Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.397 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   74.135 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.340 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.358 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   156.412 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Was haltet ihr von Slughorn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Slughorn
Gemischte Gefühle (Gut/Böse) 163 46.44%
Vertrauenswürdiger alter Lehrer 128 36.47%
Hat Verbindungen mit der Dunklen Seite 34 9.69%
keine Ahnung 26 7.41%
Insgesamt: 351 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Was haltet ihr von Slughorn? 16 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shacklebolt
unregistriert


Was haltet ihr von Slughorn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da wir zum ersten mal im Buch 6 von Slughorn hören nimmt es mich wunder was ihr von ihm haltet...

Er war früher Headmaster von Slitherin. Das machte mich ein bisschen stuzig. Er machte Harry zwar die ganze Zeit Komplimente, und DD sagte auch, ihm könnte man Vertrauen...

Könnte es aber nich sein, dass er früher mit Death eaters zusammenarbeitete, vielleicht nicht freiwillig, da er zu Slitherin gehört hatte? Da könnte es vielleicht sein, dass er von Voldemort gefoltert werden könnte...

(mich interessiert auch seine Vergangenheit sehr !??)

Mfg Shacklebolt
04.08.2005 11:12
Episkey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Slughorn klasse! Die beste neue Figur im HBP. Ich hoffe, dass er in Hogwarts bleibt und wir ihn im 7. Band nochmal zu sehen bekommen. Er könnte Harry garantiert noch einiges beibringen, z.B. Infos, die ihm wieterhelfen, die Horcruxe zu zerstören. Endlich mal eine sympathische Figur aus Slytherin - die allererste in den Büchern, für meinen Geschmack.
04.08.2005 11:22
Shacklebolt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist wahr... er ist eine kleine Witzfigur und auch sehr nett... fast irgendwie so vätterlich... aber ich weiss nicht... kann nur hoffen dass er bis zum Schluss auf der richtigen Seite bleibt
04.08.2005 11:24
greyback
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaub nicht, dass slughorn böse ist.
er hat ja auch seine lieblinge aus allen häusern immer zu seinen "partys" eingeladen, ich glaube nicht, dass er es irgendwie besonders auf Harry abgesehen hat.
und er fühlt sich ja immerhin noch immer schuldigt, dass er Riddle damals von den Horcruxen erzählt hat.
ich schätze mal er könnte harry noch viel beibringen, wenn dieser eben nochmal zurückgeht nach hogwarts Augenzwinkern

wieso ist slughorn eigentlich nicht dem orden beigetreten?
das wäre das einzige was mich noch ein wenig über seine zugehörigkeit nachdenken lassen würde.
04.08.2005 11:29
Episkey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, er tritt nicht dem Orden bei, weil er sowieso schon auf der Abschussliste der todesser steht und außerdem auch ein bisschen feige und recht träge ist. Aber trotzdem hat er das Herz am rechten Fleck. Und weil er 1.) gegen Voldemort ist und weil 2.) Harrys Mutter eine seiner Lieblingsschülerinnen war, denke ich, dass er auch Harry helfen wird, so wie er das eben kann.
04.08.2005 11:35
Felicitas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei Slughorn bin ich mir auch nicht ganz sicher. Er mag ja ein lieber alter Lehrer sein, aber ich weiß nicht ... Irgendwas ist nicht ganz ok an ihm, finde ich. Sein Bestreben, mit den "richtigen" Leuten befreundet zu sein, seine Publicity-Geilheit, seine sluggishe ( Augenzwinkern )Bewunderung für begabtere und höhergestellte muten mir manchmal recht eigen an. Andererseits macht er, wie schon gesagt wurde, keinen Unterschied zwischen den Häusern und noch wichtiger, auch nicht, ob Reinblüter oder Muggelgeborene. Das hat mich an einem ehemaligen Slytherin-Hauslehrer schon erstaunt. Na ja, vielleicht bewahrheitet sich der Spruch "in Slytherin wirst du noch echte Freunde finden" im siebten Band ...

LG, Feli
04.08.2005 11:38
greyback
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

so wie er teilweise über Lily gerdet hat, könnte ich mir sogar vorstellen, dass er sich in sie verliebt hat, aber das ist wieder ein anderes thema....

ich denke mal ob er mitglied des ordens ist oder nicht, würde seine sichherheit nicht weiter gefährden, da er, wie du bereits erwähnt hast, sowieso schon auf der todesliste von voldi ist.
allerdings könnte er mit seinem wissen über zaubertränke dem orden von großem nutzen sein, jetzt nachdem snape augenscheinlich verschwunden ist.
04.08.2005 11:39
Episkey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber er ist zu träge und liebt seine Bequemlichkeit zu sehr, um aktiv im Orden mitzumischen. Er kann aufgrund seines beträchtlichen Wissens aber trotzdem von Nutzen sein, auch ihne Mitglied zu werden.
@Felicitas: der Spruch "in Slytherin wirst du noch echte Freunde finden" ist ein Ergebnis der miserablen deutschen Übersetzung. In Englisch heißt es nicht so.
04.08.2005 11:45
Dave89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch nicht, das Slughorn böse ist. Für mich ist er auch der erste Slitherin, der sympathisch ist.
Das beweist JKRs Aussage, dass nicht alle in Slitherin so sind wie Voldemort, Malfoy,... sondern dass es dort halt eben auch welche hat, die eigentlich ganz nett sind.

Ich glaube, dass Slughorn noch eine grössere Rolle in Buch 7 haben wird. (Warum eine Person neu erfinden, sie so stark einbeziehen, und sie dann einfach im nächsten Buch abservieren?) Aber diese Rolle wird sicherlich nicht auf der bösen Seite sein.





Ich denke, dass ist Antwort genug oder? Slughorn hat ja die ganze Zeit recht zurückgezogen gelebt, weil er auf Grund seiner vieler "wichtiger" Kontakte ein brauchbarer Mann für die Todesser gewesen wäre. Ist er nicht die ganze Zeit umgezogen, hat mit niemandem geredet, um nicht von den Todessern erwischt zu werden? Also warum in den Orden gehen, wo er solchen Gefahren direkt ausgeliefert ist?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dave89: 04.08.2005 13:55.

04.08.2005 11:55
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Slughorn ist nicht wirklich böse. In Slytherin laufen halt alle in einer Gemeinschaft mit. Man hat das bei Blaise Zabini ganz genau gesehen. Ich finde er ist auch nicht böse, aber auch nicht gut. Ein Mitläufer des Hauses eben.

Slughorn ist schon seit einer Ewigkeit aus der Schule bestimmt schon 80 Jahre. Man merkt in ihm ganz genau die Charaktereigenschaften eines Slytherins in so vielen Punkte. Er ist aber trotzdem nicht für den Dunklen Lord, will sich aber auch nicht dem Orden anschließen oder sich öffentlich gegen Voldemort aussprechen. Wie viele Slytherins halt.

Ich finde, dass Harry sein Herz berühren und ihn dazu bringen konnte ihm die Richtige Erinnerung zu geben sagt viel aus. Er kommt auch mit Hagrid gut aus, wenn er auch nur an dem Gift und den Einhornhaaren interessiert ist. Ich finde Slughorn ist das beste Beispiel eines guten Slytherins.

Mit ihm als Head of Slytherin Haus könnte ich mir eine Vereinigung der Häuser im nächsten Jahr gut vorstellen, wie schon mal hier im Forum erwähnt. Mal sehen was passiert.
04.08.2005 12:44
Jessie
unregistriert


RE: Was haltet ihr von Slughorn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag ihn. Grinsen

Allein das Intro, als er von DD gepiesackt wird, war schon Klasse. Dann auch noch die Beschreibung seiner Wohnung, "If Harry had not known who lived there, he would have guessed at a rich, fussy old lady." Das macht ihn IMHO von Anfang an sehr liebenswert. Ausserdem hab ich ein Schwäche für Walrösser.

breites Grinsen
04.08.2005 13:34
pink-patronus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Slughorn hat sich für die richtige Seite entschieden - er tritt dieser nur nicht selbst bei, weil er es bevorzugt im Hintergrund zu bleiben: dort hat er eine sichere Position! Er hat durch und durch alle Charakterzüge eines typischen Slytherin, aber auf eine ungezwungene Art und Weise... Er hat offensichtlich an dunkler Magie schon einiges erprobt. Mir scheint es sogar, als hätte er selbst auch schon versucht einen Horcrux zu schaffen... aber er schämt sich dafür!
Ich finde das alles - und dabei mal abgesehen von seinen Kontakten Augenzwinkern - macht ihn für Harry zu einer wichtigen Kontaktperson, die ihm noch einiges an Informationen geben könnte... er wird sicher in Buch 7 noch den einen oder anderen Auftritt haben....

...und abgesehen davon muß ich hier Episkey mal wieder beipflichten: Er ist der facettenreichste Chara in Buch6 und damit einer der interessantesten in der Gesamtbuchreihe! Ich find ihn supercool .... Cool Top
04.08.2005 14:13
Municat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In gewisser Weise ist er schon liebenswert, da habt Ihr recht!

Andererseits habe ich bei ihm auch das Gefühl, dass er sich im Zweifelsfall immer selbst der Nächste sein wird. So gesehen sollte man sich nicht allzusehr auf ihn verlassen.

Bei allem, was er tut, hat er immer seinen ganz persönlichen Vorteil im Hinterkopf.

Natürlich wird Harry, solange Slughorn selbst sich keiner direkten Gefahr aussetzt, immer mit ihm rechnen können, aber Menschen, von denen er sich keinen Vorteil verspricht, sind ihm eher egal. Ich halte nicht übermässig viel von Menschen, die Andere nach ihrem Status oder ihrem Namen beurteilen.

Trotzdem hat er auch seine sympathischen Seiten, das ist richtig. Zumindest ist er frei von den Vorurteilen gegenüber Mugellstämmigen und Schülern der anderen drei Häuser.

Übrigens: Das mit der Wohnungseinrichtung habe ich anders aufgefasst: Später erklärt Slughorn doch Dumbledore, dass er derzeit keine eingene Bleibe hat, sondern sich immer für eine Weile in Wohnungen anderer Leute versteckt, die gerade verreist sind. Also ist es durchaus möglich, dass in der Bude, in der ihn Dumbledore und Harry aufsuchen, tatsächlich eine "rich, fussy old lady" zu Hause ist.
04.08.2005 14:34
Jessie
unregistriert


Hmmm ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


... ich denke nicht, denn er sagt doch selbst, "(...) I've been on the move for a year. Never stay in one place more than a week. Move from Muggle house (...) and make sure the neighbors don't spot you bringing in the piano." Das heisst für mich, er bringt seine eigenen Sachen mit.

Grinsen
04.08.2005 14:45
*Lucius* *Lucius* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56724.png

Dabei seit: 16.05.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich weiß nicht. Richtig sympathisch ist er mir nicht.

Ich finde seine Angewohnheit, dass er immer nur bestimmte Schüler hervorhebt und für dieise auch seinen "Slugclub" gegründet hat ziemlich daneben.
Trotzdem glaube ich nicht, dass er böse ist.
04.08.2005 15:41 *Lucius* ist offline E-Mail an *Lucius* senden Beiträge von *Lucius* suchen Nehme *Lucius* in deine Freundesliste auf
Seiten (13): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Was haltet ihr von Slughorn?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH