Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.390 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   74.131 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.336 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.357 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   156.412 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Was haltet ihr von Slughorn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Slughorn
Gemischte Gefühle (Gut/Böse) 163 46.44%
Vertrauenswürdiger alter Lehrer 128 36.47%
Hat Verbindungen mit der Dunklen Seite 34 9.69%
keine Ahnung 26 7.41%
Insgesamt: 351 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Was haltet ihr von Slughorn? 16 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Municat
unregistriert


Piano Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, Jessie!

Das mit dem Piano ist mir wohl tatsächlich entgangen. Vielleicht war ich beim ersten Lesen doch zu gierig und zu schnell.
04.08.2005 17:09
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Piano hab ich aber eher so aufgefasst, dass er lediglich das Piano mitbringt, und dann halt seine Fotografien und vielleicht noch anderen Kleinkram, aber doch nicht die ganze Einrichtung. Würde er ein komplettes Wohnzimmer mitbringen, dann müsste er die Sachen der Leute, die in dem Haus leben, ja auch verschwinden lassen. Augenzwinkern

Ich finde, dass Slughorn ein sehr interessanter Charakter ist, und finde ihn - ebenso wie Harry es fand - schwer einzuordnen. Auf der einen Seite scheint er ein wirklich netter Charakter zu sein, der sich von den anderen Slytherins, die wir kennen, absetzt, zum anderen sind dann dort aber dennoch seine Vorurteile gegen Muggelgeborene. Immerhin wundert er sich, warum zum Beispiel Lily und Hermine so gut sein können.

Zudem äußert er sich auch leicht abfällig darüber, dass Sirius nach Gryffindor gekommen ist, und nicht in sein Haus. Das klingt für mich so, als wäre er den anderen Häusern gegenüber ein wenig abwertend eingestellt. Natürlich hat er seinen Slug-Club, in dem alle Häuser gemischt sind, aber wie Dumbledore es erklärt, hat er es schon immer gemocht, talentierte und berühmte Leute um sich zu scharren, während er selber lieber im Hintergrund agiert.

Das bringt mich auch gleich zu dem nächsten Punkt: Wieso schließt er sich nicht den Todessern an? Er möchte gerne im Schatten großer Personen stehen, wieso also nicht in Voldemorts Schatten?

Immerhin kannte Slughorn Voldemort als dieser noch in der Schule war, und mit seinen Informationen über die Horcruxes hat er Voldemort auch sehr weit geholfen. Voldemort dürfte ihm also nicht feindseelig gegenüber eingestellt sein, es sei denn, Voldemort sieht Slughorn, da er von den Horcruxes weiß, als Feind.
Dagegen steht dann natürlich aber wieder, dass Dumbledore sagt, dass Voldemort Slughorn gerne auf seiner Seite sehen würde, weil er ein erfahrener Zauberer ist. Auf seiner Seite, nicht tot.

Also, ich weiß nicht recht, wie ich Slughorn einschätzen soll. Schon alleine, dass er wusste, was Horcruxes sind und dieses Wissen an Tom Riddle gegeben hat, stellt ihn meiner Meinung nach in ein suspektes Licht.

__________________

04.08.2005 23:15 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Mizuno
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Slughorn hat dieses wissen nur an Tom weitergegeben weil er glaubte Tom sei ein guter Junge (wie viele andere Lehrer) und einfach etwas (zu) wissbegierig.

Ich glaub Slughorn ist gut. Naiv, etwas zu sehr auf den eigenen Vorteil raus ("Slug Club"), aber freundlich (zu dennen die er für nützlich hält).
04.08.2005 23:21
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber auch wenn Slughorn dieses Wissen tatsächlich nur an Tom weitergegeben hat, weil er ihn für einen guten Schüler hielt, dann bleibt ja immer noch die Frage, woher Slughorn überhaupt von den Horcruxes wusste.

Nachdem Dumbleore Harry gebeten hat, Slughorns vollständige Erinnerung zu besorgen, haben Hermine, Ron und Harry doch mit allen Mitteln versucht herauszufinden, was Horcruxes sind. Lediglich in einem Buch wurden sie (die Horcruxes) erwähnt, mehr aber auch nicht.

Slughorn muss sich also schon sehr stark für Horcruxes interessiert haben, wenn er über sie Bescheid wusste.

__________________

04.08.2005 23:29 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Mizuno
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Slughorn war bestimmt mal Aurror. Die haben immerhin zugriff auch auf ganz dunkle Bücher. Vielleicht war er der ansicht sich auch für den Fall zu wapnen das ein Zauberer ein Horcrux anfertigt um zu wissen was es ist, und wie man sie vernichtet bzw. den Zauberer vernichtet. Immerhin hat er erwähnt das es durchaus Zauberer gab die dies getan haben, nur eben hat keiner sieben davon hergestellt.
"Kenne deinen Feind" sozusagen. Wer weiss, vielleich hat er sogar schonmal gegen einen dieser Zauberer gekämpft?

Oder er selbst war einfach so wissensdurstig das er einfach über alle möglichen arten von Magie hat bescheid wissen wollen. (Und glaubte Tom wäre ebenso)
04.08.2005 23:34
Episkey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Slughorn äußerst sich kein bisschan abfällig über andere Häuser, auch nicht über Muggelgeborene. Und das ist recht selten bei Syltherins. Lies einfach nochmal S.70-71 gründlich durch, dann wirst du schnell feststellen, dass du dich da geirrt hast, @Ginny Weasley.

Dennoch ist er genauso stolz auf sein Haus, wie andere Leute eben auf ihr Haus stolz sind. Über Sirius sagt er: Yuo´ll be Gryffindor like her, I suppose? Yes it usually goes in Families. Nor always, though. Ever heard of Sirius Black? ... Well anyway he was a big pal of your father´s at school. The whole Black family had been in my house, but Siorius ended up in Gryffindor! Shame - he was a talented Boy. I got his brother Regulus, but I´d have liked the set."
Das ist eine neutrale Feststellung verbunden mit gefühlsmäßem Bedauern, dass er Sirius nicht auch in seinem Haus haben konnte.

@Ginny Weasley
Wieso er sich nicht den Todessern anschließt liegt auf der Hand: Er lehnt deren Treiben vollkommen ab. Sein Verhalten in der "richtigen" Erinnerung über seine Auskuft Riddle bezüglich Horcruxen zeigt deutlich es Entsetzen über die Vorstellung andere Menschen umzubringen. Er schämt sich später dafür, dass er Riddle jemals etwas über Horcurxe verraten hat. Ich muss ehrlich sagen, dass deine Frage und dein Unverständnis darüber, wieso Slughorn nicht einfach zu Voldemorts Seite geht, von schlechten Textwissen des HBP zeugt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Episkey: 04.08.2005 23:38.

04.08.2005 23:37
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Episkey:

Wo habe ich geschrieben, Slughorn würde sich abfällig über Muggelgeborene äußern? Das zeugt davon, dass du meine Posts wohl nicht wirklich gelesen hast... Augenzwinkern

"Shame" (= Schande) ist - ich kann auch nichts dafür - abwertend. Slughorn meinte, in Slytherin wäre Sirius besser aufgehoben gewesen, und das heißt nun mal, dass er Gyriffindor, Hufflepuff und Ravenclaw nicht als gleichwertig mit Slytherin sieht (= er wertet sie ab).

Zu den Horcruxes:
Dass Slughorn sich dafür schämt, Voldemort diese Informationen gegeben zu haben, steht ja gar nicht zur Debatte. Doch was zur Debatte steht: Dumbledore wird Slughorn gesagt haben, wie wichtig es ist, dass er diese Erinnerung bekommt, um Voldemort bekämpfen zu können. Doch Slughorn gibt ihm diese Information nicht und verzögert somit alles.

Und wenn du meinen Post gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass ich niemals geschrieben habe, dass Slughorn böse ist oder ähnliches. Ich kann ihn nur einfach nicht einschätzen, immerhin ist es Fakt, dass er sich mit der Materie "Horcruxes" beschäftigt hat. Dafür kann ich ja auch nicht...

Aber, @Episkey: So kann man auch Diskussionen tot schlagen.

__________________

05.08.2005 00:49 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Episkey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Shame!" bedeutet auch einfach "Schade", und in der Art und Weise, wie Slughorn sich über Sirius äußert ist das auch so gemeint. Er hätte ihn einfach gern bei sich gehabt, er war schließlich Hauslehrer Slytherins. Die abwertende Sicht über die anderen Häuser interpretierst du hinein, sie steht nirgends im Text. Von einem Forums-"Lehrer" erwarte ich mir da doch etwas mehr Genauigkeit.
Dass jeder der Head eines bestimmten Hauses ist, auf sein Haus stolz ist, ist per se erst mal niemandem zu verdenken. Slughorn zeigt jedoch in seinem ganzen Verhalten, dass er keine Vorurteile gegenüber den anderen Häusern hat, und auch nicht gegen Muggelgeborene (zu letzterem hattest du dich zwar nicht geäußert, aber anhand der besonderen Sichtweise speziell vieler Slytherins zu diesem Aspekt erscheint mir das sehr erwähnenswert). Im Gegenteil: er ist der erste Hauslehrer Slytherins, der uns vorgestellt wurde, der mit seinem Slugclub und Verhalten im Unterricht die Kluft zwischen den Häusern abbaut (wann hat Snape male einem Gryffindor Punkte gegeben?).
Wissen über Horcurxe allein sagt meiner Meinung nach überhaupt nichts aus. Das kann er überall herhaben, und er dürfte nicht der einzige Zauberer in England sein, der darüber etwas weiß, obwohl es nicht gelehrt wird. Aber sein Verhalten in der Diskussion mit Riddle darüber zeigt auch deutlich, was er von solcher schwarzen Magie hält.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Episkey: 05.08.2005 01:07.

05.08.2005 01:06
Jessie
unregistriert


... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Aber da geht er doch reichlich selektiv vor. Die 'Reichen, Schönen und Schlauen'
werden gefördert, alle anderen bleiben dagegen namenlos, Stichwort: Rupert.

Augenzwinkern
05.08.2005 01:18
Episkey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine Macke von ihm, klar, die ist aber nicht häuserspezifisch oder sonstwie voruteilsbeladen gegenüber Nicht-Reinblütern. Er sonnt sich gerne in deren Erfolg, an dem er gesissermaßen dann auch Anteil hat ("guck! der xy war ein ehemaliger Schüler von mir, und dank meines Einflusses ist er jetzt Junior-irgendwas beim Ministerium geworden"). Ein Macke, aber keine bösartige, so wie jeder Mensch seine Macken hat. Er ist kein perfekter Mensch, sondern ein sehr menschlicher, der halt auch seine Schwächen hat. Hagrids Verehrung für monströse Kreaturen ist auch nicht etwas besonders lobenswertes, und da mutet er seinen Schülern ja manchmal ganz schön was zu, dennoch würde niemand Hagrid mit den Dunklen Künsten oder Todessern in Verbindung bringen, sondern das ist eben Hagrid und seine Macke.
05.08.2005 01:25
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und was hätte Slughorn das großartig gebracht, wäre Sirius in seinem Haus gewesen? Weißt du da vielleicht mehr als ich? Immerhin habe ich ja keine so große Textkenntnis... stand irgendwas in dem Buch, dass Slughorn sich jeden Abend zu "seinen" Slytherins in den Kerker unterm See begeben hat, um mit ihnen freundlich zu plaudern? Verwirrt Ich dachte, dafür hätte er den Slug-Club gehabt.

Aber ja, du hast natürlich Recht: Slughorn ist der erste Hauslehrer Slytherins, der uns wirklich vorgestellt wurde, der ein genauso fairer Hauslehrer ist, wie McGonagall, Flitwick und Sprout es sind. Mal abgesehen davon, dass er der erste Hauslehrer Slytherins ist, den wir außer Snape wirklich kennen... und zu Snape, denke ich, muss ich hier nicht noch was sagen, oder? Bei ihm sollte es klar sein, dass er Gryffindor hasst. Deshalb können wir aber nicht darauf schließen, dass alle anderen Hauslehrer Slytherins wie Snape sind. Oder ist hier meine Textkenntnis wieder nicht ausreichend? Verwirrt

Zu den Horcruxes:
Dafür, dass Slughorn darüber irgendwo einfach drüber gestolpert sein soll, weiß er aber relativ viel darüber. Er hat auch keinerlei Scheu, Tom sein Wissen weiterzugeben, lediglich an dem Punkt, wo es um Mord geht, schreckt er zurück. Er will auf keinen Fall, dass Tom ihn für einen Mörder hält, aus welchem Grund auch immer (hat Slughorn vielleicht schon mal gemordet?). Stattdessen plaudert Slughorn seine Informationen munter aus, und ist sich nur am Ende des Gespräches unsicher, ob er es Tom wirklich hätte erzählen sollen.

Zu wissen, was ein Horcrux ist, das ist eine Sache, aber zu wissen, wie man ihn herstellt, eine andere.


Nein, es ist nichts Bösartiges, und ich würde auch nie sagen, dass Hagrid jemanden schaden will, aber letztendlich ist es auch nicht nur eine "Macke" von Hagrid, sondern sein Wesen. Sein Riesenblut. Schau dir nur mal Grawp an, der will Hagrid und auch niemanden anderem etwas Böses, aber es liegt einfach in seiner Natur, aggressiv zu sein.
Deshalb verstehe ich deinen Vergleich hier mit Slughorn nicht ganz..


PS.: Ein »Forums-"Lehrer"« ist wie ein User jemand, der in Threads einfach nur diskutieren möchte.

__________________

05.08.2005 01:38 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Jessie
unregistriert


Vollkommen richtig ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


... und eine weitere Schwäche ist der Hang zur Bequemlichkeit, der dann zur Feigheit wurde, als Voldemort wieder ans Licht der Öffentlichkeit trat, "Still . . . the prudent wizard keeps his head down in such times.". Zusätzlich - und das muss man ihm wirklich zum Vorwurf machen - hatte Slughorn nicht den Schneid, seinen Fehler einzugestehen, ihm fehlt die menschliche Grösse dazu gegenüber DD die Wahrheit über die Horcruxe und Tom Riddle zu beichten. Also ich kann Leute durchaus verstehen, wenn sie ihm nicht so recht über den Weg trauen und das sollte man akzeptieren. Auch wenn man ihn mag, so wie ich (und Du).

Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jessie: 05.08.2005 01:54.

05.08.2005 01:53
Episkey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar, kann man ihn aufgrund seines Verhaltens was die verweigerte Info an DD über die Horcruxe anbelangt, kritisieren. Aber es wird im Buch ja auch deutlich, weshalb er das tut: er schämt sich für das, was er damals angerichtet hat und hat wahrscheinlich Angst, dass er bei DD stark im Ansehen sinkt. Scham ist aber hier der Grund, und nicht Taktiererei oder etwas ähnliches, wo man sagen könnte, das macht ihn verdächtig. Und er ist eben nicht so mutig wie ein echter Gryffindor (deshalb ist er ja auch in Slytherin Augenzwinkern ).
Trotzdem lässt er sich letztlich von Harry erweichen, der an seine bessere Natur appeliert und "auf die Gefühlsdrüse drückt" (Lily). Slughorn überwindet seine Scham und sich selbst und entscheidet sich letztlich für das was richtig ist, und nicht für das, was bequem ist (ich möchte hier erinnern an Dumbledore´s Rede über die Entscheidungen, die man trifft im Leben und die Wahl zwischen dem Rechten und dem Bequemen, was ja ein zentrales Thema der Bücher ist). Ich denke, das Herz hat Slughorn am rechten Fleck, und man kann ihm vertrauen, dass er nicht die Seiten wechselt. Bin gespannt, was wir von ihm noch zu sehen bekommen, aber ein Verräter wird er IMO nicht werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Episkey: 05.08.2005 02:20.

05.08.2005 02:16
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja, nur letztendlich hat Slughorn keine Erinnerung mehr daran, dass Harry es geschafft hat, an seine Erinnerung zu kommen. Das heißt, er war in dieser Nacht nicht er selbst, der Alkohol hatte ihn wohl etwas zu sehr mitgenommen. Deshalb denke ich auch nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass Slughorn seinen Scham selbst überwindet, das wird der Alkohol für ihn getan haben. Augenzwinkern

Ich sage ja nicht, dass Slughorn böse ist, aber ich würde ihm nun mal nicht voll vertrauen. Er mag ein netter Charakter sein, aber er hat Fehler begangen, die man nicht so einfach ausbügeln kann. Hätte er Dumbledore direkt gesagt, was er getan hat, wäre das noch etwas anderes gewesen, als das zu verheimlich und somit Dumbledore noch Steine in den Weg zu legen.

Und schließlich denke ich, hätte Slughorn sehen müssen, was wichtiger war: Sich zu schämen und Dumbledore zu helfen, und somit seinen Fehler wieder gut machen zu können, oder sich zu schämen und Stillschweigen zu bewahren.

Slughorn hat sich für den Weg entschieden, zu schweigen, und somit hat er den einfachen Weg gewählt, und nicht den richtigen. Denn wie gesagt, ohne Alkohol hätte er Harry niemals die Erinnerung übergeben.

__________________

05.08.2005 02:24 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Buttercup
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Na ja, so edel ist der gute Sluggi aber auch net, wie du ihn hier charakterisierst. Harry mußte ihn ganz schön "eiwoaka" (wie's bei uns heißt Augenzwinkern ) und wie Ginny Weasley schon sagte: Es lag wohl eher daran, daß Sluggi mehr oder minder blunznfett war, daß er Harry über die Horcruxes aufgeklärt hat. In vino veritas - wußten schon die alten Römer.

Und er war de facto feige und bequem, was ihn ja nicht zu einem bösen Menschen macht, aber eben zu jemandem, dem man nicht vertrauen kann.

LG, Buttercup
05.08.2005 03:55
Seiten (13): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Was haltet ihr von Slughorn?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH