Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.376 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   74.130 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.334 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.357 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   156.409 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Was haltet ihr von Slughorn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Slughorn
Gemischte Gefühle (Gut/Böse) 163 46.44%
Vertrauenswürdiger alter Lehrer 128 36.47%
Hat Verbindungen mit der Dunklen Seite 34 9.69%
keine Ahnung 26 7.41%
Insgesamt: 351 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Was haltet ihr von Slughorn? 16 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Terra
unregistriert


wütend Alter Schleimer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

20.08.2005 20:41
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mich überhaupt nicht. Slughorn ist nicht der Typ der eine klare Position bezieht, weder für die eine, noch für die andere Seite. Er sitzt im Hintergrund und beobachtet, zieht hier und da mal ein Fädchen und das Ganze zu seinem persönlichen Vorteil.

__________________
How up do high knee!
22.08.2005 13:39 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
Sirius Schwester
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

slughorn ist eine figur in der grauzone, weder gut, noch böse, aber durchaus interessant, aufgrund seines wissens (dd-aussage).
er wird sicherlich noch eine rolle spielen im nächsten buch, aber er ist weder todesser, noch ordensmitglied; das hat wohl alles einen grund.
dd kommt erst ziemlich spät auf ihn zurück, und vielleicht geht es genau darum: er ist eine art notlösung, wenn es hart auf hart kommt; aber nicht solidarisch und vertrauensvoll genug, als das man ihn in wirklich wichtige aufgaben einbindet.
22.08.2005 13:49
Jessie
unregistriert


Vollkommen richtig ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


... breites Grinsen

Den Platz braucht er ja auch. Des weiteren ist (oder besser war) der Orden auf Dumbledore aufgebaut, er war der klare Anführer. In einer solchen Konstellation hätte der dicke Sluggi sich wohl kaum frei entfalten können, nicht mal im Hintergrund. Ausserdem hat er (noch) schichtweg Angst vor der eigenen Courage.


Mal schauen, ob er sich nicht doch überwinden kann. Ich traue es ihm durchaus zu.

Grinsen
22.08.2005 14:01
LilyEvans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Slughorn ist meiner Meinung nach nicht böse. Ich glaube, er soll deutlich machen, dass nicht alle slytherins böse sind. außerdem kann man LV ja angeblich nur besiegen, wenn alle seiten zusammen halten...
Andererseits ist Sluggy aber auch ein Mitläufer-Typ, dem es immer um seine eigenen Vorteile geht und der besonders gut dastehen möchte.
Und genau das macht ihn wohl auch gefährlich.....

Wir dürfen gespannt sein!
22.08.2005 19:38
Jessie
unregistriert


... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Fragt sich nur für wen. Augenzwinkern
22.08.2005 21:00
*HermineGr
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich glaube auch das er gut ist. DD vertraut ihm ja auch, wobei das nix heißen muss, denn er hat ja auch Snape vertraut!
Ich schätze, wenn es Hogwarts weiter gibt, wird er wahrscheinlich dort der Hauslehrer von Syltherin! Applaus
lg
Hermine

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *HermineGr: 24.08.2005 14:13.

24.08.2005 14:12
littleginny
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke Slughorn wird Harry helfen ;obwohl er mir etwas feige vorkommt.
Aber ich find ihn sonst voll cool.

@episkey da stimm ich dir zu

mfg littleginny
04.09.2005 18:31
Rons-girlfriend
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Slughorn. Er ist nicht böse, aber richtig gut auch nicht. Aber eigentlich denke ich das er schon gut ist, jedenfals auch Harrys seite ist und ihm später vll. auch helfen wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rons-girlfriend: 04.09.2005 18:42.

04.09.2005 18:40
Tom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Er ist ein alter Schleimer Augenzwinkern .
Schon ganz klug, was er macht (bzw. gemacht hat), um ein tolles Leben zu führen. Das mit dem Slug-Club war schon eine tolle Idee vonihm, jetzt hat er ja beste Beziehungen.
Ich persönlich find ihn etwas merkwürdig, aber so ist er doch ganz nett^^.
01.11.2005 14:32
Partyleu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find Slughorn ist (wie bereits mehrfach angeklungen) ein sehr vielschichtiger, sehr menschlicher Charakter und denke ( und hoffe mal wo ich doch beim da gelandet bin) das er am ehesten den klassischen Vertreter des Hauses Slytherin darstellt :
- ehrgeizig
- aufstiegsorientiert
- gerne in der Rolle der grauen Eminenz im Hintergrund, sich nicht festlegen
- auf den eigenen Vorteil bedacht

und diese leider bis dato sehr eingebrannte Zuordnung :

Slytherin = muggel- und halfbloodhassende purebloodfanatische
Deatheater/Schwarzmagier

zum Glück etwas aufbricht.


Ich kann die Kritik einiger hier an Sluggi (und v.a. seinem Slugclub) nicht wirklich nachvollziehen ... an Slughorn werden Maßstäbe angelegt als wär er ein Gryffindor, die wenn ich mich nicht irre ja gut und gerne 90 % des Ordens stellen. Und das sich nicht wirklich jemand direkt in die erste Reihe des Abwehrkampfes gegen Voldemort stellen will ist doch verständlich und menschlich ... Mut und Dummheit liegen nah beieinander bzw. Feigheit ist manchmal der klügere Teil der Tapferkeit.

In puncto Slugclub :
Klar sucht er sich die besten/vielversprechensten Schüler bzw. die mit den besten Connection aus ... das ist die Idee hinter seinem Elite-Club - Wobei ein tolles Wortspiel ist .. Slug heißt nicht nur -was sein zugegebenerweise Schleimiges Verhalten umschreibt sondern auch was ja zeigt das er sich nicht nur mit deren Federn schmückt sondern auch Förderung bietet -
und das Ron nunmal kein Kanidat dafür ist (mittelmässiger Schüler - keine bekannte/bedeutende Familie) ist zwar für ihn persönlich unangenehm aber so geht es Schätzungsweise 90 % der Schüler Hogwarts.
Das Slughorn ansonsten wirklich fair ist zeigt sich m.E. in seinem Unterricht und das er gerecht Punkte verteilt ... ich habe da zum Beispiel den Eindruck ist er fairer als McGonnagal die ihren Gryffindors ja einiges durchgehen läßt und von der wir noch nie mitbekommen haben das sie auch andere Häuser großzügig mit Punkten bedenkt.
01.11.2005 18:43
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich verlange von Slughorn nicht, dass er sich wie ein Gryffindor verhält, sondern finde es durchaus toll von ihm, dass er sich dafür einsetzt, die Differenzen zwischen den einzelnen Häusern abzubauen. Was er dabei allerdings vergisst, ist, dass er gleicchzeitig auch neue Differenzen erschafft, indem er nur gewisse Schüler bevorzugt und andere dadurch eifersüchtig werden. Dennoch ist der Versuch, auch wenn Slughorn daraus nur einen Vorteil für sich selber schlagen möchte, immerhin ein erster Schritt.

Was allerdings der Punkt ist, warum ich Slughorn nicht so "mag": Er hat Tom Riddle Wissen über Horcruxe gegeben.
Auf der einen Seite frage ich mich, wo er dieses Wissen her hatte, denn schon Hermine konnte nichts darüber finden, und Slughorn selber sagt, dass es sehr fortgeschrittene schwarze Magie ist.

Slughorn ist also auf alle Fälle auch ein Charakter, der sich mit dieser Materie auseinander gesetzt hat. Zwar sagt er auch ganz klar, dass er niemals morden würde, dennoch bleibt es, dass er sein Wissen, von dem er ganz genau wusste, dass es nicht für Schüler geeignet ist, weitergegeben hat.
Später bereut er das zwar auch, aber er möchte Dumbledore trotzdem nicht sagen, was er getan hat, wobei Dumbledore ihm sicherlich klar gemacht hat, dass es äußerst wichtig ist, dass er es weiß.

Natürlich fürchtet sich Slughorn vor Voldemort, denn Voldemort wird nicht vergessen haben, wer ihm etwas über die Horcruxe erzählt hat. Slughorn könnte dieses Wissen also weitergeben (was er letzendlich auch mehr oder weniger ungewollte getan hat), und damit ist Slughorn eine potenzielle Gefahr für Voldemort.

__________________

01.11.2005 23:33 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Partyleu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Naja GinnyW (Darf ich an dieser Stelle mal anfügen das mich die Nicknames die aus dem Buch gewählt wurden kirre machen ? Ich weiß hin und wieder nicht ob in einem Beitrag der Charakter oder das Mitglied gemeint ist Nachdenken )
ich erwarte ja auch nicht das jemand Sluggi mag ich fand einfach das dem Charakter unrecht getan wurde.

Das ein Lehrer in Hogwarts bessere Informationmöglichkeiten hat bzw. einfach im Laufe seines längeren Lebens über mehr Informationen gestolpert ist als ein Schüler (und sei es Hermione) muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das er je mit den "Dunklen Künsten" geliebäugelt hat... aber da ich könnte mir vorstellen das gerade ein Slytherin - der ja bemüht ist seine eigene Haut sicher und warm zu halten - allein nach dem Motto "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt" beginnt sich mit schwarzer Magie zu beschäftigen.




Zu der durchaus berechtigten Kritik das er "classified/VS-NfD" -Wissen an einen Schüler weitergegeben hat kann ich nur sagen das ich denke das es sehr zu seinem Charakter passt : Er prahlt gern - so auch mit seinem Spezialwissen, das nicht jeder leicht erwerben kann - zumal gegenüber dem vielversprechensten Exemplar seiner Sammlung (dem er ja eine Zukunft als Minister of Magic prophezeit) und Riddle arangiert es ja als eine Frage ... er habe den Begriff gelesen und nicht ganz verstanden - damit wickelt er ihn ja quasi ein in dem das ganze als harmlose Nachfrage nach einem Begriff beginnt um ihm dann folgend um den Bauch zu pinseln - gleichzeitig zögert Slughorn ja noch( spielt mit der Schleife, versichert sich selber das er keine Details kundtut sondern nur einen groben Überblick gibt ()
und warnt ja gleichzeitig das der Tot besser sei als so ein Schicksal. Wie auch Harry feststellt wird es Slughorn zunehmend unangenehmer sich in das Gespräch verwicklt haben zu lassen.
02.11.2005 00:25
Evance
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

MH mh Slughorn hat ja echt gerne und überall wo es ging geprallt. Doch glaub ich nicht das er da geprallt hat wo Tom ihn nach die Horkurxe gefragt hat. Tom hatte ja und noch immer die Eigenschaft, Wissen aus den Köpfen der anderen zu bekommen. Äm genau gesagt Leute zu etwas überreden. Und wenn ein ach so Braver und begabter Schüler einen nach so etwas fragt will man auch behilflich sein. Ohne daran zu denken das es schaden könnte.

Harry hat ja Slughorn auch dazü überreden können.



glg Winken
02.11.2005 08:24
Archanon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Slughorn ist eine sehr shizophrene person: undurchsichtig und doch so durchschaubar. sein club verhilft ihm zu guten, wichtigen Kontakten. Sluggy ist kein schwarzmagier - er versteckt sich vor den Todessern, er ist ein Freund DD's, er hat keine Furcht vor Harry und Kontakt zu ihm (gut, hatte der falsche Moody auch nicht).

Slughorn ist ein kleiner Schleimer, das ist klar - aber ein äusserst geschickter. Er passt ins Bild eines Slytherins und zeigt, dass auch in diesem Haus gutes gedeihen kann (was immer man jetzt als gut betrachten möchte). Slughorn ist sehr egoistisch. Er verfolgt seine Ziele, legt sich den besten Weg zurecht. Er baut sich einen Schutzwall auf, eine Mauer voller guter Kontakte und Möglichkeiten.

Tom war offensichtlich einer von Slughorns Lieblingen, folglich hat er ihn auch bevorzugt und speziell unterstützt. So dachte er sich auch nichts dabei, als Tom nach den Hokruxen fragte. Slughorn ist vorsichtig, gibt nicht zu viel preis von sich selbst oder von heiklen Dingen. Das Gespräch mit Tom erhält bald einen für ihn unangenehmen Verlauf. Er will nicht zeigen, dass er zu viel weiss. Wissen ist gefährlich...manchmal gar tödlich!
02.11.2005 12:12
Seiten (13): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Was haltet ihr von Slughorn?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH