Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Dumbledores Worte (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   28.10.2005 22:01 von FawkesThePhoenix   7.199 9   26.07.2015 22:03 von Alan Snape  
Warum J.K. Rowling Dumbledore nicht im Buch outete (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2013 12:50 von Longbottom   19.882 53   30.05.2015 11:30 von LuvsSnape  
Warum kann Harry nicht mit Dumbledores Portrait reden? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   05.12.2010 21:51 von LittlePeeptoe   18.882 27   17.12.2014 19:39 von Stephan87  
[User Fanart] Ein paar Comics mit Dumbledore und noch mehr Fanart (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   14.12.2012 01:55 von SynthiaSeverin   5.149 8   04.08.2014 20:40 von SynthiaSeverin  
Umfrage: Dumbledores erste Bertie Botts Bohnen (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   22.08.2006 21:42 von Alex   33.764 54   02.07.2014 16:49 von Phoenix.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Benutzt Dumbledore den Imperius? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Benutzt Dumbledore den Imperius? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 3,004 Bewertungen - Durchschnitt: 3,004 Bewertungen - Durchschnitt: 3,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Benutzt Dumbledore den Imperius? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kurz bevor Harry in Ohnmacht fällt, bei dem Kampf mit Quirell und Voldemort, hört er in seinem Kopf die Worte: Harry, Harry

Ist das Dumbledor, der den Imperius benutzt, damit Harry Quirell los läßt? Würde Harry sterben, wenn er Quirell noch länger berühren würde?

__________________
[/COLOR]

22.08.2005 10:28 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 31
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das war Dumbledore, der gerade noch rechtzeitig kam, um Harry zu retten, indem er Quirrel ermordete. Zwar konnte Harry ihn von sich abhalten durch den Schutz seiner Mutter, aber Quirrel hätte Harry bestimmt trotzdem noch töten können.
harry hört also Dumbledores Stimme, fällt in Ohnmacht, Dumbledore tötet Quirrel und nimmt Harry wieder mit hoch.
Zumindest hab ich das so verstanden.

__________________

22.08.2005 14:36 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
Anna_D
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore sagt zu Harry folgendes:

Dumbledore wendet den Imperius Fluch also nicht an.
22.08.2005 15:17
Jojohanna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stein der Weisen Seite 320:

- und auch andere Stimmen, vielleicht in seinem Kopf, die riefen: "Harry! Harry!"
Er spürte, wie Quirrels Arm seinem Griff entwunden wurde, wusste, dass nun alles verloren war, und fiel ins Dunkel, tief ...tief ...tief ... .

"seinem Griff entwunden wurde"
Das heißt jawohl das jemand Quirrel von ihm weggezogen wird.
Und das war Dumbledore.

Stein der Weisen Seite 322:

Dumbledore: Ich kam gerade noch rechtzeitig , um Quirrel von dir herunterzureißen."

Also war es wohl auch Dumbledore der "Harry" gerufen hat.

Außerdem: Wenn dumbledore bei Harry den Imperius benuzt hätte dann würde er in seinem Kopf nicht nur die Worte " Harry! Harry!" hören sondern wahrscheinlich sowas wie "Lass Quirrel los" .

Bye Johanna!
22.08.2005 15:17
HarryPotter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Imperius Fluch gehört zu den Unverzeihlichen Flüchen und Dumbledore würde die sicher nur im allerschlimmsten Notfall anwenden!
22.08.2005 16:32
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, auch wenn man sich die Wirkung des Imperius-Fluches im 4. Band anschaut, kann man sehen, dass Dumbledore ihn nicht anwendet. Hätte Dumbledore ihn angewandt, hätte Harrys Kopf ganz "leicht" werden müssen, und er hätte er sich so gefühlt, als wäre alle Last mit einem Mal von ihm abgefallen.

Zudem glaube ich auch nicht, dass so ein nobler Zauberer wie Dumbledore den Imperius-Fluch anwenden würde. Sicherlich könnte er das, aber er ist einfach viel zu klug, als dass er einen Unverzeihlichen Fluch anwenden würde, auf dem ein lebenslänglicher Aufenthalt in Askaban steht.

__________________

23.08.2005 18:55 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Nicman Nicman ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-21137.jpg

Dabei seit: 25.03.2005
Alter: 37
Herkunft: Belsdorf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore zieht Quirrell nur von Harry weg. Aber Quirrell wurde nicht durch Dumbledore getötet, sondern starb, als Voldemort ihn verließ.

Ich glaube Dumbledore würde niemals einen Unverzeihlichen Fluch einsetzen, er ist dafür zu gut, außerdem hat er, denke ich, genug andere Möglichkeiten, seine Ziele durchzusetzen mit seinen Kräften.

__________________
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."(Goethe)

"Liebe den Menschen, den du liebst, hasse den Menschen, den du hast, aber hasse niemals den Menschen, den du einmal geliebt hast."



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicman: 24.08.2005 12:24.

24.08.2005 12:23 Nicman ist offline E-Mail an Nicman senden Beiträge von Nicman suchen Nehme Nicman in deine Freundesliste auf Füge Nicman in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nicman anzeigen
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Hermy9


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke,

ja ich glaube Ihr habt recht: Dumbledore hat in dieser Situation den Imperius verm. nicht benutzt, die anderen Anzeichen, wie das sich leicht fühlen, haben gefehlt - Sorry, daß ich das übersehen hatte (Ich kam nur drauf, weil Harry die Stimmen in seinem Kopf gehört zu haben glaubte)

Aber ich glaub nicht, daß Dumbledore davor zurückschrecken würde, den Imperius (zugegeben, einen der unverzeihlichen Flüche) zu benutzen, um damit etwas zweifelsfrei positives zu erreichen (er hätte ja in dieser Situation damit niemandem geschadet) außerdem bezweifle ich, daß das Ministerium dies jemals erfahren hätte

__________________
[/COLOR]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hermy9: 24.08.2005 12:58.

24.08.2005 12:57 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Werdementor
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jaaa, stimmt schon, außerdem wird Dumbledore ja wohl mächtig genug gwesen sein, um Quirrell wegzureisen, aber es weis ja eh keiner. Ich hab' mir überlegt, vielleicht hat Dumbledore ja Quirrell mit dem Imperius belegt, damit er verschwindet, und das hat Quirrells letzten Kräfte geraubt. Krank
08.10.2005 14:21
Fisheye
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dumbledore würde sie nie anwenden da er viel mächtigere Zauber kennt.

Dumbledore hat, denke ich, Quirrel nicht getötet eher ist er gestorben als LV geflohen ist.
19.11.2005 18:10
ginny21
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Genau, der Meinung bin ich auch. Dumbledore ist... für mich... der mächtigste Zauberer der Welt, und ich denke, er kennt sehr viel wirkungsvollere Zauber.
Und außerdem glaube ich nicht, dass Dumbledore je einen Unverzeihlichen anwenden würde - so, wie wir in kennen gelernt haben, legt er Wert drauf, die Sachen ordentlich und fair zu Regeln.


Sehr richtig. Harry hätte auch nichts mehr denken oder hören können, sondern sich einfach nur so frei und sorglos gefühlt; und das war er in diesem Augenblick gewiss nicht.


Ich glaube schon, da es ihn ja sehr angestrengt hat; seine Narbe schmerzte wie verrückt und er konnte ja fast nichts mehr sehen. Die Anstrengung hätte ihn umgebracht.

Ich frage mich bloß, was Dumbledore nachher mit Quirrel und Voldemort gemacht hat?

lg, ginny21
Grinsen
27.11.2005 13:07
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Benutzt Dumbledore den Imperius?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH