Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   1.997.562 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.293 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.590 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   23.329 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   131.920 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die magische Zahl Sieben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die magische Zahl Sieben 10 Bewertungen - Durchschnitt: 7,7010 Bewertungen - Durchschnitt: 7,7010 Bewertungen - Durchschnitt: 7,70
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yoko-chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



JKR= Joanne Kathleen Rowling. Das ist die Tante, die die Harry potter Bücher geschireben hat. Augenzwinkern [/quote]

... was du nicht sagst ... Fröhlich Augenzwinkern
02.08.2005 22:29
Eeva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand es ein wenig merkwürdig, dass Voldemort nur 7 Horcruxes macht! Keine Ahnung Ich hätte ihm eher 666 zugetraut! breites Grinsen Nein, aber umso mehr umso besser, oder nicht? Genug Menschen getötet hat er ja! Also da muss irgendwas dran sein an dieser Zahl! Oder JKR hat es nur gemscht, damit es für Harry nicht zu schwierig wird!
02.08.2005 23:40
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja ein paar Denkanstöße wurden ja bereits in diesem Thread hier gesammelt: ... vielleicht sind ja noch ein paar nützlich Dinge dort zu finden, die noch nicht genannt worden sind

zufälligerweise war das jetzt mein 707 Beitrag der mit Harry Potter zu tun hat Geschockt

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nicetumor: 03.08.2005 01:24.

03.08.2005 01:22 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before

Themenstarter Thema begonnen von Quibbler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Mehrere: Dieses Konzept vom 7. Sohn des 7. Sohn oder 7. Tochter von der 7. Tochter war mir nicht bekannt. Was gibt es da für Interpretationen/Besonderheiten?

@nicetumor: Das Thema, hatte ich nicht gefunden, weil man bei der Forensuche nicht nach Zahlen suchen kann(Kommentar: Zu allgemein gehaltener Begriff) Aber vielleicht ist das Thema hier im Spoilerforum, wegen der Horcruxe und wegen Ginny besser aufgehoben.

In diesem oben genannten Thema ging es vor allem um Quersummen.
Natürlich gibt es einige Quersummen von Zahlen(Gleis 9 3/4, Seitenzahlen, Verliesen) Summen von 3 solchen + 4 solchen Dingen/Leuten ( z.B. Freunden: Hermine und Ron + die 4 Marauders ergibt auch 7) Aber ich weiß nicht, ob man das mit der 7 so weit treiben kann. Ich persönlich glaube überhaupt nicht an Numerologie und die dabei verwendete Quersummenbildung und Bedeutung der Zahlen, da beide vom 10er System der Zahlen abhängen und die Tatsache, dass wir ein 10er System haben, war reiner Zufall und ist Definitionssache gewesen, unter anderem wegen der 10 Finger, die man hat. Genausogut hätte unser Zahlensystem auch Hexadezimal(16er) oder Binär(2er) oder sonstwie sein können und schon stimmen die Quersummen nicht mehr überein. Man hätte auch eine Hand(5er System) nehmen können oder die Hände mit den Zehen zusammen(20er System). Deswegen bin ich da etwas voreingenommen. Aber egal! Vielleicht spielt die Quersumme in Rowlings erzeuger Welt ja doch eine Rolle? Der Bezug des Themas ist rein Harry Potter bezogen und in diesem Harry Potter Universum spielt die Zahl 7 eine besondere Rolle, der ich versuche auf den Grund zu gehen, auch indem ich die esotherische Bedeutung der Zahl untersuche, denn wer weiß, woher Rowling ihre Ideen hat? Andere Zahlen wie die 3, die 4, die 12 gibt es natürlich auch häufiger, aber sie sind nie so beeindruckend auf wichtige Sachen bezogen, wie das bei der 7 der Fall ist. Es gibt ebenso wie bei der 3 und 4 eine Reihe von Zeit- und Längenangaben mit der 7, die ich aber nicht so interessant fand.

Aber natürlich wird besonders jetzt für die Leute hier im Spoiler Forum die 7 wichtig werden. Denn wir warten alle verzweifelt auf Band 7, der hoffentlich all unsere Rätsel lösen wird. Wir werden bis dahin rätseln und spekulieren, was uns Buch 7 bringt. Damit bekommt die Zahl 7 etwas geheimnisvoll-magisches, dem selbst ich mich nicht entziehen kann.

__________________

03.08.2005 14:17 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Episkey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Apropos Quersummen:
die Quersumme von Voldemorts Geburtstag gibt auch 7:

31.12.1926 = 3+1+1+2+1+9+2+6 = 25 = 2+5 = 7 !!!

Die von Harry gibt, wenn ich mich recht entsinne, und er 1980 geboren wurde 11:

31.07.1980 = 3+1+0+7+1+9+8+ = 29 = 2+9 = 11.
Die 11 kommt ja auch oft in den Büchern vor. Lässt sich allerdings auch nochmal in die 2 zerlegen.
04.08.2005 04:55
Yoko-chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir da auch noch eine Theorie überlegt.
[Ich hoffe, dass passt hier rein ^^"]

Was wäre, wenn jede Aufgabe für ein Buch stände [die glaube, die Theorie gibts auch wirklich, sagt mir bescheid, wenn ich im falschen Thread bin!]


1. Aufgabe: Fluffy ~ Hagrid
[Da die erste Aufgabe = erstes Buch ist, kann man hier schlecht etwas sagen ^^". Außer vllt. Hagrid hebt sich in diesem Buch besonder hervor. ~> er "rettet" Harry von den Dursleys ~> die "Tipps" wie man an Fluffy vorbei kommt ...]

2. Aufgabe: Teufelsschlinge ~ Prof. Sprout
Wir haben doch alle noch vor Augen, wie Hermine sagt: Teufelsschlinge, Teufelsschlinge - sie liebt es dunkel und feucht.
Die Kammer des Schreckens, da war es dunkel und feucht! Außerdem kann sie die Teufelsschlinge um jedes Objekt herum winden, wie eine Schlange!

3. Aufgabe: Die Schlüssel ~ Prof. Flitwick
Zu der Sache viel mir ein, "nichts ist so, wie es scheint!". Von weiten sahen die Schlüssel aus wie Vögel.
Sirius wurde für böse gehalten ~ irrtum! Peter wurde für gut gehalten ~ irrtum! [zu mindest bis jetzt Augenzwinkern ]
Außerdem, Harry hat Ron und Hermine gebraucht um den richtigen Schlüssel zu fangen [~> die Sache mit "Freunde sind wichtig" Was ja eigentlich auch im Buch 3 so rüber kam ~> kapitell "4 Freunde", usw.]

4. Aufgabe: Das Schachspiel ~ Prof. McGonagall
Hier war es etwas schwerer ... vllt so: Ron wird während des Schachspieles aus geknockt. In Band 4 wendet er sich ja auch mal eine Zeitlang von Harry(+ Hermine) ab.

5. Aufhabe: Der Troll ~ Prof. Quirill
Zu dem Troll fiel mir als erstes Hagrids [blöder] Halbbruder ein. (Die Ähnlichkeit ist verblüffend, nich Augenzwinkern )
... Aber, bei dieser Aufgabe mussten Harry und Hermine NICHTS machen. Ich würde dsa so interpretieren: In Buch 5 haben sie "Plot-Mässig" mal ne Auszeit. Vllt nutzte JKR Buch 5 um die Charas so weit zu entwickeln wie sie im Buch 6/7 sein müssen

6. Aufgabe: Das Logik-Spiel [Flaschen] ~ Prof. Snape
Das war es, was sich Snape ausgedacht hatte. SEINE Aufgabe ... und im Bezug zu Buch 6: SEINE größen/häufigen Auftritt (Das Buch war ihm gewidmet ~ keien Frage ! :LOLGrinsen

7. Aufgabe: Nerhergeb ~ Dumbeldore
Tja ... da wirds etwas enge ... Dumbeldore ist ja nun nicht mehr da. Trotzdem wird er sicher irgend eine größere Rolle spielen [Ich glaube aber NICHT das er noch lebt - nicht dass das jetzt einer denkt >,>]
Ich denk mal eher, die Spiegel/seine Funktion wird vllt eine Rolle spielen.
Aber ist es nicht bemerkenswert: Harry, GANZ ALLEINE, und ihm gegenüber steht Voldemort [rechnen wir Quirill mal weg]!

Naja ... aber zum 7. Buch: 1. kommt es anders und 2. als man denkt Augenzwinkern
... vllt trifft diese 7 Aufgaben = 7 Bücher-Theorie doch net so sehr ins Schwarze ...
04.08.2005 16:07
Moonblood Moonblood ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-6144.jpg

Dabei seit: 10.10.2004
Herkunft: Schweiz



RE: Die magische Zahl Sieben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich wusste gar nicht, dass sich Christen mit heidnischen Mythen abgeben... Augen rollen Scheinheilig Zunge raus breites Grinsen

__________________
[SIZE=12][/I]
05.08.2005 10:53 Moonblood ist offline Beiträge von Moonblood suchen Nehme Moonblood in deine Freundesliste auf
mimim mimim ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36878.jpg

Dabei seit: 01.08.2005
Alter: 32



RE: Die magische Zahl Sieben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich wusste gar nicht, dass sich Christen mit heidnischen Mythen abgeben... Augen rollen Scheinheilig Zunge raus breites Grinsen [/quote]

Wieso, weihnachten ist auch an der Wintersonnenwende(wenn damit die Zeitrechnung beginnt, müsste es an Neujahr sein) Ostern richtet sich nach dem Vollmond und Pfingsten ist an Beltane(Altes heidnisches Fest). Aber, Off Topic...

@ Yoko-Chan
Ja, die Theorie gabs schon mal irgendwann im Buch 1 Forum
Ist aber schon ne ganze Weile her.
05.08.2005 12:36 mimim ist offline E-Mail an mimim senden Beiträge von mimim suchen Nehme mimim in deine Freundesliste auf Füge mimim in deine Kontaktliste ein
Moonblood Moonblood ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-6144.jpg

Dabei seit: 10.10.2004
Herkunft: Schweiz



RE: Die magische Zahl Sieben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich dachte, die Walpurgisnacht sei an Beltane??? Wie kommst du auf Pfingsten??? Verwirrt

Jaja... ich weiss.... Off Topic Grinsen

__________________
[SIZE=12][/I]
05.08.2005 14:38 Moonblood ist offline Beiträge von Moonblood suchen Nehme Moonblood in deine Freundesliste auf
R.A.B.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

war einer von euch diesen monat schon auf der offiziellen homepage von j.k.r.
zauberin des monats ist eine arithmantikerin die sich speziell mit den magischen kräften dr sieben beschäftigte...

die aufgaben theorie is nich schlecht, bringt uns aber irgendwie auch nich so weiter Nachdenken
05.08.2005 14:51
Yoko-chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



es sei den, man würde sie weiter ausbauen ... allerdings bin ich eigentlich kein großer verfechter von solchen sachen [also ... halt sich sachen her zu konstruiren ...]
05.08.2005 15:42
mimim mimim ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36878.jpg

Dabei seit: 01.08.2005
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Tut mir Leid, wenn ich mich vertan hab, habs nich extra nachgeschlagen. Off Topic Weinen
05.08.2005 20:02 mimim ist offline E-Mail an mimim senden Beiträge von mimim suchen Nehme mimim in deine Freundesliste auf Füge mimim in deine Kontaktliste ein
MiDniGG
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Yoko-Chan:

Super Idee. Wär ich gar nicht drauf gekommen... Nur jetzt stellt sich die Frage was es mit Nerhergeb auf sich hat... Vllt. heißt es ja nur, dass er sich einfach Voldemort gegenüberstellt. Quasi seinem Spiegelbild. Die beiden sind ja in gewisser weise verbunden. Und sich auch ähnlich...

Wer weiß Grinsen breites Grinsen

Achso, dass Dumbledor weiter mitspielt is meiner Meinung nach ja ganz klar. Nur ist er halt jetzt ein Portrait welches in Hogwarts hängt Augenzwinkern

Achja. Noch was ^^ Der Thread " [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" " Hat jetzt genau 777 Beiträge!!! (Zufall oder Bestimmung?! breites Grinsen )

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MiDniGG: 25.08.2005 18:37.

25.08.2005 17:22
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before

Themenstarter Thema begonnen von Quibbler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, oder durch die noch irgendwo gespeicherten und eingekorkten Gedanken... Aber ich dachte, dass zur Rettung Dumbledore gar nicht nötig war, denn Harry hat Voldemort doch selbst besiegt, oder?
Jedenfalls spielte damals Harrys Haut, die vielleicht symbolisch für die Liebe steht, eine wirksame Rolle.
Aber da war noch Voldemorts Helfer. Und der Stein an sich.

__________________

25.08.2005 18:20 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
mollywobbles
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na dann freuen wir uns doch auf den 07.07.07
ist übrigens ein Samstag Augenzwinkern
26.08.2005 10:45
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die magische Zahl Sieben

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH