Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   189.152 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Habt ihr ein Lieblingsessen? (Forum: Hogsmeade)   25.08.2009 17:14 von Monsterkrümel   32.621 71   05.08.2016 17:44 von gardo  
Wizard Rock - Durch Potter inspirierte Bands und Songs (Forum: Musik)   09.05.2007 14:02 von Castaspella   45.667 91   10.03.2016 08:22 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wer ist euer Liebling aus Band 3? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   08.11.2003 07:34 von Padma   124.191 416   09.02.2016 14:53 von Marron Ekadore  
Wie lange habt ihr gebraucht um Buch 3 durchzulesen. (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   03.06.2006 17:37 von Sirius B.   40.018 79   08.02.2016 11:18 von Morwen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Hab irgendwie mehr vom 5ten Band erwartet... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hab irgendwie mehr vom 5ten Band erwartet... 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,673 Bewertungen - Durchschnitt: 7,673 Bewertungen - Durchschnitt: 7,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MonsteR
unregistriert


traurig Hab irgendwie mehr vom 5ten Band erwartet... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab nun den 5ten Band auch durch! :o)
Allerdings ging mir das Ende zu Flott vorbei. Ich finde da sind noch ganz viele ungeklärte Sachen... Nachdenken

Ich kann ja mal aufzählen, was ich meine...


Irgendwie ganz schön viele Ungereimtheiten / offene Fragen für ein Kinderbuch finde ich...

Sehr schön fand ich...


Ciao...
MonsteR
01.12.2003 14:18
Elessar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ok, ich versuche mich mal....

Kreacher konnte keine geheimnisse erzählen, weil Sirius es ihm verboten hat. Lucius hingegen hat es Dobby nicht verboten.

Berufswünsche.... hmmm... weis man nicht...

über den Vorhang wurde schon viel im Forum diskutiert, ob es ein tor in die Welt der toten ist, eine zwischenwelt, oder was auch immer.... mann ist sich auch nicht sicher, ob sirius zurückkehren wird.... ich persönlich fände es nicht gut, für die geschichte...
Was es mit dem Vorhang genau auf sich hat, wird wohl im nächsten Band noch erläutert...

Auch das mit dem Spiegel wird oft diskutiert, ob Harry schuld ist, oder nicht. meine meinung ist, dass er ihn vergessen hat, weil er sagte sich als er ihn bekam, dass er ihn ganz bestimmt nicht gebrauchen würde.... m nicht in Versuchung zu geraten, hat er ihn einfach vergessen....

Der Hauspokal (wenn es überhaupt einen gab) ging wahrscheinlich an Slytherin. Sie hatten ja die Macht, allen anderen die Punkte wegzunehmen... Gryffindor bekam zwar am schluss 200 (?) dazu, aber im 1.Buch brauchten sie ca. 450 um zu gewinnen....
Hat wohl nicht gereicht...
Viele sagen aber, der Hauspokal sei wahrscheinlich gar nicht vergeben worden....
01.12.2003 15:56
Papillon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal,denke ich,ist der Thread im falschen Forum. Hilfe

Zu Frage 1:
Sirius hat keine Schwester.Er hat nur einen Bruder.Ich glaube,du meinst seine Cousine Bellatrix? Verwirrt
Wenn ja:Elessar,hat die Begründung,die ich auch für possibel halte,schon erklärt.Sirius hat Kreacher den Befehl gegeben,NICHTS über den Orden zu verraten.Kreacher ist folglicherweise verpflichtet nichts zu sagen.
Dobby hat,meiner Meinung nach,die Malfoys nur belauscht,als sie über die Sache mit der Kammer geredet haben.Lucius wusste nicht,dass Dobby über die Kammer weiß und gleich zu Harry rennen würde.

Zu Frage 2:
Hmm...nein,von Rons und Hermines Berufswünschen wissen wir noch nichts.Wir werdens aber hoffentlich erfahren.Mich interessiert das nämlich sehr. breites Grinsen

Zu Frage 3:
Im Buch stand,dass die Ergebnisse im JULI kommen.Wir werdens auf jeden Fall in Band 6 erfahren.

Zu Frage 4:
Lüge mit Sirius?Ich weiß leider nicht genau,was du meinst,da ich das Buch nicht zur Hand habe.Könntest du den Teil posten?

Zu Frage 5:
Wahrscheinlich ist der Bogen soetwas,wie der Eingang zur Welt der Toten.Darum hört Harry auch jemanden daraus flüstern,als er näher hingeht,da er schon viele Menschen verloren hat,die er mochte.

Zu Frage 6:
Nun ja,der Spiegel hat zwar eigentlich nichts zu bedeuten,aber es macht die Geschichte schon etwas anders.
Wenn Harry an den Spiegel gedacht hätte,dann hätte er nicht in Umbridges Büro rennen müssen,er hätte so auch leicht erfahren,dass Sirius nicht von Voldemort gekidnapped wurde.Das mit dem Spiegel zeigt,dass Harry menschlich ist,dass er Fehler,wie jeder andere Mensch macht.Ausserdem lastet jetzt wahrscheinlich ein großes Schuldgefühl auf Harry.Das hat dann schon etwas zu der Gefühlswelt Harrys und Anderer beizutragen.Der Spiegel wird wohl nicht wichtiger werden,da ihn Harry ja aus Wut zerstört hat.

Zu Frage 7:
Entweder der Hauspokal wurde nicht verliehen,da am Ende wohl doch jeder realisiert hat,dass Voldemort zurück ist.Das war einfach zuviel Aufruhr um dann noch gemütlich den Hauspokal zu verleihen.
Ausserdem war die Punkteverteilung in diesem Jahr so unfair,dass es nicht gut wäre,den Hauspokal zu verleihen.
Es könnte natürlich auch sein,dass er verliehen wurde,es jedoch nicht erwähnt wurde,was ich eher unwahrscheinlich finde.

So,ich hoffe ich konnte dir helfen! Grinsen
01.12.2003 16:16
MonsteR
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Jepp...hab nem Admin bescheid gesagt. Selbst kann man seinen Thread leider nicht verschieben.


Na klar...Seite 978:


Was soll mir das als Leser sagen?



Das ist auch etwas was mich an diesem Buch gestört hat. Wieso werden "unverantwortliche" Vertrauensschüler zu diesen?
In den anderen Bänden scheinen die Vertrauensschüler der Slytherins ja auch keinen "Mist" mit den Punkten angestellt zu haben.
Diese Entscheidung konnte ich absolut nicht nachvollziehen, da sie so das ganze mit den Hauspokalen auch gleich abschaffen könnten...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MonsteR: 01.12.2003 17:54.

01.12.2003 17:53
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Brunnen ist ganz einfach.
Da standen doch eine Hexe, ein Zauberer, ein Zentauer, ein Kobold und ein Hauself. Die letzen beiden blickten zu den Magiern auf. Was sagt uns das?
Die Zauberer glauben, dass sie das Recht haben, zu entscheiden, was mit allen anderen Magischen Wesen geschieht, dass sie über ihnen stehen. Jahrelang haben sie den Kobolden ihre rechte verweigert, und auch heute noch den Elfen, und die Zentauer sind auch nicht gerade gut auf Zauberer zu sprechen. Der Brunnen der Magischen geschwister stellt also etwas dar, das gar nicht existiert, nämlich Zusammenhalt und Verbrüderung der magischen Wesen und der Magier.
Tja, und jetzt, wo Voldemort zurück ist, werden die Zauberer von den Magischen wesen keine Unterstützung erwarten dürfen. Durch die lange Ausbeutung und Sklaverei ist Voldemorts Macht ja auch erst entstanden, denn sonst würde es keinen oder nur wenige Zauberer geben, die auf Zauberwesen herabsehen und Muggelstämmige verachten. Und Kreachers Verhalten ist das Produkt der jahrelangen Versklavung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fawkes: 01.12.2003 18:17.

01.12.2003 18:13
Papillon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@MonsteR
Also erstmal danke,für das Zitat aus dem Buch! Grinsen
Und Fawkes hat deine Frage mit dem Brunnen genau richtig erklärt,würde ich sagen.Ich hab es mir auch so ähnlich gedacht.

Wegen dem Hauspokal:
Ja,Draco ist als Vertrauensschüler ziemlich unfähig,muss man sagen.Aber schließlich waren so ziemlich alle Slytherins fies und hätten Punkteabzüge gemacht,die überhaupt nicht fair sind.Aber irgendjemand muss ja Vertrauensschüler in Slytherin sein. Keine Ahnung
Ausserdem haben Draco etc. ja nur nach den Regeln der "Großinquisitorin" gehandelt,die zu der Zeit noch geduldet waren.Im nächsten Jahr dürfen sie sich das auf keinen Fall wieder erlauben.
01.12.2003 20:56
MonsteR
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Erklärungen! Top

Jetzt leuchtet es mir ein wenig mehr ein... Ups
02.12.2003 06:27
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vom band 5 auch etwas mehr erwartet, kann nicht genau sagen was oder warum, aber mich hats so aufgeregt dass sirius gestorben ist usw. die ungeklärten fragen, die erwähnt wurden, werden bestimmt in band 6 aufgeklärt, zumindest die meisten davon.
02.12.2003 10:15
Elessar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mich hat weniger aufgeregt, dass er gestorben ist, als er gestorben ist... kam ein wenig billig daher, einfach durch nen vorhang zu hüpfen.... Nachdenken
02.12.2003 11:53
Papillon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@MonsteR
Gern geschehen! Grinsen

@Elessar
Also gehüpft ist er ja nicht direkt. Augenzwinkern
Ja,den Tod von Sirius fand ich auch etwas billig,oder besser gesagt,wenig ausgeführt.Vor allem kam er so plötzlich.Sirius wird durch einen Bogen geschubst und ist auf einmal weg.Alle stehen blöd rum und schauen auf den Vorhang.Ich hab mir seinen Tod mit Würde und vielleicht sogar mit einem Duell vorgestellt.(Ich wusste ja schon bevor ich das Buch gelesen hab,dass Sirius stirbt). Nachdenken
Gut,er hat sich mit Bellatrix duelliert,aber sie hat ihn ja nur in den Bogen "reingeschubst".Ich dachte,er würde durch Avada Kedavra sterben.Dass wenigstens noch sein Körper da ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Papillon: 02.12.2003 15:42.

02.12.2003 15:40
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Elessar
Da muss ich mich dir anschließen. Ich hätte mir den Tod auch spektatulärer vorsgestellt. Immerhin hatte JKR dabei ja sogar geweint.

Was mich auch noch ein bisschen gestört hat, war das mit der Prophezeiung. Das war für mich ein bisschen verwirrend. Hätte nie gedacht, dass es sowas ist, was Dumbledore Harry wichtiges zu sagen hatte. Aber im Großen und Ganzen war ich mit dem Buch trotzdem sehr zufrieden. Zunge raus

LG

Sabi

__________________

02.12.2003 15:45 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
julie
unregistriert


RE: Hab irgendwie mehr vom 5ten Band erwartet... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Meinst du?
Ich fand das Ende, sozusagen der Höhepunkt, viel zu langgezogen! Immer und immer wieder kam es zu einem neuen Showdown, erst die Todesser und die vielen Prophezeiungen, die kaputt gehen, dann die Jagd mit dem anschließenden Duell, dann der Tod von Sirius, *puh* dann das Gespräch mit Dumbledore und Harrys Wutausbruch (den fand ich allerdings total genial!!!! :topGrinsen

Also natürlich bracuht das alles seine Länge um auch alles klarzustellen, aber es ist eben so langgezogen und verwirrend auch, dass ich die letzten hundert oder zweihundert Seiten gleich dreimal gelesen habe, um sie zu verstehen.

Außerdem hab ich mir so viel darunter vorgestellt als ich in der Englischen Ausgabe gelesen habe, dass Dubledore sagt, dass er Harry etwas zu sagen hätte, dass er schon so lange hätte sagen müssen... Blah Grinsen
na ja halt eine richtige Offenbarung, was es ja eigentlich auch war, nur eben so... tt... ich weiß nicht, nach dem ganzen Chaos im Ministerium klang das eben so wie eine Lapalie, eben nicht besonders gut herausgestellt...

meiner Meinung nach! Die Kompaktheit hat mir eben gefehlt Grinsen aber das ist wahrscheinlich bei dem Thema kaum zu schaffen...
02.12.2003 17:12
X5-494
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das Ende eigentlich ganz OK (außer dass ich nicht mit dem Tod von Sirius einverstanden war Weinen ) Natürlich hat sich dann alles bei mir um den Tod von Sirius gedreht, die Offenbarung war mir in diesem Moment egal gewesen, egal wie viel sie davon erzählt hätte Unglücklich Aber ich habe trotzdem alles verstanden und das ist schon eine Leistung Top Es sind nun einmal viele Einzelheiten erklärt worden und dass das schwieriger zu lesen war als eine GZSZ Folge anzugucken ist wohl klar. Deswegen denke ich, dass sie die einzelnen Teile ganz gut herausgestellt hat, aber es ist klar, dass einige mehr über die eine, andere über die andere Stelle etwas mehr gerne erfahren hätten und andere hätten am liebsten von allen weniger gehört.
02.12.2003 17:38
Irrwisch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich war das Buch irgendwie deprimierend von der Stimmung her.
Außer den Wesley Zwillingen war nichts fröhliches und spielerisches drin.

Zuerst plätschert es so dahin. Was ja auch logisch ist, sie macht 7 Bände und keine 5 und muß sich Stoff für den Schluß aufbewahren.

Das Buch war irgendwie wie die Ruhe vor dem Sturm, alles wird auf den großen Kampf vorbereitet, erst gegen Ende spitzt es sich zu ( eingeleitet mit Sirius Tod) und bietet genug Spielraum für Band 6, denn viele Fragen sind offen geblieben.
03.12.2003 20:41
Starryk
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wie bitte? Ich konnte mich hier vor Lachen kaum auf den Beinen halten! ich fand es so genial, wie sich Schüler, Lehrer und Poltergeist gegen Umbridge verbünden. Und das Duell McGonagall <-> Umbridge war einfach nur zum brüllen komisch.

Daher finde ich, dass diieses Buch das tragischste, aber auch das witzigste der Reihe ist. In keinem bisherigen Band waren soviele Lacher drin!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Starryk: 05.12.2003 19:43.

05.12.2003 19:41
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Hab irgendwie mehr vom 5ten Band erwartet...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH