Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.003.652 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.797 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.235 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.128 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   133.752 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die magische Zahl Sieben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die magische Zahl Sieben 10 Bewertungen - Durchschnitt: 7,7010 Bewertungen - Durchschnitt: 7,7010 Bewertungen - Durchschnitt: 7,70
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before

Themenstarter Thema begonnen von Quibbler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Rowlings Lieblingsschriftstellerin ist Jane Austen und Jane Austen hat laut Rowling ein geniales Lebenswerk geschaffen. Jane Austen war das 7. Kind, aber ihre große Liebe starb früh und so blieb sie unverheiratet. (Ich hoffe ja nicht, dass sie für Ginny steht Wütend )

__________________

11.12.2005 15:40 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Astraia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber gryffindor gewann doch erst nach 8 jahren wieder den quidditch-pokal oder????
11.12.2005 17:19
Bill Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nein, nach 7 jahren. hhhm ist schon komisch mit der 7. warum eigentlich die 7 warum nicht z.b. die 8?
11.12.2005 17:33
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before

Themenstarter Thema begonnen von Quibbler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf Rowlings Homepage sieht man, dass die Bedeutung der Zahl 7 noch nicht bekannt ist. (Siehe angehängte Datei)

Was ist, wenn die 7 für das Unbekannte steht?

Was war noch alles unbekannt? Dumbledore erwähnte den Tod, die Dunkelheit...

Dateianhang:
jpg RowlingUpdate6.jpg (35 KB, 183 mal heruntergeladen)


__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quibbler: 10.03.2006 14:56.

10.03.2006 14:37 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
lani
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Habe letzt in einem anderen Thread gelesen.. bzw. selbst gemerkt, dass die Geburtstage von Harry und LV genau 7 Monate auseinanderliegen.

LV hat am 31.12 und Harry am 31.07.
Natürlich nur, wenn man es auch so herum rechnet...

Hoffe das hat hier noch niemand gepostet... hatte keine Lust alle Antworten durchzuschauen.

lg Lani
10.03.2006 15:06
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Quibbler

Jede Zahl wird durch eines der magischren Tiere symbolisiert.
Fällt dir spontan ein Tier aus "Magische Tierwelt..." ein, das in einer Beziehung zur Zahl 7 steht?

So wie ich die Unterschrift lese, steht "7" nicht für "Unbekannt", es ist noch unbekannt.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
10.03.2006 15:15 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before

Themenstarter Thema begonnen von Quibbler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, aber da steht, dass die symbolische Bedeutung der Zahl 7 noch enthüllt werden muss. Und im Zusammenhang mit den 7 Horcruxen, die ja Voldemorts Tod besiegen sollen und der Tod, der das Unbekannte repräsentiert, habe ich weiterinterpretiert, dass auch die 7 für den Tod stehen könnte und damit auch für "Das Unbekannte"!

Edit: Zum Tierwesen. Auch hier könnte der Runespoor für die 7 stehen, denn er wird bis zu 7 feet lang, oder die Horklumps, die vom Autor des Buches "Fantastic Beasts" mit 7 Jahren zerstückelt wurden und an die er sich noch an eine seiner inspirierensten Augenblicke für sein späteres Berufsleben erinnert.

@lani: Das ist eine neue Information. Irgendwie scheint die Zahl 7 mit Harry und mit Voldemort verknüpft zu sein!


Edit Edit:
Noch was neues auf Rowlings Homepage, Die Lehrerin in Arithmantik heißt mit vollem Namen Professor Septima Vector, siehe unten. Septima ist Latein und heißt "die Siebte"

Dateianhang:
jpg Vector.jpg (19,41 KB, 130 mal heruntergeladen)


__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Quibbler: 10.03.2006 15:41.

10.03.2006 15:21 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Yoko-chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

lol, mir ist grade was lustiges Aufgefallen, wenn man in den 1 Galleon, 1 Sickel und 1 Knut ein gibt, dann hat das einen Wert von 7,77€ Lachen
10.03.2006 15:50
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In dem von Berenice übersetzten Aufsatz auf S. 6 im Thread: Charaktere unter: findet sich eine gute Erläuterung über die Symbolik der Zahl Sieben. Für mich ist dies übrigens nach wie vor einer der besten Aufsätze, die zu Harry Potter überhaupt erschienen sind.

Den Absatz zur Zahl sieben - dem Thema dieses Threads- sei hier nochmals hineingestellt:

"Im ersten Buch (SdW) erstellen die Professoren SIEBEN Aufgaben, die gelöst werden müssen, damit der Sucher den SdW im Spiegel finden kann. Es kann kein Zufall sein, dass hier SIEBEN Aufgaben sind, durch die der Sucher durch muss um das spirituelle Gold oder den SdW zu finden. Dies ist zu finden auf der folgenden Seite: denverspirtualcommunity.org/Wisdom/Alchemy.htm. Die Seite erwähnt 6 Aufgaben, redet aber von einer siebten auf Seite 27.

Gail Grynbaum sagt:

"Sieben wird oft in Märchen und spirituellen/religiösen Texten benutzt um sich auf eine Kompletierung eines Kreises zu beziehen, der eine dynamische Einheit symolisiert."

"Einheit" ist was der SdW repräsentiert. Es gibt eine wunderbare Zeichnung (aus 1654), dass den Weg zum SdW zeigt. Es zeigt sieben Stufen die die sieben Aufgaben zum Erreichen des SdW repräsentieren. Ein Mann und eine Frau umgeben von einem Kreis repräsentieren die "heilige Ehe", die 4 Elemente (4 Häuser) angeordnet in einem Quadrat um die Einheit zu symbolisieren; einen Mann (Sucher), dem die Augen verbunden sind und seinen natürlichen Instinkten folgt um den SdW in einem Tempel zu finden, und den Phoenix Vogel ganz oben im Bild. Der Phoenix repräsentiert in der Alchemie die letzte Aufgabe (7.) in der Reise zum SdW. Er wird auch "rubedo" genannt, was "rot" bedeutet. Der Phoenix ist ein mythischer Vogel mit roten und goldenen Federn. Das Rote kommt von der "Rubedo-Stufe" die der Phoenix repräsentiert und das Gold von der letzten Aufgabe in der der Sucher das "Gold" findet (spirituell natürlich). Genau wie der Phoenix dann in Asche zerfällt und wieder geboren wird, wird das Selbst des Suchers ebenfalls wieder geboren als ein neueres, komplettes Selbst. Ich werde später im Aufsatz erklären, wie der Phoenix und die heilige Ehe in der HP Reihe gebraucht wird."

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 12.03.2006 12:17.

11.03.2006 23:05 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before

Themenstarter Thema begonnen von Quibbler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bernhard Nowak: Das hört sich unheimlich interessant an, ich muss mir diese Theorien erstmal langsam durch den Kopf gehen lassen!

__________________

12.03.2006 18:13 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Silvermoon Silvermoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45281.gif

Dabei seit: 06.06.2005
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, diese Theorie ist wirklich erstaunlich. Habe mich vorhin durch den zugehörigen Thread gewühlt und war ziemlich überrascht, was für Parallelen da auftreten. Zugegeben, einiges erscheint mir doch relativ überzogen, z.B. die Sache mit den Schlüsseln = Hippogreife = Liebe
und Feuerblitz = Herz. Nicht alles lässt sich da so einfach unterbringen. Den Kern der Theorie finde ich aber durchaus überzeugend.
Fest steht jedenfalls, dass die ein absoluter Schlüsselbegriff in den HP-Bänden ist - 7 Schuljahre, 7 Horcruxe, 7 Aufgaben zum SdW, Harrys Geburtstag am Ende des 7. Monats...

__________________

12.03.2006 19:02 Silvermoon ist offline E-Mail an Silvermoon senden Beiträge von Silvermoon suchen Nehme Silvermoon in deine Freundesliste auf
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before

Themenstarter Thema begonnen von Quibbler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie kommt die Zahl 7 verdächtig oft im Zusammenhang mit Harry UND Voldemort vor. Vielleicht werden Harry und Voldemort insgesamt 7 mal aufeinandertreffen? Was denkt ihr?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quibbler: 14.03.2006 15:47.

14.03.2006 15:46 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Yoko-chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein, glaub ich eher nicht.
Es sei den, man zählt ALLES insgesamt mit.
(Als Band 1 ~> 1. Mal , Band 2 ~> wäre dann schon das 2. Mal, Band 3 war nix mit Voldemort ... Band 4 ~> 3. Mal, Band 5 ~> 4.Mal, Band 6 ~> nix ... oder irre ich mich?)

Also würde noch 2x fehlen ...
lassen wir uns überraschen Applaus
14.03.2006 17:45
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before

Themenstarter Thema begonnen von Quibbler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde halt jedes Mal mit zählen, du hast ein paar vergessen:
1. Treffen: Als Harry ein Baby war
2. Treffen: Im Verbotenen Wald
3. Treffen: Vor dem Stein der Weisen
4. Treffen: Harrys Begegnung mit Voldemorts Horcrux -> Aber da bin ich mir nicht sicher, ob man das als Treffen zählen kann, da Harry ja nicht Voldemort selbst traf.
5. Treffen: Am Riddle Friedhof
6. Treffen: Im Ministerium
7. Treffen: Da wo Harry letzlich Voldemort persönlich bekämpfen wird, im 7. Band

Allerdings bleibt das 4. Treffen fraglich. Wenn das nicht als Treffen zählt, so wird Harry Voldemort in Band 7 zweimal über den Weg laufen.

__________________

14.03.2006 17:54 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Yoko-chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass das mit dem Horkrux als Treffen zählt ... (meine Meinung Zunge raus )
14.03.2006 18:53
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die magische Zahl Sieben

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH