Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   25.515 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.340 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
[User-Fanfiction] Testhrus’ FF-Thread (aktuell: Neue Herausforderungen) (Forum: User-Fanfictions)   06.01.2014 18:59 von Testhrus   5.482 4   02.11.2016 19:28 von Testhrus  
Der Mara Thread (Forum: Fanfiction)   01.01.2016 18:05 von Haudrauf   4.214 3   09.05.2016 21:32 von hela  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   13.448 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Thread für kleine Fragen, die eine direkte Antwort kriegen können » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (58): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Thread für kleine Fragen, die eine direkte Antwort kriegen können 30 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6330 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6330 Bewertungen - Durchschnitt: 7,63
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, @Jessie, aber es hilft mir nicht sehr weiter. Ich weiß schon, was es so ungefähr heißt, aber nicht so genau. Dieses Poo heißt natürlich A-A in Kleinkindersprache und ich wollte halt wissen ob dieses "U No Poo" für "You no Poo"(Du (bist/hast kein A-A) oder für You Know Poo(Du kennst A-A) oder was auch immer stehen könnte!
Und dieses by-the-by im Zusammenhang mit Sirius: But Black is by-the-by now. Was ist er denn nun in Fudges Wortwahl? Klar, er drückt sich manchmal recht umständlich aus. Aber dieses by-the-by passt nicht zu "übrigens" oder "nebenbei gesagt". Fudge will damit sagen, dass Sirius nun tot ist, oder?

Edit: Klar für ne Übersetzung im übertragenen Sinne ist das total gut und das Plakat ist so extrem komisch, keine Frage(hoffentlich hat Fritz das gelesen)! Mich hat halt nur vor allem zunächst die wortgetreue Bedeutung interessiert!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quibbler: 14.08.2005 21:41.

14.08.2005 21:27 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Kamelosan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Quibbler

Ich denke, dass "U-No-Poo" so viel wie "Du machst nicht groß" (wie Jessie schon sagte) bedeutet und zusammen mit der Bezeichnung für LV "You-Know-Who" ein Wortspiel darstellen soll - halt ne Verarschung. Augen rollen

Dieses "by-the-by" klingt in dem Zusammenhang für mich wie eine Art beiseite Schieben. Danach meint er ja "Der Punkt ist ...".
Er sagt damit also, dass das mit Sirius Black ohnehin nicht allzu wichtig sei.
14.08.2005 21:47
Jessie
unregistriert


Ach so ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

... wie ich aber schon übersetzte '', es geht ja um Verstopfung. Fröhlich

Und entschuldige bitte, die Textstelle mit Fude hatte ich mir nicht richtig angeschaut, schliesse
mich aber deiner Deutung an. Auch wenn es mir in diesem Zusammenhang so nicht geläufig ist.

Grinsen

*edit* Die Defintion von passt aber auch sehr schön.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jessie: 14.08.2005 21:55.

14.08.2005 21:53
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade nochmal nach by-the-by recherchiert, das auch etwas wie "afterlife" und "some time far off" bedeuten kann. Es ist so kompliziert nach Worten mit Bindestrichen zu suchen! Verärgert Naja, vielleicht wollte Fudge ja auch wirklich nur vom Thema ablenken, hm!

Keine Ahnung, wie reden denn britische Babys, steht das weglassen in der Babysprache für "bist" oder für "hast" oder für "machst"? Aber ihr hast recht mit dem, dass die Verstopfung gemeint ist, und damit "YOU NO POO"

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quibbler: 14.08.2005 22:20.

14.08.2005 22:15 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Episkey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hervorragende Beobachtung! Ich denke schon, dass das so war mit der Barriere und dem Mal, es sei denn, man musste nicht das Mal haben, sondern einen bestimmten Gegenstand dabei haben oder dergleichen anderes. Aber das mit dem Mal macht schon viel Sinn.
Was mich nun beschäftigt: Der Kreis der Todesser scheint ja dann größer zu werden, soll aber doch eigentlich der "innerste Zirkel" von Voldemorts engsten Vertauten sein. Wenn er das Mal eines Todessers berührt müssen alle, die es haben, antreten (Proteus-Zauber). Je größer doch der Kreis, desto größer wird auch die Wahrscheinlichkeit einer undichten Stelle irgendwo. Fenrir wird da kein Risiko sein, denn er passt ja ziemlich gut zu Voldemort, aber wie sieht es den mit dem "innersten Kreis des innersten Kreises" aus? Wer weiß z.B. wo Voldemort lebt (ist es noch das Riddle Haus? das weiß auf jeden Fall Wurmschwanz. Und wusste es DD? ).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Episkey: 14.08.2005 23:31.

14.08.2005 23:30
Günni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Episkey: Ähm, da ich den Thread angefangen hab, fühl ich kich irgendwie ein bisschen verantwortlich dafür, und deshalb möcht ich dich etwas einbremsen. Weil, na ja das mit dem spekulieren, sollte hier eigentlich vermieden werden. Natürlich kann man drüber streiten wie "groß" eine Frage sein muss, damit sich ein eigener Thread lohnt, aber wie sich Voldemorts Todesser definieren, und was Dd wusste oder nicht, kann man ja nicht so einfach beantworten. Ich hoffe mal du verstehst was ich meine, und nimmst mir meine Bremsung nicht übel
Gruß Günni
14.08.2005 23:50
froschi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihrs
ich weiß nicht obs schon gefragt wurde, weil ich hab nich alles gelesen. Aber kann mir jemand erklären warum Lavender Ron nach den Weihnachtsferien immer "Won won" nennt? Das hab ich irgentwie nich so ganz verstanden Keine Ahnung
LG Kuss
15.08.2005 10:03
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu Won-Won
Das ist eine (britische) Art, den Liebhaber mit einem possierlichen Namen zu versehen, der für andere ziemlich peinlich klingt. Natürlich reimt sich Ron auf Won und beides klingt im englischen auch ziemlich lautgleich. In manchen britischen Dialekten werden Worte wiederholt, wie z.B. der Cockney Slang, so wie ich hörte. Won kann natürlich auch eine Anspielung auf das "gewonnene" Quidditch-Spiel sein, oder auf die Tatsache, dass Lavender Ron gegen den Wettstreit mit Hermione zuerst "gewonnen" hat. Hilft dir das irgendwie weiter?

Außerdem gibt es wahrscheinlich Muggel-Lieder(Lavender ist muggle-born), die dieses won-won im Liedtext enhalten, z.B. von den Beach Boys: Won- won- won- wonderful. Keine Ahnung, auf was für Musik Rowling oder Lavender steht.

Edit: Noch etwas: In Kleinkindersprache werden Sachen oft wiederholt, so wie Heia-heia, A-A, Ada-Ada, Wau-Wau usw. Auch in GB ist das so. Damit passt auch diese Art der Verniedlichung des Namens Ron zu Won-Won.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Quibbler: 15.08.2005 20:35.

15.08.2005 11:24 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
froschi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jo danke das hilft mir weiter Blumen
meine freunde hatten das auch alle nich verstanden-jetzt kann ichs denen ja auch erklärn... Kuss
LG
15.08.2005 15:54
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch eine Frage:


__________________

15.08.2005 17:15 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Episkey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es ist zusammengekürzt und meint soviel wie "rotten fang" also "verrottetes Gebiss", passt auch zu gum disease (kann lt. meinem Wörterbuch u.a. Zahnfleischbluten bedeuten), das sie in diesem Zusammenhang erwähnt. Es gibt jedoch ziemlich viele Eigenartigkeiten, die Luna so erwähnt ("Glibbering humdinger", "Wrackspurt", "Loser´s Lugy" usw.), wo die Wortbedeutung auch nicht klar ist. Ich bin garade dabei über diese Dinge tiefer nachzudenken und beacbsichtige demnächst einen Thread darüber (falls mir nicht jemand zuvorkommt Grinsen ) .
15.08.2005 20:02
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hach, ja, der Zusammenhang mit dem Zahn und "Rotten" für verdorben klingt einleuchtend! Gum disease ist übrigens Parodontose. Vielen Dank für den Tipp:

Habe noch eine Frage:


__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quibbler: 16.08.2005 15:21.

15.08.2005 20:09 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Lara4
unregistriert


Halbblutprinz! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage, die da lautet:

Wer ist denn jetzt der Halbblutzprinz?

bitte sagt es mir ich drehe sonst durch
16.08.2005 21:44
Jessie
unregistriert


RE: Halbblutprinz! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ganz einfach, der neue DADA-Lehrer. breites Grinsen
16.08.2005 21:49
Kamelosan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Jessie
Schön formuliert! Fröhlich

Nochmal zu Greyback und dem Dunklen Mal:
(Ich übertreibs auch nicht, Ginni, versprochen. breites Grinsen )
Das Argument mit der Barriere finde ich sehr hilfreich, denn ich denke schon, dass Harry Recht mit seiner Vermutung hat. Er irrt sich zwar oft, aber ich glaube, dass Jo dadurch diese Sxche auch für den Leser klarstellen wollte. Ich finde es auch einleuchtend, dass Greyback zu Voldys engerem Zirkel gehört, da er ja auch sein Werwolf-Anführer ist (hingegen werden die anderen Werwölfis wohl nicht zu diesem Zirkel gehören) und überhaupt erst mit ins Schloss kommt/kommen darf.
Was mich jetzt noch interessiert ist etwas zum Mal:
Wird irgendwo erklärt, dass wirklich nur Todesser das Mal haben und eben nicht alle Anhänger? Das wäre nämlich noch etwas, was die Theorien wieder zerschlagen könnte.
16.08.2005 22:14
Seiten (58): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Thread für kleine Fragen, die eine direkte Antwort kriegen können

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH