Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.006.992 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   9.017 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.144 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.412 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   135.123 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Die Todesstrafe! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (30): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Todesstrafe! 15 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,73
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Die Todesstrafe! luckystrike 05.12.2003 14:42
 RE: Die Todesstrafe! Devilcat 05.12.2003 14:56
 RE: Die Todesstrafe! Honighörnchen 05.12.2003 20:55
 RE: Die Todesstrafe! Mallrat 08.12.2003 19:00
 RE: Die Todesstrafe! Serp Cordes 08.12.2003 21:32
 RE: Die Todesstrafe! Mallrat 09.12.2003 19:23
 RE: Die Todesstrafe! Brenna Gray 13.12.2003 00:27
 RE: Die Todesstrafe! Woodgirl 13.12.2003 09:36
 RE: Die Todesstrafe! Mallrat 14.12.2003 16:32
 RE: Die Todesstrafe! Wizard 14.12.2003 16:38
 RE: Die Todesstrafe! Mallrat 15.12.2003 20:01
 RE: Die Todesstrafe! MaLa 06.07.2004 14:31
 RE: Die Todesstrafe! MaLa 02.07.2004 18:48
 RE: Die Todesstrafe! KatieBell 02.07.2004 23:26
 RE: Die Todesstrafe! MaLa 03.07.2004 09:54
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
luckystrike
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, den Stuhl gibt es noch...

Ich finde es richtig, dass die USA die Todesstrafe haben, wir diskutieren da grad in der Schule drüber...
Viele sind der Ansicht, dass man das nicht machen sollte, selbst wenn man ihre Mutter oder sonst wen umbringt... Vogel zeigen
Find ich voll krass... Geschockt
05.12.2003 14:42
Devilcat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir eigentlich noch nicht richtig einen Kopf darüber gefasst.
Ich bin nur 90% gegen die Todesstrafe.Bitte jetzt nicht Tomate aber ich denke mir manchmal wie beim Heckenschützen, er hat 10 Menschen umgebrachtdie eine Familie hatten und geliebt wurden und werden. Und das einzige was er machen kann ist die Leute erschießen. Da denk ich mir er hat so viele menschen umgebracht die wichtig waren, da kann er erleben wie es sein wird zu sterben.
Ich finde die Leute die es verdient haben zu sterben weil sie Kinder vergewaltigt und getötet haben oder Menschen umgebracht haben, die verdienen es genau so wenig zu leben wie die, die keine andere Chance hatten.

Der Stuhl wurde von Thomas Eddison erfunden breites Grinsen
05.12.2003 14:56
Honighörnchen
unregistriert


Daumen runter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auf alle Fälle gegen die Todesstrafe. Ich finde es schrecklich, Leute umzubringen, weil sie andere getötet haben. Ich finde so wird man selbst zu Mörder. Außerdem haben solche Täter immer einen Sprung in der Schüssel und oft ist was in der Erziehung falsch gelaufen. Natürlich rechtfertigt das eine solche Tat nicht, aber ich hoffe dennoch, dass die Todesstrafe in Amerika verboten wird. Man hört ja immer wieder von solch tragischen Fällen, wobei Leute angeblich zu Unrecht hingerichtet wurden sind. Traurig
Täter solcher Straftaten sollten meiner Meinung nach einfach ein Leben lang eingesperrt bleiben, was meiner Meinung nach ausreicht. Ehrlich gesagt denke ich sogar, dass das noch schlimmer ist, als zu sterben.
05.12.2003 20:55
Mallrat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja...es geschieht leider, dass Unschuldige hingerichtet werden! Nur schon deswegen sollte man die Todesstrafe abschaffen!
Ich meine, ich kanns ja nachvollziehen, dass Menschen, die ihre Angehörigen verloren haben, dem Mörder den Tod wünschen. Absolut.
Aber so lange es eine solch grauenhafte Praxis in den USA gibt, kann ich es einfach nicht nachvollziehen, dass man in einem ach so fortschrittlichen, "christlichen" Land an der Todesstrafe festhält!
@wizzard3001: Das mit den schlafenden Pflichtverteidigern ist leider nicht erfunden, sondern echt so passiert! Mehr als Einmal! Der Angeklagte wurde trotzdem verurteilt! Keiner hat das gekratzt!!!! Das finde ich ja das grauenhafte dran! Wenn du arm bist (oder schwarz!!) hast du von vornherein verloren und das dürfte ja wohl nicht sein!!! Wenn schon Todesstrafe, dann soll das Ganze drum herum auch fair ablaufen!! Jedenfalls so fair wies geht!
Ich meine, in den wenigsten Fällen kannst du mit 100%tiger Sicherheit beweisen, dass der Angeklagte auch wirklich der Mörder ist! Die Chance, einen Unschuldigen umzubringen ist gross! Das Schlimmste dran ist, dass die Strafe, wenn mal vollstreckt, nicht mehr rückgängig zu machen ist!

Den Stuhl gibt es tatsächlich noch! Vogel zeigen auch wieder so was! Und die Giftspritze ist keinesfalls so human wie immer behauptet wird! Es gibt Täter, die leiden ne halbe Stunde oder noch länger, bis sie "endlich" sterben! (klar, wenn man auf dem Standpunkt steht, dass sie das verdienen wird das kein Gegenargument sein!)
Ansonsten gabs da früher noch die Gaskammer, dann Erschiessen, Erhängen und eben den elektrischen Stuhl. Heute noch durchgeführt werden Giftspritze und Stuhl.
Btw: Mindestalter in Texas, um hingerichtet zu werden, ist 17 Jahre! Man darf in Texas geistig behinderte Täter ebenfalls zur Todesstrafe verurteilen! Geschockt usw usw!! Das hört nimmer auf!

Über die Todesstrafe an sich könnte ich ja noch diskutieren, aber über die Praxis in den USA keinesfalls! Kathastrophal! Es gibt Anwälte, die bestätigen, dass sie den Angeklagten mit 20 000 Dollar locker rauskriegen würden, für weniger aber nicht!
08.12.2003 19:00
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wobei die Giftspritze im Vergleich zum elektrischen Stuhl definitiv die angenehmere Variante ist, auch wenn das verdammt zynisch klingt...

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

08.12.2003 21:32 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Mallrat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da hast du auch wieder Recht! Erschreckend, irgendwie... Keine Ahnung
09.12.2003 19:23
Brenna Gray
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich bin absolut gegen die Todesstrafe. Ich kann verstehen, dass wenn man durch jemand andern einen geliebten Menschen verliert schon dessen Tod wünscht, aber dabei sollte es auch bleiben. Früher (und ab und zu heut auch noch) gab es Lynchjustiz, wenn jemand einen umgebracht hat der einem Lieb und teuer war, ok, dann musste derjenige eben auch dran glauben. Aber das ist falsch. Man wird dadurch nicht besser als der Mörder, man wird sogar schlimmer. Die Lynchjustiz wurde verboten, aus dem einfachen Grund, dass man dem Täter einen fairen Prozeß machen wollte. Nur um ihn dann auch zu töten? Wo ist der Unterschied? Viele Entscheidungen können falsch sein, vor allem in den USA, die die Geschworenen haben, ein recht seltsames System, wenn ihr mich fragt. Und wen will man dann belangen, wenn die Justiz einen falschen zum Tode verurteilt und hingerichtet hat (Hat so einen mittelalterlichen Touch)? Die Richter? Die Geschworenen?
Ich finde es gehört zu einem fortschrittlichen Staat, wenn man die Todestrafe nicht unter seinen Straffolgen hat.

Wusstet ihr das in der Hessischen Verfassung die Todesstrafe enthalten ist? Dort steht, dass ein Mensch für besonders schwere Taten mit dem Tod zu bestrafen ist. Aber Gott sein Dank bricht Bundesrecht Landesrecht - im Grundgesetz der BRD wurde die Todesstrafe durch Art. 102 abgeschafft.

Brenna
13.12.2003 00:27
Woodgirl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Todesstrafe: Nein, jeder Mensch hat ein Recht auf Leben
Was ich besser finden würde, zumindest hier in Deutschland, dass wir ein besseres Gesetz haben sollten, ich finde unsere Gesetze sind zu lasch, einer der einen Menschen umbringt, kommt 15 Jahre ins Gefängis, wird meistens wegen guter Führung eher frei kommen und dann mordet er schon wieder! Sowas sollte man ändern!
13.12.2003 09:36
Mallrat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da geb ich dir Recht, Woodgirl!

Auch in den USA wurden Umfragen zu diesem Thema gemacht! Einer der Gründe dafür, warum dort so viele Menschen für die Todesstrafe sind, ist, dass die Täter, wenn sie "nur" Lebenslänglich kriegen, die Möglichkeit haben nach einer gewissen Zeit wieder aus dem Gefängnis zu kommen! Das macht den Leuten natürlich Angst! (ist hier in der Schweiz gerade ein Thema bei Sexualtätern. Es wird hier grad diskutiert, ob man die Möglichkeit schaffen sollte, die lebenslang zu verwahren) Zurück zu den USA: Würde man Lebenslänglich wirklich wörtlich nehmen und den Tätern die Möglichkeit auf vorzeitige Entlassung verwehren, dann sinkt die Befürworterquote der Todesstrafe in den meisten Befragungen rapide ab!

Ich frage mich ernsthaft, warum man so wenig auf die Meinung der Bevölkerung hört! (und kommt mir nicht wieder mit dem Geld-Argument, sonst rechne ich euch mal was vor!!)
14.12.2003 16:32
Wizard Wizard ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich will jetzt nicht mit dem Geldargument kommen, aber bin doch an deiner rechnung interessiert! Würde mich schon interessieren! Grinsen

Ich bin ja bekanntlich für die Todesstrafe! Meine Meinung würde sich nur geringfügig ändern, wenn die leute wirklich ihr ganzes leben im Knast bleiben! Um meine Meinung zu ändern müssten auch die Bedingungen im Knast verschärft werden!

__________________

14.12.2003 16:38 Wizard ist offline E-Mail an Wizard senden Beiträge von Wizard suchen Nehme Wizard in deine Freundesliste auf
Mallrat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hihi, Wizard, den Gefallen tu ich dir doch gerne. Ich weiss nicht, in wie weit meine Zahlen noch aktuell sind, jedenfalls sind sie von 2001/2002 (da hab ich nämlich meine Arbeit über die Todesstrafe geschrieben) Ich zitiere mich selbst Augenzwinkern

In Maryland wurde ein Vergleich der Kosten gemacht. Die Zahlen sind dabei eindeutig: Von 1979 bis 1984 war ein Todesurteil insgesamt etwa 42% teurer als ein Prozess ohne Todesurteil.

Wenn wir davon ausgehen, dass die USA ihre Todeshäftlinge im Durchschnitt 12 Jahre inhaftiert hält (sie also "durchfüttert") geht für mich das Argument mit dem "billiger" sein eh nicht auf!
Vor allem finde ich es tragisch, wenn man aus "Geldgründen" ein Menschenleben "opfert"..das Leben also zum Mittel zum Zweck degradiert! Btw. gibt es Gefängnisse, wo die Häftlinge für ihren Unterhalt arbeiten müssen. Auch keine schlechte Idee, finde ich.

Was die Bedingungen im Knast angeht weiss ich da nicht viel über deutsche oder schweizer Gefängnisse (obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass es hier schon etwas "zu" bequem ist). In den USA kanns im schlimmsten Fall Einzelhaft im segregation unit geben (23 Stunden in einer Zelle von 1.5 auf 2.7 Meter, eine Stunde "Auslauf"). Die Zellen der anderen Häftlinge sind btw auch nicht grösser. Nix mit Fernseher, nix mit Büchern (die meisten haben gar nicht das Geld, was zu kaufen, ausserdem muss ihre Habe in einem Schuhkarton Platz haben) Krass genug?
15.12.2003 20:01
MaLa MaLa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3083.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 35
Herkunft: einen 6500 einwohner kaff!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@nicetumor: Dieses hier hat Mallrat schon vor etlicher Zeit hier rein gechrieben:



Ich finde die Unterhaltung der Gefängnissinsassen wirklich teuer, ich fände es gut, wenn sie für ihren Aufenthalt arbeiten müssten, jedenfalls bei längeren Haftstrafen.

Ich hab Minority Report noch nie gesehen, was passiert denn da??

MaLa

__________________

06.07.2004 14:31 MaLa ist offline E-Mail an MaLa senden Beiträge von MaLa suchen Nehme MaLa in deine Freundesliste auf Füge MaLa in deine Kontaktliste ein
MaLa MaLa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3083.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 35
Herkunft: einen 6500 einwohner kaff!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch gegen die Todesstrafe, also das steht fest. Ich habe mich mit diesem Thema ein wenig beschäftigt, also hier sind meine Schlüsse, die ich daraus gezogen habe:

Ich kann es einfach nicht verstehen, wenn in den Staaten (und auch in den ganzen anderen Ländern, in der die Todesstrafe noch ausgeführt wird) schon in der Verfassung bzw. im Grundgesetz steht: JEDER Mensch hat ein Recht auf Leben.

Wie kann man denn dann einen Menschen umbringen, egal, was er gaten hat?

Wie kann man denn, wenn es nach dem Gesetz verboten ist, einem Menschen das Leben zu nehmen, selber zu solchen Methoden handeln? Naja, es ist doch vollkommen krank, wenn man es den Bürgern verbietet und es dann selber macht... Dann kann man ja gleich Vergewaltiger vergewaltigen (okay, etwas krass das Beispiel Augenzwinkern )

Außerdem: Was bringt es denn? Kann man etwa mit einer Todesstrafe den Schaden, der entstanden ist (oh mann, hört sich das sch*** an), wieder gut machen? Nein. Dann gäbe es doch nur noch mehr Schaden. Also meietwegen: 2 Tote mit trauernden Familien.

Außerdem gab es schon eine Menge Fehlentscheidungen, bei denen manche gott sei dank noch aufgelöst wurden, wie kann man sich denn immer 100 % sicher sein? Und selbst, wenn der Täter eine Aussage machen sollte, kann man der nicht sicher sein, denn diese könnte auch nur unter Druck entstanden sein, es ist doch NIE ganz sicher!

In den USA sind die meisten Täter, die verurteilt werden außerdem arm und sozial benachteiligt. Sie können sich keine guten Verteidiger leisten und sind in sofern im Nachteil. Meistens geben dann Vorurteile gegenüber z.B. Schwarzen Menschen den Rest. Das nenne ich keinen fairen Prozess.

Die meisten ProArgumente für die Todesstrafe halte ich für schwachsinnig. Abschreckung. Also wirklich, denken die etwa, dass sich ein Mörder kurz vor seiner Tat überlegt, was für eine Strafe er dafür bekommt? Und ist die Zahl schwerer Verbrechen in Ländern mit Todesstrafe niedriger als die, in denen es keine Todesstrafe gibt? Ich glaube kaum.

In östlichen Ländern wird auch schon auf ganz andere Verbrechen, als in den USA auf Todesstrafe angepeilt, das finde ich dann wirklich schlimm. Wenn schon Todesstrafe (und das find ich schei***), dann wirklich nur für mehrfache Mörder und Vergewaltiger mit anschließenden Mord.

Eine lebenslange Haftstrafe finde ich, wie viele hier vor mir schon sagten, ist da wirklich viel angebrachter, das würde ich mir jedenfalls schrecklich vorstellen.

So, also hier gibt's auch noch interessante Informationen zur Todesstrafe:

Mfg, MaLa

__________________

02.07.2004 18:48 MaLa ist offline E-Mail an MaLa senden Beiträge von MaLa suchen Nehme MaLa in deine Freundesliste auf Füge MaLa in deine Kontaktliste ein
KatieBell
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass den Leuten, die zur Todesstrafe verurteilt werden teilweise auch wirklich eine Last abgenommen wird, denn ist es nicht fast immer so, dass zum Tode verurteilte Mörder rund um die Uhr beaufsichtigt werden müssen, damit sie sich nicht selbst eine Ende setzen!?

Und deshalb denke ich auch dass Lebenslange Haftstrafen effektiver sind, doch muss man auch wirklich die Sache mit der Entlassung wegen guter Führung oder gar der unwirklichen Möglichkeit des Ausbruchs beachtung schenken, denn gibt es wirklich einen Ort, wo man gefährliche Menschen, wie diesen Belgier Dutroux oder gar diese ganzen Serienmörder in den USA (Ted Bundy, Charles Manson etc.) sicher wegsperren kann? Das ist ecnicht ganz einfach

Doch ist mir, vor allem in letzter Zeit aufgefallen, dass durch die Todesstrafe die Popularität dieser oben genannten Serienkiller noch steigt, ich meine sie werden in jedem zweiten Thriller genannt...

Doch klar heraus, ich bin absolut gegen die Todesstrafe, das ist Menschenverachtend, vor allem in diesen ärmeren Ländern, wo die Menschen noch gehängt werden, wegen weitaus weniger schlimmen Vergehen als Mord...


@MaLa hast du auf dieser Seite, auf die dein Link führt gesehen, was bei der Umfrage, ob die Todesstrafe wieder in Deutschland eingeführt werden sollte das Ergebnis gesehen: Geschockt
52% für JA!!!!!!!
Unglaublich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KatieBell: 02.07.2004 23:34.

02.07.2004 23:26
MaLa MaLa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3083.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 35
Herkunft: einen 6500 einwohner kaff!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Ja, das finde ich total krass! Hast du auch mal gesehen, in wie vielen Ländern die Todesstrafe erlaubt bzw. angewandt wird? Oh mist, ich kann den Zettel net mehr finden, aber es waren ca. 90 Länder, in denen die Todesstrafe noch als Strafmaß zur Verfügung steht und über 30 Länder, in denen es auch angewandt wurde! Naja, ich find's heftig!!

Und dann noch das Mindestalter!


Mindestalter für Todesurteile in den USA, in Mississippi liegt das bei Jahren! 13 Jahre! Nee, also ich find's sooo schlimm....

So, hier noch ein paar Adressen:




__________________

03.07.2004 09:54 MaLa ist offline E-Mail an MaLa senden Beiträge von MaLa suchen Nehme MaLa in deine Freundesliste auf Füge MaLa in deine Kontaktliste ein
Seiten (30): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Die Todesstrafe!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH