Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   189.064 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   75.840 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.998 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.691 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   157.946 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Was haltet ihr von Slughorn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 9 10 11 [12] 13 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Slughorn
Gemischte Gefühle (Gut/Böse) 163 46.44%
Vertrauenswürdiger alter Lehrer 128 36.47%
Hat Verbindungen mit der Dunklen Seite 34 9.69%
keine Ahnung 26 7.41%
Insgesamt: 351 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Was haltet ihr von Slughorn? 16 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke, Tom_Vorlost_Riddle

Aurora, ich könnt mir beides vorstellen: ja er hat zugegeben, den Felix schon mal genommen zu haben - das allein könnt wohl nicht ausgereicht haben, dann evtl Tom betrunken machen - aber auch nen Zaubertrank könnt ich mir vorstellen - nen farb- und geruchlosen, den man irgendwo untermischen kann (als Grundlage Toms Sinne so weit zu benebeln, daß er danach Zauber anwenden kann)

__________________
[/COLOR]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hermy9: 20.02.2007 13:57.

20.02.2007 13:04 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
White_Wolf1991
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich find ihn fairer als Snape !!!
20.02.2007 14:20
Tormentor
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Slughorn ist ein versoffener alter Sack der sich bei jedem einschleimt der auch nur einmal im Tagespropheten war.
Böse
Ich mag ihn nicht.
20.02.2007 18:04
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Slughorn ist ein sehr gewitzter und fähiger Zauberer, der sich gerne im Ruhm anderer Zauberer und Hexen sonnt. Er genießt es, nicht selbst im Mittelpunkt zu stehen und trotzdem etwas von der Sonnenseite des Lebens ab zu bekommen, oder einfacher gesagt: Seinen eigenen, kleinen Vorteil aus gewissen Bekanntschaften zu schlagen.
Der Grund, warum Voldemort ihn nie (ernsthaft) ins Visier genommen hat, war wohl der, dass er diesen Mann schlicht und einfach für unwichtig hielt. Er war in seinen Augen dumm genug, ihm seine brennende Horkrux-Frage zu beantworten. Aber Riddle hätte nie geglaubt, dass er mit diesem (Halb-)Wissen einmal eine Gefahr für ihn darstellen könnte. Schwer genug war es ja auch für die helle Seite, etwas aus Slughorn heraus zu bekommen. Und entscheidend war wohl auch: Horace Slughorn war nicht der mutigste Mann. Wenn andere in den Kampf zogen, hielt er sich bedeckt. Er zog lieber den Kopf ein, sobald es brenzlig wurde und war selten bereit, für eine Seite Partei zu ergreifen. Voldemort war schon zu seiner Schulzeit schlau genug, um diese Charakterzüge zu durchschauen. Und dementsprechend konnte er Slughorn für seine Pläne missbrauchen und ihn gleichzeitig einschüchtern. Bis - ja, bis Dumbledore ins Spiel kam. Am Ende von Buch 7 erleben wir einen Slughorn, der durchaus bereit ist, für den Kampf gegen das Böse Stellung zu beziehen und bereit ist Schloss Hogwarts zu verteidigen.

__________________

03.06.2013 20:12 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Slytherin bedeutet nicht zwangsläufig böse und/oder aktuell noch auf Voldemorts Seite zu stehen. Andromeda war Slytherin (zumindest ergibt sich das aus der Aussage, dass Sirius der erste Black war, der nicht nach Slytherin kam) und Slughorn war, wie sich herausstellte, auch nicht auf Voldemorts Seite. Zudem gibt es in den Büchern auch zwei Slytherins, die sich von Voldemort wieder abgewandt haben: Snapre und Regulus. Das nur zum Thema "der ist in Slytherin, da wäre ich skeptisch".

Ansonsten weiß ich nicht viel zu Slughorn zu sagen. Er ist mir nicht direkt unsympathisch, aber so richtig warm werde ich mit ihm auch nicht. Dass er ein Faible für berühmte/begabte Schüler hat, sie gerne um sich schart und Beziehungen knüpft, ist etwas, was mir persönlich nicht liegen würde, aber was jetzt auch nicht unbedingt verwerflich ist. Er denkt noch in den Schubladen Zauberer vs. Mugglegeborene, ist dabei aber nicht muggle. Als Zaubertranklehrer ist er definitiv besser geeignet als Snape - er bewertet fair und hat seine Methoden, die Klasse zu (nicht einzuschüchtern), das find ich gut. Auch gefällt mir, dass Draco bei ihm nicht laden kann *g*. Insgesamt ein Charakter, der auf meiner "welche Figuren magst du"-Liste im Mittelfeld liegt.

__________________



03.06.2013 20:39 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich finde es auch schade, dass immer noch viele vergessen, dass es auch in Slytherin Zauberer und Hexen gab und gibt, die sich für das Gute einsetzen (selbst unter den Parselmündern gab es Große und Gute!). Und das nur, weil der Gründer des Hauses gewisse Eigenschaften seiner Schüler bevorzugte und selbst eine sehr rassistische Meinung vertrat.
Die Texte im Lied des Sprechenden Hutes in Bezug auf das Haus Slytherin sind aber nicht unbedingt negativ zu verstehen:
Band 1:
In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden,
doch dafür wirst du hier noch echte Freunde finden.
Band 5:
Sie holten sich, wer da gefiel;
So Slytherin nahm auf,
Wer Zauberer reinen Blutes war
Und listig obendrauf.

Aber da wir die Geschichte aus Harrys Sicht erleben, und dieser von Anfang an vor den "schlechten Slytherins" gewarnt wird, dann auch noch in Draco Malfoy den "lebenden Beweis" findet, sind einige wohl etwas "Vorurteils-verdorben".
Dabei sind List und Tücke nicht immer negativ und echte Freundschaft kann mehr bewirken als eine oberflächliche Bekanntschaft. Das müsste nach 7 Bänden eigentlich klar sein.

Auch ich zähle Slughorn nicht gerade zu meinen Lieblingscharakteren, aber ich finde ihn durchaus interessant und letztendlich auch ein Stück weit sympathisch Grinsen .

__________________

03.06.2013 21:23 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

03.06.2013 22:46 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Ich habe die englische Ausgabe erst einmal gelesen und hatte diese Zeile gar nicht mehr in Erinnerung.
Es heißt tatsächlich:

Also, ich bin kein Englisch-Genie, aber wörtlich übersetze ich diese Zeilen wie folgt:

Also doch wahre Freunde? Tatsache ist aber doch, dass auch die Slytherins einen Sinn für Freundschaft haben. Und das ist doch durchaus positiv, oder?

__________________

04.06.2013 18:56 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

04.06.2013 19:15 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ok, das macht Sinn. Aber eins stört mich doch: Der Sprechende Hut singt dieses Lied doch für alle Schüler, und nicht nur bezogen auf Harry. Wie kann er dann das Seelenstück Voldemorts meinen?

__________________

04.06.2013 19:34 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, der Hut singt ja halt
Vielleicht gehörst nach Gryffindor, vielleicht gehörst nach Hufflepuff, oder im guten weisen alten Ravenclaw (weiß ich grad nicht ganz was da ist-ich glaub da findet man seinesgleichen,wenn man so und so ist)
oder vielleicht findest deine wahren Freunde in Slytherin.


Ich mein, seit wann findet man in Gryffindor, Hufflepuff oder Ravenclav keine wahren Freunde? Und natürlich "kann"man das individuell dann auch in Slytherin.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 04.06.2013 22:42.

04.06.2013 19:51 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

04.06.2013 22:34 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, stimmt. So spricht der Hut jeden einzelnen Schüler an und doch alle gemeinsam. Und aus diesem Grund verstehe ich das auch immer so, dass man in Slytherin durchaus Freunde finden kann, auch wenn man selbst einem anderen Haus zugeteilt wird.
Selbstverständlich liegt über allem immer die bestehende Abneigung gegen die Slytherins und natürlich die Arroganz der Slytherin-Schüler gegenüber den anderen Häusern. Da kommt man dann als Leser gar nicht erst auf die Idee, dass da Freundschaften zwischen den Häusern entstehen könnten....

__________________

06.06.2013 11:48 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, auch wenn ich es grundsätzlich nicht anders sehe, also dass man auch häuserübergreifend Freunde finden kann, glaube ich dass es dem Hut hier wirklich nur um die Einteilung geht und JKR einfach nicht bei jeder Strophe mit You might belong to... anfangen wollte.
Evtl. noch um dem Leser unterschwellig mitzuteilen, dass auch Slytherins in der Lage sind echte Freundschaften zu haben. Ob nun im eigenen Haus oder häuserübergreifend wäre da aber wohl zweitrangeig. Eben weil man sonst nicht viel davon mitkriegt, wie es insgesammt slytherinintern aussieht und ich auch finde dass gerade Draco, Crabbe und Goyle nicht das Bild einer wahren Freundschaft zeigen.
07.06.2013 09:59 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Phoenix. Phoenix. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63079.jpg

Dabei seit: 06.05.2013
Herkunft: Godric's Hollow



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Slughorn hat halt seine Lieblinge und ignoriert diejenigen, die er nicht mag. Das ist eben eine ziemlich unangenehme Macke, allerdings würde ich es nicht als "böse" bezeichnen. Gibt eben solche Freaks wie ihn. Fröhlich

__________________
'Watch your thoughts for they become words.'
08.06.2013 12:31 Phoenix. ist offline Beiträge von Phoenix. suchen Nehme Phoenix. in deine Freundesliste auf
Seiten (13): « erste ... « vorherige 9 10 11 [12] 13 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Was haltet ihr von Slughorn?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH