Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   1.998.319 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
Haben Werwölfe eine geringere Lebensdauer? (Forum: Bücher allgemein)   23.06.2004 20:29 von fran   12.852 27   06.01.2016 10:43 von Hermino  
Werwölfe im Wald? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   29.12.2008 23:21 von Tonks.21   21.359 35   22.09.2013 23:39 von Nise  
Verwandeln sich Werwölfe nur, wenn der Mond scheint? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   31.12.2010 13:45 von Remus.Lupin   10.163 23   25.08.2013 19:36 von Lara the Lioness  
Können Werwölfe außerhalb ihrer Verwandlungsphase b [...] (Forum: Charaktere)   22.12.2010 09:35 von Remus.Lupin   4.354 15   07.02.2011 17:41 von Kettricken  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Lykaner - Werwölfe: Vermutungen und Wahrheiten oder etwas ganz anders? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lykaner - Werwölfe: Vermutungen und Wahrheiten oder etwas ganz anders? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Blade
Ich stimme zu! Schließlich gibt es auch für das Jenseits verschiedene Namen: Shambala, Nirvana, Paradies, Eden etc.

Was die Lykaner betrifft so bin ich mir nicht sicher woher die Bezeichnung stammt, aber ich glaube aus dem Mittelalter.

Hier geht's übrigens zum Thread zu meinen (noch unveröffentlichten) Buch:

EDIT:
Unter folgenden Link habe ich etwas sehr interessantes zum "Werwolf"-Thema gefunden. Es scheint als seien viele der Werwolfsmythen durch die "Tollwut" entstanden. Die Menschen schienen die Krankheit als etwas "dämoniches" zu sehen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 06.08.2006 11:25.

05.02.2006 18:26
Ivy_Burrows Ivy_Burrows ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-20279.jpg

Dabei seit: 07.08.2006
Alter: 42
Herkunft: Mühlheim/M.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Werwölfe...sehr interessantes Thema, vor allem, da Wölfe zu meinen Lieblingstieren gehören. Grinsen

Und danke für den weiter vorne genannten Buchtipp der Autorin Kelley Armstrong - hab mir die Bücher gleich mal bestellt und werde sie lesen.
Kennt hier wer "Die Wolfsaga" oder "Die Reise ins Herzland"? Beide Romane handeln von Wolfsrudeln und gefallen mir sehr gut.

@Voldy: Kann man irgendwo eine Leseprobe deines noch unfertigen Buches bekommen? *liebguck*

__________________
''
07.08.2006 12:53 Ivy_Burrows ist offline E-Mail an Ivy_Burrows senden Homepage von Ivy_Burrows Beiträge von Ivy_Burrows suchen Nehme Ivy_Burrows in deine Freundesliste auf Füge Ivy_Burrows in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ivy_Burrows anzeigen
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In meinen oben genannten Thread hab ich viele Leseproben wieder raus gelöscht, aber ich glaube das sich eine ziemlich am Ende des Thread befindet. Ich hab da glaub ich den Prolog gepostet. Muss allerdings dazu sagen das der Prolog dort nicht die Version ist die ich jetzt habe. Die neue Version ist wesentlich besser! Augenzwinkern

EDIT:

Da krame ich den Thread nach Jahren nun mal zurück ans Tageslicht!

An dieser Stelle noch eine Ergänzung meinerseits - auch wenn einiges davon schon irgendwie genannt wurde:

Werwölfe sind für mich die wohl faszinierensten, mythologischen Gestalten, die es gibt.

An dieser Stelle mal kurz etwas zum Werwolf-Mythos allgemein. Der Werwolf (aus dem germanischen: Wer = Mann, also Mannwolf oder Wolfsmensch) findet sich auch unter dem alten Begriff "Lykaner". (wahrschein entstanden aus dem lateinischen "Lupus" und dem altgrieschichen "Lykos", die beide ""Wolf" bedeuten)
Wie der Vampir gibt es auch den Werwolf in nahezu allen Kulturkreisen. Jedoch unterscheidet sich zuweilen die tierische Gestalt. So werden Werwölfe in Europa oft in Wolfsgestalt dargestellt. In z.b. afrikanischen oder südamerikanischen Ländern sind Darstellungen von Leoparden oder anderen Großkatzen keine Seltenheit. Im asiatischen Bereich (z.b. Russland) sind auch Darstellungen von Bären vertreten.
Ebenso gibt es in der Psychologie eine Störung namens "Lykanthrophie", bei der der Betreffende davon überzeugt ist ein Tier zu sein. (Z.b. ein Wolf, Leopard, Bär etc.) Dies hat allerdings nichts mit den sogenannten Wolfskindern zutun: Menschen, die unter Tieren aufwuchsen. Als Lykanthrophen werden allerdings zuweilen auch Menschen genannt, die in der Lage sind ihre Gestalt von einem Menschen in einen Wolf zu verwandeln. (so sagt man zumindest) Allerdings ist der Begriff meines Wissens nach heutzutage kaum noch gebräuchlich - wohl auch wegen der Ähnlichkeit zur Lykanthrophie.

Der klassische Werwolf verwandelt sich bei Vollmond in eine animalische Bestie, die nicht weiß, dass ein Mensch in ihr steckt und jeden tötet, der ihren Weg kreuzt. Töten konnte man Werwölfe nur durch Silberkugeln. (Es heißt Silber enthält die reinigende, heilige Kraft Gottes.)

Die Gestalt des Werwolfes war jedoch nicht immer negativ besetzt. So glaubten viele der antiken "Barbarenvölker" wie z.b. die Germanen, dass ein Werwolf in der Familie Glück bringt. Zu Werwölfen wurden Kinder erklärt, die z.b. unter einem besonderen Stern, mit einem Muttermahl oder Eierschalen auf dem Kopf geboren wurden.
In diesem Zusammenhang gab es aber auch z.b. Familien, die ihre Kinder töteten, wenn sie erfuhren, dass sie einen Werwolf zur Welt brachten. Im Russland des 16. Jahrhunderts wurden diese mit dem Werwolfsdasein begründeten Kindstötungen schließlich so massiv, dass sie ernsthaft die Population bedrohten und die Kirche schließlich ein Verbot erließ, nach dem Familien ihre Kinder nicht töten durften, selbst wenn diese Anzeichen für einen Werwolf an sich trugen.

Wahrscheinlich gefiel mir der Werwolf schon immer besser als der Vampir, weil der Werwolf m.M.n. die tragischere Gestalt ist. (Oder es liegt einfach an meiner Liebe zu großen Hunden.)
Ich arbeite nun auch schon seit einigen Jahren an einem Mammutprojekt zum Thema Werwolf in dem ich versuche das "Wesen" von einem realistischeren Gesichtspunkt zu betrachten. D.h. es ist kein klassischer Werwolf, wie wir ihn aus den verschiedensten Filmen und Büchern kennen. (An dieser Stelle muss ich mich als "Underworld"-Fan outen, der in "Evolution" immer total auf den großen, weißen Wolf William abfährt. Der ist so *schmacht* ... Traurig, dass ihm der Kopf abgerissen wird.)

Was ich an der Figur des Werwolfes auch schon immer faszinierend fand war, dass mit ihm eine Art Urkraft der Natur verkörpert wird. Der Werwolf ist an sich etwas urgewaltig wildes. Etwas völlig unzähmbares. Im Prinzip ein King Kong, wenn man so will. Augenzwinkern


Auf DeviantArt.com bin ich nun auf eine doch recht coole Variante des Werwolfs gestoßen:




Ich finde die Idee an sich recht cool, dass Werwölfe in ihrer Gestalt bleiben, sich nicht verwandeln und sich dann entsprechend "anpassen". Ist auf jeden Fall mal etwas anderes.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 08.10.2009 20:45.

07.08.2006 18:38
Vampire-Girl Vampire-Girl ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60462.jpg

Dabei seit: 06.02.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

laso ich bin kein werwolf fan. ich hasse sie, seitdem ich denken kann.
ich weiß aber auch relativ wenig über sie. das mit dem hass, könnte daran liegen, dass ich als ich klein war in einem mehrfamilien haus gewohnt habe. keiner der mitbewohner hatte einen hund oder allgemien ein tier. aber trotzdem hörte man in manchen nächten immer etwas, was ich im nachhinein als gehuele bezeichnen würde. ich hatte immer so eine angst, weil ich nicht wusste, was es war.
als dan das paar unter uns auszog, hörte es auf. ich war soo froh darüber. meine eltern hatten allerdings nie etwas derartiges gehört. immer nur ich. das war so schlimm.
kann sein, das ich deswegen werwölfe hasse. (vermute ich zumindest)

__________________
Der tolle Ava ist von . Danke




31.08.2011 15:24 Vampire-Girl ist offline E-Mail an Vampire-Girl senden Beiträge von Vampire-Girl suchen Nehme Vampire-Girl in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Lykaner - Werwölfe: Vermutungen und Wahrheiten oder etwas ganz anders?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH