Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.351 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   74.121 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.328 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.356 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   156.401 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Was haltet ihr von Slughorn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Slughorn
Gemischte Gefühle (Gut/Böse) 163 46.44%
Vertrauenswürdiger alter Lehrer 128 36.47%
Hat Verbindungen mit der Dunklen Seite 34 9.69%
keine Ahnung 26 7.41%
Insgesamt: 351 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Was haltet ihr von Slughorn? 16 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jessie
unregistriert


Tja ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

... also man kann über den guten Horace sagen was man will, aber er sorgt doch für reichlich Diskussionsstoff. Und allein das zeigt doch mal wieder, was für einen interessanten und vielschichtigen Charakter J.K. hier in die Welt gesetzt hat. Ich hoffe doch mal inständig, dass sie ihn auch weiterhin in der 'Besetzungsliste' des 7. Bandes führt.

Top
05.08.2005 13:07
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine uneingeschränkte Sympathie kann Slughorn ehrlich gesagt nicht gewinnen. Dazu ist er einfach zu selbstverliebt und auf seinen eigenen Vorteil bedacht. In allem was er tut, überlegt er vorher, welchen Nutzen oder gar Schaden es ihm bringt. Seine "Menschensammelei" hat für mich etwas Abstoßendes. So bedauert er an Sirius Zugehörigkeit zu Griffyndor doch nur, das ihm das "Set" (die Black-Brüder) für sein Haus verloren gegangen ist.
Slughorn ist der typische Opportunist, der sich niemals nach irgendeiner Seite zu weit aus dem Fenster lehnt und versucht sich auf einem goldenen Mittelweg durchs Leben zu mogeln.
Seine geknüpften Beziehungen zu einflussreichen Zauberern hat Harry schon richtig erkannt: "wie eine fette Spinne im Zentrum ihres Netzes".

__________________
How up do high knee!
18.08.2005 12:53 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
Jessie
unregistriert


Vollkommen richtig ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


... allerdings wird er seiner Sammelleidenschaft nicht weiter frönen können, wenn Voldemort erst einmal an der Macht ist. In dem ersten Jahr der Auferstehung ist er ja sozusagen ins selbstgewählte Exil gegangen und erst DD und Harry haben ihm gezeigt, wie viel er eigentlich verpasst hat. Ich denke, nachdem er nun auf Hogwarts wieder Blut geleckt hat, wird er nicht noch einmal in den Untergrund gehen. Seine ungewöhnliche Fähigkeit, Menschen an sich zu binden - bisher sicherlich aus rein eigennützigen Gründen - könnte sich, in die richtigen Bahnen gelenkt, m.E. als durchaus nützlich erweisen im Kampf gegen Voldemort.

Grinsen
18.08.2005 14:15
Moonblood Moonblood ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-6144.jpg

Dabei seit: 10.10.2004
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir über Slughorn nicht sicher aber ich glaube nicht dass er böse ist. Eher ein Schleimer.. Scheinheilig
Vielleicht wird jetzt das Slytherin-Haus dank im eher mit den anderen Häusern zusammenhalten als damals mit Snape. Vielleicht ist das eine gute Wende - trotz allem. Augenzwinkern

__________________
[SIZE=12][/I]
18.08.2005 14:27 Moonblood ist offline Beiträge von Moonblood suchen Nehme Moonblood in deine Freundesliste auf
Jessie
unregistriert


... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das meinte ich ja u.a. mit 'den richtigen Bahnen'. Schliesslich hat der Sprechende Hut dazu aufgerufen, sich der Einigkeit zu besinnen und da hat ein Slughorn doch ungleich mehr Potential, als alle anderen Slytherins zuvor.

Grinsen
18.08.2005 14:37
ARAGOG
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, slughorn ist ein alter Lehrer, der zeit seines Lebens die Vorteile guter Kontakte zu schätzen gewusst hat. Irgendwie kann ich ihn mir wie einen Paten vorstellen, der im Hintergrund die Fäden zieht, Leuten hilft und von ihnen Hilfe annimmt.

Verbindungen zu dunklen Seite? Könnte ich mir gut vorstellen, allerdings auch nur im Rahmen des Helfen- und geholfen-Werdens.
19.08.2005 17:20
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe eigentlich auf so eine Person wie Slughorn in Band 6 gewartet, bzw. darauf gehofft, da ich diese ganze Schwarz-weiß-Malerei (Alle Slytherins sind schlecht) nicht mag. Wir haben bislang wirklich nur unsympathische Slytherins kennen gelernt. Und jetzt Slughorn... Sicherlich, er hat es faustdick hinter den Ohren: Er ist berechnend, manchmal wirkt er auch schleimig und wahrscheinlich ist er nur auf seinen Vorteil aus. Aber das wichtigste ist: er hat auch total sympathische Charaktereigenschaften, schließlich ist er humorvoll, gönnerhaft und bislang haben wir ihn (was die Punkterverteilung an die Häuser betrifft) nur gerecht erlebt.
Meiner Meinung nach wird er noch eine wichtige Aufgabe im Hinblick auf die angestrebte Einheit zwischen den Häusern haben. Und dass die ja wohl unbedingt erreicht werden muss ,das haben wir ja schon an verschiedenen Stellen in den Büchern gehört. Ich rechne da fest mit Slughorn!
Viele Grüße

Friends
19.08.2005 17:57 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
Episkey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genauso sehe ich das auch, @bilbo. Man muss zwar bestimmte Charakterzüge haben, um im Hause Slytherins zu landen, aber das heißt nicht automatisch, dass da nur Fieslinge und Bestien sind. Auch Dracos Entwicklung im 6.Buch macht das deutlich. Die Todesser-Fraktion hat halt bisher dort das Sagen gehabt, das könnte sich nun mit Slughorn ändern. Sicherlich ist er aber auch kein Heiliger, und er hat wie jeder andere auch seinen menschlichen Grenzen, doch in punkto Toleranz, Harmonie und Zusammenarbeit ist von ihm deutlich mehr zu erwarten als von Snape.
Und wie @Jessie schon sagte, ist er ein vielschichtiger neuer Charakter. JKR baut so jemand nicht nur für eine kurze Zwischenepisode auf, mit dem Potenzial, das sie ihm im 6.Band bereits verliehen hat. Ich bin daher ziemlich sicher, dass er uns im 7. Buch erhalten bleibt und Hauslehrer der Slytherins sein wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Episkey: 19.08.2005 22:04.

19.08.2005 22:02
volume
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich könnte mir schon vorstellen, dass slughorn früher todesser oder ähnliches war.... voldemort wird seinen alten lehrer, der für ihn immer ein vorteil war, sicher nicht vergessen haben - das beweist ja das paranoide verhalten slughorns im 3.kapitel. also denke ich mir, dass vor voldemorts fall slughorn für voldemort genauso interessant war, also hätte er vor seinem fall ja fast jahrzehntelang auf der flucht vor seinem früheren schüler gewesen sein müssen. das halte ich nicht für sehr wahrscheinlich Nachdenken und wenn er sich nicht jahrzehntelang vor ihm versteckt hat, dann hätten die todesser ihn wohl irgendwann dann doch gefunden und dann hätte slughorn wohl oder übel "mitmachen" müssen - er als slytherin hätte sein leben nicht riskiert, indem er sich geweigert hätte..... allerdings ist ja nichts darüber bekannt, dass slughorn ein death eater war, sonst würde er wohl in azkaban sitzen, also ergibt das ganze nicht vile sinn Keine Ahnung Applaus das einzige was siinn machen würde ist: irgendwas muss slughorn speziell nach dem fall voldemorts für die death eater interessiert gemacht haben, sodass er sich versteckt hat Keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von volume: 19.08.2005 23:28.

19.08.2005 23:27
Episkey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Slughorn ist schon allein deshalb für die Todesser interessant, weil er ein enormes Wissen hat, und auch DD spricht von seinen "beträchtlichen Talenten".
Ich bezeifle, dass er jemals selbst Todesser war, das passt nicht mit seiner Persönlichkeit und seinem Verhalten zusammen (siehe seine Erschütterung über Voldemort in der Denkariumsszene).
19.08.2005 23:37
Jessie
unregistriert


Vollkommen richtig ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


... denn auch der Umkehrschluss lässt sich am Haus Gryffindor belegen, wo ja nicht alle so tapfer sind, wie sie scheinen. An Beispielen sind hier sicherlich Pettigrew und Percy Weasley zu nennen. Mit Pauschalurteilen sollten wir hier also vorsichtig sein, denn selbst die bis dato arroganten Malfoys kamen doch auf ihre spezielle Weise sehr menschlich daher, wie es wohl keiner vermutet hätte, so dass nun selbst Harry mit Draco Mitleid empfindet.

Was die Vermutung angeht, Sluggi wäre selbst ein Todesesser, so ist dazu anzumerken, dass er zu der Zeit des ersten Krieges auf Hogwarts unterrichet hat und somit unter dem unmittelbaren Schutz Dumbledores stand. Nach der Wiederauferstehung war er ja offiziell in Rente, lebte allein und war somit angreifbarer, weswegen er es vorzog, in den Untergrund zu gehen. Eine Verstrickung in Voldemorts Organisation sehe ich da nicht.

Grinsen
20.08.2005 00:58
Annabelle Hermione
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei Slughorn hab ich eher gemischte Gefühle, muss ich sagen.

Einerseits ist er eher so der plumpe, gemütliche, freundliche Typ, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass er an der dunklen Seite interessiert wäre. Sorry, aber bei ihm kann ich mir das einfach nicht so vorstellen.
Andererseits schreckt mich dieses Tolle-Leute-um-sich-herum-scharen ab und hat so etwas Heuchlerisches. Meiner Meinung nach ist es auch ärmlich, sich so im Ruhm anderer zu sonnen, wie er es tut. Das ist, als hätte/könnte er nichts eigenes. Als würde alleine das, was diese Leute von allein geschafft haben, als wäre er dafür zuständig.
Und auch dieses Denken, was er Harry gegenüber äußerte von wegen " Muggelgeboren und ein/e gute/r Hexe/Zauberer?!?" und "Ich war so überrascht, als ich erfuhr, dass deine Mutter muggelgeboren war!". Genau wie Harry war ich da verwirrt und hab Unverständnis dafür empfunden.
Auch, dass er nicht im Orden ist, macht mich etwas stutzig.

Und was hier gesagt wurde, dass Slughorn so die Barriere zwischen Slytherin und den anderen Häusern überwinden könnte: Also, ja, könnte er. Besonders bei "willigen" Leuten, die ja eigentlich gar nichts gegen andere Häuser haben. Gibt es überhaupt Freundschaften zwischen Slytherins und Ravenclaws etc. ?? So könnten dann vielleicht welche entstehen. Aber Leute wie Malfoy werden zu Anbandelungen mit Leuten aus anderen Häusern wohl niemals bewegt werden können.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Annabelle Hermione: 20.08.2005 17:10.

20.08.2005 17:03
Episkey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Du musst bedenken, dass er ein Slytherin ist und somit Zeit seines Lebens wohl viel mit Leuten aus diesem Haus Umgang pflegte. Ich denke, in den meisten Syltherin-Familien bekommen die Kinder schon von Anfang an dieses Vorurteil "mit der Muttermilch mitgegeben".

Trotzdem lässt Slughorn sich davon nicht beeinflussen, sondern bleibt offen und lernfähig, indem er eingesteht, dass es unter den Muggelgeborenen genauso fähige Zauberer und Hexen gibt, wie unter den Reinblütern. Er gibt auch Hermione für Gryffindor Punkte, weil sie alle seine Fragen beantwortet hat, er verhält sich also gerecht (im Gegensatz zu Snape), ganz egal, in welchem Haus oder aus welcher Familie jemand stammt.
20.08.2005 17:23
Annabelle Hermione
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, das ist doch Ehrensache, dass man als Lehrer gerecht ist! Snape war sowieso immer ein Hasscharakter von mir... Verärgert

Egal! Im Moment sind wir bei Slughorn. Und dass er eingesteht, dass auch Muggelgeborene gut sein können, ist doch klar. Sonst würde er sich total widersprechen, weil er andererseits auch von anderen tollen Leuten erzählt, die er damals hatte und die halt keine Reinblüter sind.

Sicher hatte er lange dieses Vorurteil, dass Muggelgeborene nichts taugen, da er in Slytherin war. Aber das hat er dann zu Recht wohl alles nochmal überdacht, als er diese Leute unterrichtet hatte, aus denen dann was ganz Großes geworden ist.
20.08.2005 17:39
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Annabel,


[quote]

"Einerseits ist er eher so der plumpe, gemütliche, freundliche Typ, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass er an der dunklen Seite interessiert wäre. Sorry, aber bei ihm kann ich mir das einfach nicht so vorstellen.
Andererseits schreckt mich dieses Tolle-Leute-um-sich-herum-scharen ab und hat so etwas Heuchlerisches.
....
Auch, dass er nicht im Orden ist, macht mich etwas stutzig."


Aber die Aspekte, die du hier aufgeführt hast, machen die Figur Slughorn doch so natürlich. Wie ich schon erwähnt habe, er ist kein Heiliger - klar, und ganz bestimmt ist er auch egoistischer als die mutigen Gryffindors, aber dennoch kann ich seinem Wesen etwas abgewinnen.
Und was das gönnerhafte angeht... ehrlich gesagt gibt es doch im wirklichen Leben viele die tatsächlich so sind.
Ich finde halt, er ist eine ganz realistische Person und man kann ihn sich richtig gut vorstellen.
Einen solchen Charakter finde ich wesentlich ansprechender als so einen "abgedrehten" Typ wie Moody, was jetzt nicht heißt, dass ich Moody nicht mögen würde. Aber den konnte ich mir irgendwie schlecht vorstellen.
Aber bei Slughorn ist JRK, wie ich meine, wieder dieser geniale Brückenschlag zwischen Phantastischem und Realistischen gelungen.

Gruß, bilbo
20.08.2005 18:46 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
Seiten (13): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Was haltet ihr von Slughorn?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH