wichtig sind. Außerdem natürlich die Charaktereigenschaften. Bei denen halte ich mich immer sehr lange auf, weil sie für mich sehr wichtig für den Inhalt der FF sind. Wichtig sind für mich auch die Orte. Hogwarts, darüber wissen wir viel. Aber meine Lily ist in Ravenclaw und da habe ich schon lange drüber nachgedacht.
Generell liegt immer irgendwo ein Notizbuch herum, genauso wie ich einen speziellen College-Block für Ideen in der Schule habe. Und leider gibt's die oft. Leider nur, weil das nicht gut für meine mündliche Beteiligung ist! Augenzwinkern Aber sonst - wenn eine Idee kommt, muss ich sie sofort aufschreiben und weiter daran arbeiten!

Soviel zu meiner Haupt-FF.

Bei Songfics ist's ja im Grunde klar: Ich höre Lieder, verstehe Teile oder längere Stücke des Text und überlege, ob das zu einem Charakter passt, dann suche ich den Songtext und schreibe einfach los. Bei Songfics schreibe ich einfach, ohne groß an die Reihenfolge zu denke, warum ich das dort so mache, weiß ich auch nicht so genau.

Und ab und zu kommt mir ein Oneshot-Gedanke, beispielsweise an Weihnachten. Da war 2007 Vollmond und ich habe gedacht, dass Remus das Fest ja nicht mit Teddy und Tonks hätte verbringen können, wenn er noch leben würde. Und dann ist einfach der Oneshot entstanden - Weihnachten bei den Potters mit Teddy, der ohne seine Eltern aufgewachsen ist und ein nachdenklicher Harry, der an Remus und Tonks denkt und glücklich ist, dass Teddy sich so gut entwickelt hat.

Soviel zu meinen FFs.

Lg, Hallia

__________________

03.03.2008 15:23 Eo-Lahallia ist offline E-Mail an Eo-Lahallia senden Homepage von Eo-Lahallia Beiträge von Eo-Lahallia suchen Nehme Eo-Lahallia in deine Freundesliste auf Füge Eo-Lahallia in deine Kontaktliste ein
Bertie Bott Bertie Bott ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15079.jpg

Dabei seit: 09.05.2004
Alter: 52



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, die Szenen die später dran kommen sollen, die mir aber nunmal schon durch den Kopf geschossen sind, die werden notiert.
Ansonsten plane ich nicht vor, man sollte halt nur das grobe Ziel vor Augen haben.

Oft kommen die Ideen erst beim schreiben, manchmal greift man auch ein Thema aus ner anderen FF auf. Das ist ganz verschieden.
Aber ich könnte nicht sagen, dass sich das von allein schreibt. Vorallem die Füllkapitel fallen mir schwer, also wo nicht wirklich was passiert, die halt nur ne Überleitung zum eigentlichen Geschehen sind.

Was vielleicht auch ganz nützlich ist, ich hab mir ne Tabelle angelegt, wo ich mir alle Wörter die mir so einfallen reinschreib, wie man eine wörtliche Rede beenden kann, dass nicht immer nur sagte oder fragte da steht. Denn oftmals sucht man nach nem richtigen Wort und kommt grad in dem Moment nicht darauf.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bertie Bott: 06.10.2004 08:12.

06.10.2004 08:10 Bertie Bott ist offline E-Mail an Bertie Bott senden Homepage von Bertie Bott Beiträge von Bertie Bott suchen Nehme Bertie Bott in deine Freundesliste auf
Vistin Vistin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3692.jpg

Dabei seit: 29.06.2004
Alter: 49
Herkunft: Bochum



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na das ist doch mal ein interessantes Thema, ich mache mir nämlich auch gerade Gedanken über das "wie".

Ich habe bisher klassische Kurzgeschichten geschrieben, nach dem deutschen Model. Also keine richtige Einleitung, keine Vorstellung der Charaktere, in der Mitte eine handelnde Person in deren Leben sich etwas ändert und ein offenes Ende bei dem die Hauptfigur neue Optionen zur Wahl hat.

Wie man vielleicht merkt, bin ich vom lesen zu schreiben gekommen, hatte also zuerst eine "Form" des schreibens die mir gefiel, bevor ich einen Inhalt hatte. Daher entwickelten sich meine Geschichten immer aus einem Problem oder einer Überlegung heraus. Ein Gedanke, dessen Lösung das Leben einer Person in irgendeiner Form beeinflußt. Das musste nichts weltbewegendes sein, oft reichten kleine Meinungsänderungen die zu bewirken eine ganze Geschichte nötig war.

Stand diese Idee erst mal, konnte ich eine ganze Geschichte runterschreiben, oft in einer Nacht. Jedoch überschritten solche Storys selten fünf oder sechs Seiten. In der Kürze liegt die Würze :-))

Jetzt arbeite ich an einer Geschichte in Romanform und habe mir dazu ein paar Bücher zur unterstützung geholt. Wirklich empfehlen kann ich "Crime" von Larry Beinhart, da geht es zwar in erster linie ums Krimies schreiben, aber das buch ist allgemein sehr hilfreich und klasse geschrieben.

Das zweite heißt "dramatisch schreiben" der Autor ist mir entfallen, -schaue ich gleich mal nach - hier geht es um Dramaturgie allgemein.

Was man m.M.n. zum Schreiben unbedingt braucht ist ein Fremdwörterbuch und ein Synonymlexikon für das zweite würde ich "Sag es treffender" von A.M. Textor empfehlen. Ein handliches Buch was einem schnell aus der Patsche hilft, wenn man nicht zum 500sten mal "er ging" sagen will.

Nach reichlicher Lektüre und meinen ersten 37 seiten Roman habe ich daher meine Taktik geändert. ich schreibe jetzt jeden Tag von 19 Uhr bis 19:30. Durch die Regelmäßigkeit wird Schreiben zur Routiene und wenn man weiß, was die Charaktere für Ziele haben und in welche Richtung die Handlung gehen soll, schreibt sich ein Roman völlig von selbest. Weil sich durch Charakterdeffinition und Handlungsziel das dazwischen aus reiner Logik ergibt. Die Inspiration bei einem Roman beschränkt sich dann nur auf die Idee. Es wäre ja auch verdammt viel des Guten, wenn man 300 oder 400 Seiten inspiriert schreiben müsste. Da wäre man ja nie fertig.

So genug gelabert ich verzieh mich in die Arbeit.
Einen schönen Tag Euch allen!

__________________


06.10.2004 10:32 Vistin ist offline E-Mail an Vistin senden Homepage von Vistin Beiträge von Vistin suchen Nehme Vistin in deine Freundesliste auf Füge Vistin in deine Kontaktliste ein
Bella14
Schüler

images/avatars/avatar-51221.jpg

Dabei seit: 30.01.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey,
also bei mir fügt sich alles irgendwie, in meiner FF hab ich einfach mit dem ersten Chap angefangen und schreib dann so wieter was mir so einfällt.
Zum Beispiel hab ich schon megaviele Zitate,Sprüche etc. die ich einbauen will. Ich hab auch schon die Kapitelnamen, aber ich weiß noch nich was das apssieren sol also... Zunge raus

MFG,Bella14 Umarmen
28.02.2007 15:37 Bella14 ist offline Beiträge von Bella14 suchen Nehme Bella14 in deine Freundesliste auf
Albus Dumbledore Albus Dumbledore ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48166.png

Dabei seit: 06.05.2004
Alter: 36
Herkunft: Schleswig-Holstein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich finde, bevor man anfängt zu schreiben, sollte man so eine Art Prolog schreiben, der ein bisschen über die Handlung und über das Ende erklärt. Der sollte aber nicht veröffentlicht werden, sondern für sich selber geschrieben werden.

__________________
"Im Wald zwei Wege boten sich mir da und ich ging den, der am wenigsten betreten war!"


06.10.2004 11:54 Albus Dumbledore ist offline E-Mail an Albus Dumbledore senden Beiträge von Albus Dumbledore suchen Nehme Albus Dumbledore in deine Freundesliste auf
ginny24
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Je nachdem!

Was in meinem Köpfchen so rumspukt manchmal helfen auch meine Träume grins! Cool

Ginny24
06.10.2004 11:55
Lilyana
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Vistin: Die Empfehlungen werd ich mir mal merken. Besonders "Dramatisches Schreiben". Ich schreib nämlich auch gern dramatisch^^.
"Crime" hab ich mal in der Schule gelesen.

@Albus Dumbledore: Ja, das mit dem Prolog ist gut. Eine Inhaltsangabe ist aber auch gut. Allerdings habe ich diese Dinge meistens im Kopf.



Mit Füllkapiteln habe ich auch so meine Probleme. Ich habe dadurch festgestellt, dass ich kurze Geschichten besser schrieben kann. Kurze, traurige Stories.
06.10.2004 16:07
Vistin Vistin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3692.jpg

Dabei seit: 29.06.2004
Alter: 49
Herkunft: Bochum



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So ich hab es mal rausgekramt.
"Dramatisches Schreiben" von Lajos Egri

Warnung: Hier ist die literarische Dramaturgie gemeint, also die Kunst Dinge treffend und spannend zu erzählen. Nicht das aus Filmen bekannte "Drama" in dem alles zu eine Katastrophe hinausläuft.

und wer Probleme mit "Füllkapiteln" hat sollte sich Gabriele L. Rico - "Garantiert schreiben lernen" antun, das ist ein eher psychologisch-methodisches Werk über die Tätigkeit des Schreibens. Auch bei Aufsätzen und Berichten hilfreich.

__________________


06.10.2004 16:36 Vistin ist offline E-Mail an Vistin senden Homepage von Vistin Beiträge von Vistin suchen Nehme Vistin in deine Freundesliste auf Füge Vistin in deine Kontaktliste ein
Eva Nightingale Eva Nightingale ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.09.2004
Alter: 38
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab meistens schon eine komplette Geschichte im Kopf, aber während ich schreibe wandelt sich die Geschichte und somit aus das Ende davon.
Die Anfänge der Stories fallen mir am leichtesten. Deshalb habe ich auch zwei duzend davon *g* (Eine davon ist eine HP Fanfiction mit mittlerweile Nachdenken 93! Seiten) Ansonst schreibe ich aber überwiegend andere Geschichten, die von 1 - 90 Seiten gehen.

Am Anfang steht bei mir also nur die Idee. Wenn sie mir so gut gefällt, dann mach ich eine Story daraus. Ich habe aber kein genaues Konzept und lass die Geschichte sich einfach selbst erzählen.
Manchmal habe ich auch eine -für mich- geniale Idee, die ich mir dann schnell aufschreibe und irgendwann in die Story einfüge (wenn sie dann noch passt).

Manchmal habe ich aber dann keine Muse mehr für eine meiner Geschichten und schreibe dann an einer alten weiter - oder fange ein neue an.

In der Regel führe ich meine Charakter ein und erkläre über Kapitel hinweg ihre Vergangenheit und ihr Leben baut sich dann Stück für Stück auf.

Ich habe kein festen Plan, wann ich schreibe und das ist auch gut so, denke ich. Ich schreibe, weil mir Spaß macht und es sollte keine Arbeit sein (Solange es nur Hobby ist :lolGrinsen . Am Tag schreib ich so manchmal bis zu fünf DinA4 Seiten und manchmal nur drei Sätze (oder gar nichts).

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eva Nightingale: 06.10.2004 18:00.

06.10.2004 17:59 Eva Nightingale ist offline E-Mail an Eva Nightingale senden Homepage von Eva Nightingale Beiträge von Eva Nightingale suchen Nehme Eva Nightingale in deine Freundesliste auf Füge Eva Nightingale in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Eva Nightingale: roscha_2001
Seiten (11): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Wie schreibt ihr eure FFs?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH