Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.004.247 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
Haben Werwölfe eine geringere Lebensdauer? (Forum: Bücher allgemein)   23.06.2004 20:29 von fran   13.290 27   06.01.2016 10:43 von Hermino  
Werwölfe im Wald? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   29.12.2008 23:21 von Tonks.21   21.579 35   22.09.2013 23:39 von Nise  
Verwandeln sich Werwölfe nur, wenn der Mond scheint? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   31.12.2010 13:45 von Remus.Lupin   10.257 23   25.08.2013 19:36 von Lara the Lioness  
Können Werwölfe außerhalb ihrer Verwandlungsphase b [...] (Forum: Charaktere)   22.12.2010 09:35 von Remus.Lupin   4.414 15   07.02.2011 17:41 von Kettricken  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Lykaner - Werwölfe: Vermutungen und Wahrheiten oder etwas ganz anders? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lykaner - Werwölfe: Vermutungen und Wahrheiten oder etwas ganz anders? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


Lykaner - Werwölfe: Vermutungen und Wahrheiten oder etwas ganz anders? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich schreibe schon seit einigen Monaten an einer Geschichte zum Thema Lykaner (Werwölfe) und wollte gern ein Thema eröffnen wo man über diese Wesen diskutieren und "Wissen sammeln" kann.

Zuerst mal was ich von Lykanern halte:
Natürlich ist es mit Lykanern (oder eben Werwölfen) so wie mit allem mystischem auf der Welt es gibt so gut wie keine beweise für ihre Existenz. Eine Tatsache die einem als Autor natürlich viel Spielraum lässt um mal ein paar Theorien loszuwerden WAS Werwölfe sind, oder sein könnten. Ganz allgemein muß ich persönlich sagen das das Wesen des Werwolfs auf mich persönlich eine totale Faszination ausübt. (Generell mag ich diese mystischen Tiere wie Wölfe oder Raben sehr!)

Meine Theorie zu Lykanern:
In meiner Geschichte/Roman/Buch (Wie mans nun nennen will Augenzwinkern ) habe ich mich von der üblichen Idee abgekehrt das der Lykaner ein verfluchtes Wesen ist (wie es in vielen anderen Geschichten festgehalten ist) sondern das es sich dabei um eine weitere Stufe der Evolution handelt, paktisch eine Übergangsstufe zwischen Mensch und einer neuen Rasse/Art. Mir persönlich gefällt diese Vorstellung sehr gut, auch wenn sie einige logische Lücken aufweist! Scheinheilig

Mich würden jetzt Eure Theorien/Ideen oder einiges an nachgewiesenem Wissen interessieren das ihr vielleicht habt.

Bin schon gespannt auf eure posts!
MfG, Voldy breites Grinsen
29.08.2005 17:43
Jojohanna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klingt ja ganz interessant. Also hab ich das richtig verstanden das das so ne art Reportage ist über Werwölfe? Oder ist das so ein richtiger Roman wie Harry Potter oder so?
29.08.2005 17:48
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So ein richtiger Roman! Mit allem drum und dran! breites Grinsen

Es geht um einen Mann dessen Sohn von einem Werwolf gebissen wird. Dadurch kommt innerhalb seiner Familie allerdings langsam eine Lawine ins Rollen da so immer mehr dunkle Familiengeheimnisse freigelegt werden und man erkennt das der Hauptcharakter und seine Familie schon seit Jahrhunderten etwas mit Werwölfen zutun hatten und er eher unfreiwillig zwischen die Fronten von Werwölfen und Menschen gerät die im verborgenen einen Krieg gegeneinander führen.
Natürlich ist alles noch ein wenig komplizierter als ich es hier jetzt zusammenfassen kann da Zwischenmenschliche Beziehungen eine große Rolle spielen. Das ganze läuft auf tragische Charaktere, Verschwörungen u.a. heraus.

Im laufe der Geschichte behandle ich dabei Themen wie etwa:
Menschlichkeit (ein relativ großes Thema das die gesamte Geschichte durchzieht) oder Fanatismus (der von gewissen Charakteren geprägt wird) und Selbsterkenntnis. Dabei geht es sehr stark um den gebissenen Sohn der sich in der hochphase der Pupertät befindet und versucht eine Beziehung mit einem Mädchen aufzubauen was aufgrund seines "Werwolf-seins" alles andere als einfach ist. (Parelellen zu Sam Raminis "Spiderman" Verfilmung! - "ich liebe dich aber kann nicht bei dir bleiben! Weinen )
Zum anderen ist eine der Schlüsselfiguren ein zwiespältiger Lykaner und dessen Vergangenheit die, die Familiengeschichte mit gewissen Ereignissen verbindet.

Ein Kumpel von mir meinte ja es gebe sehr viele Gemeinsamkeiten der Geschichte mit den "Harry Potter" Bänden. Vielleicht ist das so, doch ich bin nicht der Meinung das es etwas schlechtes ist. Und Plagiat kann man mir am Ende nicht vorwerfen da es sich um grundauf verschiedene Geschichten handelt. Außerdem gibt es bei mir niemanden der direkt Böse ist! Meine Charaktere sind nur voller Eigennutz!


Am Endeffekt bin ich der Meinung das, das Lykanerthema für solche Themen sehr schön auszubauen ist. Anders als Vampirgeschichten wie ich finde. Denn der Werwolf ist eigentlich ein sehr tragisches Wesen, also das planke Gegenteil zum Vampir!
Vampire sind die eleganten Wesen die für Macht stehen!
Lykaner stehen eher für persönlichen Verlust und Schmerz!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 08.01.2006 21:22.

29.08.2005 17:58
Blade
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Dass mit deinem Roman hört sich gut an.

Also ich weiß dass man im Mittelalter auf vermeindliche Werwölfe genau so jagt gemacht hatte wie auf Hexen.
Werwölfe waren im Mittelalter immer männlich (soweit ich weiß).
Wenn z.B. ein Hirte einen Mann beauftragte dass er ein neues Lamm segnen sollte, damit es keinem Wolf oder schlimmer einem Werwolf zum fras wird. Der Mann musste dass Lamm segnen und wenn es dann doch einmal von einem Wolf/Werwolf gerissen wurde, wurde der Mann der das Lamm segnete als Werwolf bezichtigt und wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt.


Jetzt mal was ganz anderes.
Wie viele Seiten hat dein Roman schon?
Wie lang soll dein Roman werden?

Bis dann
Blade

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blade: 29.08.2005 20:14.

29.08.2005 20:14
katti katti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15413.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Erst einmal zu diesem Thread: Ich finde das total spannend, dass du ein Buch schreiben willst und drücke dir alle Daumen, dass du es auch schaffst Grinsen
Story hört sich schonmal gut an Top
Aber hier soll es ja eigentlich um Werwölfe gehen und weniger um das Buch Grinsen Wenn du magst, kannst du ja über dein Buch berichten? Grinsen

Dann zu den Werwölfen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich soetwas gibt... da bin ich wohl zu ungläubig oder so für^^ Aber bei Geschichten mag ich es persönlich lieber, wenn Werwölfe/Lykaner allgemein von Grund an nicht böse sind sondern ganz 'normale' Menschen, vielleicht mit einer vermehrten Lust auf Fleisch Augenzwinkern
Außerdem finde ich den Gedanken spannend, dass es noch andere Lykaner gibt, also z.B. Menschen, die sich in hm Bären verwandeln, wenn sie gebissen wurden. Oder so Augenzwinkern
Darüber habe ich auch mal eine Fanfiction gelesen, A Sirius Change, falls das wer kennt^^

__________________



29.08.2005 21:43 katti ist offline E-Mail an katti senden Beiträge von katti suchen Nehme katti in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von katti anzeigen
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich gibt es keine Werwölfe obwohl der Gedanke mit dem "Was wäre wenn ..." ja immer wieder sehr interessant ist.

@katti88
Danke für den Tip! Ich schreib gleich mal ins Forum! Top

Ich bin auch zum Schluß gekommen das es nicht gut ist wenn man Werwölfe immer als böse darstellt, sondern als Menschen mit all ihren Mängeln und Problemen. Ist ja sonst auch total öde! Schlafen

Zu meiner Theorie mit der Evolution:
Dazu bin ich gekommen weil ich die "normalen" Erklärungen dazu immer so bedingungslos aufgesetzt fand, was wohl an der mittelalterlichen Herkunft liegt! Augenzwinkern
Deshalb habe ich alles total umgekrempelt! D.h.: In meiner Vorstellung hat das Mondlicht keine Auswirkungen auf den betroffenen Werwolf. Warum? Nun ja, wie soll ein Mensch durch bloßem Lichteinfluß zu einem Werwolf mutieren? Klingt doch doof, oder? Obwohl man ja auch sagen muß das der Mond das Leben der Menschen beeinflußt. Schließlich haben viele Leute bei Vollmond Schlafstörungen (ich eingeschlossen) doch es wäre etwas doof zu sagen man mutiert weil man dem Licht oder dem Magnetfeld des Mondes ausgesetzt war.
Ich hab das ganze so umgekrempelt das es sich beim Lykanerfluch um eine genetische Verändrung handelt d.h. um eine Art Mutation die wie eine Krankheit übertragen werden kann ---> durch den Biß.
Dazu ist mir eingefallen das es mehrere Arten von Werwolf geben kann. "Infizierte" und "Geborene"
Was ist der Unterschied?
"Infizierte" bekommen diese Mutation durch den Biß und es könnte wie Tollwut übertragen werden während "Geborene" schon als Werwölfe auf die Welt kommen.
Ich schätze das könnte so zu stande kommen:
Ein Mensch und ein Werwolf (oder zwei Werwölfe) setzen Nachkommen in die Welt wodurch die Mutation weitervererbt wird.

Ein Faktor den ich persönlich wirklich interesannt finde!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 30.08.2005 18:42.

29.08.2005 22:08
Blackwitch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Voldy,

kennst du die Bücher von Kelley Armstrong? Sie hat vier Bücher über die einzige Werwölfin auf der Welt geschrieben. Die ersten zwei sind schon auf deutsch draußen.

Bei ihr ist das auch nicht so Werwolf gleich böse. Natürlich gibt es auch solche Verrückte unteer ihnen. Aber es ist nicht wirklich an die Werwolfsmythen mit Vollmond und verflucht und so was gehalten. Auch ist das so ungefähr mit geborenen und infizierten, wie du das schon sagtest. (Allerdings überleben Frauen und Kinder solche Bisse nicht, bis auf die eine, war aber auch ein sanfter Biss und ein Kind hat auch überlebt, verwandelte sich allerdings gleich in einen Wolf und lebte seit dem alleine in der Wildnis bis es von dem Werwolsrudel gefunden wurde) Und geborene verwandeln sich erst in einen Wolf wenn sie Jugendlich/erwachsen sind.

Echt spannend und zu empfehlen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackwitch: 30.08.2005 19:46.

30.08.2005 19:39
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne Kelley Armstrong nicht, aber schon komisch wie ähnlich sich das teilweise anhört? Nachdenken

Aber ich schätze am Ende schreiben wir völlig unterschiedliche Geschichten, die wohl nur den Grundgedanken teilen!

Toll wenn man weiß das man nicht der einzige ist der eine "reale" Vorstellung vom Werwolf hat! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 30.08.2005 20:19.

30.08.2005 20:16
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessant wäre auch mal eine Geschichte, in der der "normale" Mensch bereits die Minderheit ist, das Geschlecht der Werwölfe also dominiert. - Der Mensch als aussterbende Rasse ..... Verwirrt
30.08.2005 20:31
Blackwitch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach ja die ersten beiden Bücher heißen "Die Nacht der Wölfin" und "Rückkehr der Wölfin"".

Was für ein Sinn hätte ihre Geschichte auch wenn sie sich nur ein mal im Monat sich verwandeln können. Kämpfende Menschen kann ich mir überall angucken.

Willst du wenn deine Geschichte fertig ist veröffentlichen? Wenn ja sag bescheid! ^^

Im zwieten trifft sie auch auf ein Vampir und dann fragt sie sich wie dumm sie sein muss, da läuft sie als Fabeltier durch die Gegend und glaubt nicht das es auch andere Fabelwesen gibt. DA stellte sich auch die Frage Was passiert wenn sich ein Werwolf und ein Vampir beissen? Lachen

Allerdings werden Frauen ein bisschen unterdrückt. Sind zum *** Kinder kriegen gut genug. Aber nicht mit dieser Wölfin, sie hat die immer die Vorstellung das auf einmal kleine Welpen aus ihr rauskullern. Und Menschen werden auch als in der Evolution zurück geblieben betrachtet.

Aber wie gesagt eine empfehlenswete, realistischere Werwolfsgeschichte Geschichte. Top
30.08.2005 20:38
William Bloody William Bloody ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-43285.png

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: In den Schatten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es merkwürdig, dass der Werwolf (bzw. die Krankheit) als einziges (!) mystisches Wesen einen wissenschaftlichen Namen bekommen hat, eben Lykanthropie.

Ich weiss, was das Wort bedeutet und woher es kommt, aber warum hat sich die "seriöse" Wissenschaft wohl mit dem Thema auseinandergesetzt? Sollte am Ende doch was Wahres dran sein Geschockt Weiss jemand hier mehr darüber?

__________________


''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von William Bloody: 31.08.2005 17:30.

31.08.2005 17:27 William Bloody ist offline E-Mail an William Bloody senden Beiträge von William Bloody suchen Nehme William Bloody in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von William Bloody anzeigen
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@melva
Zwar sterben bei mir die Menschen nicht aus, doch die Überbleibsel der Tempelritter kämpfen gegen die Werwölfe da sie:

1. Angst haben das durch die immer stärker auftretenten "Geborenen" Werwölfe der ursprüngliche Mensch verdrängt werden könnte.
(Infizierter+Mensch=Geborener--->Mutation wird über Generationen hiweg vererbt--->Der Mensch an sich existiert nicht mehr)
Sie haben praktisch Angst durch die "natürliche Auslese" verdrängt zu werden, d.h.: evtl. Ausrottung der Menschheit!

2. Werwölfe haben seit Jahrtausenden eine eigene Kultur (mit Sprache, Glaubensbüchern etc.) und die "Geistlichen" unter den Lykanern haben Prophezeihungen gemacht das ein von den Tempelrittern besiegter extrem starker Werwölf wieder auferstehen könnte und die Tempelritter versuchen das mit ALLEN Mitteln zu verhindern ---> Töten Werwölfe in der Hoffnung den "Wiedergeborenen" zu vernichten.
(Das ist dann der "Fantasypart"!)

Zu den Tempelrittern:
Sie wurden im 13.Jahrhundert (Korrigiert mich bitte wenn's falsch ist!) vom Papst zerschlagen und haben sich im 18.Jahrhundert unter neuem Namen neu formiert! (Hui, das lässt Spielraum! Augenzwinkern )

@Blackwitch
Ich werd sie irgendwann mal Veröffentlichen, wenn ich irgendwann mal fertig bin! Augenzwinkern

Momentan: 106 seiten (Es geht auf das Finale zu! Wir ja ne Trilogie breites Grinsen )

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 08.01.2006 21:30.

31.08.2005 19:10
Steffi Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich habe von einer Genkrankheit, das heißt eher Fehlbildung gehört;
die nennt sich Lykanthropie oder eben Werwolfsydrom.
Bei solchen Menschen ist das ganze Gesicht, sogar die Augenlieder und alles behaart
und es nennt sich so, weil Menschen mit dem Werwolfsyndrom früher meistens als Werwölfe angeklagt würden und meistens dann unschuldig unter Folter gestanden haben.

Vielleicht hat sich die Wissenschaft eher in diesem Sinne um Lykanthropie gekümmert. Keine Ahnung Ich muss aber sagen, das diese Fäller wirklich sehr selten sind.

@Voldy: Ich finde deinen Roman auch sehr spannend und wenn er mal fertig ist, würde ich ich ihn gerne lesen.
09.01.2006 20:16
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@alle
Schön das ihr die Theorie gut findet. Ich fiinde sie ja auch gut! Augenzwinkern

Allerdings bin ich mit mir nicht ganz einig wie Werwölfe sterben werden. Ich habe es ja so gehandhabt das Lykaner nicht wie so oft erzählt unsterblich sind sondern eine sehr rasch von statten gehende Regeneration ihres Körpers haben. (ähnlich wie bei Wolverine in X-Men)
Des weiteren habe ich mir überlegt das man sie NICHT mit Silber bekämpfen/töten kann, sondern "einfache" Waffen ausreichen könnten.

Eine Idee die ich auch noch hatte ist das Lykaner ihre Umgebung anders wahrnehmen. Sprich sie können besser hören, sehen etc. doch ich hatte den Gedanken das sie die Fähigkeit besitzen die "natürliche Macht" wahrzunehmen. Dadurch könnten sie sich verwandeln und Lykaner die gelernt haben diese "Macht der Natur" gezielt zu nutzen können nicht nur ihre Verwandlungen steuern sondern auch Dinge in ihrer Umgebung direkt manipulieren.

Die Macht der Natur:
Die Natur spielt im verlauf der Geschichte eine ziemliche Rolle. Die natürliche Macht ist das was jeder spürt aber nicht sieht. Die gewissheit das noch irgend etwas aus dem was man sieht und anfassen kann existiert. Eine Macht die alles auf dem Planeten umströmt, doch MEnschen haben dafür keine bzw. nur sehr wenig Sensiblität. Es gibt daher nur sehr wenige Menschen die sie spüren bzw. überhaupt nutzen können. Tiere und Lykaner können sie spüren und bis zu einem gewissen Grad kontrollieren. Nur wenige sehr mächtige Werwölfe haben uneingeschränkte kontrolle über die Natur.

(Ich hab nicht zu viel SW geschaut!)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 10.01.2006 18:27.

09.01.2006 20:54
Blade
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi

Keine Ahnug warum die Werwölfe noch einen anderen Namen bekommen haben.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass es Menschen mit einer Solchen Krankheit liegt/lag. Da, sonst die Vampire auch einem anderen Namen haben müssten, da dieser Glaube auch mit auf einer Krankheit liegt.
Vielleicht gibt es auch für andere Mytische Wesen andere Namen, die nur nicht so bekannt sind?


20.01.2006 20:52
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Lykaner - Werwölfe: Vermutungen und Wahrheiten oder etwas ganz anders?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH