Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.124 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.339 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.716 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.519 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   473.501 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » "Der dunkle Turm" von Stephen King » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was haltet ihr von Stephen Kings dunklem Turm
finde ich super 7 46.67%
hab ich noch nie was von gehört 4 26.67%
ganz nett ,aber nicht der Hammer 2 13.33%
finde ich schlecht 1 6.67%
interessiert mich nicht 1 6.67%
Insgesamt: 15 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen "Der dunkle Turm" von Stephen King
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susannah
unregistriert


"Der dunkle Turm" von Stephen King Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist mein erstes eigenes Thema hier ,also seid bitte ein wenig nachsichtig mit mir... Sorry
Habe zwar über die Suchfunktion ein paar Themen über Stephen King gefunden ,bin aber irgendwie der Meinung ,dass das Werk seines Lebens einen eigenen Thread verdient hat.
Zuerst möchte ich sagen ,dass ich eigentlich nie ein besonderer Fan vom "Meister des Horrors" war ,ich dachte immer er hätte höchstens genug Talent über tollwütige Bernadiner und mordlustige Autos zu schreiben.
Nun ,meine Meinung hat sich geändert seit ein Freund mir ans Herz legte den Zyklus "der dunkle Turm" zu lesen.
Diese Mischung aus Fantasy ,Science Fiction und Horror mit recht ungeschönten Charakteren mit Ecken und Kanten hat es mir echt angetan.
Wollte hier mal fragen was ihr von den Büchern haltet ,freue mich über jede ehrliche Meinung ,sei sie pro oder contra ,schließlich sind Foren ja zum diskutieren da Blah
09.08.2005 22:56
Blackwitch
unregistriert


RE: "Der dunkle Turm" von Stephen King Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

!!!!Ich finde die sowas von genial!!!! Top Gold
Einfach klasse!! Applaus
Habe sogar zwei andere dazu gebracht sie zu lesen und die finden sie auch super! breites Grinsen

Wieviel hast du schon gelesen?
Hast du alles schon gelesen?
Hast du überhaupt schon alle Bücher?

Ich warte noch bis 6 und 7 als Taschenbuch rauskommt. ( ungefähr ende Oktober, anfang November, oder? Nachdenken )

Aber ich konnte nicht wiederstehen als ich den 7 in der Buchhandlung gesehen habe, ich musste einfach mal kurz rein gucken und schlage natürlich die schlimmsten Seiten auf und das drei mal hinter einander (da kann man doch nicht mehr von Zufall reden) und das was ich schon immer wusste hat sich bestätigt! Weinen

Trotzdem, hatte ich schon erwähnt das die Bücher einfach wunderbar sind!!! Scheinheilig



Daher kommt auch dein Name, oder?
12.08.2005 20:10
Susannah
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi ,
habe schon alle Bände gelesen(der Bibliothek sei Dank) ,warte aber auch noch bis der 6. und 7. als Taschenbuch rauskommen ,bis ich sie mir kaufe.
Ja ,das 6. kommt im November als Tb raus ,fürchte aber ,dass es beim 7.Buch noch etwas dauern wird. Keine Ahnung
Oh ich kann dich verstehen ,passiert mir auch oft ,dass ich zur letzten Seite eines Buches umblättere und mir dann selbst in den Hintern treten könnte ,weil ich mich mal wieder selbst gespoilert hab!! Verärgert
Beim dunklen Turm konnte ich mir das allerdings gerade so verkneifen.
Aber das Ende war echt ein absoluter Hammer!!! Ich war danach eine Stunde lang fast nicht ansprechbar ,weil es in meinem Kopf so gearbeitet hat Vogel zeigen
Ich finde es so zum schreien ,dass der Stephen sogar Harry Potter am Rande eingebaut hat -> schnaatz Lachen
Aber am faszinierendsten finde ich die Tatsache ,dass so viele von Kings anderen Bücher entweder indirekt oder offensichtlich mit The dark Tower verbunden sind.Kein Wunder ,dass er machmal selbst den Faden verliert... Nachdenken
ps: ja ,meinen Namen habe ich mir dort geliehen .Susannah ist ja auch echt eine (oder eher mehrere?!) faszinierendere Persönlichkeite.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susannah: 13.08.2005 18:43.

13.08.2005 18:40
Blackwitch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ich werde auch nicht mehr ansprechbar sein wenn ich das zu Ende gelesen habe. Da muss man ja eine Menge verarbeiten.

Ich habe mir auch gedacht, wenn Harry die Bücher überlebt wird er irgendwann mal hoch explosive Schnatze bauen damit Quidditch noch spaßiger (?) wird und benennt sie dann in "Schnaatz" um.
SCNAATZ
MODELL HARRY POTTER
>wer Harry Potter wohl sein mochte. Wahrscheinlich der Erfinder des Schnaatzes.< Lachen

Hast du die Bücher gelesen die mit The Dark Tower verbunden sind?
Ich habe "Brennen muss Salem" gelesen, das mit Callahan und Ben Mears(der wurde doch auch erwähnt?) und "Hearts in Atlantis" habe ich auf Video mit diesem Ted, aber der ist bei mir noch nicht in den Büchern vor gekommen. Ich glaube das Buch heißt nur "Atlantis". Gibt es noch mehr? Mir fallen gerade keime weiteren ein. Nachdenken

Aber er hat ja jetzt eine kleine Hilfe das er nicht mehr so durch einander kommt.Eine Bekannte (?) von ihm hat ein Lexikon von den Bänden 1-4 geschrieben. Wo alle Figuren, Orte dieser und unserer Welt und Portale und magische Orte beschrieben und erklärt werden. Das ist richtig gut. Steht viel drin. Er hat darin auch ein Vorwort geschrieben, wo er erklärt warum dieses Buch geschrieben wurde. Eigentlich sollte es ja auch nur für ihn geschrieben werden, damit er beim schreiben der Bücher vieleicht nichts wichtiges vergisst.
Kennst du das auch?

Stephen KIng hatte sich ja auch schon selber mit eingebaut. Und so wie ich das mit gekriegt habe baut er sich auch noch weiter ein, oder? Habe mal sowas gelesen.
Ich finde das immer witzig wenn der Autor auf einmal selbst in seinen Büchern auftaucht. Fröhlich
13.08.2005 20:34
Tweety87
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich überlege schon lange, ob ich diese Reihe von Stephen King anfangen soll zu lesen.
Das ist doch eine Buchreihe, oder? Nachdenken
Wenn ja könnt ihr mir die Reihenfolge der Buchreihe sagen, also wo sie anfängt und wo sie bis jetzt ist? Verwirrt
Und könntet ihr mir vielleicht auch grob beschreiben, worum es im wesentlich geht? Wäre echt lieb. Friends Danke schonmal im Vorraus.
13.08.2005 21:14
Blackwitch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tweety87!
Ich kann dir die Bücher wirklich empfehlen, auch wenn ich dich warnen muss das ich mich bei dem ersten ein bisschen durch kämofen musste, aber wenn das geschaft ist wird es immer besser.

Es sind genau sieben Bücher, mehr wird es auch nicht geben.
Also hier mal die Reihenfolge:
Band 1 : Schwarz
Band 2 : Drei
Band 3 : tot.
Band 4 : Glas
Band 5 : Wolfsmond
Band 6 : Susannah
Band 7 : Der Turm

Ich habe auch noch in meinem letzten Beitrag geschrieben das es ein Lexikon zu den Büchern 1-4 gibt. Das heißt "Das Tor zu Stephen King's Dunklem Turm i - IV" von Robin Furth.

Also im wesentlichen geht es um den letzten Revolvermann einer anderen Welt. Er versucht diesen dunklen Turm zufinden, der die Welten zusammen hält, denn der Turm ist kaputt und darunter leidet besonders seine Welt. Während seiner Reise trifft er noch andere Leute die er zu Revolvermännern ausbildet. Sie versuchen zusammen zum Turm zu gelangen, selbst wenn sie sich dafür selbst Opfern müssen.

Ich hoffe ich habe das im Kern irgendwie getroffen, weil ich will ja nicht zu viel verraten, wenn du es noch lesen möchtest. Kannst gerne aber noch fragen, wenn du irgendwas wissen möchtest.
Ansonsten kann vieleicht Susannah eine kleine Beschreibung abgeben, die besser ist als meine. Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackwitch: 13.08.2005 21:39.

13.08.2005 21:36
Tweety87
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kuss @ Blackwitch

Hört sich echt interessant an, ich denke, dass ich mir das erste zulegen werde. Mal schaun, ob ich mich dafür begeistern kann und wenn ja, werde ich in ein paar Wochen mit euch hier über die Bücher diskutieren. breites Grinsen
13.08.2005 22:02
Susannah
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Tweety87 :Im wesentlichen hat es Blackwitch sehr gut zusammengefaßt.
Im ersten Buch Schwarz erfährt man zuerst nur ,dass der Revolvermann Roland durch eine endlos scheinende Wüste irrt und einen Mann in Schwarz verfolgt.Nach und nach erfährt man ,dass seine Welt nach einen schlimmen Erreignis nur noch sehr schwach besiedelt ist und aus den Fugen geraten ist,der Mann in schwarz damit etwas zu tun hat und er zum dunklen Turm muss um seine Welt zu retten.
Ich muss zugeben ,dass das Buch nicht ganz so einfach zu lesen ist ,wie z.B. Harry Potter ,aber es lohnt sich wirklich .
Wenn man sich erst mal eingelesen hat ,kann man die Bücher ,finde ich zumindest,gar nicht mehr aus der Hand legen.
Im zweiten Buch Drei bekommt er die Möglichlich drei Menschen aus unserer Welt in die seine zu holen um mit ihrer Hilfe das Gleichgewicht in seiner Welt wieder herzustellen.
Weiter will ich wirklich nícht vorgreifen ,weil das zu viel vorwegnehmen würde und eh nur verwirrend wäre...
@ blackwitch:Hab das Lexikon noch nicht gelesen,steht aber definitiv schon auf meiner Bücherliste.Bald soll auch das Lexikon zu Band 5-7 rauskommen.
Was auch noch sehr stark mit der Dark-Tower-Reihe verbunden ist ,sind die Bücher "The Stand" und "Die Augen des Drachen" ,sowie "Insomnia" das habe ich allerdings noch nicht gelesen. "Atlantis" hat sogar sehr viel mit der dunkle Turm zutun ,aber das merkt man erst gegen Ende der Reihe...
13.08.2005 22:08
Blackwitch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du das erste hast und beim lesen bist, dann schreib mal was dein erster Eindruck ist.
Wie gesagt ich fande es zum Anfang etwas schwierig, ist ja auch sowas wie eine Einleitung der Geschichte finde ich. Aber ließ auf jedenfall noch den zweiten, ab da wird es immer besser, aber ab dem dritten finde geht es wirklich los, weil da wirklich alle da sind.
Applaus Freut mich das es noch einer versuchen will. Meine Freundin war genauso wie ich beim ersten noch ein bisschen gestolpert, aber dann. Fröhlich


@Susannah
Die Bucher merk ich mir. Oje die Liste wird ja immer länger.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackwitch: 13.08.2005 22:20.

13.08.2005 22:16
Susannah
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man muss die Bücher eigentlich nicht unbedingt lesen um den dunklen Turm zu verstehen ,es ist nur immer interessant zu sehen ,wie Stephen seine Werke verzweigt.Und Walter/Flagg kommt sehr sehr oft vor...
13.08.2005 22:27
Blackwitch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das schon, aber es ist auch immer mal schön von denen in anderen Büchern zu lesen.

Was fur Cover hast du eigentlich?
Ich habe alle meine Taschenbücher in diesem glänzenden Covern, in der Buchhandlung habe ich aber auch noch keine anderen gesehen.
16.08.2005 17:13
Bookworm Bookworm ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-13034.gif

Dabei seit: 20.04.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja... Susannah, das war doch der Titel vom sechsten, oder?

Ich hab mal den ersten Angefange Zitat "Er floh durch die Wüste und der Revolvermann verfolgte ihn"
aber es hat nicht so gut angefangen und dann hab ichs weggelegt... naja, vll demnächst mal wieder...


achso, the stand-das letzte gefecht.... geikürzte fassung, 1400 seiten oder so?
naja, also ich hab auch mal "es" angefangen und naja, sein stil... king bemüht sich nciht immer um eine gute sprache... hauptsache umgangston

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bookworm: 16.08.2005 18:07.

16.08.2005 18:05 Bookworm ist offline Beiträge von Bookworm suchen Nehme Bookworm in deine Freundesliste auf
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Es gibt noch eine Kurzgeschichte, die in einem der Kurzgeschichtenbänder (weiß jetzt leider nicht welcher) veröffentlicht wurde.
Die Kurzgeschichte heißt "Die kleinen Schwestern von Eluria". Handelt auch von Roland und einem seiner Abenteuer in der Wüste.
Eine recht gute, recht gruselige Geschichte. Nicht eine der besten, aber auf jeden Fall gut.

@Bookworm:
Ich halte King für einen der sprachlich gewandesten Autoren unserer Zeit!!
16.08.2005 18:34
Blackwitch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke melva, werde ich mir merken. Keks?


Bookworm: ..."Hauptsache Umgangston"... Das ist doch gar nicht schlecht, ich finde das passt irgendwie. Da gebe ich melva recht.
16.08.2005 19:03
Susannah
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Bookworm : das ist ja gerade das ,was mir an Steven King so gut gefällt.Seine Sprache ist im Vergleich zu anderen Autoren wie z.B. (ok,extremes Beispiel) Tolkien sehr erfrischend.
Das heißt nicht ,dass ich Tolkiens Bücher nicht mag (im Gegenteil),sein Sprachstil ist halt am Puls Zeit ,während Stephen Kings Sprachgebrauch unserer Zeit entspricht.
Durch diesen "Umgangston" finde ich die Charaktere sogar realistischer und kann mich besser mit ihnen identifizieren.
@ blackwitch :meine Cover sind alle total durcheinander gemischt ,habe sogar die deutsche Erstausgabe von "Schwarz" ,weil meine Cousine sich das mal irgendwann in den 80-ern gekauft hat und dann nichts damit anfange konnte.Hab aber "Glas" und "Wolfsmond"auch mit den glänzenden Covern.
@melva :danke für den Tip,dass muss ich mir dann auch mal zu Gemüte führen.Habe auch ein paar Kurzgeschichtenbände und muss sagen ,dass Herr King das auch ganz gut drauf hat.
16.08.2005 19:35
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » "Der dunkle Turm" von Stephen King

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH