Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   60.400 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  
Sprachen auf den deutschen DVDs (Forum: Filme allgemein)   27.07.2014 20:56 von Silente 08   4.349 2   02.08.2015 18:30 von Witchcraft  
Ein deutsches Hogwarts? (Forum: Bücher allgemein)   16.11.2003 19:11 von Chiyo Rabeah   38.067 93   20.05.2015 19:08 von Witchcraft  
Umfrage: Tempolimit auf deutschen Autobahnen (Forum: Politik und Gesellschaft)   04.01.2010 17:12 von Regulus.Black   15.710 30   15.04.2015 01:12 von Krabbentaucher  
1 Dateianhänge enthalten Hört ihr deutsche Musik (Forum: Musik)   28.06.2004 13:39 von moon_blue20   51.127 205   10.05.2014 20:20 von MoonstoneKlatscher17623  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Deutsche Dialekte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Beliebteste deutschsprachige Dialekte
Plattdeutsch 50 20.16%
Bayrisch 38 15.32%
Berliner Dialekt 29 11.69%
Österreichisch 28 11.29%
Sächsisch 27 10.89%
Schwäbisch 26 10.48%
Kölsch 21 8.47%
Schweizer Deutsch 19 7.66%
Fränkisch 10 4.03%
Insgesamt: 248 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Deutsche Dialekte 11 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6411 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6411 Bewertungen - Durchschnitt: 7,64
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lucy_van_Pelt
unregistriert


Deutsche Dialekte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Wollte mal zur Abwechslung ein erfreulicheren Thread rein machen.

Was sind eure Lieblingsdialekte und welchen Dialekt mögt ihr garnicht? Was für Erfahrungen habt ihr mit Dialekten schon gemacht?

Also mein Lieblinsdialkt ist Plattdeutsch. Ich find diesen Dialekt einfach schön. Drückt irgentwie Ruhe und Gemütlichkeit aus. Ich versteh da zwar meistens nichts, klingt aber trotzdem schön.

An 3. Stelle steht der schweizer Dialekt. Warum? Kann ich nicht sagen. Aber ich höre gerne die Schweizer reden breites Grinsen

Welche mir aber Ohrenschmerzen bereiten sind Berlinern und Sächsisch Ätsch

Na dann haut mal in eure Tasten Applaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucy_van_Pelt: 28.07.2008 13:29.

27.07.2008 16:08
Susi_Derkins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Lieblingsdialkte sind Kölsch und Platt. Hab aber Plattdeutsch gewählt, weil ich sehr viel und sehr gerne im norden Deutschlands Urlaub mache. Meine Uhroma konnte Plattdeutsch und Schwedisch klingt ja ähnlich wie Plattdeutsch. Hab mal versuch schwedisch zu lernen. Ganzschön schwierig Verwirrt
27.07.2008 16:39
Coratra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mein lieblingsdiallekt...das is beknackt...na ya ich find sächsisch lustig, weil man da glaub ich statt ya no sagt ha ha geil
27.07.2008 16:42
Ginny Weasly Ginny Weasly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45363.jpg

Dabei seit: 13.06.2007
Alter: 32
Herkunft: Österreich/Sbg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mein Lieblingsdiaklekt ist Tennengauerisch/Salzburg/Österreich...

Ich finde es sehr schade, dass die Dialekte von Deutschland so aufgespalten wurden, aber es nur ein Österreichisch gibt..
Ich komme z.B. aus Sbg.. würde aber einen Vorarlberger schon fast nicht mehr verstehen.. !!! Nachdenken
27.07.2008 16:46 Ginny Weasly ist offline E-Mail an Ginny Weasly senden Beiträge von Ginny Weasly suchen Nehme Ginny Weasly in deine Freundesliste auf
Coratra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fröhlich Fröhlich ihr habt probleme... Fröhlich Fröhlich
warum is da kein hanoveraner deutsch bei ich finde man solte auch <gar keine> wählen können
27.07.2008 16:49
Ginny Weasly Ginny Weasly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45363.jpg

Dabei seit: 13.06.2007
Alter: 32
Herkunft: Österreich/Sbg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie wärs wenn wir jetzt so weiter machen mit den Was-Wäre-Wenn ?? Vogel zeigen

Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich
27.07.2008 16:52 Ginny Weasly ist offline E-Mail an Ginny Weasly senden Beiträge von Ginny Weasly suchen Nehme Ginny Weasly in deine Freundesliste auf
Susi_Derkins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Taj muss man eben posten Keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susi_Derkins: 27.07.2008 16:59.

27.07.2008 16:57
Coratra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nein ich meine die obtion gar keinen wenn man keinen dialekt mag verstehst du???
27.07.2008 16:59
Susi_Derkins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja hab ich jetzt auch gelesen. Sorry Verwirrt
27.07.2008 17:00
Coratra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

is schon okay Fröhlich
bei uns sprechen die hochdeutsch obwohl die alten haben son bissschen holländischen aksent, weil wir gleich an der gränze sind
27.07.2008 17:02
Black Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57097.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Alter: 30
Herkunft: Waidhofen/Thaya-Nied erösterreich-Austri a



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte einen Voradelberger auch nicht verstehen Fröhlich
Ich find den SBG Dialekt echt cool, es ist echt witzig sich mit den leuten dort zu verständigen Cool
Aber mein Lieblings(Österreichischer) Dialekt ist das (Waldviertlerrische Dialekt) Augenzwinkern Tanzen

__________________

27.07.2008 17:17 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehme Black in deine Freundesliste auf
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe Bayrisch und Österreichisch.

Gar nicht mag ich Sächsisch sorry Keine Ahnung
27.07.2008 17:20
Ginny Weasly Ginny Weasly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45363.jpg

Dabei seit: 13.06.2007
Alter: 32
Herkunft: Österreich/Sbg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja.. Die Voradlberger reden echt confuse.. auch wenns witzig ist zum zuhören!!^^ Genauso wie die Schweizer!!
27.07.2008 17:38 Ginny Weasly ist offline E-Mail an Ginny Weasly senden Beiträge von Ginny Weasly suchen Nehme Ginny Weasly in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Man sagt "nu", mit nem kurzen u.
So weit ich weiß aber auch nicht überall in Sachsen.

Ich bin ebenfalls Sächsisch-Fan, allerdings nur, wenn man's auch abschalten kann. Wenn man morgens in der Bahn sitzt und man hört hinter sich Mädchen mit der niedlichsten knuffigsten Stimme und dann einem dermaßen breiten sächsischen Dialekt... uaaah. *schauder*

Sonst mag ich Berlinerisch. Es hat was angenehmes, ich weiß auch nicht.

Ein Dialekt, der mir gar nicht gefällt, fällt mir spontan gar nicht ein. Ich find alles irgendwie ganz interessant.

__________________

27.07.2008 17:41 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Susi_Derkins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich mag den berliner Dialekt überhaupt nicht. Besonders wenn extrem berlinert wird und das komische ist: die die so doll berlinern kommen angeblich garnich aus Berlin, sondern aus dem Umland. Nachdenken
27.07.2008 17:48
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Deutsche Dialekte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH