Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Das Trimagische Turnir - Vergangenheit (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   02.01.2013 07:37 von Moody   2.709 6   02.01.2013 13:11 von Marii  
lupins name (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   26.11.2012 14:30 von Triniti   3.579 3   26.11.2012 15:29 von Halbdementorin  
[User-Site] RpG: Die Vergangenheit weist in die Zukunft (Forum: Flohnetzwerk)   22.03.2012 21:39 von Jasmine S.   1.269 0   22.03.2012 21:40 von Jasmine S.  
Welche Songs passen zu Severus Snape und seiner Geschi [...] (Forum: Charaktere)   27.07.2011 12:48 von LunaYazz   5.359 7   01.08.2011 19:33 von Lord Potter  
Harrys seltsame Reaktion auf Lupins Vergangenheit (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   17.01.2010 19:11 von >Rumtreiberin<   4.630 8   19.10.2010 22:57 von Bloody Merry Potter  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Lupins tragische Vergangenheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lupins tragische Vergangenheit 9 Bewertungen - Durchschnitt: 8,679 Bewertungen - Durchschnitt: 8,679 Bewertungen - Durchschnitt: 8,679 Bewertungen - Durchschnitt: 8,67
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Lupins tragische Vergangenheit Quibbler 09.11.2003 18:03
 RE: Lupins tragische Vergangenheit Bellatrix 09.11.2003 20:59
 RE: Lupins tragische Vergangenheit Serpensortia 14.11.2003 16:24
 RE: Lupins tragische Vergangenheit Ravanna 08.07.2004 19:29
 RE: Lupins tragische Vergangenheit *Snape* 21.11.2003 17:06
 RE: Lupins tragische Vergangenheit Draco Malfoy 09.05.2004 20:45
 RE: Lupins tragische Vergangenheit Gandalf der Weiße 11.05.2004 17:02
 RE: Lupins tragische Vergangenheit Aurora 05.07.2004 00:06
 RE: Lupins tragische Vergangenheit Juls 05.07.2004 04:59
 RE: Lupins tragische Vergangenheit Aurora 05.07.2004 19:28
 RE: Lupins tragische Vergangenheit Mrs Granger 12.07.2004 15:30
 RE: Lupins tragische Vergangenheit Luzifer 21.07.2004 19:48
 RE: Lupins tragische Vergangenheit Poppy 22.07.2004 20:02
 RE: Lupins tragische Vergangenheit 3*schwarzerKater 03.09.2004 14:39
 RE: Lupins tragische Vergangenheit Sirius Black 09.11.2003 21:49
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Lupins tragische Vergangenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie schaffte Lupin es nur, in der Welt zurechtzukommen, da der Job als Lehrer für die Verteidigung gegen die dunklen Künste seine erste richtige Anstellung war?

(Leider wurden viele Passagen über Lupin in der Übersetzung der älteren Ausgaben von Band 3 weggelassen. Siehe HP-Gurken )

__________________

09.11.2003 18:03 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Bellatrix
unregistriert


RE: Lupins tragische Vergangenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Woher weißt du, dass es seine erste richtige Anstellung war??
Ich lese nur auf Englisch, und im Hogwarts Express wird gesagt, dass die Buchstaben auf seinem Koffer schon abgewetzt sind oder so, das heißt wohl dass er vielleicht vorher schonmal als Lehrer gearbeitet hat?

Im Band 5 steht ja auch dass erst Umbridge es unmöglich für ihn gemacht hat, einen Job zu bekommen. Vielleicht war er vor seinem Jahr in Hogwarts eine Zeitlang arbeitslos? Aber ich denke wirklich nicht dass er davor die ganze Zeit nichts gearbeitet hat..
09.11.2003 20:59
Serpensortia
unregistriert


RE: Lupins tragische Vergangenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das weiss ich auch nicht.vielleicht hat er sich so ähnlich wie sirius durchgeschlagen.er kann ja auch immerhin zaubern.und muggeln wpürde es doch so gesehen schlechter gehen ohne alles.
14.11.2003 16:24
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 53
Herkunft: Avalon



RE: Lupins tragische Vergangenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bellatrix Antwort hat etwas für sich, dass die Buchstaben auf seinem Koffer abgewetzt waren. Allerdings kanns auch daran liegen, dass er einfach keine Reichtümer horten konnte, um sich mal einfach so einen neuen Koffer leisten zu können.
Ich könnte mir vorstellen, dass er vorher mal irgendwo als Haus- / Privatlehrer gearbeitet haben könnte. Er sagt ja selbst, dass er kein guter Braumeister ist, also wird sich wohl kaum sein täglich Brot als Zaubertrankmeister verdient haben Nachdenken
Oder vielleicht war ja sowas wie ein Magischer Kammerjäger breites Grinsen
Boggarts entfernen und Gärten von Gnomen entseuchen, Guhle einfangen...etc.

__________________

08.07.2004 19:29 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
*Snape*
unregistriert


RE: Lupins tragische Vergangenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube auch nicht richtig , dass es seine erste anstellung war. Selbst wenn warum kanner den Zaubern? Glaubt ihr im Ernst, dass Zauberer richtig richtig arm sein können? Rons Familie ist zwar nicht reich aber doch auch nicht arm, sie haben sich bisjetzt immer durchschlagen können. Ich denke bei Lupin war es das Gleiche.
21.11.2003 17:06
Draco Malfoy
unregistriert


RE: Lupins tragische Vergangenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hy
Wenn Lupin kein Werwolf gewesen wäre/ist dann würde Sirius auch kein animagi sein, stimmts? So wäre er auch nie aus Askaban entflohen. Außerdem ist es doch eigentlich ganz cool ein Werwolf zu sein
09.05.2004 20:45
Gandalf der Weiße
unregistriert


RE: Lupins tragische Vergangenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Stimmt.

Aber so wäre er warscheinlich auch nie nach Askaban gekommen denn Peter hätte sich ja nicht in Luft auflösen können.
11.05.2004 17:02
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



RE: Lupins tragische Vergangenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Lupin schon keinen bezahlten Job finden konnte, so war er doch wenigstens im alten Orden tätig. Also zumindest ein paar Jahre lang konnte er etwas Sinnvolles tun. In dieser Zeit wird er sich wohl auch die nötigen praktischen Kenntnisse für seine Unterrichtstätigkeit angeeignet haben. Normalerweise reicht es ja noch nicht, dass man ein guter Schüler war, damit man dann auch gleich Lehrer werden kann.

Was aber hat Lupin danach gemacht? Das muss ja für ihn eine grauenhafte Zeit gewesen sein. Sein bester Freund hatte seinen anderen besten Freund verraten und damit getötet (so musste er zumindest glauben) und der Verräter versauerte nun in Askaban. Und all das, weil sie ihm, Remus, scheinbar nicht genug vertraut hatten, um ihn zum Geheimniswahrer zu machen.

Also wenn Remus oft gealtert und mitgenommen aussieht, dann muss man sich nur das vor Augen halten, was er damals durchlitten haben muss. Da braucht es seine Werwolf-Probleme gar nicht. Unglücklich

__________________

05.07.2004 00:06 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Juls
unregistriert


RE: Lupins tragische Vergangenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass man Lupin bemitleiden muss. Passt auch irgendwie nicht zu ihm.
Und er wird in Band 6 und/oder 7 sicher noch eine größere Rolle spielen. Immerhin ist er in Band 3 komplett mit dabei in Band 5 am Rande. Aber noch nie hat JKR so wenig über einen Charakter an Informationen Preis gegeben. Und das noch so geschickt!!! Weil sie Lupin zum Werwolf macht und damit ein Hammer über ihn rauskommt, dass man kaum bemerkt, wie wenig man eigentlich weiß über ihn.

Wie er sein Geld verdient hat?
Meine Theorie wäre ja, dass er nach Hogwarts wirklich eine weitere Ausbildung in Richtung Lehramt oder so gemacht hat -> auch auf den Koffer das Abblätternde Prof R. J. Lupin
Es wurde nicht neu draufgemacht, es war schon mehrere Jahre drauf
Als Werwolf fällt es natürlich schwer dann auch eine Lehrstelle zu bekommen. Aber er könnte ja auch einfach Bücher geschrieben haben.
Das hält einen von der Menschheit fern, wenn man sie nicht bedrohen will, bringt ein wenig Kohle ein, damit man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann...

Allerdings würde mich viel mehr die Frage interessieren, warum die anderen Rumtreiber ihn als Verräter verdächtigt haben.
Da ist noch was großes im Busch, was uns sicher noch den Kopf über Lupin schütteln läßt.
Ich hab irgendwo auch mal gelesen, dass JKR sich immer wundert, dass alle immer "Armer Lupin!" rufen und dass es eiegntlich gar nicht nötig ist so Mitleid mit ihm zu haben...

Insofern: Ist seine Vergangenheit wirklich nur tragisch?
05.07.2004 04:59
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



RE: Lupins tragische Vergangenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke eingentlich schon, dass Mitleid in Falle von Remus Lupin nicht unangebracht ist. Andererseits habe ich mich auch schon oft genug über die Fehler, die er gemacht hat ausgelassen (im Laufe des 3. Schuljahres, bei Snapes schlimmster Erinnerung, etc.).

Joanne Rowling hat Lupins Charakter als jemanden angelegt, der an einer ansteckenden Krankheit leidet. Sie wollte damit einmal mehr das Thema Vorurteile thematisieren.

Er wird gemieden und gefürchtet. Seine grösste Schwäche ist aber sein Wunsch gemocht zu werden. So kommt es, dass er in Bezug auf seine Freunde blind ist und Fehler macht.

Ich habe noch nie gelesen, dass JKR das Mitleid für Remus für übertrieben hält. Weißt du vielleicht noch, wo du das her hast?

Stimmt, die Frage, warum Sirius und James Remus nicht vertraut hatten, ist sehr interessant. Es muss da etwas vorgefallen sein, von dem wir noch nichts ahnen. Ich frage mich nur: War es etwas zwischen Sirius und Remus oder zwischen Remus und den anderen?
Warum ich darauf komme ist die Tatsache, dass offensichtlich auch Remus Vertrauen in Sirus erschüttert gewesen sein muss. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Remus die Nachricht, Sirius habe James verraten und getötet so einfach hingenommen hat. Wenn er ihn einen Moment vorher noch für einen absolut vertrauenswürdigen Freund gehalten hätte, dann hätte er doch Sirius in Askaban aufsuchen müssen, ihm in die Augen sehen und ihn fragen, ob er das getan hat.

Das hat er nicht. Vielmehr war er - ohne Sirius noch einmal auch nur gesehen zu haben - bereit zu glauben, dass der ein Verräter und Mörder ist.
Das ist doch sehr seltsam, nicht?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 05.07.2004 19:28.

05.07.2004 19:28 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Mrs Granger
unregistriert


RE: Lupins tragische Vergangenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

er kann ja auch irgendein lehrer oder sonst wo angestellter gewesen sein. zwar hat er sehr wahrscheinlich nicht so viel geld, aber ich denke er hat für kleines gled ihrgendwo gearbeitet
eure Mrs G

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mrs Granger: 19.07.2004 14:51.

12.07.2004 15:30
Luzifer
unregistriert


RE: Lupins tragische Vergangenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

21.07.2004 19:48
Poppy
unregistriert


RE: Lupins tragische Vergangenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HI!!

naja, ich bin mir auch nciht wirklich so sicher, ob das wirklich Lupins erste Anstelung war, schließlich hätte Dumbledore für diese anspruchsvolle Stelle wohl kaum jemanden ohne Ahnung genommen.

LG Poppy Augenzwinkern
22.07.2004 20:02
3*schwarzerKater
unregistriert


RE: Lupins tragische Vergangenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, dass er sich mit Teiljobs über Wasser hielt, er halt mal hier und dort gejobbt. Oder er hat noch bei seiner Mutter gelebt, oder er hat sich teils das Geld auch mal geliehen.
Außerdem kannte er Dumbledore schon vorher und vielleicht standen sie schon lange in Kontakt, und Lupin musste halt kleine Sachen erledigen, die Dumbledore nicht mehr schaffte!

Euer Kater
03.09.2004 14:39
Sirius Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich mir auch nicht vorstellen! Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das irgend wann im Buch erwähnt wird. Vor dem dritten Jahr von Harry, hat ja auch fast keiner gewusst , dass er ein Werwolf ist. Also wäre es eher unwahrscheinlich, dass er keinen Job gefunden hat. Warum waren aber dann seine Sachen so dreckig und schauten so alt aus?
09.11.2003 21:49
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Lupins tragische Vergangenheit

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH