Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   1.997.491 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.275 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.571 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   23.318 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   131.886 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Die Todesstrafe! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (30): « erste ... « vorherige 27 28 29 [30] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Todesstrafe! 15 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,73
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oxycontin oxycontin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55333.png

Dabei seit: 12.08.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Weil wir dann gerne wieder in Höhlen grunzen können und mit Steinen aufeinander einkloppen können.
Was würde denn passieren, wenn jeder jedem das antun würde was er a)verdient hat oder b)ihm selbst angetan hat? Komplette Anarchie auf der Erde.

Das ist doch ein Privileg des Menschen: wir haben ein Hirn, welches wir bewusst nutzen können.
Gerade deshalb sollte man gleichem nicht mit gleichem vergelten.

Ãœber Auge um Auge und Zahn um Zahn sind wir doch hoffentlich schon hinausgewachsen.

Mord ist Mord. Und genau deshalb sollte es keine Todesstrafe geben.

__________________

17.12.2009 18:43 oxycontin ist offline E-Mail an oxycontin senden Beiträge von oxycontin suchen Nehme oxycontin in deine Freundesliste auf
WerkatzePurri WerkatzePurri ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54041.gif

Dabei seit: 31.07.2007
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wahrscheinlich stecken dahinter primitive Rachegelüste. Anders kann ich mir diese geistigen Ausfälle hier nicht erklären.
18.12.2009 12:59 WerkatzePurri ist offline E-Mail an WerkatzePurri senden Beiträge von WerkatzePurri suchen Nehme WerkatzePurri in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Depressionsfaktor
Vermutlich weil man nach guter Führung oder sowas schon nach 20-30 Jahren wieder rauskommt. Und weil manche der Meinung sind, dass Gefängnisse Hotels sind.
Ist für die nicht Strafe genug, weil der Straftäter wahrscheinlich nicht leiden muss.
Ich verstehe es auch nicht.

__________________



18.12.2009 13:55 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Depressionsfaktor
Schüler

images/avatars/avatar-51038.jpg

Dabei seit: 08.08.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich meine ganz so Hotelmäßig ist ein Gefängnis nun auch nicht. Ich möchte dort nicht hin. Ich bin auch der Meinung, dass ein Mensch ruhig nach 20 -30 Jahren freikommen darf. Allerdings muss dabei genau betrachten, unter welchen Umständen er gemordet hat. Wenn zum Beispiel jemand aus purem spaß oder weil er seine eigenen Bedürfnisse oder Triebe ausleben wollte, ein anderen Menschen ermordet und dabei ist mir egal ob das Opfer 10 oder 30 Jahre alt war, den würde ich nicht so schnell rauslassen. Jemand der mit 20 jemanden aus einem Streit heraus tötet und vielleicht nicht einmal die abischt hatte, dies zu tun, dem würde ich nach einer gewissen Zeit eine zweite Chance zubilligen.
Außerdem ist es ja nicht so, dass jeder wieder rauskommt. Viele werden nach ihrer Straße in Sicherheitsverwahrung genommen.

__________________
He's like fire and ice and rage. He's like the night and the storm in the heart of the sun. He is Ancient and Forever, he burns at the centre of time and he can see the turn of the universe.


18.12.2009 14:01 Depressionsfaktor ist offline E-Mail an Depressionsfaktor senden Beiträge von Depressionsfaktor suchen Nehme Depressionsfaktor in deine Freundesliste auf
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Depressionsfaktor: Dazu muss man sagen, dass das deutsche Recht bei Tötungen auch jetzt schon nach Motiv unterscheidet. Zu den Tatmerkmalen für Mord gehören niedere Motive (oder wie auch immer das formuliert ist), also wer beispielsweise im Affekt tötet, wird überhaupt nicht als Mörder verurteilt und bekommt eine deutlich kürzere Haftstrafe. Wobei ich nicht so ganz sicher bin, ob das Sinn macht... Jemand, der sich so wenig unter Kontrolle hat, dass er jederzeit ausrasten und jemanden töten kann, ist doch womöglich noch viel gefährlicher als jemand, der einen anderen aus einem bestimmten Motiv ermordet hat. Verwirrt



Gegenfrage... Wenn schon der Staat menschliches Leben so wenig respektiert, dass er Morden zum legalen Mittel erhebt, warum sollte das dann irgendein x-beliebiger Bürger tun? So geht's nicht. Das ist einfach nur archaisches Rachedenken. Die Fehler anderer geben einem doch kein Recht, genau dasselbe falsch zu machen.

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
18.12.2009 18:15 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Tonks.21 Tonks.21 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62758.jpg

Dabei seit: 04.11.2007
Alter: 28
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: KeyWatch201



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich finde wenn ein total psychopatischer massenmörder gefasst wird und 100% sicher ist, dass er schuldig ist (z.B. augenzeugen usw.) dann würde ich die todesstrafe noch nicht schlimm finden, vorausgesetzt es ist ein schlimmes verbrechen und/oder wiederholungstäter, bei dem selbst therapie nichts bringt

aber man kann es nicht "regelmäßig" durchsetzen, da sonst am ende noch unschuldige verurteilt werden...
23.09.2010 18:42 Tonks.21 ist offline E-Mail an Tonks.21 senden Beiträge von Tonks.21 suchen Nehme Tonks.21 in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



100% sicherheit ist eine utopie und augenzeugen in den meisten fällen unbrauchbar.
selbst wenn ein mutmaßlicher täter ein geständnis ablegt, muss nachgeprüft werden, ob es auch wirklich der wahrheit entspricht. deswegen bin ich klar gegen die todesstrafe und für eine wirkliche lebenslange haft

__________________

23.09.2010 19:23 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass das immer noch ein Thema ist...

Länder, in denen die Todesstrafe noch angewandt wird/Anzahl der Exekutionen 2009:

1 People's Republic of China Officially not released. At least 1700 (estimated), may be as many as 10,000 per year.
2 Iran At least 388
3 Iraq At least 120
4 Saudi Arabia At least 69
5 United States 52
6 Yemen At least 30
7 Sudan At least 9
8 Vietnam At least 9
9 Syria At least 8
10 Japan 7
11 Egypt At least 5
12 Libya At least 4
13 Bangladesh 3
14 Thailand 2
15 Singapore At least 1
16 Botswana 1
17 Malaysia Unreleased
18 North Korea Unreleased



Mit anderen Worten, außer in den USA wird in keinem westlichen Industrieland mehr die Todesstrafe angewandt. Spitzenreiter sind China, Iran, Irak, Saudi Arabien.... Will jemand wirklich, dass sich Deutschland als einziges westliches Industrieland außer Amerika in diesen illustren Kreis einreiht?

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
23.09.2010 19:28 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Todesstrafe würde wenigstens die Strafverteidigung ein wenig spannender machen.

__________________

23.09.2010 20:03 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Demona Demona ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin klar dagegen. Ein Leben für ein Leben? Quatsch. Das macht das Opfer auch nicht mehr lebendig und bringt ihn nicht zurück.
Ich, für meinen Fall, hätte viel mehr Genugtuung wenn der Täter nie wieder in Freiheit käme. Diese Strafe ist viel härter.

Früher war es bei einigen Indianerstämmen üblich, als Rach für das Leben eines Angehörigen, dem Täter sein Totem zu nehmen. Das war eine viel härtere Strafe wie der Tod, damit nahm man ihm seine Ehre und seinen Namen.

__________________

23.09.2010 20:54 Demona ist offline Homepage von Demona Beiträge von Demona suchen Nehme Demona in deine Freundesliste auf
Tonks.21 Tonks.21 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62758.jpg

Dabei seit: 04.11.2007
Alter: 28
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: KeyWatch201



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


wenn z.B. ein video vorhanden ist, auf dem eine tat zu sehen ist, ist es schon ziemlich klar...
23.09.2010 21:31 Tonks.21 ist offline E-Mail an Tonks.21 senden Beiträge von Tonks.21 suchen Nehme Tonks.21 in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Sicherheit ist so eine Sache. Laut StPO "schöpft der Richter seine sichere Überzeugung aus dem Inbegriff der Beweisaufnahme". Das heißt, daß ein Richter einen Angeklagten verurteilen darf, wenn er sicher überzeugt ist, sonst muß er ihn freisprechen.

Vorausgesetzt, in D gäbe es die Todesstrafe - jeder Richter, der einen Angeklagten auf's Schafott schickt, ist demnach sicher überzeugt, daß er nicht den falschen umbringen läßt. Und wir wissen ja, daß die sichere Überzeugung nicht unbedingt der materiellen Wahrheit entsprechen muß.

Da kann man auch nicht mit besonderen Beweismitteln oder -bestimmungen kommen. Hieße das nicht im Umkehrschluß, daß man überhaupt niemanden wegen was auch immer zu was auch immer verurteilen kann, der nicht durch eines der "todsicheren" Beweismittel überführt wurde? Das ist illusionär.

__________________

23.09.2010 22:08 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Wenn es so einfach wäre, Tote wieder zum Leben zu erwecken, wie man Gefangene freilassen kann, sofern sich herausstellt, sie waren unschuldig, würde sich diese Frage nicht stellen.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
23.09.2010 22:59 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





__________________





21.05.2015 15:25 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Seiten (30): « erste ... « vorherige 27 28 29 [30] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Die Todesstrafe!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH