Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 126 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: [User Fanart] Fairys Fanart - 17.09.: 4 neue Bilder zum 7. Band (Flucht aus Gringotts, Bathilda & Nagini u.a.)
Moonlight

Antworten: 1.001
Hits: 172.678
21.09.2008 21:10 Forum: Traditionelle Fanart Harry Potter



Hi, Fairy, ich habe mir das Bild angeschaut. Du hast recht, das ist natürlich sehr gut gemacht und wirklich bewundernswert. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass man digital bessere oder filigranere Ergebnisse erzielt als mit traditionellen Methoden. Selbst dieses wirklich tolle Bild wirkt auf mich insgesamt doch immer noch etwas künstlicher oder, böse ausgedrückt, "plumper" als ein Bild, das ein wirklicher Könner mit traditionellen Methoden zustande bringt. Aber natürlich wird ein gut gemachtes digitales Bild "filigraner" wirken als ein schlecht gemachtes traditionelles.

Aber das soll dich natürlich nicht davon abhalten, auch mit Photoshop zu experimentieren! Es kommt ja immer darauf an, welche Wirkung man erreichen möchte. Für das eine Thema kann eine digitale Methode besser geeignet sein, für das andere eher eine traditionelle. Bei dir habe ich den Eindruck, dass es dir doch hauptsächlich um Personen und ihre Gefühle geht, und dafür finde ich die traditionellen Techniken meistens doch überzeugender.

Deine neuen Bilder - vielleicht mit Ausnahme des Drachens - sind ja auch wieder Beispiele dafür. Zu den Details hat canispfote schon so viel geschrieben, da fällt mir gar nichts Neues mehr ein. (Außerdem kann sie das bestimmt alles besser beurteilen, weil sie ja im Gegensatz zu mir selbst zeichnet. Grinsen ) Ich habe den siebten Band nur einmal auf Englisch gelesen, daher habe ich die Szenen jetzt nicht mehr so genau in Erinnerung und habe im Moment leider auch keine Zeit, noch mal nachzulesen. Mir persönlich gefällt Helena Ravenclaw am besten, obwohl das Bild am skizzenhaftesten wirkt, weil es keinen richtigen Hintergrund hat. Aber das Gesicht ist sehr schön geworden. Den roten Fleck finde ich übrigens auch nicht "billig", sondern eher interessant. Und auch ich hätte das Werkzeug eher als Messer identifiziert. Grinsen

Bei der Friedhofsszene sind die Gesichter wirklich sehr ernst und traurig geworden (also ganz passend Grinsen ), allerdings habe ich Probleme damit, in diesen Figuren Harry und Hermine zu erkennen, aber dafür kannst du ja nichts, denn das ist ja so vorgegeben. Hermines Knotenfrisur erinnert mich irgendwie an das Aussehen meiner schon älteren Tanten vor etwa vierzig Jahren (die sind inzwischen natürlich gestorben).

Bathilda hätte ich mir fast noch verhutzelter und greisenhafter vorgestellt, vielleicht etwas gebeugt und nicht mit so einer doch recht ansehnlichen Frisur, sondern mit dünnen und strähnigen Haaren. Aber ihr Gesicht wirkt tatsächlich tot und puppenhaft. Ich sag ja, Gesichter sind deine große Stärke! Bei Nagini finde ich die Zeichnung auf ihrer Haut etwas zu geometrisch, etwas Unregelmäßigeres würde vielleicht natürlicher wirken. Aber ihr Gebiss ist sehr furchterregend, schon fast drachenhaft. Fast drachenhafter als bei dem richtigen Drachen, fällt mir dabei auf. Grinsen Den hast du wirklich in einer schwierigen Perspektive gezeichnet, vor allem den Hals und Kopf. Wie canispfote ja auch schon festgestellt hat, ist dir das aber hervorragend gelungen.
Thema: Habt ihr von Anfang an die Namen richtig gelesen?
Moonlight

Antworten: 643
Hits: 91.966
11.08.2008 23:14 Forum: Bücher allgemein


Die Tochter heißt im englischen Original "Victoire". Das ist natürlich französisch und wird ungefähr wie "Wicktuahr" gesprochen, mit Betonung auf der letzten Silbe. In meinem französischen Wörterbuch sieht es in Lautschrift so aus: [vik'twa:r]. Es bedeutet "Sieg". Wie man dieses französische Wort auf Englisch ausspricht, kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen.
Thema: Inspiration oder Ideenklau?
Moonlight

Antworten: 24
Hits: 6.817
07.08.2008 23:53 Forum: Fanfiction


@ Lord Slytherin,

ich kenne diese Filme nicht und werde sie vermutlich auch nie kennenlernen, weil ich keinen Fernseher habe. Aber so, wie du sie beschreibst, ist das ganz sicher nicht dasselbe wie das, was ich beschrieben habe.


Das wäre dann so etwas Ähnliches wie Fanfiction, wo man voraussetzt, dass die Leser bzw. Zuschauer die Originale kennen. Der Witz der Sache besteht dann teilweise gerade in diesem Wiedererkennen.

Bei einem Plagiat ist das anders. Da wird ja gerade vertuscht, dass man ein fremdes Original verarbeitet. Man gibt es als etwas Eigenes aus. In den seltensten Fällen wird dabei ein komplettes fremdes Original genommen oder mehrere fremde Originale zusammengesetzt wie offenbar in diesen Filmen, sondern meistens - wie auch im Falle unserer Autorin A - wird das Fremde nahtlos in das Eigene eingearbeitet, sodass es für Leser, die das Original nicht kennen, nicht zu unterscheiden ist, was vom Autor selbst stammt und was geklaut ist. Man täuscht also falsche Tatsachen vor und schädigt einen Dritten, indem man ihn beklaut.

In dem speziellen Fall, den ich oben angesprochen habe, war es noch etwas komplizierter. Indem verschiedene Schnipsel aus meinen FFs und Forenbeiträgen entnommen und in einen neuen Zusammenhang gestellt wurden, wurde der Eindruck einer Parodie erweckt, was aber natürlich nur für diejenigen zu erkennen ist, die die Originale (also meine FFs und Forenbeiträge), aus denen die Schnipsel stammten, genau kennen. Es ging wohl vor allem gegen mich persönlich. sollte mich darüber ärgern und vielleicht (aber das weiß ich natürlich nicht) noch ein paar wenige Eingeweihte.

Stell dir doch einfach mal vor, du selbst wärst von solch einer Attacke betroffen. Alles, was du in einem Forum von dir gibst, und zwar durchweg in längeren Beiträgen, über die du vorher gründlich nachgedacht und mit denen du dir Mühe gegeben hast, wird sofort nachgeäfft und damit entwertet und lächerlich gemacht. Genauso geht es jeder neuen FF, die du ins Netz stellst. Die besten Formulierungen findest du ein paar Tage später im nächsten Kapitel der Autorin A wieder ... Würde dir das gefallen? Würdest du dann auch noch Entschuldigungen dafür finden?

Abgesehen vom Plagiieren ist das zumindest auch persönliche Verunglimpfung und Mobbing.
Thema: Inspiration oder Ideenklau?
Moonlight

Antworten: 24
Hits: 6.817
07.08.2008 18:00 Forum: Fanfiction


@ Lord Slytherin,


Mir ging es eigentlich gerade um den zwischen Inspiration und Plagiat. Eine Idee übernehmen und weiterführen ist in meinen Augen Inspiration, aber genaue Beschreibungen und wörtliche Formulierungen in die eigene Geschichte einbauen und damit quasi zu suggerieren, sie seien von einem selbst, das ist Plagiat.

Vielleicht kannst du meine Empörung etwas besser verstehen, wenn ich nun - immer noch, ohne Namen zu nennen - doch noch verrate, dass ich selbst auch vom Stalking dieser Autorin betroffen bin. Vor ca. einem Jahr gab es eine ziemlich üble Auseinandersetzung zwischen uns, die darin gipfelte, dass besagte Autorin meine sämtlichen bis dahin veröffentlichten Fanfics (alles Kurzgeschichten und Drabbles) und einige Beiträge von mir aus einem anderen Forum ausgeschlachtet hat, indem sie sich einzelne Formulierungen und Motive herausgepickt und in einer ihrer kürzeren Geschichten verarbeitet hat. So etwas fällt natürlich einem Außenstehenden gar nicht auf, aber für das Opfer des "Schlachtfestes" (also mich) ist es trotzdem ärgerlich.

Aber es kommt noch besser. Seitdem kann ich nämlich keine einzige FF mehr irgendwo ins Netz stellen, ohne im nächsten Kapitel der besagten Autorin ein paar kleine Formulierungen daraus oder Anspielungen darauf wiederzufinden, und zwar meistens solche, mit denen ich mir besondere Mühe gegeben habe. Ich habe das definitiv und finde so ein Vorgehen einfach nur widerlich.



Da gebe ich dir vollkommen recht. Das kommt wirklich häufig vor, gerade im FF-Bereich, weil manche Dinge einfach nahe liegen. Wenn nur bestimmte Motive oder Personenkonstellationen doppelt auftauchen, bin ich auch zuerst einmal geneigt, anzunehmen, dass das Zufall ist. Ich unterstelle in solchen Fällen nicht gleich ein Plagiat. Genau dies kam übrigens lange vor der oben angesprochenen üblen Auseinandersetzung auch schon bei mir und der besagten Autorin vor. Da war ich auch noch ganz arglos und habe wirklich an Zufall geglaubt. Nach allem, was ich inzwischen mir ihr erlebt habe, bekomme ich aber auch bei diesen früheren "Zufällen" gewisse Zweifel. Jedenfalls wird die Erklärung "Zufall" dann unglaubwürdig, wenn wiederholt und gehäuft wörtliche oder sehr ähnliche Formulierungen auftauchen.


@ Lucindana Sakurazukamori,


Ich glaube eigentlich nicht, dass du damit meine Story meinst, aber da dieses Problem auf diese Geschichte auch zutrifft, möchte ich trotzdem darauf antworten, denn ich habe mir genau darüber auch Gedanken gemacht. Ich habe in dieser Geschichte ziemlich lange Passagen aus Band 5 fast wörtlich, d. h. nur aus einer anderen Perspektive geschrieben, übernommen, genau darauf aber auch im Disclaimer hingewiesen. Diese Passagen sind aber in meine eigene Drumherum-Story eingebettet, die ganz auf meinem eigenen Mist gewachsen ist. Der Fall liegt hier daher meiner Ansicht nach etwas anders als bei einem offensichtlichen Plagiat.

Erstens kann man bei den Lesern von HP-FFs voraussetzen, dass sie die Originalbücher mehr oder weniger genau kennen, dass sie also auch übernommene Passagen als solche wiedererkennen werden. Sie wirklich als eigene auszugeben, geht also gar nicht, und wenn man es doch tut, ist es nicht nur dreist, sondern auch dumm. Das ist ganz anders als bei irgendeiner kleinen FF einer unbekannten Autorin, wo man eben nicht voraussetzen kann, dass sie sowieso jeder wiedererkennt.

Zweitens gibt es gewisse Literaturgattungen, in denen bewusst mit einem Original "gespielt" wird. Im weitesten Sinne gehört die ganze Fanfiction dazu, wie du selbst ja schon ausgeführt hast. Im engeren Sinne gehören zum Beispiel Parodien und Ähnliches dazu. Die haben immer ein "Original" im Hintergrund, auf das sie sich beziehen. Im Fanfiction-Bereich kommt es zum Beispiel auch häufig vor, dass bestimmte Ereignisse der Originalbücher aus einer anderen Perspektive geschildert werden, wie ja auch in meiner Story. Das ist gerade einer der Reize von Fanfiction, eben eine Ausweitung oder Weiterführung des Originals. Meistens geht das allerdings nicht so weit, dass man Passagen wörtlich übernimmt, sondern man beschränkt sich auf den Inhalt und gibt ihn etwas verändert mit eigenen Worten wieder.

Normalerweise übernehme ich auch keine wörtlichen Passagen von JKR, aber diese Geschichte war ein Spezialfall. Sie entstand für eine Challenge mit dem Titel "Deathly Hallows - The Deleted Scenes. Was JKR uns verschwiegen hat". Hier habe ich meinen Ehrgeiz gerade dahinein gesetzt, meine "deleted scenes" so nah wie möglich ins Original einzubauen, und habe mir an der entsprechenden Stelle daher Mühe gegeben, so wenig wie möglich zu verändern. Innerhalb der Story habe ich die Stellen natürlich nicht als Zitat gekennzeichnet, denn das hätte ja den Zusammenhang gestört, und ich konnte ja auch davon ausgehen, dass sie sowieso jeder wiedererkennt, da es eine sehr bekannte und viel diskutierte Stelle im Original ist.

Es ist also durchaus ein Unterschied, ob man absichtlich und bewusst zu bestimmten Zwecken mit dem Original "spielt" und das auch in irgendeiner Form deutlich macht, oder ob man einfach so tut, als wär's von einem selbst, sodass die Leser das gar nicht bemerken müssen.
Thema: Inspiration oder Ideenklau?
Moonlight

Antworten: 24
Hits: 6.817
07.08.2008 03:23 Forum: Fanfiction


Dieses Thema wird doch - leider - einfach immer wieder aktuell.



Und aus dem anderen :





All diesen Meinungen kann ich mich nur anschließen! Gerade ist mir wieder so ein Fall untergekommen, den ich, ehrlich gesagt, nicht verstehe, so unverschämt, selbstherrlich und bar jeden sozialen Verantwortungsgefühls ist er. Ich werde hier keine Namen nennen, aber die Betroffene wird sich schon wiedererkennen, obwohl sie ja - angeblich - überhaupt nichts im Netz liest.

Bei jüngeren oder unerfahreneren Autoren und Autorinnen liegt es vielleicht manchmal wirklich daran, dass sie den Unterschied zwischen "Inspiration" und "Ideenklau" nicht richtig beurteilen können, aber das sollte man in diesem Fall eigentlich ausschließen können. Bei Autorinnen, die selbst sehr gut schreiben können, frage ich mich wirklich, warum sie so etwas machen. Da geht die Eitelkeit wohl über Leichen.

Der Fall: Eine sehr gebildete, intelligente Fanfiction-Autorin (nennen wir sie A) schreibt mehrere sehr gute FFs, von denen besonders eine sehr bekannt und beliebt ist. Diese wird auch von einer Frau (namens B) gelesen, die selbst nicht viel schreibt oder jedenfalls nicht viel veröffentlicht. Diese Frau greift eine Idee aus der bekannten FF auf, führt sie weiter und macht daraus einen winzigen Oneshot, den sie mit einer Danksagung an die Autorin A der FF für die Inspiration ins Netz stellt. Das finde ich legitim, denn sie übernimmt tatsächlich nur eine Idee und macht daraus etwas Neues, Eigenes. Solche Ideen können zum Beispiel ungewöhnliche Pairings sein oder das Überleben von Personen, die JKR umgebracht hat. Bekannte Beispiele dafür sind etwa das Überleben von Sirius oder Dumbledore oder selbst das Pairing Hermine/Snape, auch wenn sich das inzwischen verselbständigt hat. Irgendjemand hatte diese Ideen ja mal als Erster. Das ist .

Aber nun kommt's: Die Autorin A der beliebten FF, die diese Idee ursprünglich hatte, übernimmt nun ihrerseits die Weiterführung ihrer Idee durch Autorin B und verarbeitet das gesamte Setting des winzig-kleinen Oneshots in allen Einzelheiten in einer anderen FF und - ist das wirklich ernst gemeint oder Hohn oder Rache? - bedankt sich ebenfalls bei Autorin B für die "Inspiration". Sorry, aber da setzt mein Verständnis aus.

Erstens ist so etwas in meinen Augen eben keine "Inspiration" mehr, sondern ein . Es wurde ja keine bloße "Idee" mehr übernommen, sondern die genaue Ausführung bis hin zu wörtlichen Formulierungen, also genau das, was die eigenständige Arbeit des Autors ausmachen sollte.

Zweitens: Wie selbstsüchtig und ignorant anderen gegenüber kann man eigentlich sein? Wie gesagt, Autorin A hat bereits bewiesen, dass sie sehr gut schreiben kann, und es mangelt ihr keineswegs an Ideen. Sie schöpft sozusagen aus dem Vollen. Der winzig-kleine Oneshot von Autorin B dagegen ist zwar auch gut geschrieben, aber er ist eben winzig klein. Daraus könnte man schließen, dass Autorin B eben nicht so produktiv ist wie Autorin A, nicht so viele Ideen hat und nicht so leicht und viel schreiben kann. Da die kleine Geschichte aber trotzdem durchaus darauf schließen lässt, dass auch Autorin B sich Gedanken darüber und Arbeit damit gemacht hat, wird ihr dieses Werkchen nicht gleichgültig, sondern auch ans Herz gewachsen sein. Und dieses eine kleine Werk nimmt sich Autorin A einfach so mal eben weg und verleibt es mir nichts, dir nichts als Nebenhandlung ihrer eigenen Story ein, weil sie sich dann ein paar Gedanken weniger zu machen braucht.

Ganz unabhängig von der Frage, wie es in diesem Fall mit der Legalität bestellt ist, finde ich so ein Vorgehen einfach nur hundsgemein. Selbst wenn es zwischen den Autorinnen A und B abgesprochen sein sollte, was ich mir kaum vorstellen kann, fände ich es hundsgemein. Autorin A ist so fixiert auf sich und ihre Erzeugnisse, dass sie sich ohne Rücksicht auf Verluste nimmt, was ihr über den Weg läuft, und alles ausweidet, was sich nicht wehren und nicht vor ihr verstecken kann.

Wie gesagt, Autorin A schreibt sehr gut. Die Qualität ihrer Erzeugnisse steht außer Frage. Aber die Art, wie sie zustandekommen, wirft doch manche Fragen auf, die einem die Freude am Endprodukt verderben können.
Thema: [User Fanart] Fairys Fanart - 17.09.: 4 neue Bilder zum 7. Band (Flucht aus Gringotts, Bathilda & Nagini u.a.)
Moonlight

Antworten: 1.001
Hits: 172.678
15.07.2008 02:57 Forum: Traditionelle Fanart Harry Potter


Hm, also mir gefällt das Bleistift-Bild eindeutig besser als das kolorierte. Ich vermute aber fast, dass das unter anderem daran liegt, dass du es mit Photoshop und nicht konventionell mit Wasserfarben gemacht hast. Die "Instant-Technik" wirkt doch irgendwie klobiger und plakativer als das selbstgemachte Individuelle.

Das Bleistift-Bild ist viel filigraner und genauer, hat mehr Feinheiten und daher auch mehr Ausdruckskraft. Die Flamme zum Beispiel und auch die Lichtkugeln, aber auch die Falten der Hemden haben in der Zeichnung viel mehr Einzelheiten. Farbig wirkt die Flamme gar nicht mehr wie eine Flamme, sondern eher wie irgendein "Zaubereffekt". Und der Gesichtsausdruck der beiden hat sich sogar tatsächlich verändert. Im Bleistift-Bild wirkt alles viel weicher und auch mit einer Spur von Fröhlichkeit, bei Dumbledore ist sogar eine gewisse Verschmitztheit zu bemerken. Das ist in der kolorierten Fassung alles abhanden gekommen. Da sind die beiden nur noch ernst, es wirkt schon fast tragisch. So kann man das Verhältnis zwischen den beiden natürlich auch sehen, aber es ist dann wirklich ein anderes Bild.

Das Gelblich-Bräunliche passt übrigens ganz hervorragend zum Ambiente, ich dachte natürlich, das wäre absichtlich so gemacht! Fröhlich Manchmal ist die Technik also doch nützlich!

Du hast überhaupt keine Vorlagen benutzt? Wow! Das ist klasse, die Personen wirken alle sehr individuell!
Thema: Unstimmigkeiten innerhalb von Fanfictions
Moonlight

Antworten: 16
Hits: 5.675
21.06.2008 18:51 Forum: Fanfiction



Das kann ich einfach nicht so stehen lassen, wo doch hier die ganzen jungen Leute mitlesen! Fröhlich

Nur bei zwei aneinandergereihten , braucht kein Komma mehr gesetzt zu werden. (Man darf es aber immer noch).

Also:
Aber:

______________________
PS: Bin übrigens auch keine Lehrerin, nur zu eurer Beruhigung!
Thema: [User Fanart] Fairys Fanart - 17.09.: 4 neue Bilder zum 7. Band (Flucht aus Gringotts, Bathilda & Nagini u.a.)
Moonlight

Antworten: 1.001
Hits: 172.678
18.06.2008 03:43 Forum: Traditionelle Fanart Harry Potter


Wow, Fairy, da muss ich doch einfach auch noch mal aus der Versenkung auftauchen. Dein Deluminator-Bild ist einfach klasse! Einfach alles: das historische Ambiente, dieser "Heiligenschein" (ich weiß, es sind nur die losgelösten Lichtkugeln Grinsen ), die Körperhaltung der Personen, vor allem die Hände und ganz besonders der Gesichtsausdruck und die Blicke... unübertrefflich!

Die anderen Bilder sind natürlich auch sehr gut, nur so eine einzigartige Atmosphäre kriegt man wohl nicht immer hin (und sie passt ja auch nicht immer). Bei dem anderen Grindelwald-und-Dumbedore-Bild habe ich mich ein bisschen über diese zwanglose Fröhlichkeit gewundert. Waren die beiden schon so weit? Augenzwinkern Irgendwie war es in meiner Vorstellung eher so, dass gerade noch rechtzeitig das Unglück passiert und Grindelwald abgereist ist... Bin aber im Moment auch zu faul, um nachzusehen.

Grindelwald solo finde ich sehr treffend, so ein richtiger Schönling, und ja, canispfote, er war blond!

Bei der Familie Dumbledore gefällt mir das einfarbige Bild bisher besser, aber das liegt vielleicht daran, das das farbige nicht fertig geworden ist. Die Leute kommen mir da noch etwas zu pausbäckig vor, vielleicht hättest du das ja noch etwas abgemildert. Aber sonst, von den Proportionen und der Kleidung her und so, ist es natürlich wieder ein typischer "Fairy", also alles richtig und sehr detailliert und ausgefeilt.

Das Diadem von Ravenclaw ist wirklich "interessant". Ich hätte es mir fast noch exotischer und überkandidelter vorgestellt, aber so wirkt es natürlich eleganter und passt hervorragend zu dem Gesicht darunter. Hast du da eine griechische Statue als Vorbild genommen? So viel Perfektion gibt's ja in Wirklichkeit gar nicht!

Also wirklich ein tolles Update!
Thema: Ich finde etwas hier nicht so gut...
Moonlight

Antworten: 344
Hits: 61.764
29.01.2008 00:10 Forum: Dumbledores Büro


Wahrscheinlich werde ich mit diesem Posting in sämtliche vorhandenen Fettnäpfchen treten und mich allseits unbeliebt machen, aber das ist mir egal.


@Voldy,

ich glaube, ich kann dich sehr gut verstehen, auch was die Depressionen und deine Reaktion auf das von dir empfundene "Mobbing" betrifft. Mir geht es manchmal ganz ähnlich. Das ist unabhängig davon, wie ich DH finde. Ich halte es nicht für das absolute Meisterwerk, aber ich habe kein Problem damit, wenn jemand es toll findet.

Aber nun zum Forumsgerangel, Posten und Beleidigen: Für oberflächliche Leser wird es so aussehen, als seiest du im Unrecht, weil du aus deinem Frust und Zorn keinen Hehl machst und verbal manchmal über die Stränge schlägst. Die Postings der "Hogs-Header" sehen auf den ersten Blick sachlicher und argumentativer aus. Für einen zweiten Blick bringen die meisten Leute, einschließlich Mods und eventueller "Internet-Polizei", aber keine Zeit und kein Interesse mit. Daher hast du da einen schweren Stand.

Du bist allein, die Hogs-Header sind viele. Vielleicht haben sie auch tatsächlich in Bezug auf DH die besseren Argumente. Darum geht es aber nicht, sondern um die Art, wie man mit anderen Meinungen umgeht. Ich kann dich da wirklich gut verstehen, aber helfen kann ich dir auch nicht, und das kann wahrscheinlich niemand. Da müsstest du genauso gründlich und lückenlos und vordergründig sachlich eine Argumentationskette aufbauen, mit der du die Gegenargumente widerlegen kannst. Möglich ist das wahrscheinlich, denn Literaturwissenschaft ist eben Wissenschaft. Da kann man sehr viel und von dem meisten auch das Gegenteil "beweisen" oder zumindest plausibel machen. Ich bin auf dem Gebiet kompetent genug, um das behaupten zu können. So eine ausgefeilte Gegenargumentation ist aber sehr aufwändig und arbeitsintensiv, daher wird es unter Harry-Potter-Fans, die die Bücher ja größtenteils zum Spaß und zur Unterhaltung lesen, kaum jemanden geben, der so viel Mühe auf sich nimmt. Ich würde es auch nicht tun, denn dazu ist mir HP nicht wichtig genug, und ich gehöre ja auch nicht zu den eindeutig Begeisterten. Die Chancen dafür stehen also schlecht.

Für deine Gegner ist es nun leicht, sich im Recht zu fühlen. Es ist niemand da, der ihnen sachlich und überzeugend und häufig genug (denn sie sind ja in der Mehrheit und können daher auch häufiger posten) widerspricht. Geschlagen geben willst du dich aber auch nicht so einfach. Daher gleiten deine Postings langsam von der sachlichen auf eine persönliche Ebene ab. Dadurch können sich deine Gegner noch mehr im Recht fühlen, denn sie bleiben ja vordergründig sachlich, und du wirst beleidigend.

Aus deiner Sicht sieht das anders aus, und ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Du fühlst dich in die Enge getrieben und hast das Gefühl, niemanden anzugreifen, sondern nur auf das "Mobbing" zu reagieren. Reine Notwehr. Wie du gesehen hast, versteht das aber kaum jemand oder diejenigen, die es verstehen, äußern sich hier nicht. Stattdessen wird dir auch noch damit gedroht, juristisch gegen dich vorzugehen, weil dich angegriffen fühlst und es gewagt hast, das auch zu sagen. Der Gipfel der Ungerechtigkeit! Das ist übrigens auch meine wirkliche Meinung dazu, das der Gipfel der Ungerechtigkeit. So etwas zu äußern, zeugt von einer Selbstgerechtigkeit ohnegleichen. Aber ich habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen, dass in extremen Fällen Menschen, die dich wirklich fertig machen wollen, mit so einem Vorgehen tatsächlich Erfolg haben können. (Ich sagte ja, ich kann dich gut verstehen.) Da kommen wir wieder zum Anfang zurück: Es macht sich kaum jemand die Mühe, hinter die Kulissen zu schauen, und oberflächlich betrachtet sieht es so aus, als wärst du im Unrecht, weil deine Postings persönlicher, unsachlicher und manchmal auch tatsächlich beleidigender klingen als die deiner Gegner. Was du als "Mobbing" empfindest, kann ich verstehen, aber ich glaube, das können nicht alle, weil man dafür eine Antenne haben muss. Die "Beleidigungen" und "Angriffe" gegen dich laufen auf einer so subtilen Ebene ab, dass sie sich nicht hieb- und stichfest beweisen lassen. Deine Gegner können sich immer leicht herausreden, weil da in den Posts keine konkreten Beleidigungen stehen. Ironie und Ähnliches zählt im juristischen Sinne nicht. In Wirklichkeit magst du im Recht sein, aber du wirst es nicht beweisen können.

Eine befriedigende Lösung für solche Probleme habe ich auch nicht. Für mich persönlich habe ich in solchen Fällen Verständigungsversuche aufgegeben, wenn auf der Gegenseite offensichtlich gar kein Wunsch dazu vorhanden ist. Gegen Gemeinheiten auf der unterschwelligen Ebene sind Leute wie du und ich machtlos. Um sich selbst nicht scheinbar weiter ins Unrecht zu setzen, ist es da sicher klüger, einfach den Mund zu halten. Aber ich kann das leicht sagen, weil ich viel älter bin als du und nicht mehr den Ehrgeiz habe, andere Leute zu überzeugen. Ich hab's aufgegeben. Gut finde ich das nicht, schlecht auch nicht, für mich ist es einfach so. Aber ich kann diese Methode nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Der einzige gute Rat, den ich dir geben kann, ist: Sei vorsichtig, in deinem eigenen Interesse! So wichtig ist HP doch auch wieder nicht, dass man sich deshalb in die Ecke drängen lässt und sich irgendwelche Schwierigkeiten einhandelt. Vielleicht findest du auch ein anderes Forum, in dem ein menschlicherer Umgangston herrscht. Denn in Foren geht es doch in erster Linie ums Kommunizieren und erst in zweiter Linie um die knallharten Argumente. Das vergessen die Leute mit den (vielleicht) besseren Argumenten. Zum Menschsein und miteinander Reden gehört viel mehr als der bloße Verstand. Es gehört auch Sensibilität, Einfühlungsvermögen und Höflichkeit dazu, lauter Eigenschaften, die leider aus der Mode gekommen sind. Das werden wir nicht ändern können, ist halt so. Ich glaube, der allerbeste Rat wäre, das ganze Internet nicht so wichtig zu nehmen und stattdessen lieber zu versuchen, im real life Freunde zu finden und sich mit denen zu unterhalten, ob über HP oder was anderes. Aber für manche ist das halt schwierig.

Ist leider etwas lang geworden, *tut leid*, ging nicht anders.

EDIT: Mit "Höflichkeit" meine ich übrigens nicht eine kalte, oberflächliche Höflichkeit, die auf Schimpfwörter und offene Beleidigungen verzichtet, sondern - um es ganz altmodisch auszudrücken - eine "Höflichkeit des Herzens", die sich von selbst ergibt, wenn man den Gesprächspartner in erster Linie als Menschen wahrnimmt und als solchen akzeptiert, auch wenn man seine Ansichten vielleicht nicht teilt.
Thema: Inspiration oder Ideenklau?
Moonlight

Antworten: 24
Hits: 6.817
09.12.2007 01:17 Forum: Fanfiction


Über "Ideenklau" und "Inspiration" wurde ja auch schon ausführlich in diesem Thread diskutiert: . Die Grenze ist da wohl fließend. Wenn jemand ausdrücklich um Ideen bittet oder auf andere Weise freiwillig welche geliefert bekommt, würde ich jedenfalls nicht von "Klau" sprechen. Ob man in so einem Fall den Urheber erwähnen sollte, hängt vom diesem "Ideengeber" selbst ab. Wenn er das gern möchte, wäre es ein Gebot der Höflichkeit.

Viel problematischer finde ich aber den von Vistin angesprochenen Aspekt:



Die "Idee" ist ja meistens nur der "Plot", also eine ganz grobe Vorstellung vom Handlungsablauf. Die eigentliche Geschichte entsteht aber daraus, wie man mit diesem Plot umgeht, wie und aus welcher Perspektive man ihn erzählt, welche Gefühle und Wertvorstellungen man damit verbindet, auf welche Teilaspekte man das Hauptgewicht legt, wo man es spannend macht und wo nicht usw. Daher können auch verschiedene Geschichten zum selben Thema ganz unterschiedlich und alle unabhängig voneinander interessant sein, wie es zum Beispiel bei Challenges und Wettbewerben der Fall ist. Diese "Ideen zur Bearbeitung eines Themas" sind das eigentlich Individuelle an einem Autor und können nicht weitergegeben werden.

Man kann versuchen, einen bestimmten Autor zu kopieren, aber das ist sehr schwierig, wie man ja zum Beispiel auch an den verschiedenen Versuchen sieht, einen gefakten Band 5, 6 oder 7 zu 'Harry Potter' zu schreiben. Meistens erkennt man die Fälschung schon in den ersten paar Sätzen. (Hiermit meine ich natürlich nicht Fanfictions, die gar nicht den Anspruch erheben, JKR wirklich zu imitieren, sondern sie nur ergänzen wollen oder sich als Alternative verstehen.) Manchmal kommt dann eine unfreiwillige Parodie heraus. Etwas leichter ist es, eine wirkliche Parodie zu schreiben, indem man gewisse Stilmerkmale eines Autors übertreibt oder gehäuft und isoliert einsetzt und damit in den Vordergrund stellt und lächerlich macht.

Jemand, der viel und/oder gewissenhaft schreibt, wird automatisch einen so individuellen Stil entwickeln, dass er nicht zu befürchten braucht, überzeugend kopiert zu werden. Aber so jemand, der selbst schreiben kann, wird Ideen natürlich auch nur dann "verschenken", wenn er ganz sicher ist, sie nicht selbst verwerten zu wollen.

Wenn sich aber jemand, der selbst nicht gut schreiben kann oder überhaupt nicht schreibt, darüber beklagt, jemand anders hätte seine Idee "geklaut", dann überschätzt er wohl meistens die Bedeutung der puren "Idee" für ein Gesamtwerk. Es gibt viele Aussagen von professionellen Schriftstellern zu diesem Thema, die darauf hinauslaufen, dass die "Inspriration", also die Idee, den geringsten Teil eines Werkes ausmacht und der größte Teil stattdessen aus "Transpiration", also ganz profaner Arbeit besteht.
Thema: Dinge, die mich enttäuschen würden
Moonlight

Antworten: 96
Hits: 14.084
18.06.2007 02:42 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Mich würde enttäuschen, wenn

- Harry ein Horcrux wäre.

- Dumbledore in Band 6 von Anfang an eigentlich schon tot war und nur noch künstlich von Snape mit Hilfe eines Zaubertrankes am Leben erhalten worden wäre (stoppered-death-Theorie).

Wenn eins von diesen Dingen eintrifft, fange ich ernstlich an, an meinem Literaturverstand zu zweifeln. Traurig
Thema: [User-Fanfiction] Update: 03.12. - GsAhnen - Kap 40
Moonlight

Antworten: 121
Hits: 32.959
01.03.2007 14:13 Forum: User-Fanfictions


Mir ist dein neues Kapitel nicht entgangen, und diesmal bin ich wirklich gespannt auf das nächste, bei so einem fiesen Cliffhanger... Ich hasse diese Dinger, vor allem bei unvollendeten Geschichten!

Mit meinem Hinweis (an anderer Stelle) auf die Nachteile der langen Pausen zwischen den Kapiteln wollte ich dich übrigens keinesfalls unter Druck setzen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es vielfältige Gründe geben kann, weshalb man nicht schneller schreibt. Es sollte wirklich nur ein Erklärungsversuch für die ausbleibenden Reviews sein, kein Vorwurf. Rechtfertigen brauchst du dich dafür nicht, und die Erklärungen für die langen Pausen werden an dem Sachverhalt wahrscheinlich - leider - auch nichts ändern. Ich wünsche dir jedenfalls, dass sich deine gesundheitlichen Probleme weiter bessern und du doch ab und zu Zeit fürs Schreiben findest.

@Lord_Slytherin, "Spökenkieker" ist niederdeutsch und bedeutet "Geisterseher". "Kieken" heißt "gucken, sehen" und "Spöken" kommt wahrscheinlich von "Spuk". Das Verb "spökenkieken" hab ich noch nie gehört oder gelesen, aber es wird dann etwa bedeuten: "Gespenster sehen" oder "etwas sehen, was es gar nicht gibt". @Eosphoros, falls ich mich irren sollte, korrigiere mich bitte!
Thema: [User-Fanfiction] Amintas Austauschjahr, über eine ziemlich rebellische Deutsche
Moonlight

Antworten: 3
Hits: 1.481
09.02.2007 03:31 Forum: User-Fanfictions


@Lord_Slytherin, vielleicht solltest du doch erst mal in die FF reinschauen, bevor du hier Verteidigungsreden hältst?

Ich bin einer der Typen, die immer was zu meckern haben, aber selten so viel wie in diesem Fall.

Lies nur ein halbes Kapitel, dann weißt du alles über diese FF. Um nicht ungerecht zu sein, habe ich jetzt sogar noch bis zu zweidrittel des zweiten Kapitels weiter gelesen, aber mehr davon verkrafte ich einfach nicht, denn es wurde nur immer schlimmer. Ein derartiges außergewöhnliches Wunderwesen in Netzstrümpfen und kurzem Rock, mit einem Wolpertinger als Haustier und einem jahrtausendealten Zauberstab von einer Art, von der es nur noch drei Stück gibt, wobei die anderen natürlich streng bewacht werden, von einer ebenso jahrtausendealten Abstammung vom Anfang der Welt aus vorgeschichtlicher Zeit, aber trotzdem völlig vorurteilsfrei, selbstverständlich versiert in stabloser Magie und allen anderen Künsten, vor dem alle - und besonders Draco, der zu unserer Überraschung von Kindheit an Deutsch gelernt hat - in die Knie sinken und vor dem es selbst Snape zum ersten Mal in seiner Laufbahn die Sprache verschlägt... so ein Wunderwerk von Mary Sue, äh Aminta, nein, so etwas hat nicht nur Hogwarts, sondern die ganze Welt noch nie gesehen.

Meiner Meinung nach war es eine sehr kluge Entscheidung, diese FF nicht weiter zu schreiben. Vielleicht überlegt die Autorin sich ja etwas Neues und probiert dabei einige der Fehler dieser Geschichte zu vermeiden. Es kann eigentlich nur besser werden. Rein sprachlich betrachtet ist die Geschichte nicht schlecht geschrieben, also besteht durchaus Hoffnung, dass aus anderen Projekten vielleicht was werden könnte, aber dieses hier ist wirklich eine unfreiwillige Parodie.
Thema: Was gefällt euch an FFs und was nicht?
Moonlight

Antworten: 109
Hits: 32.873
06.01.2007 18:09 Forum: Fanfiction


Hi Gummibeerli_, endlich mal wieder jemand, der sich ein paar neue Aspekte ausdenkt! Meine Fragen waren ja gar nicht als "Fragebogen" gedacht, sondern sollten nur Anregungen zum Diskutieren sein. Dann will ich deine mal auch beantworten:


Ich habe auch schon englische Storys gelesen, aber sehr viel mehr deutsche, und zwar - wie ich zu meiner Schande gestehen muss - einfach aus Faulheit. Aber es kommt öfters vor, dass ich eine aus dem Englischen übersetzte FF zu lesen anfange und die Übersetzung so schlecht finde, dass ich dann doch lieber das Original lese. Oder wenn mir eine übersetzte FF sehr gut gefallen hat, lese ich sie manchmal danach noch einmal im englischen Original. In diesen Fällen habe ich ausnahmslos festgestellt, dass das Original in sprachlicher Hinsicht besser war und meistens auch gar nicht so schwer zu verstehen. Ich kann also nur dazu raten, die Originale zu lesen!


Wenn es konsequent durchgehalten wird, stört es mich nicht besonders. Bei Hermione ziehe ich den englischen Namen sogar vor, aber das ist eine Ausnahme. Ansonsten finde ich es bei Harry-Potter-Übersetzungen schon richtig, dass die meisten englischen Namen eingedeutscht wurden. Ich finde, man muss da zwischen reinen, nicht besonders bedeutungsvollen Eigennamen wie etwa "Black" oder "Granger" einerseits und "sprechenden" Namen andererseits unterscheiden. "Three Broomsticks" oder der "Daily Prophet" zum Beispiel haben ja eine ganz klare Bedeutung, die sich ohne Probleme im Deutschen wiedergeben lässt. Mit dem "Knight Bus" ist es etwas schwieriger, weil da noch ein Wortspiel hinzukommt, aber gerade da finde ich die deutsche Wiedergabe mit "Fahrender Ritter" sehr gelungen. JKR hat diese Namen ja zum großen Teil so gewählt, dass sie auch witzig sein sollen, und wenn man das einfach unübersetzt lässt, geht ein großer Teil des Lesespaßes für deutsche Leser, die vielleicht nicht so gut Englisch können, verloren. Das lässt sich nicht mit allgemein bekannten Zeitungen wie der "Sun" gleichsetzen. So etwas ist sozusagen schon ein Eigenname und darf nicht übersetzt werden.


Englische Titel für eine deutsche Geschichte halte ich im Allgemeinen für eine blöde Macke (Entschuldigung, ist aber so). Ausnahmen davon sind englische Lied- oder Literaturzitate, aber auch die sind nur dann sinnvoll, wenn sie wirklich einen inhaltlichen Bezug zu der Geschichte haben. Eine weitere Ausnahme können englische - auch selbst erfundene - Eigennamen sein.
Zum Titel im Allgemeinen: Er sollte etwas über den Inhalt der Geschichte aussagen und nicht nur wegen des Klangs oder sonstiger "cooler" Eigenschaften gewählt werden. Titel, die ich besonders schön oder gut finde, entdecke ich selten, aber dafür häufig solche, bei denen sich mir die Nackenhaare sträuben... Ganz schlimm und sogar illegal sind Titel, die es schon gibt, etwa für gedruckte Bücher oder Filme. Das ist dann kein Zitat mehr, sondern ein Plagiat.


Songfics mag ich überhaupt nicht, und zwar nicht nur, weil ich die meisten dieser Songs gar nicht kenne. Das kommt mir schon fast wie eine Art Plagiat vor: Da nimmt sich jemand einen Song, weil ihm selbst nichts einfällt, und drapiert ein paar überflüssige Wörter drum herum... Es mag Ausnahmen davon geben, aber das meiste, was ich in dieser Richtung gelesen habe, hat mir nicht gefallen.
Song- oder Buchzitate am Anfang einer Story sind etwas anderes und seit jeher in der Literatur gebräuchlich. Wenn sie einen inhaltlichen Bezug zur Geschichte haben, können sie ganz witzig oder im besten Fall auch aufschlussreich sein. Wenn sie aber nur der Profilierungssucht des Autors dienen, sind sie nicht nur überflüssig, sondern störend.
Thema: Welche HPFanfictions habt ihr gelesen und welche waren gut?
Moonlight

Antworten: 520
Hits: 224.994
06.01.2007 17:32 Forum: Fanfiction


@Quizer, machen wir doch gern! Grinsen

gibt's im . Wo die Fortsetzung zu finden ist, weiß ich aber leider nicht. Ich würde einfach mal nach dem Titel googeln, auf diese Weise habe ich schon viele verschollene Storys wiedergefunden. Augenzwinkern
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 126 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH