Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.146 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.437 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.726 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.532 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   473.622 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Reread 2014/2015 - Teil 7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (41): « erste ... « vorherige 33 34 35 [36] 37 38 39 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2014/2015 - Teil 7 4 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber hat Voldemort z.B. nicht auf dem Friedhof damals darauf bestanden, dass keiner Harry anrührt? "Er gehört mir!" Ich denke Voldemort wollte ihn auf jedenfall selbst töten-den Triumph voll auskosten, dass ER, der mächtigste Zauberer der Welt, Harry getötet hat. Zudem dürfte es ihn sehr wurmen, dass er selbst damals von einem Baby "besiegt" wurde. Ich würde mich da auch rächen wollen...
[/quote]


Hier geht es wohl nicht nur um Rache, sondern um zwei weitere Dinge:

1. Prestige: Voldemort wurde von Klein-Harry mit schlichtem Nichtstun besiegt. Das ist natürlich eine gefährliche Situation für einen Anführer, der seine Autorität gegenüber seinen Gefolgsleuten nicht gerade "nett" ausübt und der für sich in Anspruch nimmt, die magische Gemeinschaft letztlich mal zu führen. Bei seiner Rückkehr in HP4 hat er dann sozusagen versagt, weil es ihm im direkten Duell mit diesem Noch-nicht-einmal-ZAG-Zauberschüler nicht gelungen ist, ihn zu besiegen. Es gibt also zwei Scharten - zusammen mit der Zauberstabgeschichte während der Luftschlacht zu Anfang von HP5 sogar drei Scharten -, die es auszuwetzen gilt.

2. Schicksal: Voldemort scheint ja an so etwas wie Schicksal oder Vorsehung zu glauben. Er sagt ja in HP4 kurz nach seiner Rückkehr zu seinen Todessern, sie wüßten ja, daß man Harry als sein Schicksal bezeichnet habe. Und in der Tat hat es sich bisher als ungewöhnlich schwierig für ihn herausgestellt, Harry zu töten. Damit gibt es für ihn durchaus Hinweise, daß Harry tatsächlich sein Schicksal ist, und die Todesser wissen das. Wenn sich das Schicksal aber letztlich nicht erfüllt, Harry also nicht durch seine Hand getötet werden kann, weil er dann schon tot ist, dann bleibt auch das Schicksal unerfüllt. Das könnte als ein Defizit für Voldemort angesehen werden, und zwar sowohl von ihm als auch von den Todessern und erst recht vom Rest der magischen Gemeinschaft. Außerdem hätte er immer einen Todesser um sich, der geschafft hätte, was er nicht geschafft hat.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 06.06.2015 19:13.

06.06.2015 19:12 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Alan Snape Alan Snape ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.03.2009
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@JasiL
Hm? Bei den Erinnerungen mit dem geflüsterten Expecto patronum sind wir doch noch gar nicht.^^
Bei Snapes Tod an sich finde ich die filmische Lösung sogar ganz gut gelungen. Man sieht das Grauen nicht, man hört es nur und muss es sich vorstellen; das kann viel härter sein, als es vermutlich in einer entschärften FSK 12 Version zu sehen wäre. Nur das Ende, wo die drei dann die Hütte betreten finde ich nicht mehr so ganz überzeugend. Da ist mir Snape doch ein bisschen zu entspannt und friedlich. Für jemanden, der gerade stirbt hätte ich ihn mir geschwächter vorgestellt (und ich mag es auch nicht, dass sein Kopf zur Seite kippt bevor er die Augen schließt. Er hätte während des Schauens in Harrys Augen sterben sollen wie im Buch.)

__________________

06.06.2015 19:45 Alan Snape ist offline E-Mail an Alan Snape senden Beiträge von Alan Snape suchen Nehme Alan Snape in deine Freundesliste auf
JasiL JasiL ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63833.jpg

Dabei seit: 14.04.2015
Alter: 33
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: NightAuge14509



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich weiß aber für mich hat dieser kleine Exkurs thematisch zu meiner Antwort gepasst Grinsen Wird nicht wieder vorkommen.

__________________
Einer von ihnen war ein Slytherin und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte.
06.06.2015 20:18 JasiL ist offline E-Mail an JasiL senden Beiträge von JasiL suchen Nehme JasiL in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Hermione ist ein Bücherwurm, während Ron und Harry schon vom Quidditch her gewohnt sind, in Kampfsituationen mit vielen Beteiligten schnell zu reagieren. Ginny gegenüber hätten sie sich bestimmt anders verhalten, auch weil Ginny sich anders verhalten hätte.


Mit manchen Situationen kommt sie ja sehr gut und sehr schnell klar, mit anderen nicht.
07.06.2015 01:10 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
JasiL JasiL ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63833.jpg

Dabei seit: 14.04.2015
Alter: 33
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: NightAuge14509



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Szene vor der Peitschenden Weide: Ron wirkt nun schon zum zweiten Mal in einer gefährlichen Situation den Schwebezauber um sie zu retten. Das erste Mal in Band 1 beim Troll auf dem Klo und nun hier, indem er einen Ast dazu bringt den richtigen Punkt an der Weide zu berühren. Ich frage mich nur, ob man während des Zaubers den Gegenstand auch gezielt bewegen kann (hierfür ja notwendig) da ich bisher davon ausging, dass man Dinge damit nur schweben lassen kann (also nur nach oben).

Hermines Satz unmittelbar davor "Bist du ein Zauberer oder nicht?" bringt mich zum Grübeln-sagte Ron in einer anderen Situation nicht einmal das selbe zu Hermine (nur eben mit Hexe)? Ich komm gerade nicht drauf, war das in Buch 3 oder so?

__________________
Einer von ihnen war ein Slytherin und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JasiL: 07.06.2015 08:58.

07.06.2015 08:58 JasiL ist offline E-Mail an JasiL senden Beiträge von JasiL suchen Nehme JasiL in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

07.06.2015 11:17 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
JasiL JasiL ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63833.jpg

Dabei seit: 14.04.2015
Alter: 33
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: NightAuge14509



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ups stimmt! Danke... Jaaa, naja auf jedenfall hat hier Hermine auch mal die Chance Ron zu fragen, ob er ein Zauberer ist breites Grinsen

__________________
Einer von ihnen war ein Slytherin und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte.
07.06.2015 16:14 JasiL ist offline E-Mail an JasiL senden Beiträge von JasiL suchen Nehme JasiL in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn auch etwas verspätet, entleere ich jetzt auch einmal meinen Notizzettel:


Einerseits verstehe ich natürlich vollkommen, dass Voldemort sie lieber bei sich hat, da derjenige der an Nagini will erst einmal an ihm vorbei muss - Voldemort die Verteidigung der Schlange also selbst in der Hand hat.
Andererseits hätte er sie ja auch während der Schlacht woanders verstecken können und so zu dem Schutz durch diesen Käfig noch eine gewisse (hinderliche) Distanz hinzufügen können.





Trelawney wirft mit riesigen Kristallkugeln die sie aus ihrer Tasche zieht, von der sie laut eigener Aussage ncoh mehrer hat.
Entweder sie schafft da eine Unmöglichkeit (Platz, Schwere) oder ihre Tasche ist ähnlich magische verzaubert wie Hermines Tasche oder sie hat die Kugeln nicht alle dabei und muss sie immer wieder holen.

Abgesehen davon finde ich es ja sehr erstaunlich bzw. finde es andererseits auch sehr bezeichnend (bzgl. dessen, wie wichtig diese Schlacht den Beteiligten ist), dass sie auf ihre hochgeschätzten Kristallkugeln verzichtet und deren Zerstörung bewusst in Kauf nimmt.


Wurde schon mal in einem der Bücher zuvor die Bezeichnung "Hogwartsianer" verwendet?


In Band 5 wird Grawp als Riese mit "nicht mal ganz fünf Metern" (S.813) Größe geschildert.
Hier ist jetzt der Riese vor Harry "gut sechs Meter hoch" (S.655). Da finde ich Grawp jetzt gar nicht soo klein geraten.
Wobei ich die 6m sowieso etwas klein finde für einen ausgewachsenen Riesen. Schon allein deshalb, weil sein "Kopf in der Düsternis verborgen" sein soll und er zwei Absätze später "Leute in den oberen Stockwerken zerquetscht".






Vllt. anfangs aus dem ganz banalen Grund, dass er Nagini das erste Mal in ihrem "Käfig" sieht und davor nur Schilderungen mitbekommen hat. Nach Harrys Schilderungen scheint das ja ein ungewöhnliches Ding zu sein.
Und dann vmtl. weil er sich an Dumbledores Auftrag (im nächsten Kapitel) erinnert: Wenn Voldemort Nagini bei sich hält, dann sei es an der Zeit Harry die Nachricht zu überbringen. Tja, sein erster Versuch hat dank McGonagall nicht geklappt und nun bleibt ihm nicht mehr allzu viel Zeit um Harry zu kontaktieren.
Da finde ich es jetzt nicht so ungewöhnlich, dass er immer Nagini, also anstarrt, das für ihn so bedeutend ist, während seine Gedanken wohl auch darum kreisen werden, wie er Dumbledores Auftrag noch ausführen soll.
So eine Art "Auslöser-Reaktions-Verbindung", wo man den Gegenstand nicht mehr aus den Augen lassen kann, der eine bestimmte Reaktion/Handlung verursacht (hat) und man derweil über die ganze Situation/die Folgen nachgrübelt.


Mich hätte ja mal interessiert was Harry gemacht hätte, wenn Snapes Tod nicht dazwischen gekommen wäre. Seine Lage ist ja nicht besonders optimal um einen Angriff zu starten, der dann auch gleich im ersten (und vmtl. einzigen) Versuch erfolgreich ist.
Hätte er Nagini geschockt, getötet, ...?
Bzw. wie wäre an sie herangekommen um einen Basiliskenzahn (haben sie von denen überhaupt noch welche dabei?) zu benutzen?
Oder hätte er zuerst Snape und Voldemort angegriffen und versucht außer Gefecht zu setzen, um dann Nagini zu erledigen?


Als Voldemort Snape schildert, dass er den Elderstab aus dem Grab von Dumbledore gestohlen hat, macht Snape ja einen ziemlich geschockten/überraschten/... (ich kann es nicht so wirklich deuten) Eindruck.
Da frage ich mich:
Kommt das durch die Tatsache, dass Voldemort gewagt hat, Dumbledores Grab zu öffnen oder wird ihm in diesem Moment irgendwas anderes klar?

Bzw. daran anschließend: Warum hat Snape den Zauberstab nicht schon früher erkannt? Es ist immerhin der Stab von Dumbledore, demjenigen mit dem er jahrelang zusammengelebt und gesprochen hat.
Und zumindest wenn man nach den Filmen geht (auf die JKR ja auch einen Einfluss hatte), sind da ja alle Zauberstäbe recht individuell gestaltet.
11.06.2015 09:44 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
JasiL JasiL ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63833.jpg

Dabei seit: 14.04.2015
Alter: 33
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: NightAuge14509



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein, das ist das erste Mal. Ich kam ein wenig aus meinem Lesefluss bei diesem Wort, da ich unwillkürlich an das Knax Heft von der Sparkasse und die Knaxianer denken musste Lachen

__________________
Einer von ihnen war ein Slytherin und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JasiL: 11.06.2015 10:01.

11.06.2015 10:01 JasiL ist offline E-Mail an JasiL senden Beiträge von JasiL suchen Nehme JasiL in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

11.06.2015 15:38 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Das ist kurz nachdem die Spinnen durch das Hauptportal in die Eingangshalle eindringen.

Original, S. 519:



Ãœbersetzung, S. 654:



__________________

11.06.2015 21:55 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

















































__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 13.06.2015 12:00.

13.06.2015 11:59 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein fast reines Erinnerungs- und Informationskapitel. Hier werden (bis auf eine winzige Ausnahme) alle wesentlichen Geheimnisse aufgelöst, die mit Harrys Beziehung zu Voldemort und zu seiner Bestimmung zusammenhängen. Daß Harry ein unbewußter Horkrux ist, hatte ich nicht vermutet. Jemand hatte vor Erscheinen von HP7 mal einen Oneshot geschrieben, in dem Harry selbst erkennt, ein Horkrux zu sein, und in dem er zu Voldemort geht, um sich umbringen zu lassen. Die Geschichte ging wohl so, daß Voldemort starb, als er Harry tötete. Ich fand die Geschichte zwar interessant, hatte aber nicht gedacht, wie nah der Verfasser an der Wahrheit war.

Da nun so viele Informationen erteilt werden, ist mein Notizzettel entsprechend voll:



__________________

13.06.2015 13:51 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

13.06.2015 15:28 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
JasiL JasiL ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63833.jpg

Dabei seit: 14.04.2015
Alter: 33
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: NightAuge14509



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab den beiden Notizzetteln von Krabbentaucher und dem Lord nichts mehr hinzu zufügen, vielleicht noch die Frage, warum Dumbledore Snape nicht einfach den Unbrechbaren Schwur schwören lässt. Das würde ihm das ein oder andere Streitgespräch bzgl. Snapes Aufgabe (zum Mörder zu werden) ersparen. Es gäbe sicherlich viele andere Möglichkeiten wie Dumbledore Snape die wichtigen Informationen zukommen lassen kann.

Snape wirkt in dieser Erinnerung so verletzlich, das schafft mich jedes Mal, egal ob im Buch oder im Film.

Ich finde es erstaunlich wie viel man in Worte hineinhören kann so musste ich immer mal wieder den Leuten erklären, dass Dumbledores Satz (im Film) "Er hat IHRE Augen" sich nicht auf Snape, sondern auf Lily bezieht. Ihr glaubt gar nicht wieviele Leute davon ausgingen, dass Snape Harrys Vater ist. Das Gleiche galt für den Patronus, den Snape Dumbledore zeigt. Wie oft wurde ich gefragt, wie das gehen kann...Snape wirkt den Zauber so viele Jahre bevor die Hirschkuh am See ankommt? Fröhlich



Das hat Tom Riddle ja auch getan. Nur Lily hat sie nicht für Gemeinheiten eingesetzt.

__________________
Einer von ihnen war ein Slytherin und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte.
13.06.2015 18:02 JasiL ist offline E-Mail an JasiL senden Beiträge von JasiL suchen Nehme JasiL in deine Freundesliste auf
Seiten (41): « erste ... « vorherige 33 34 35 [36] 37 38 39 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Reread 2014/2015 - Teil 7

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH