Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wieso verwendete man nicht Phönixtränen für Mr. Wea [...] (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   14.06.2011 21:53 von Eistee   18.487 12   02.05.2015 12:49 von JasiL  
1 Dateianhänge enthalten wieso rettet voldemort bellatrix? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   26.09.2004 18:45 von lexa   30.291 57   02.12.2014 01:02 von Stephan87  
Wieso hat Malfoy Pflege magischer Geschöpfe gewählt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   09.11.2009 14:32 von Amalthea77   20.732 32   13.07.2014 17:41 von Phoenix.  
Wieso muss der Hogwartsexpress zurück? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   18.07.2007 12:21 von Mrs.Weasley   16.455 31   25.01.2014 19:52 von Lily-Petunia  
Wieso soll sich Harry nen Keks nehmen?? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   03.01.2009 08:58 von Rebecca Malfoy   22.693 34   14.10.2013 16:23 von Curious  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,60
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? Minerva_mwt 24.08.2004 16:45
 RE: Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? Little Lie 24.08.2004 14:15
 RE: Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? Annabelle Hermione 24.08.2004 14:24
 Der Torbogen - neue Theorie Zabini 26.08.2004 14:17
 RE: Der Torbogen - neue Theorie Ravanna 26.08.2004 15:08
 RE: Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? Mithrandira 26.08.2004 14:30
 RE: Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? lisa 26.08.2004 14:53
 RE: Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? Minerva_mwt 26.08.2004 15:18
 RE: Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? Avada Kedavra 26.08.2004 15:24
 Labor statt Hinrichtungsraum? tinks 26.08.2004 15:46
 RE: Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? Simone 26.08.2004 16:14
 RE: Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? Annabelle Hermione 26.08.2004 21:51
 RE: Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? Mrs. Granger 26.08.2004 22:23
 RE: Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? Mira 26.08.2004 23:47
 RE: Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? Yojinbo 26.08.2004 23:53
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also erstens hab ich nie von einem öffentlichen Ort gesprochen... und zweitens habe ich nur gesagt, daß evtl. Auroren allgemein von diesem Torbogen wissen. Also habe ich nie erwähnt, daß der Torbogen auf einem Marktplatz stand und sämtliche Zaubererfamilien von ihm wissen. Bitte genauer lesen. breites Grinsen

Wie gesagt, die Ordensmitglieder schienen alle nicht weiter darüber überrascht zu sein, daß Sirius in dem Bogen verschwand -> ich gehe also davon aus, daß sie ihn und seine Wirkung bzw. Eigenschaften kennen.

Wo steht, daß in der Mysterienabteilung Dinge nur erforscht werden? Soweit ich weiß, werden sie dort auch aufbewahrt. Dinge, die "Normalozauberer" und "-hexen" nicht zu Gesicht bekommen sollten - entweder aufgrund ihrer Gefährlichkeit oder aus anderen, uns unbekannten Gesichtspunkten. Da finde ich das Beispiel mit dem Spiegel Nerhegeb ganz passend - er ist auch gefährlich, wird aber trotzdem nicht vernichtet, sondern versteckt.

Ich bin der Meinung, daß der Torbogen in früheren Zeiten auf jeden Fall Verwendung gefunden hat - für was gibt es ihn sonst?!- und daß er schließlich "aus dem Verkehr gezogen" wurde. Warum auch immer. Die Auroren haben wegen ihrem Job bestimmt schon etwas von ihm erfahren - da würde naheliegen, daß er ein Instrument bei Verurteilungen von schwarzen Magiern war. Evtl. hat er aber auch noch andere Eigenschaften und die erfahren wir dann sicher noch.

Grüßle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minerva_mwt: 24.08.2004 16:47.

24.08.2004 16:45
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Spione halte ich eigentlich auch für möglich. Von manchen Mitgliedern im Orden wissen wir ja nicht genau, als was sie arbeiten, außerdem hat er sicher noch mehr Mitglieder, als wir schon kennen. Da kanns gut sein, dass jemand dabei ist, der diese Informationen besorgt. So jemanden kann es dann auf der Seite von Voldemort auch geben.

Und bei Dumbledore geh ich eigentlich davon aus, dass er mehr oder weniger alles weiß, was vor sich geht...er war ja mal Ganz Hohes Tier, vielleicht weiß er es daher. Er weiß ja auch von allen möglichen Geheimnissen des Schlosses - woher auch immer - da wärs ja auch möglich, dass es beim Ministerium ähnlich ist.
24.08.2004 14:15
Annabelle Hermione
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, im 6.Band werden wir sicher noch was über den Torbogen erfahren.
24.08.2004 14:24
Zabini
unregistriert


Pfeil Der Torbogen - neue Theorie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hoer' mirgrade harry Potter & der Orden des Phoenix auf CD an, & hab' grad' dass in der Ministeriumabteilung gehoert, als mir sozusagen ein Licht aufgegangen ist breites Grinsen
Ich habe diese Theorie noch nicht gefunden, also schreib' ich es einfach mal auf.

1.[Seite 908/909] Harry steht vor dem Bogen & lauscht wie gebannt den Stimmen. Hermine drengt ihn nachtdruecklich, dass er doch endlich da weg kommen solle & dass er nicht zu dicht rann gehen soll...

Das hoert sich fuer mich so ziemlich an, als wenn Hermine etwas ueber den Bogen wissen wuerde, als wenn sie wissen wuerde, dass er gefaehrlich ist, dass dort der Tod lauert... & sie versucht mit allen mitteln Luna zum schweigen zu bringen, & wird zornig.
Was meint ihr?

2.[Seite 907]

Fuer mich hoert sich dass, an als wenn dieser Raum mal ein Gerichtsraum gewesen waer'. Koennte es nicht sein, dass hier frueher die schwereren verbrechen, also die schlimmsten Verbrecher verurteilt wurden, & die hoechst strafe die Todesstrafe war, wo sie dann durch den Torbogen geschupst wurden oder so? Doch da die Todesstrafe verboten wurde, wurde der kettenstuhl weg gemacht & der raum seit dem her nicht mehr benutzt. deswegen goert man auch die Stimen hinter dem Schleier.. oder so Augenzwinkern

Was haltet ihr von meinen Theorien?
Schreibt bitte, was ihr davon denkt, damit ich hier nicht mit einer voellig falschen Vorstellung verende & mir falsche Hoffnungen mache breites Grinsen
26.08.2004 14:17
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 53
Herkunft: Avalon



RE: Der Torbogen - neue Theorie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


@Zabini Die Idee ist gar nicht mal übel Top Ich habe bei der Szene auch an ein altes römisches Theater gedacht (so wie das Kolloseum in Rom, nur etwas kleiner eben), da wurden ja auch Leute, die zum Tode verurteilt wurden, den Löwen vorgeworfen.
Aber irgendwie habe ich darüber gar nicht weiter nachgedacht, und ich habe den Torbogen immer nur als literarisches Mittel von JKR angesehen, um den LEsern diese Welt nach dem Tode irgendwie näher zu bringen (weshalb auch immer Keine Ahnung )
Aber jetzt, wo das erwähnst, macht auch etwas anderes Sinn, nämlich dass Remus Harry sofort zurückhält und ihm sagt, dass Sirius für immer verloren ist. Top
Es hat mich immer gewundert, warum alle Erwachsenen in dem Raum so selbstverständlich davon ausgegangen sind, da doch offensichtlich nur bestimmte Mitarbeiter des Ministeriums Zugang zu dieser Mysterienabteilung haben - da kann doch nicht jeder alle Geheimnisse kenne, die darin verborgen sind, oder? Nachdenken Keine Ahnung

Vielleicht gehört es ja wirklich zur "Magier-Geschichte", seit die Todesstrafe abgeschafft wurde, und das ganze wurde dann kurzerhand da "eingemottet" oder in Sicherheitsverwahrung gebracht. Nachdenken Vielleicht kommt ja auch noch Professor Binns in einer seiner langweiligen Geschichtsstunden darauf zu sprechen, so dass wir noch etwas mehr darüber lernen *hoff*

__________________

26.08.2004 15:08 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Mithrandira
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja du hast vollkommen recht... Also ich fange mal von vorne an... Also Hermine benimmt sicher wirklich so, damit man meinen könnte, dass sie was über den Bogen weiss. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das ganz bestimmt so ist. Sie liest doch so viel und ist immer auf dem Laufenden. Ich denke sie wusste was das war. Unglücklich

Weiter noch die Geschichte mit dem alten Gerichtssaal... die finde ich auch sehr realistisch. Vielleicht war das früher so üblich. Stell dir vor: heute werden die schweren Jungs ja von den Dementoren geküsst... sie fristen ein undankbares dasein... vielleicht war der Raum gerade das umgekehrte... dort werden die Seelen festgehalten... so in einer Art Zwischenwelt! Geschockt

Was denkst du?
26.08.2004 14:30
lisa lisa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51124.jpg

Dabei seit: 21.04.2004
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Hermine etwas über die Welt der Toten (oder was auch immer hinter diesem Vorhang ist) weiß. Vielleicht wurde es in irgendeinem der vielen Bücher, die sie gelesen hat, erwähnt.

Ich glaube aber nicht, dass jemand in der Mysteriumsabteilung einen Gerichtsraum bauen würde. Alles, was dort passiert, ist (Duden: Mysterium = Geheimkult, Geheimlehre; mysteriös = geheimnisvoll, rätselhaft), lest in Band 4 nach, was Arthur Weasley bei der QWM über Unsägliche sagt (etwa: "die arbeiten in der Mysteriumsabteilung, alles streng geheim, keine Ahnung, was die tun")
In der Mysteriumsabteilung werden Fragen und Dinge untersucht, für die es noch keine Erklärungen gibt, wie z. B. die Zeit, Prophezeihungen, Gedanken, was nach dem Tod mit einem Lebewesen passiert oder auch Harrys besondere Kraft, mit der er Voldemort besiegen kann.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lisa: 26.08.2004 14:56.

26.08.2004 14:53 lisa ist offline E-Mail an lisa senden Beiträge von lisa suchen Nehme lisa in deine Freundesliste auf
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das Thema wurde aber bereits schon angesprochen. Grinsen



Da wurde die Vermutung mit der Todesstrafe auch schon geäußert.

Grüßle
26.08.2004 15:18
Avada Kedavra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hm...stimmt Grinsen Ähnliches Thema *g*

Aber zu den Theorien von Zabini:
ich denke, bei der ersten Theorie könntest du recht haben. Bei der 2. weiss ich nicht, was ich davon denken soll. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass JKR die Todesstrafe befürwortet, weshalb ich mir irgendwie nicht denken kann, dass das Ministerium früher diese auf eine solche Weise vollstreckt hat.

mfg
26.08.2004 15:24
tinks
unregistriert


Labor statt Hinrichtungsraum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gut, die viele Stufen (=Bänke) in der Death Chamber sehen nach Publikum aus - es muss aber ja nicht um Hinrichtungen gegangen sein! Schließlich ist der Tod selbst, und vieles, was mit ihm zu tun hat, ein großes Rätsel. Der Torbogen steht also zu Recht im Department of Mysteries.
26.08.2004 15:46
Simone
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kurze Info: Ich habe den Thread " Der Torbogen - neue Theorie" mit diesem hier zusammengefügt. Augenzwinkern
26.08.2004 16:14
Annabelle Hermione
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Stimmt, das stell ich mir so vor wie ein kleineres Amphitheater!
Ich glaube auch, dass er nicht immer da stand. Also, so uralt, wie es ist, könnte ich es mir auch im Mittelalter vorstellen. Was ja nicht automatisch heißen muss, dass es bei Hexenprozessen in der magischen Welt eine Rolle spielte, wie gesagt.
26.08.2004 21:51
Mrs. Granger Mrs. Granger ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15085.jpg

Dabei seit: 03.08.2004
Alter: 34
Herkunft: Hinterm Mond links



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen!

Mhhhh... das stimmt. Schon komisch!
Aber Lupin wusste ja auch darüber bescheid.
Zitat:
"Du kannst nichts mehr tun Harry...nichts...er ist fort!" Weinen
Vielleicht ist der Torbogen inhalt einer alten Sage oder sowas und ist nur in die Ministeriumsabteilung gebracht worden, weil er einfach zu gefährlich ist und weil man zu wenig darüber weiß.

Ist meine Theorie, ist aber wahrscheinlich falsch! Nachdenken Keine Ahnung

Aber wenn er so gefährlich ist, warum ist er dann nciht verschlossen oder zerstört worden? Bang Ups
Ich bin ja der ansicht, das der Bogen den toten Seelen die möglichkeit gibt, wieder als geister zurück zu kommen! also das Tor zur Ich nenns mal Seelenwelt.
und Sirius kann nicht zurück kommen, weil er kein Geist ist und so ncit aus dem Bogen raus kann! Nachdenken

__________________
"Hey Big D.!"
26.08.2004 22:23 Mrs. Granger ist offline E-Mail an Mrs. Granger senden Homepage von Mrs. Granger Beiträge von Mrs. Granger suchen Nehme Mrs. Granger in deine Freundesliste auf Füge Mrs. Granger in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mrs. Granger anzeigen Skype-Name von Mrs. Granger: moonowl
Mira
unregistriert


Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Mrs. Granger : Oder war gerade die Strafe , die Verurteilten in den Bogen zu stürzen , lebendig , auf daß sie dort für alle Zeit darin eingeschlossen sind ! Das würde auch DD's Kommentar : "Es gibt schlimmeres als den Tod ! " erklären ! Und zu der Frage warum scheinbar alle bescheid wissen : möglicherweise ist das Ding noch eine "Hinterlassenschaft" von Grindelwald , und deshalb wissen die Ordensmitglieder durch DD bescheid ? Keine Ahnung Na gut , vielleicht ein bisschen weit hergeholt , aber warum eigentlich nicht Augenzwinkern
26.08.2004 23:47
Yojinbo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube mal das Dumbledore es wusste und warscheinlich aus Voldy, und die haben es halt ihren Ordensmitglieder/Anhängern erzählt. Nachdenken
26.08.2004 23:53
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH