Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   1.997.621 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.299 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.598 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   23.340 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   131.937 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die magische Zahl Sieben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die magische Zahl Sieben 10 Bewertungen - Durchschnitt: 7,7010 Bewertungen - Durchschnitt: 7,7010 Bewertungen - Durchschnitt: 7,70
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LadyOfThePensieve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die "Narnia-Chroniken" von C.S. Lewis bestehen aus 7 Bänden. Top


Der "Dunkle Turm-Zyklus" von S. King besteht auch aus 7 Büchern. breites Grinsen


Mir fällt da gerade noch etwas ein!

PENSIEVE! Das Wort bedeutet eigentlich "Gedankensieb". Das deutsche Wort heißt Sieb, was wiederum mit stark andas Wort für 7 = Sieben erinnert. Im Englischen seven ist sieve noch erkennbar.

Pen für sich alleine bedeutet Feder(stift).

Wenn man einwenig Phanatasie verwendet, bekommt man das Wort

Schreibfeder mit Sieben was wiederum Siebenschreibfeder ergeben würde.

Es könnte also noch eine verborgene Botschaft enthalten. Oder ganz einfach: das Pensieve ist der Ort, wo JKR ihre Gedanken zu den 7 Büchern hineinsiebt,aufbewahrt oder ähnliches.

Grüßlis
28.08.2005 18:53
Leia Leia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22190.jpg

Dabei seit: 26.06.2005
Alter: 32
Herkunft: Alderaan! *gg*



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm... also, ich find das eher unwahrscheinlich...
wir könnten wahrscheinlich über jede Zahl etwas finden, wenn wir es versuchen würden, und ich denke, dass Jo damit wohl wirklich nur die Göttlichkeit (777, oder wie war das nomal? Nachdenken )
andeuten wollte. Weil Voldemorts Ziel doch ist, unsterblich zu sein. Wie Götter eben...
Mehr steckt da, glaube ich bestimmt nicht hinter...
Leia

__________________
Sirius,you are the best! We'll never forget you! Unglücklich

"You said to us once before, that there was time to turn back if we wanted to. We've had time, haven't we?"

30.08.2005 15:00 Leia ist offline E-Mail an Leia senden Beiträge von Leia suchen Nehme Leia in deine Freundesliste auf Füge Leia in deine Kontaktliste ein
cherry666
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das mit dem Pensieve finde ich auch eher unwahrscheinlich
30.08.2005 15:17
LadyOfThePensieve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

das mit dem Pensieve ist ein gedanklicher Rösselsprung, nicht mehr.

Ich meine gar nicht, es hätte etwas mit dem Handlungsstrang zu tun, sondern mit Jos Gedankenwelt.

Liebe Grüße
30.08.2005 15:22
slug87
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nochmal 7:

7 von den 10 Geboten sind über den Menschen
01.09.2005 21:33
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich glaube schon, daß Voldemort tatsächlich nicht mehr 7 Teile seiner Seele gemacht hat (außer er ist nicht mehr dazu gekommen, den siebten zu machen) - wenn er nämlich mehr gemacht hätt könnte JKR die Geschichte mit dem 7ten Band wohl nicht beenden (ich denke, der müßte sonst zu viele Seiten haben um das zeitlich hinzukriegen) - ich weiß, daß das eine äußerst schwache Erklärung ist, aber mir ist dazu auch noch was anderes eingefallen:

Harry ist Voldemort bisher 6 mal begegnet

1. in seinem ersten Lebensjahr
2. im ersten Jahr in Hogwarts im verbotenen Wald (beim toten Einhorn)
3. nochmals im ersten Jahr: Voldemort war im Kopf von Quirell
4. im zweiten Jahr in der Kammer (hier dem Horcrux)
5. im vierten Jahr auf dem Friedhof
6. im fünften Jahr im Ministerium
die siebte Begegnung dürfte verm die entscheidende werden.

Aber ich wollte auch noch auf ne andere Zahl eingehen, die im Zusammenhang mit der 7 auftaucht:

slug87 Du hast geschrieben:



und die anderen 3 sind über den "Umgang" mit Gott - 3 ist auch eine "heilige" Zahl

Zu drei fällt mir ein: Harry hat den Avad Kedabra bisher zweimal überlebt (das erste mal als einjähriger durch den Schutz seiner Mutter und das zweite Mal im 4. Jahr auf dem Friedhof durch die Bruderstabverbindung - den Versuch im Ministerium, den Dumbledore durch die Statue abgeblockt hat, rechne ich nicht mit, weil hier Harry nicht direkt vom Fluch getroffen wurde) - was passiert, wenn er das dritte mal vom Fluch getroffen werden sollte?

Nachtrag am 19.11.05: Sorry, die Zahl drei sollte besser in nem anderen Trade diskutiert werden (weil wir bisher nicht wissen, ob sie ne Bedeutung hat, glaube ich, sie ist eher in Band 7 zu plazieren), deshalb hab ich dort nen neuen Beitrag dazu eröffnet:

__________________
[/COLOR]

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Hermy9: 19.04.2006 10:49.

05.11.2005 16:34 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
draco_malfoy_2000
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Woar wie oft hast du die Bücher gelsen um das alles aufzuschreiben? Wie DD schon sagte:" Ist sieben nicht die magischte aller Zahlen?"

Harry ist Volemort 6 mal begegnet. Also wird Harry im Buch, zum mal treffen um das Stück Voldemorts Seele zu zerstören.....
05.11.2005 17:52
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before

Themenstarter Thema begonnen von Quibbler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die 10 Gebote hm. Vielleicht ist drei der Gegenpol zu Voldemorts 7? Vielleicht sind z.B. Harry, Hermine und Ron zu dritt gegen die 7 Voldemort-Seelenstücke in der Lage vor zu gehen. Dazu passt aber nicht, dass Dumbledore einen der Horcruxe(den im Slytherin Ring) zerstört hat. Vielleicht ist es auch Regulus, Dumbledore und Harry. Aber Regulus hat seinen ja wahrscheinlich nicht mehr zerstört. Was gibts denn noch für 3er... *grübel* Wahrscheinlich ist mein Gedankengang eine ganz falsche Fährte....

@Hermy9: Im ersten Jahr begegnete Harry Voldemort schon öfter, denn er hatte ja bei Quirrel Unterricht. Aber du meinst wahrscheinlich "im Kampf" oder dass Harry bei der Begegnung von Voldemort angegriffen wurde.

Trotzdem weiß ich noch nicht, ob die 7, die mächtigste magische Zahl, auf der guten oder auf der schlechten Seite steht. Vielleicht wird die 7 Voldemort zum Verhängnis?

Noch etwas zu den 7 Todsünden, macht mich etwas nachdenklich:
Sünden entstehen nach der klassischen Theologie aus sieben schlechten Charaktereigenschaften heraus:
1. Superbia: Stolz, Eitelkeit, Hochmut, Arroganz
2. Avaritia: Geiz, Habsucht
3. Invidia: Neid, Missgunst, Eifersucht
4. Ira: Zorn, Wut
5. Luxuria: Wollust, Unkeuschheit
6. Gula: Gefräßigkeit, Völlerei, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit
7. Acedia: Faulheit, Trägheit, Trägheit des Herzens
(Quelle Wikipedia)

Theoretisch könnte jeder Horcrux für eine dieser Todsünden stehen.
1. Den ersten Horcrux Mord Moaning Myrtle oder Tom Riddle Senior + seine Eltern, also Arroganz und Hochmut Muggeln gegenüber, die 1. Todsünde

2. Den zweiten Horcrux Hepzibah Smith. Geiz und Habsucht ihren Gründergegenständen gegenüber, die 2. Todsünde

3. -7. Weiß ich noch nicht, da ich nicht weiß, welche Horcux-Morde sonst noch geschahen. Aber vielleicht habt ihr ja Ideen?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quibbler: 06.11.2005 20:07.

06.11.2005 19:55 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Den Mord an seinem Vater könnte man aber auch zu einordnen. Schließlich war ja seine Mutter unkeusch weil sie sich mit einem Muggel eingelassen hat und diese Sünde würde ich sagen, wäre wenn am schwersten zu verteilen.

Dann könnte man den Tod der Moaning Myrtle ohne Problem auch dem Hochmut zuordnen. Dann hätten wir schon drei Sünden verteilt.

Aber die Idee mit den Todsünden klingt für mich plausibler, als mit den 10 Geboten. Schließlich hat JKR nicht wirklich viel mit Religion in den Büchern geschrieben, wenn ich so darüber nachdenke, eigentlich gar nichts Nachdenken

Trotzdem sehr interessante Gedanken Top

__________________

06.11.2005 23:53 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Danke Quibbler und Sorry für meinen Fehler: Ja ich meinte die Angriffe

Danke auch nicetumor:

Du hast recht, mit den 10 Geboten wollte ich nur ne Verbindung zwischen den beiden Zahlen 7 und 3 herstellen - eine andere Verbindung zu Voldemort fällt mir nicht ein


Ich möchte auch nochmal eine Aufstellung von Wikipedia zur Zahl 7 (und auch zur 3) hier einfügen, auch wenn sie nicht zur aktuellen Diskussion paßt (ich hoffe, daß ich damit diese Diskussion nicht abwürge), ich denke, sie gehört aber zu den vorangegangenen Aufzählungen über diese Zahl:



Die Zahl 7 kommt also in sehr vielen Religionen vor, aber eine Gegenüberstellung der 7 Tugenden (Glaube, Hoffnung, Liebe (Nächstenliebe), Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung - stehen sie für Harry in Verbindung mit Hermine und Ron, naja er ist/sie sind nicht gerade das Idealbild dieser Tugenden, aber könnten diese nicht für den Endkampf wichtig werden "off-topick: ich denke hier an einen Film mit Eddy Murphy: Das goldene Kind (oder ähnlich weiß leider momentan nicht sicher - sorry), aber er hat als Aufgabe gestellt bekommen, er muß das reine Wasser über einen Abgrund bringen, als er sich das Wasse ansieht ist es aber verschmutzt und die Antwort ist, das Wasse ist so rein wie seine Seele") mit den 7 Todsünden (Stolz, Geiz, Unkeuschheit, Neid, Unmäßigkeit, Zorn, Trägheit) die für Voldemort stehen - hier natürlich auch nicht alle 7 in Reinform

__________________
[/COLOR]

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Hermy9: 19.04.2006 15:16.

12.11.2005 16:47 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before

Themenstarter Thema begonnen von Quibbler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Gute Idee! Wir haben schon herumgerätselt, woher genau das Wort Horcrux kommt. Das wäre ein Ansatz. Gibts da noch mehr dazu?

__________________

12.11.2005 17:00 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag vom 19.11.05: Sorry, mir war zeitweilig meine Idee vom Zusammenhang zwischen Horus und Horcruxen entfalle.

Weil ich gemerkt hab, daß dieses Thema doch umfangreicher werden könnte, hab ich mich jetzt entschlossen, ein eigenes Thema zum Zusammenhang zwischen Horus und Horcruxen aufzumachen, .

Aber ich muß mich hier entschuldigen, mit dem inzwischen hier rausgelöschten Beitrag hab ich (zum wiederholten Male) das Thema verfehlt.

__________________
[/COLOR]

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Hermy9: 19.04.2006 15:18.

13.11.2005 13:43 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before

Themenstarter Thema begonnen von Quibbler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist noch etwas wichiges eingefallen. Zu den 7 Seelenteilen. Manche denken ja, wenn man beim Morden immer die Hälfte der Seele abteilt, dann deswegen in Voldemort nur noch 1durch 2 hoch 6= 1/64 Seele stecken kann. Ich denke, dass es viel weniger sind, denn laut Slughorn wird jedesmal, wenn jemand tötet, die Seele gespalten:
"Das Töten reißt die Seele auseinander"

Und Voldemort tötet ständig, und mordete auch in der Vergangenheit laufend, obwohl er nicht für jeden Mord einen Horcrux herstellt. Diese Horcruxe retteten deswegen nur winzige Bruchstücke von seiner Seele. Die anderen Seelenstücke verschwanden. Dumbledore sagte außerdem zu Harry:
"Du bist immer wieder kurz in Lord Voldemorts Geist eingedrungen, ohne selbst Schaden zu nehmen, aber wie er im Ministerium feststellen musste, kann er dich nicht in Besitz nehmen, ohne tödliche Qualen zu erleiden. Ich glaube nicht, dass er den Grund dafür versteht, Harry, aber es war ihm so eilig damit, seine eigene Seele zu verstümmeln, dass er nie innegehalten hat, um die unvergleichliche Macht einer Seele zu begreifen, die makellos und ganz ist."

Das heißt, er hat zwar 7 Bruchstücke seiner ursprüngilchen Seele aufbewahrt, aber seine Seele ist trotzdem unrettbar auf ein Minimum reduziert und damit verloren. Vielleicht kommt ja sogar irgendwann der Zeitpunkt, an dem seine Seele nicht mehr geteilt wird, sondern er bei jedem Mord, den er verübt, aus seinem eigenem Körper katapultiert wird.

__________________

18.11.2005 12:47 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Fairytale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr!

Erstmal, interessantes Thema!!!

Kennt ihr das verflixte siebte Ehejahr?? Das wurde früher immer als das Jahr angesehen in dem die ersten Kriesen etc. entstehen...

Noch kurz zu der Theorie mit den sieben Horcruxen und das was Quibbler zuletzt gesagt hat.
Es ist fast nicht möglich, dass bei jedem Mord die Seele weiter zerstört wird. Slughorn sagt zwar "Killing rips the soul apart", aber ich denke, das ist nur bildlich gemeint. Die Seele wird wohl gespalten, dadurch entsteht meiner Meinung nach aber nur ein innerer Konflikt. Erst wenn man einen Horcrux erstellt, wird die Seele (bzw. das Seelenteil) von Körper getrennt.

Was mich auf diese Idee bring? Ganz einfach, Voldemort hat inzwischen so oft getötet, er dürfte fast keine Seele mehr haben. Das erste Horkrux das er erstellt hat müsste somit ein riesen Stück sein im Vergleich zu dem was sich noch in seinem Körper befindet...

Ich denke auch nicht dass die Seele immer halbiert wird, es wird wohl immer nur ein kleiner Teil abgespalten.
Daher denke ich nicht, dass sich in Voldemort Körper nur noch 1/64 seiner Seele befindet, sich tippe eher auf 1/7, was uns wohl wieder zum Thema führt Augenzwinkern
19.11.2005 01:19
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fairytale, ich würde nicht mal sagen, daß es nur 1/7tel ist (inzwischen glaub ich wirklich, daß bei den Abspaltungen einfach nur ein Splitter abgespalten wird und nicht immer die Hälfte, oder ein Siebtel) aber der in Voldemort selbst verbleibende Teil besser Rest der Seele, so groß er auch sein mag, ist auf jeden Fall dunkel und böse von den vielen begangenen Morden (ob da wohl noch irgendwo ein schwacher Rest gutes ist oder hat er diesen Teil abgespalten?)

__________________
[/COLOR]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hermy9: 11.12.2005 15:54.

27.11.2005 16:20 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die magische Zahl Sieben

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH