Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.237 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.662 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
Snapes Bein (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.02.2012 22:27 von Annemaus   14.750 16   13.10.2015 22:59 von Miss Mead  
Würdet ihr gerne Snapes Tochter sein? (Forum: Charaktere)   04.03.2008 14:16 von Sureves Epans   29.933 59   14.09.2015 13:48 von cathilyn snape  
Patronus auf Pottermore (Forum: Pottermore)   17.05.2015 18:31 von Krissi   3.861 1   17.05.2015 18:49 von pray4kittens  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Snapes Patronus ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (27): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Kann Snape überhaupt einen Patronus erschaffen?
Na klar kann er einen Patronus erschaffen 500 76.22%
Er will es nicht oder braucht es nicht zu können 54 8.23%
Er kann es nicht 50 7.62%
Keine Ahnung 28 4.27%
Vollkommen unnötig, das herauszufinden 24 3.66%
Insgesamt: 656 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Snapes Patronus ... 31 Bewertungen - Durchschnitt: 8,5531 Bewertungen - Durchschnitt: 8,5531 Bewertungen - Durchschnitt: 8,5531 Bewertungen - Durchschnitt: 8,55
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Snapes Patronus ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich frage das deswegen...
1. Weil Snape sich so verächtlich über Tonks (neuen) Patronus äußert.
2. Weil Snape die Dementoren offenbar nicht auf die übliche Weise bekämpft, und damit keinen Patronus benutzt, so wie Harry(Siehe Aufsatzthema in DADA Band 6)
3. Weil Snape so lange braucht, um in Band 5 die Ordensmitglieder von Harrys Plan zu unterrichten, Sirius im Ministerium zu befreien
4. Wegen Rowlings Bemerkung zu der Kommunikationsmethode des Ordens:
The Patronus is an immensely efficient messenger for several reasons: it is an anti-Dark Arts device, which makes it highly resilient to interference from Dark wizards; it is not hindered by physical barriers; each Patronus is unique and distinctive, so that there is never any doubt which Order member has sent it; nobody else can conjure another person's Patronus, so there is no danger of false messages being passed between Order members; nothing conspicuous needs to be carried by the Order member to create a Patronus.
4. Weil Lupin sagte, ein Patronus ist eine gute Kraft
6. Weil Dumbledore in Band 6 , als es ihm nach Voldemorts Trank so schlecht erging Snape nicht mittels Patronus ruft.
7. Weil Snape in Band 3 die Dementoren nicht vertreibt, die Harry, Hermione und Remus angreifen.(war Ron eigentlich auch dabei? Naja egal) Sondern er wartet ab und sieht dass es jemand anderes tut und zieht dieses Lob sie vertrieben zu haben in Gegenwart von Fudge nicht auf sich, trotz möglichen Order of Merlin First Class, da Dumbledore vielleicht weiß, dass er es keinen Patronus heraufbeschwören kann.
8. Weil im März 2004 Rowling folgende Frage gestellt wurde:
Ernie: I wonder if you can let us know what form will Professor Snape's Boggart and Patronus take? I am very curious.
JK Rowling replies -> Well, I'm not going to tell you Ernie, but that's because it would give so much away.

__________________

22.08.2005 14:43 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Municat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Snape keinen Patronus verwenden will, obwohl er es durchaus könnte.

Bisher habe ich immer den Eindruck gehabt, dass der Patronus einiges über die Person, die ihn verwendet, aussagt. Vermutlich kann man auch als fähiger Zauberer nicht willentlich bestimmen, welche Form der Patronus annimmt. Ich nehme vielmehr an, dass die Gesalt viel mit dem Charakter und den mehr oder weniger bewußten Wünschen eines Zauberers zu tun hat.

Snape, dessen Anliegen es immer ist, seine privaten und persönliche Gedankenwelt verdeckt zu halten, würde vielleicht durch die Gestalt seines Patronus Dinge über sich preisgeben, die er lieber für sich behalten möchte.

Noch wissen wir ja nicht sicher, ob er in seiner Funktion als (Doppel-)Spion für den Orden, für Voldemort oder lediglich für seine eigenen Ziele arbeitet. Wie auch immer könnte man durch die Gesalt seines Patronus unter Umständen auf seine wahren Motive schliessen können. Und genau das wird er wohl unter allen Umständen vermeiden wollen.
22.08.2005 15:04
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß ja nicht, ob er kann oder nicht kann oder bloß nicht mag, aber ich denke nicht, dass Dumbledore sich eine Kommunikationsmöglichkeit für Mitglieder des Ordens gewählt hat, an welcher ausgerechnet Snape, dem er ja schließlich vertraut und der seine Informationen evtl. schnell weitergeben muss, nicht teilnehmen kann!
22.08.2005 15:53
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before

Themenstarter Thema begonnen von Quibbler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Warum sollte DD auf Snape Rücksicht genommen haben, als er diese Methode entwickelte? Schließlich existierte der Orden ja schon vor Snapes Mitwirkung.
@Municat: Sehr gute Idee! Andererseits ist das 6. Buch ja irgendwie Snape gewidmet und trotzdem erfahren wir DAS nicht von ihm. Daher denke ich, dass die Tatsache ob er dazu fähig ist oder wenn ja welche Form sein Patronus annimmt entscheidend aussagt, ob Snape tatsächlich böse ist oder nicht oder zumindest entscheident für die Ereignisse in Band 7

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quibbler: 22.08.2005 18:04.

22.08.2005 17:59 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meines Erachtens doch klar, Snape ist im Orden (ob Doppel- oder Dreifachagent, ist eigentlich wurscht), im Orden wird per Patronus kommuniziert, ergo beherrst er diesen Spruch,

Ich vermute es ist eine Fledermaus!

__________________

22.08.2005 18:06 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Schon, aber
1. kann man eine Methode immer ändern bzw anpassen
2. ist es vielleicht schon nicht ganz unwichtig, dass sein (einziger) Spion ihm Nachrichten übermitteln konnte, wenn's z.B. brenzlig geworden oder er von LV bedroht worden wäre!
22.08.2005 18:09
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before

Themenstarter Thema begonnen von Quibbler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wichtig wäre es vielleicht schon, dass er ihn beherrschen sollte, aber Snape ist wie Dumbledore ein fähiger Zauberer, der mit Sicherheit noch andere Kommunikationsmethoden kenn. Soweit ich mich erinnere ruft er z.B. in Band 3 auf eine ganz andere Art nach Lupin. Eventuell hat Snape es einfach nicht geschafft, einen Patronus zu erzeugen und Dumbledore wusste das und er hat sich entsprechend angepasst. Vielleicht haben die beiden auch verzauberte Münzen oder so etwas.

An eine Fledermaus dachte ich auch schon, oder an eine Schlange...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quibbler: 22.08.2005 18:23.

22.08.2005 18:20 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schlange - wegen dem Begriff 'falsche Schlange'?
Das wäre erstens zu einfach und zweitens glaube ich nicht, dass er falsch ist.

So wie ich das sehe ist ein Patronus ein eher schwieriger Zauber und er bedarf einer glücklichen Erinnerung. Aber er braucht keinen guten (im Sinne von lieb, nett...) Zauberer. Ich glaube, dass auch Bellatrix einen Patronus hervorrufen könnte. Vielleicht wenn sie an die Wiedergeburt ihres Herrn denkt.

Ich finde den Beitrag von @Municat hier sehr passend.
Die Patroni, die wir bisher kennengelernt haben, haben alle schon sehr viel über die betreffende Person ausgesagt.

Harry, der sich so stark mit seinem Vater identifiziert hat einen Hirsch, Tonks, die Lupin liebt hat einen Wolf (oder so was ähnliches), DD hat einen Phönix (wie der Ph aus der Asche - wer weiß?).
So wäre es schon denkbar, dass wir durch Snapes Patronus zuviel über ihn erfahren hätten. Daher galube ich auch, dass er in Band 7 noch eine Rolle spielen wird.

Übrigens glaube ich nicht an eine Fledermaus. Da Snape nie ein Vampir war und auch keiner werden wird ... was würde denn eine Fledermaus aussagen?

__________________



22.08.2005 21:31 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Dave89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich bin mir sicher, dass Snape einen Patronus erschaffen kann.

Also, ich greife erstmal, auf die Aussage von JKR auf ihrer offiziellen Homepage zurück. Sie hat uns erklärt, wie dass Ordensmitglieder untereinander kommuninzieren. Sie tun es mit einem ...

Dann, am Ende des fünften Buches, gibt Harry Snape die Warnung, dass Sirius in der Mysteriumsabteilung ist. Snape versteht, und informiert den Orden...wie tat er das? Wo doch alle Feuerstellen kontrolliert wurden, die Briefe abgefangen wurden, und man nicht appararieren kann? Nun, ich denke, mit einem Patronus...
Dumbledore sagt dann ja auch noch, dass der Orden viel bessere Methoden hat, sich zu verständigen, als mit Flohpulver...also für mich ist das völlig klar...Demnach muss Snape ein Patronus machen können...
22.08.2005 21:31
Half-Blood-Princess
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich der Meinung von Municat und Morgana an. Snape kann natürlich einen Patronus erzeugen, da alle im Orden damit kommunizieren, will ihn aber nicht preisgeben, aus Angst, er könnte ihn mit schwarzer Magie in Verbindung bringen.
Deshalb hat er im 3. Band die Dementoren auch nicht vertrieben, weil er befürchtete, dass jemand es mitbekommt ....
Ich denke schon, dass sein Patronus etwas in der Richtung ist, denn sonst hätte J. K. uns bestimmt mal daran teilhaben lassen, wenn er einen herbeiruft!!! Keine Ahnung
Also ich geh jetzt ins Bett, gute Nacht euch allen
Bis denn Friends *wink*
22.08.2005 22:06
eule20 eule20 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-21753.gif

Dabei seit: 16.08.2005
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kann Snape auch keinen Patronus erschaffen.......

Dafür ist doch eine glückliche Erinnerung nötig......

Und ob er davon viele hat bezweifle ich persönlich.....

Ich denke da jetzt auch an die Szene in Snapes Denkarium....

__________________
''

22.08.2005 22:07 eule20 ist offline E-Mail an eule20 senden Beiträge von eule20 suchen Nehme eule20 in deine Freundesliste auf
Wetterwax
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kurzer Zwischenruf:

wieso führen hier soviele diese Szene im dritten Buch als Beweis an, daß Snape keinen Patronus erschaffen kann?

Er war ohnmächtig, als die Dementoren angriffen. Selbst wenn er den Patronuszauber beherrscht, hätte er sie also gar nicht vertreiben können.
22.08.2005 22:22
Lady Katinka Lady Katinka ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-45679.png

Dabei seit: 11.07.2005
Alter: 62
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@wetterwax

vollkommen richtig, das ist kein Beweis.

Was mir nur insgesamt seltsam vorkommt ist die unwillkürliche Wahl der Patroni. Mal angenommen ich kenne keinen Animagi, liebe keinen Werwolf und habe kein außergwöhnliches Haustier, was stellt denn dann mein Patronus dar?

Bis jetzt wissen wir nur, dass ein Patronus wohl das symbolisiert, woran das Herz hängt. Bin ich geldgierig, fliegen dann lauter silbrige Galleonen durch die Luft? Fröhlich

Aber Scherz beiseite, woran könnte das Herz von Snape hängen, vielleicht an seinem wahren Meister?

__________________


22.08.2005 22:44 Lady Katinka ist offline E-Mail an Lady Katinka senden Beiträge von Lady Katinka suchen Nehme Lady Katinka in deine Freundesliste auf
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau das, was Du ansprichst, @Lady Katinka hab ich mir auch überlegt!
Kann ein Patronus denn alles darstellen? *mich mal als unwissend oute*

Vielleicht hat Snape als Patronus eine Person? Ginge das? Keine Ahnung
22.08.2005 22:56
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
eine echt interessante Diskussion! Top Wenn wir jetzt erstmal davon ausgehen, dass Snape tatsächlich einen Patronus erschaffen kann, was könnte er - nach allem, das wir bisher wissen - darstellen? Vielleicht etwas, was man mit seiner Mutter in Verbindung bringen könnte z.B.? Oder allgemein mit einem Menschen, den er geliebt hat bzw. von dem er geliebt wurde. (Von JKR wissen wir ja, dass dies der Fall war! Also das er geliebt wurde, meine ich.)

Ich denke mal, dass Patroni nicht nur Haustiere, Lieblingstiere etc. darstellen, sondern z.B. auch eine schöne Erinnerung mit einem Lebewesen (Tier, magisches Geschöpf etc.) symbolisieren können. Obwohl wir wahrscheinlich nicht mal sicher wissen, dass Patroni wirklich nur Lebewesen sein können, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass es so ist. Sonst hätten wir doch irgendwann einmal etwas Gegensätzliches mitbekommen. Wenn wir einmal bedenken, dass auch Hermione´s Patronus - ein Otter - nicht unbedingt in direktem Zusammenhang mit ihr steht (zumindest soweit wir es wissen!), so kann auch Snape´s ein ganz "banales" Wesen sein. Dagegen spricht allerdings, dass JKR es uns nicht verraten wollte. Also dürfte es schon etwas sein, was uns ziemlich überraschen würde.

Jetzt mal nebenbei gefragt: Weiß man eigentlich, welchen Patronus Lily Potter hatte? breites Grinsen Und war James´ Patronus auch ein Hirsch?

LG

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Minerva_mwt: 22.08.2005 23:01.

22.08.2005 23:00
Seiten (27): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Snapes Patronus ...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH