Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   29.000 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   15.039 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.403 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.434 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.361.401 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Keine Strafe für Harry Potter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Keine Strafe für Harry Potter? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 2,333 Bewertungen - Durchschnitt: 2,333 Bewertungen - Durchschnitt: 2,333 Bewertungen - Durchschnitt: 2,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Busybody
unregistriert


Fragezeichen Keine Strafe für Harry Potter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese noch mal gerade HP Band 5 und da musste ich noch einmal über die Szene in Band 4 nachdenken, als HP dann in Band 5 erzählt was auf dem Firedhof passiert ist.

Da kam für mich eine Frage auf:

Also Cedric ist tot und es gibt keinen handfesten Beweis, dass es Voldemort war. Nun gut, also ist der Haupttäter dann erst einmal HP. Man ist zwar unschuldig bis zur eindeutigen Feststellung der Schuld, aber es wurde nicht mal darüber nachgedacht ihm deswegen eine Verhandlung aufzubrummen. Viele glauben ihm nicht, aber getöteet soll er ihn auch nicht haben?

Das ist doch irgendwie komisch, wenn man so einen Fall mal in wirklichkeit betrachten würde.

Was meint ihr?
13.08.2005 18:02
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich denke sie wollten die genauen Umstände einfach unter den Tisch kehren. Eine Verhandlung zu dieser Sache hätte einfach nur zu viele Fragen und Verwirrungen zu diesem Thema auslösen können. Das Ministerium wollte einfach nicht das Risiko eingehen, dass Harry vielleicht doch die Wahrheit sagt und die Zaubereigemeinschaft ihm doch Glauben schenken könnte.

Todesfälle beim Trimagischen Tunier waren ja auch in der Vergangenheit keine Einzelfälle, wie wir gehört haben
13.08.2005 18:54
Busybody
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja stimmt. Todesfälle sind kein Einzelfall, aber da geht es schon in Richtung Mord und Gesetz ist Gesetz, auch wenn das Ministerium das nicht weiter hochpushen wollte. Aber wenn sie ihn für schuldig gesprochen hätten, wäre es ja noch ein Beweis mehr gewesen, dass Harry mit seiner Aussage lügt.
13.08.2005 19:01
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hätte man eine Verhandlung eingeleitet, dann wäre das ganze dennoch wieder aufgerollt worden. Harry hätte die Chance bekommen, genau zu erzählen, was in der Nacht passiert ist, und womöglich wären dann doch noch einige Leute mehr davon überzeugt worden, dass Lord Voldemort tatsächlich zurück ist.

Zudem hätte man dann wirklich eine sehr umfangreiche Untersuchung anfangen müssen, bei der man festgestellt hätte, dass Cedric durch den Avada Kedavra umgebracht worden ist. Damit hätte man Harry dann zwar wegen Mordes beschuldigen können, aber es hätte sich recht schnell gezeigt, dass ein 14-Jähriger wohl kaum zu so etwas fähig wäre.

Also hat sich das Ministerium entschlossen, das alles zu vertuschen und einfach zu sagen, es wäre ein Unfall gewesen, was halt - wie schon gesagt wurde - beim Trimagischen Turnier noch nie sonderlich ungewöhnlich war.

__________________

13.08.2005 22:37 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Trovia Trovia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-9648.jpg

Dabei seit: 01.06.2005
Alter: 40
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal so behaupten, dass es sehr, sehr schwer wäre, einem 14jährigen (sowieso minderjährig) Nationalheld einen Mord durch Avada Kedavra nachzuweisen. Ich meine, *wir* wissen, dass Kinder magische Höchstleistungen vollbringen können (bspw Animagi werden), aber in der Welt von HP dürfte man es für unmöglich halten, dass ein Kind einen Todesfluch benutzt. Ich unterstelle natürlich, dass man den Todesfluch als Todesursache identifizieren kann.

Daher bin ich auch der Meinung, man wollte das ganze gar nicht so genau wissen. Fudge kann nicht so dumm gewesen sein wirklich zu glauben, dass Voldemort nicht zurück ist, wenn Dumbledore es doch sagt. Sie haben es beiseite geschoben, damit sie nicht darüber nachdenken müssen - nicht, weil sie es für absurd halten.

__________________
.... oder
14.08.2005 04:36 Trovia ist offline E-Mail an Trovia senden Homepage von Trovia Beiträge von Trovia suchen Nehme Trovia in deine Freundesliste auf
darthgandalf
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja - es stand ja nicht einmal im Tagespropheten etwas über Cedrics tod...
Fudge wollte geheimhalten, was in Hogwarts passiert war - denn er sah sein Amt gefährdet - deshalb hat er auch die Zeitung zensiert. Also wäre es doch äußerst unklug von ihm Harry vor Gericht zu stellen.
Er versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass alle erfahren, das Voldemort wieder da ist (ich glaube ja, er selbst wusste, das es stimmt, als Dumbledore es ihm erzählt hatte) - das wird in HP 5 noch deutlicher als in HP4...
14.08.2005 10:49
Beaky Beaky ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-9559.jpg

Dabei seit: 25.02.2005
Alter: 39
Herkunft: Wolfsburg
Pottermore-Name: LumosSkull13717



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

harrys unschuld kann man ganz einfach nachweisen.
ihr vergesst den anfang von band 4. priori inkantarem
lockt den/die letzten zaubersprüche aus dem zauberstab (bin mit jetzt nicht genau über die anzahl sicher)
damit hätte man es ja rausfinden können.

mfg beaky

__________________
greetz Beaky/Witherwings the Mad Muggle Hippogriff


14.08.2005 22:40 Beaky ist offline E-Mail an Beaky senden Homepage von Beaky Beiträge von Beaky suchen Nehme Beaky in deine Freundesliste auf Füge Beaky in deine Kontaktliste ein
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Beaky:

Bei dem Priori Incantatem, das wir am Anfang von Buch 4 sehen, kommt nur ein Abbild des Zaubers aus dem Zauberstab.

Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass man mit dem Zauberspruch nur den letzten ausgeführten Zauber nachweisen kann. So hätte Harrys Unschuld also nicht "bewiesen" werden können, da zum Beispiel Fudge einfach hätte sagen können, dass Harry danach dann halt erneut gezaubert hat.

__________________

14.08.2005 23:10 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Tom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn man die Wahrheit wirklich aus ihm herrausziehen wollte, hätten die auch Veritaserum nehmen können, oder HArrys Gedanken in ein Denkarium packen können, oder?
Also, es ist nicht UNmöglich seine Unschuld zu beweisen, nur irgendwie hat sich auch niemand darum gekümmert oder auch nur gedacht, dass er Cedric umgebracht hätte, oder Nachdenken ?
21.10.2005 20:13
hexerina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

aber steht nicht in einem buch drinne, dass man selbst gegen Veritaserum seinen geist oder so verschließen kann?
sonst hätte man das ja auch bei Harrys oder bei den ganzen anderen Anhörungen in DDs Denkarium verwenden können, aber es ist anscheinend nicht sicher genug... Keine Ahnung

------------------------------------
EDIT

@Beaky
zwingt einen Zauberstab, eine "Kopie" bzw. eine "verbildlichte Beschreibung" des zuletzt ausgeführten Zauberspruchs zu zeigen
ist der Fluchumkehr-Spruch...

wollte ich nur mal gesagt haben... breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hexerina: 22.10.2005 05:28.

21.10.2005 21:04
Tom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, vielleicht können Zauberer wie Slughorn das, aber warum sollte Harry das tun, wenn er weiß, dass er eh unschuldig ist. Es müsste ihm dann jaauch egal sein, ob man sein Gedächtnis benutzen will oder nicht, und das mit dem Denkarium ist denke ichin dem Fall eine ziemlich sichere Lösung.
22.10.2005 11:48
pratschkuh
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fudge war nicht überzeugt davon das Voldemort zurück ist, somit hat er einfach das ganze unter den Tisch gekehrt. Außerdem wollte er ja auch nicht das DD noch mehr Anhänger bekommt, er wollte das die Leute dem Ministerium glauben und treu sind und nciht DD.
24.10.2005 00:45
Tom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schon klar, dass Fudge nicht überzeugt war, aber es ist doch eine total einfache und simple Methode das Denkarium zu benutzen. Hätte Fudge die Erinnerung gesehen, hätte er sie nur vielleicht nicht für wahr gehalten, aber auf jeden Fall hätte er eher an Voldemorts Rückkehr geglaubt als ohne (für ihn) handfeste Beweise.
31.10.2005 17:26
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, Dumbledore hat Fudge durchaus bereits handfeste Beweise geliefert gehabt, und auch Snape hat ihm ja sein Dunkles Mal gezeigt.

Zudem wusste Fudge ja bereits, dass Dumbledore immer die Wahrheit gesagt hat, nur er wollte es eben nicht sehen. Da hätte auch eine Erinnerung nichts gebracht, denn die hätte er tatsächlich einfach mit "die ist gefälscht" abtun können. In Buch 6 haben wir ja gesehen, dass Erinnerungen zu manipulieren sind, und das hätte Fudge sicher dann behauptet. Oder aber er hätte gemeint, Harry hätte das geträumt oder ähnliches.

Das Problem war, er wollte es einfach nicht wahrhaben, dass Voldemort zurück ist, da er Angst vor der dadurch eintretenden Veränderung hatte.

__________________

31.10.2005 23:56 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Tom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find das trotzdem besch****, dass Fudge das nicht geglaubt hatte. Das war doch so klar, und wenn er es wirklich wusste,dass Voldemort zurück ist (davon geh ich mal aus), warum hat er dann so getan, dass DD Müll erzählt?! Wäre Voldemort vor seiner Nase appariert, hätte er wahrscheinlich gesagt, dass sich wär verkleidet hätte Augenzwinkern .

War schon doof das alles... Augenzwinkern
01.11.2005 13:46
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Keine Strafe für Harry Potter?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH