Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Charakterdarstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Charakterdarstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Charakterdarstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ich langsam aber sicher zum kotzen finde ist, wie manche Characktere hin- oder dargestellt werden.

Harry hat weniger Fehler.
Cho war die Verräterin.
Draco wird immer noch einen Tick unsyphatischer hingestellt als er eh schon ist.
Film Ginny hat für mich wenig von Buch Ginny. Sorry aber für mich zwei verschiedene Personen.
Hermine (also Emma) wird immer besser hergerichtet wie Ginny(also Bonnie) obwohl Ginny sehr hübsch uind Hermine ehr durchschnittlich aussehen soll. Klar, wer wirklich hübscher ist, ist Geschmackssache. Nur wenn ich außer filmische Bilder sehe, denk ich mir aus Bonnie hätte man viel mehr machen können. Es wirkt als hätte man sie absichtlich in den Hintergrund gestellt.
Bei Hermine kann ich es nicht fest machen, aber ich mag sie im Film persöhnlich viel lieber. Ich glaub sie nervt mich nicht so. Worauf ich hinaus will der Charackter ist irgendwie anders.
31.07.2009 03:51 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand die Änderung mancher Filmcharaktere bisher nicht ganz so gravierend, zumindest richtig negativ ist mir persönlich bisher niemand aufgefallen.
Ziemlich schade fand ich auch das mit Cho, man hat sie zwar mit dem kurzen Satz von Snape am Ende des Films wieder etwas zurechtgerückt, aber es war trotzdem irgendwie ein unwürdiger Abgang, da hätte im sechsten Film noch irgendwas kommen müssen, was wahrscheinlich ursprünglich sogar geplant war, gecastet wurde sie ja extra nochmal.

Was Harry angeht, naja, so eine Art Film, der auch für Kinder geeignet sein muss, braucht halt nen großen Helden und wenn er da jetzt etliche Macken und düstere Seiten hätte, würde das beim breiten Publikum wohl nicht so gut ankommen, auch wenns im Buch etwas realistischer ist. Ähnlich sehe ich es bei Draco, er ist halt der Bösewicht für die jüngeren Charaktere, also muss das auch permanent gezeigt werden.

Was ich an den Filmen allerdings mittlerweile extrem gut finde in der Hinsicht ist die Darstellung von Harrys und Hermines Beziehung, was seit dem dritten Film konsequent durchgezogen und erweitert wird. Ich finde das wirklich sehr schön, was sie da für eine starke Bindung untereinander haben, im Buch wird das finde ich nie so richtig deutlich und nie so ausführlich gezeigt.
Im Buch sagt er zwar am Ende, dass sie für ihn wie eine Schwester sei, aber da konnte ich das nicht so richtig nachvollziehen, in den Filmen würde dieser Satz richtig gut passen. Das ist für mich wirklich die gleungste Änderung, was die Charaktere angeht.
31.07.2009 10:39 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass die Charaktere im Film im großen und ganzen sehr gut dargestellt sind. Nun mochte ich Richard Harris immer lieber als Michael Gambon als Dumbledore, aber letzterer hat sich in Film 6 m.E. gesteigert.

Ein Problem habe ich aber mehr und mehr mit Alan Rickman als Snape (auch wenn mich die Rickman-Anhänger dafür steinigen) Grinsen . Rickman ist einfach nicht mein Buch-Snape. In Film 5 hat er voller Empathie gespielt, aber in Film 6 merkt man nicht nur sofort, dass er auf Dumbledores Seite steht, er spielt zu desinteressiert. Den düsteren, undurchsichtigen und auch sehr fiesen Buch-Snape kann ich in Alan Rickman nicht erkennen; ja, allmählich muss ich für mich sagen: er ist für mich die gravierendste Fehlbesetzung in den Filmen - der Buch-Snape ist er für mich nicht.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
01.08.2009 22:08 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
tokessaw tokessaw ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.02.2006
Alter: 50
Herkunft: niederrhein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

bernhard nowak,bzw eigentlich @all
euch ist abe schon klar,das die schauspieler auch nur vorgaben bekommen von den regiesseuren usw
01.08.2009 22:13 tokessaw ist offline E-Mail an tokessaw senden Homepage von tokessaw Beiträge von tokessaw suchen Nehme tokessaw in deine Freundesliste auf Füge tokessaw in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von tokessaw anzeigen
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009

Themenstarter Thema begonnen von Shiva


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kann jetzt nur für mich sprechen.

Habe nie behauptet, dass die Schauspieler ihre Arbeit schlecht machen.
Hätte mich die Schauspielerische Leistung gestört, hätte ich es auch in den Schauspielerbereich gepackt. Darum ging es mir aber auch nie.
Natürlich ist es ehr dem Regieseur anzurkreiden und JKR gibt ja soweit ich weiß sogar auch noch ihre Zustimmung ab.
Und genau da ist das was mich stört. Am besten ist es wirklich mit Ginny zu erklären. Buch- und Film-Ginny verhalten sich einfach so grundverschieden, dass es mir als Buch-Ginnyfan schon weh tut.
Dann Hermine, da ist das genaue Poblem schwer aus zu machen, aber im Buch regt sie mich manchmal so extrem auf, aber im Film wiederum ist sie mir wirklich syphatisch und auch Luna mag ich im Filml lieber.

Seraphs Begründung wegen Draco schlechter, Harry besser Darstellung- Film ehr für Kinder- ist ja ganz nett, aber seit dem dritten Teil sind die File ab 12 und laut Umfragen haben Millionen 8-11 Jährige die Bücher gelesen und findens lächerlich, dass sie die Filme eigentlich nicht sehen sollen. was ich sagen will, ab 12 ist doch nicht für nix verstehende Kinder.

Ich bin mir da zwar nicht hundert prozentig sicher, aber ein Tick Näher hätte man die Characktäre schon am Buch bleiben lassen.
02.08.2009 04:51 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Arphelia
Schüler

images/avatars/avatar-60679.png

Dabei seit: 28.04.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also das mit Cho hat mich auch gestört, so nach dem Motto dann mussten wir keine Marietta mehr casten.
Den zweiten groben Fehler in der Charakterdarstellung finde ich, dass sie Padma nach Gryffindor gesteckt haben, warum alles in der Welt haben sie das getan, sie ist eindeutig in Ravenclaw.
Und ich muss auch sagen, dass ich Richard Harris als Dumbledore lieber mochte. Ich denke der Hauptgrund ist, dass er den Charme wie Dumbledore im Buch einfach rüber gebracht hat. Michael Gambon kommt so barsch (mir ist kein besseres Wort ein) rüber.

Ansonsten ist der Rest denk ich ganz gut dargestellt, wie es sich im Film eben darstellen lässt.

__________________

02.08.2009 07:20 Arphelia ist offline E-Mail an Arphelia senden Beiträge von Arphelia suchen Nehme Arphelia in deine Freundesliste auf
Miia Miia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16600.jpg

Dabei seit: 07.10.2005
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Jaaaa, ich stimme euch vollkommen zu, aber ich schätze mal man hat sie eher deshalb gestrichen, weil neuer Charakter braucht neue Einführung verbraucht kostbare Filmzeit und das kann man sich nicht leisten für nen Harry Potter Film.

Und der Fehler mit Padma ist einfach nur völlig unsinnig, weil das doch überhaupt gar keinen Stress gemacht hätte ihr einen Gryffindor oder Ravenclaw Umhang zu verpassen.

Zu Hermine ist meine Frage immer die: "Ist sie ein "Girlie" was auf Pink und Glitzer steht?" (Was nicht schlimm ist ich find Pink ja auch schön, aber halt nicht auf die Barbie Weise ^^) und ziemlich oft kommt sie mir so rüber.

__________________

02.08.2009 22:40 Miia ist offline Beiträge von Miia suchen Nehme Miia in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



findest du? Das kann ich so nicht sagen. Ich bin mit einer Freundin in den Film, die nur die Filme kennt, nicht die Bücher und auch vom 7. Buch nichts weiß.
Sie hat beim Rausgehen sehr auf Snape, den Mörder, geschimpft. Also, sie hat jedenfalls durch Alans Spielweise nicht mitbekommen, dass er auf Seiten DDs war.
Wo siehst du das denn, dass er auf Seiten DDs war? Klar, wenn man den 7. Band kennt, fallen einem vielleicht verräterische Anzeichen eher auf, aber sonst...
Ich fand Alan in dem Film HP6 eigentlich sehr gut. Vor allem, da er offensichtlich ein paar Kilos verloren hat. Fröhlich

Mein Buchsnape ist er zwar auch nicht, aber gut finde ich ihn schon. Leider hat er so wenige Szenen, dass er/der Schauspieler gar nicht die Zeit hat, die Figur richtig zu entwickeln.



Na ja, so interntional große Namen wie Rickman oder Fiennes haben schon ein gewaltiges Mitspracherecht. Die müssen nichts spielen, hinter dem sie nicht stehen können. Das sind keine Marionetten des Regisseurs. Die machen sich ihre eigenen Gedanken, wie sie die Figur anlegen. Wenn´s mit der Meinung des Regisseurs passt: Klappe, Take im Kasten.
Wenn´s nicht passt, wird erst mal diskutiert !

Die erwachsenen Darsteller sind mehr oder weniger alles bekannte Theaterschauspieler. Irgendjemand hat mal gesagt, da sei die gesamte Royal Shakespeare Company beschäftigt. Und jemand, der auf der Bühne den Lear oder den Hamlet gibt, lässt sich nicht einfach Vorgaben geben.
Bei den Kinderdarstellern sieht die Sache vermutlich anders aus. Aber die haben noch so wenig Erfahrung, dass sie wahrscheinlich froh sind, wenn der Regisseur sagt: "Spiel das mal so und so..."

Aber bei einem Alan Rickman oder Ralph Fiennes heißt es eher: Alan , Ralph, ich habe mir gedacht ,dass Sie vielleicht die Szene etwas mehr so und so gewichten könnten. Was halten Sie davon?" Und Mr. Fiennes, Rickman, Gambon etc... trauen sich mit Sicherheit zu sagen. "Ne, da halte ich nun gar nichts von."

PS: Ralph wird übrigens in diesem Fall wie Rafe gesprochen. Da legt Ralph Wert drauf! Top

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Al Khamsa: 22.10.2009 15:36.

22.10.2009 15:20 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Emma Darrow Emma Darrow ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41155.gif

Dabei seit: 02.03.2008
Alter: 31
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also das Besserwisserische von Hermine fand ich im ersten Film noch am besten, aber irgendwie ist das ja dann immer mehr verschwunden... in den Büchern vielleicht auch, aber nicht so... plötzlich. So. xD
Und Cho find ich ja eh doof, also im Film, wie die dargestellt wird. So... distanziert. Also distanziert.

__________________



24.01.2010 00:31 Emma Darrow ist offline E-Mail an Emma Darrow senden Homepage von Emma Darrow Beiträge von Emma Darrow suchen Nehme Emma Darrow in deine Freundesliste auf AIM-Name von Emma Darrow: - YIM-Name von Emma Darrow: - MSN Passport-Profil von Emma Darrow anzeigen Skype-Name von Emma Darrow: -
Lilienblüte Lilienblüte ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-59147.png

Dabei seit: 07.11.2007
Alter: 35
Herkunft: Ruhrpott
Pottermore-Name: SickleFrog183



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________
[CENTER]
24.01.2010 11:00 Lilienblüte ist offline Beiträge von Lilienblüte suchen Nehme Lilienblüte in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

24.01.2010 18:04 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wobei ich das gut finde. Ich hasse diese angeblich typische Geschlechterverteilung "starker Junge beschützt das schwache Mädchen".
Was´n Quatsch.
24.01.2010 18:44 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

24.01.2010 22:23 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Tiger_Lady Tiger_Lady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53900.gif

Dabei seit: 19.01.2010
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also die Sache mit Cho ist mir auch negativ aufgefallen. Auch wenn ich sie im Buch als Charakter nie besonders interessant fand, hat sie diesen Abgang einfach nicht verdient... Traurig

Was mich aber vor allem gestört hat war, dass David Thewlis meiner Meinung nach überhaupt auf Lupin passt. Ich meine damit nicht, dass er das nicht richtig spielt. Die Rolle übernimmt er eigentlich ganz gut. Ich finde einfach, dass er nicht aussieht wie Lupin im Buch beschrieben wird. Als hagerer, junger, jedoch vorzeitig gealterter Mann. Das ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich habe mir Lupin einfach ganz anders vorgestellt. Eben einfach irgendwie "krankhafter"... Keine Ahnung

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen -
doch es wachsen keine auf ihr."
Blumen
- Vincent van Gogh
25.01.2010 10:33 Tiger_Lady ist offline E-Mail an Tiger_Lady senden Beiträge von Tiger_Lady suchen Nehme Tiger_Lady in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009

Themenstarter Thema begonnen von Shiva


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu Ron ist mir da noch etwas eingefallen.
Er reagiert, für seine Verhältnisse, viel zu locker auf Ginny und Dean.

Bei Ginny hätte man jetzt nicht unbedingt die Schauspielerin wechseln müssen. Mit nem anderen Styling hätte man das schon hinbekommen. Auf vielen Bildern sieht Bonnie meiner Meinung nach schon sehr gut aus- und restlos jeden Geschmack trifft auch keine andere Schauspierin.
Naja aber das Aussehen ist nicht mal das schlimme, aber ihr Charackter ist irgendwie ganz schön verschrieben. Am schlimmsten ist da doch die Szene, wo sie Harrys Schuh zu macht. Was soll das denn bitte.

Wegen der Selbstdeffinierung und Mitspracherecht von Schauspielern. Hab mal gelesen Jason Isaak sollte Lucius kurzhaarig und im Anzug darstellen. Damit war er aber so ganz und garnicht einverstanden und hat sich die "Luciusoptik" selbst zusammengestellt.
25.01.2010 13:13 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Charakterdarstellung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH