Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.006.354 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.976 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.967 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Ankündigung: Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich (Forum: Fanfiction)   24.05.2010 15:28 von HarrysPate   27.579 40   24.04.2017 18:35 von LittleShadow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.353 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Die Wormtail-ist-Tonks-Idee » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Wormtail-ist-Tonks-Idee 15 Bewertungen - Durchschnitt: 4,53
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oliver Twist
unregistriert


Die Wormtail-ist-Tonks-Idee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist diese Idee gekommen, während ich Buch 6 gelesen habe. Tonks verhält sich von Anfang an ungewöhnlich, und so kam mir der Verdacht, dass wir es nicht mit der echten Tonks zu tun haben, sondern mit Wormtail, der ihre Rolle einnimmt. Natürlich gibt es massive Probleme mit dieser Theorie, wie ihr sicher schon ahnt, und wie sich auch bei der Auflistung der einzelnen Hinweise zeigen wird, aber dazu später mehr. Zunächst einmal möchte ich erklären, wie ich überhaupt auf diese Theorie gekommen bin.

Wir begegnen Tonks zum ersten Mal in Kapitel 5. Im Vergleich zum letzten Buch macht sie einen sehr veränderten Eindruck. Sie sieht krank aus, ihr Lächeln wirkt gezwungen, und ihr Haar ist nicht mehr kaugummipink, sondern mausbraun. Besonders letzteres schien mir verdächtig, schließlich kann Wormtail sich in eine Ratte verwandeln, und sein Haar wird auch mit dem einer Maus verglichen (in der Denkarium-Szene in Order of the Phoenix). Wir lernen in diesem Kapitel noch weitere interessante Dinge: Mr. Weasley berichtet von „Metamorph-Medals“, magischen Gegenständen, die es Zauberern erlauben, verschiedene Gestalten anzunehmen, auch ohne die angeborene Metamorphmagus-Fähigkeit zu besitzen. Zwar wird das (im für Rowling typischen Stil) heruntergespielt durch den Hinweis, dass diese Gegenstände Probleme verursachen, es wird allerdings nicht gesagt, dass sie prinzipiell nicht funktionieren. Und schließlich erfahren wir von Hermine, dass Tonks in letzter Zeit mit ihrer Metamorphose-Fähigkeit Schwierigkeiten hat, dass sie ihr Aussehen nicht mehr nach Belieben veändern kann, vermutlich weil sie von Sirius’ Tod geschockt ist. Weder Hermine noch Harry wussten davon, dass es zu solchen Beeinträchtigungen kommen kann. Verdächtig, nicht wahr?

Der Schluss, den ich gezogen habe: Tonks ist nicht die echte Tonks, sondern Wormtail, der eine Metamorph-Medal benutzt. Da diese Gegenstände nicht hundertprozentig funktionieren, kann er Tonks’ Metamorphmagus-Fähigkeit nicht perfekt imitieren und behält deshalb auch sein mausbraunes Haar. Von hier an stand meine Theorie, und ich habe nach weiteren Hinweisen dafür Ausschau gehalten. Es sollten noch einige folgen, beginnend bei Kapitel 8.

Hier befreit Tonks, die ihre Fröhlichkeit immer noch nicht wiedergefunden hat, Harry aus dem Zugabteil, in das ihn Malfoy eingesperrt hat. Sie begleitet Harry bis zu den Toren von Hogwarts und schickt von dort aus einen Patronus los, der eigentlich an Hagrid gerichtet war, allerdings erscheint statt seiner Snape. Und jetzt wird es interessant: Snape zeigt Interesse an Tonks neuem Patronus und sagt, mit unmissverständlicher Boshaftigkeit in seiner Stimme, dass ihm der
alte besser gefallen habe, und dass der neue schwach aussieht:



Zunächst einmal, warum sollte Snape so mit Tonks umgehen? Sicher, Snape ist nicht gerade eine angenehme Erscheinung, aber reicht das als Grund? Zweitens, warum hat Tonks einen neuen Patronus, und drittens, warum bezeichnet Snape diesen als schwach?
Meine Erklärung: Es gibt eine andere Person, die von Snape auf so herablassende Weise behandelt wird, nämlich Wormtail; das haben wir in Kapitel 2 gesehen. Er ist es, zu dem Snape hier in Wirklichkeit spricht. Ist es möglich, dass Wormtail, der wenig begabte Zauberer, überhaupt einen Patronus zaubern kann, mag man hier fragen. Nun, es ist nicht nur möglich, sondern definitiv so, denn Wormtail war Mitglied des ursprünglichen Phönixordens, und Dumbledore persönlich hat jedes Mitglied den Patronuszauber gelehrt; so steht es auf Rowlings Website, in der Antwort auf die letzte FAQ-Poll-Frage.
Wir wissen nichts über Wormtails alten Patronus, aber sein neuer ist ein großes silbernes Etwas mit vier Beinen. Keine sonderlich präzise Beschreibung, aber präzise genug, um anzunehmen, dass es sich um einen Hirsch handelt. Das macht auch durchaus Sinn, immerhin hat Wormtail eine sehr enge Verbindung zu Harry, da dieser ihm einst das Leben rettete, und so gesehen scheint es nicht unplausibel, dass Wormtail Harrys Patronus übernimmt. Lupin weist uns zu einem späteren Zeitpunkt darauf hin, dass ein einschneidendes Erlebnis in der Tat dafür sorgen kann, dass sich die Gestalt des eigenen Patronus ändert (auch wenn Lupin sich auf etwas völlig anderes bezieht; zu dem Problem, welches dadurch scheinbar entsteht, äußere ich mich weiter unten).
Man könnte einwenden, dass Harry doch hätte merken müssen, dass das silberne Etwas aus Tonks’ Zauberstab ein Hirsch-Patronus ist, aber hätte er dann nicht auch in Buch 4 merken müssen, dass Dumbledore nach der Attacke auf Crouch sen. einen Phönix-Patronus zu Hagrid sendet?
Und vor allem: Snapes boshafter Kommentar, ihm habe der alte besser gefallen, und der neue sehe schwach aus, passt, meine ich, geradezu perfekt zu der Annahme, dass Tonks in Wahrheit Wormtail ist und sein neuer Patronus die Form eines Hirsches hat.

Weiter geht es in Kapitel 12, wo Katie Bell beinahe an der verfluchten Opalhalskette stirbt. Sehr viel später erfahren wir von Draco Malfoy, dass Madame Rosmerta, die Wirtin des Three Broomsticks, unter Einfluss des Imperiusfluchs stehend, dafür verantwortlich war. Und wen treffen wir vor der Tür des Three Broomsticks an, kurz bevor Katie Bell mit dem Päckchen dort hinausgeht? Tonks! Was hat sie dort zu suchen? Sie ist zwar ihn Hogsmeade stationiert, wie wir aus Kapitel 8 erfahren haben, aber warum taucht sie ausgerechnet zu dieser Zeit an ausgerechnet diesem Ort in Hogsmeade auf? Wieder davon ausgehend, dass Tonks Wormtail ist, findet sich eine plausible Erklärung: Wormtail wurde Snape als Diener zur Seite gestellt. Snape ist sehr daran interessiert zu wissen, was Draco während des Schuljahres so treibt. Also hat er Wormtail aufgetragen, Draco zu beobachten. Daher weiss Snape vermutlich auch, dass Draco für den Vorfall mit der Opalhalskette verantwortlich ist (Draco selbst wird es ihm nicht erzählt haben).

Für die Annahme, dass Wormtail im Auftrag von Snape Draco ausspionieren soll, finden sich noch weitere Hinweise, zunächst ein kleiner aber feiner aus Kapitel 19, (na, klingelt’s schon?). Nicht nur Snape, sondern natürlich auch Harry ist an Dracos Machenschaften interessiert. Hier, in diesem Kapitel, denkt Harry darüber nach, wie er herausfinden kann, was Draco im Schilde führt. Schließlich findet er eine Lösung: Er befiehlt Kreacher und Dobby, Malfoy auf seinen Wegen zu verfolgen, genauer gesagt formuliert er es so:



Na, wenn das kein geniales Wortspiel ist! Etwas Ähnliches findet sich übrigens schon einige Seiten vorher:



Und zum Abschluss ein Hinweis aus Kapitel 21. Hier begegnen sich Tonks und Harry vor (ausgerechnet) der Tür zum Room of Requirement. Tonks behauptet, sie wollte zu Dumbledore, er sei aber nicht da. Schön und gut, aber warum taucht sie dann hier auf? Es scheint mehr dahinter zu stecken, denn Rowling macht uns dezent darauf aufmerksam, dass Tonks sich nicht zum ersten Mal hier aufhält:



Auch dass passt gut zu der Vermutung, dass Wormtail auf Snapes Befehl Draco beobachtet. Und noch etwas ist auffällig an dieser Begegnung:



Übersetzung: Tonks fasst sich, offenbar unbewusst, an den Ärmel. Dieses Verhalten erinnert stark an Wormtails Angewohnheit, mit seiner gesunden linken Hand seine silberne Kunsthand zu betasten:



Soviel zu den Hinweisen, die ich gefunden habe. Wenden wir uns nun den Problemen zu. Da wäre zu allererst natürlich folgendes zu nennen:
Rowling gibt uns für Tonks’ merkwürdiges Benehmen eine scheinbar hieb- und stichfeste Erklärung am Ende des Buches, nämlich dass sie die ganze Zeit über in Lupin verliebt ist. Deshalb kann sie nicht richtig ihre Gestalt veändern, deshalb hat sich ihr Patronus geändert, deshalb wollte sie mit Dumbledore sprechen. Als ich diese Stelle im Buch gelesen habe, musste ich mich natürlich erst mal von meiner schönen Theorie verabschieden.
Aber dann hat Rowling im Interview mit MuggleNet/TLC etwas sehr interessantes über die Beziehung zwischen Tonks und Lupin gesagt, und damit hat sie ein Hintertürchen geöffnet:



Sollte es sich bei Tonks' Romanze mit Lupin tatsächlich – bis zu einem gewissen Grad – um einen Red Herring handeln (und so wird es wohl sein, wenn die Autorin es selbst sagt), dann steckt hinter Tonks’ ungewöhnlichem Verhalten ein anderer Grund, als Rowling uns bis jetzt verraten möchte. Das ist für mich ein ziemlich starker Hinweis, dass ich mit meiner Theorie doch richtig liege. Problem Nummer eins ist damit geklärt.

Allerdings bleiben immer noch einige Fragen offen, die beiden wichtigsten sind: Was geschieht die ganze Zeit über mit der echten Tonks? Und was sollte der Sinn des Ganzen sein? Das wir am Ende im Krankenflügel der echten Tonks begegnen, daran kann kein Zweifel bestehen. Warum fällt ihr selbst und auch sonst niemandem auf, dass über einen langen Zeitraum jemand anders ihren Platz eingenommen hat? Und wenn die Theorie tatsächlich stimmen sollte, muss dieses Versteckspiel in Band 7 eine Rolle spielen, sonst würde Rowling so etwas nicht anfangen. Ich habe allerdings keine Vorstellung, was das sein könnte.

Ich bin gespannt zu hören, wie euch meine Theorie gefällt!

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Oliver Twist: 10.09.2005 20:32.

31.07.2005 12:00
Grissom
unregistriert


RE: Die Wormtail-ist-Tonks-Theorie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf die Idee wäre ich jetzt zwar nie gekommen, aber gut:
- Das Verhalten von Tonks ist definitv ungewohnt, selbst wenn man davon ausgeht, dass sie sich in Lupin verliebt hat und der - zumindest momentan - nicht darauf eingehen will!
- das an Weihnachten in Mollies Küche war auf jeden Fall die echte Tonks. Denn sie hatte sich ja ihren Liebeskummer von der Seele geredet, während Molly ihre Felle davonschwimmen sah in Hinblick auf eine mögliche Beziehung Bill-Tonks.
- Tonks taucht an den seltsamsten Stellen auf, das stimmt
- Snapes Bemerkung wirkt abstrus, denn seit wann kümmert er sich um anderer Leute Patronus-se? Außer, er weiß, dass sie auf Lupin steht und spöttelt wieder mal ein bißchen über Gefühle, die er nicht verstehen kann/will???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grissom: 31.07.2005 12:28.

31.07.2005 12:26
Perseus Evans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

klingt eigentlich schlüssig, auch wenn ich es mir persönlich nicht vorstellen kann. Die Sache mit dem "tail" versteh ich nicht ganz. Es heißt nun mal "beschatten" und gleichzietig "Schwanz"

aber meine Mutter, die das Buch nach mir gelesen hat, hat auch bei der Patronus-Stelle gesagt, dass Tonks vielleicht gar nicht Tonks ist... Keine Ahnung und warum Tonks immer plötzlich auftaucht, ist auch seltsam ...

vielleicht hat Dumbledore sie ja auch selbst auf Malfoy angesetzt? er ahnt, dass Malfoy für die Verhaftung seines Vaters Rache nehmen will, und läst ihn beschatten. Aber letzten Endes findet er auch nicht mehr als Harry raus und schätz ihn außerdem nicht als gefährtlich ein. Mir ist aber aufgefallen, dass er bei der Szene auf dem Turm überraschend schnell auf den Gedanken kommt, dass Rosmerta unter dem Imperiusfluch stand...
31.07.2005 12:37
Yoko-chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mmh ... klingt irgendwie plausibel ...
aber ich glaube eher etwas anderes...

Zu der Sache mit Tonks und Snape am Eingangstor:
Beide sind im Phönixorden. Snape konnte Tonks warscheinlich noch nie wirklich leiden und macht isch deshalb darüber lustig.

Zu dem Maus Haar:
Ich denke eher, dass Tonks von Fenrir, dem Werwolf, angefallen wurde. Und sie sich deshalb auch zu Lupin hingezogen fühlt.


... allerdings ... irgendwie klingt das bei mir nach einem treuherzigen Menschen der alles glaub, so wie es da steht und nicht wirklich um ecken denkt ...
[vllt will ich deine theorie auch einfach nicht wahr haben Augenzwinkern ]
Vor allem, wie du selber sagst, stellt sich ja die frage: wie weiß die ECHTE Tonks was passiert ist, usw... [vllt weiß sie es ja auch nicht. Ginny hat im 2. Buch schließlich auch nicht jedem erzählt das sich zwischen durch Gedächtnislücken hatte ...]

warum Tonks ständig auftaucht:
vllt beschattet sich ja nicht Draco - sondern Harry [sei jetzt mal dahin gestellt in WELCHEM auftrag Augenzwinkern ]

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Yoko-chan: 31.07.2005 12:49.

31.07.2005 12:43
Morgane
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Theorie ist eigentlich wirklich cool...aber die Schwachstelle "was passiert mit der echten Tonks" ist doch ein ziemliches Problem...
Am Ende des Buches sitzt sie ja mit pinken Haaren neben Lupin *kicher* ich finde die Vorstellung, dass Lupin in Wahrheit mit Wurmschwanz Händchen hält irgendwie ziemlich witzig *gg*
*räusper*
...dazu kommt...ihr Verhalten verwirrt den Leser doch sehr. Ein typisches Krimielement, sie erscheint verdächtig, jedoch hat ihr Verhalten völlig andere Gründe...auch Snapes Verhalten am Eingangstor widerlegt eigentlich die Theorie. Agenommen dies wäre wirklich Wurmschwanz, warum sollte Snape in Harry's Gegenwart auch noch auf den seltsamen neuen Patronus von Tonks aufmerksam machen?

Andererseits finde ich die Idee mit den Gedächtnisslücken gut. Wenn man bedenkt, wie angeschlagen Tonks durch ihren Liebeskummer ist, hätte man tatsächlich ein leichtes Spiel mit ihr...also Gedächtniss verändern ect. (und wir wissen, dass Voldie ein Meister darin ist...).

Da fällt mir aber noch ein weiteres Problem ein. Tonks kämpft ja mit den anderen, während die Todesser in Hogwarts eindringen. Es müsste also zwischen durch ein Tausch stattgefunden haben, ansonsten wäre Lupin nun tatsächlich mit Wurschwanz liiert XD
31.07.2005 13:04
Riff Raff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also die Theorie bezweifle ich ja: Dafür hatte Tonks in diesem Buch eine zu kleine Rolle (auch wenn sie an den komischten Stellen aufgetaucht ist)
Was die mausgrauen Haare angeht, war das wohl nur eine Reaktion auf Lupins Ausflüchte aka "Ich bin zu alt, zu arm, zu gefährlich", mit ihren Haaren wollte sie ihm zeigen, dass sie sich ihm auch anpassen kann, wenn er so denkt...
Schließlich hat sie am Schluss dann wieder pinkes Haar nachdem die Sache mit Lupin geklärt ist (vielleicht hat er ihr sogar gesagt, dass sie ihm farbenfroh besser gefällt - süß Blumen )
31.07.2005 14:36
NilsLindenberg
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid, Oliver, aber ich halte deine Theorie für vollkommen abwegig! Flop

Zum mausgrauen Haar: siehe das Posting von Riff Raff. Ausserdem kann mausgrau auch ihre natürliche Haarfarbe sein.

([Patronus] Zunächst einmal, warum sollte Snape so mit Tonks umgehen?)

Vielleicht weil Snape ein sadistischer und gehässiger Mensch ist und es ihm Spaß macht, schwächere zu quälen?

Wir wissen nichts über Wormtails alten Patronus, aber sein neuer ist ein großes silbernes Etwas mit vier Beinen. Keine sonderlich präzise Beschreibung, aber präzise genug, um anzunehmen, dass es sich um einen Hirsch handelt.

Ich denke nicht, dass Wormtail einen Hirsch als Patronus hatte, das wird sicherlich eine Ratte sein.

Die anderen Hinweise von dir sind bloße Spekulation, desswegen werde ich darauf nicht mehr eingehen.

Aussage Rowling: I've used that on Percy and I’ve used that to a degree on Tonks in this book, as a red herring.“

Der Rote Hering besteht meiner Meinung nach darin, dass die Leser, wie Du z.B., denken, es wäre irgendetwas mit Tonks, dabei ist so "bloß" unglücklich verliebt!

Den gravierensten Einwand lieferst du am Ende selbst: Warum sollte ein Wormtail in der Gestalt von Tonks eine Liebesbeziehung anfangen wollen? Und dass vor allem schon über ein ganzes Jahr hinweg?
31.07.2005 16:27
penelope
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich stimme zu,dass sich tonks seltsam verhält und dass es Ungereimtheiten bezüglich ihres Patronus oder ihrem offenbar "zufälligen" Teffen mit Harry in Hogwarts gibt. trotzdem galube ich nicht daran,dass Wormtail Tonks ist,sorry. Traurig das klingt für mich zu abwegig und es passt nicht zur Romanze mit Lupin.
31.07.2005 16:46
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Doch, @ Oliver Twist, da habe ich auch schon überlegt.
3 Tage nach JKRs Antwort, dass Patroni zur Kommunikation benutzt werden, da sie u.a. einmalig und unverwechselbar sind, d.h. der Absender damit eindeutig identifiziert werden kann, kommt der Rückschlag:
Tonks kann nicht mehr bestimmt werden, da sie die Verwandlungsfähigkeit verliert und ihren Patronus ändert.
Eine Frage: Steht im Buch, dass Gefühlsausbrüche den Patronus verändern können oder nur, dass die Verwandlungsfähigkeit dadurch eingeschränkt werden kann?
Ich finde im Moment nicht die Seite.

Zur Möglichkeit:
Warum sollte Tonks ausgetauscht werden?
In den beiden Szenen (vor dem Tor, im 7. Stock) kann die "echte" Tonks ebensogut brav Wache schieben, ohne dass jemand etwas bemerkt.

Überhaupt am Tor: Warum muss sie jemanden rufen, um das Tor zu öffnen?
Selbst wenn sie jemanden als Begleitschutz braucht für Harry, wäre es sicherer, auf Hogwartsgebiet zu warten.

Im 7. Stock: Was sucht sie da? Ja, völlige Zustimmeung, das einzig Interessante dort ist der Raum, in dem Draco seine Aufgabe vorbereitet.
Sagt er nicht sogar zu Snape, dass er bessere Hilfe hätte, als Crabbe und Goyle?

Wurmschwanz - da habe ich Problem, wer mir in den Sinn kam, war Narcissa, die ihrem Sohn hilft.
Metamorphmagi, eine ebenso seltene Begabung wie Parsel.
Und was sehen wir?
Sämtliche Mitglieder der Gaunt - Familie beherrschen es, selbst der angemuggelte Enkel.
Steckt die Anlage zum Metamorphmagus analog in den Mitgliedern der Blackfamilie: Andromeda, Bellatrix, Narcissa?

Und sie bekommt Tränen in den Augen, als die Sprache auf den Vorfall im Ministerium kommt - Tonks hat damit keine Probleme, sie nagt an Lupin. Dass sie um Black trauert, Schuldgefühle hat, interpretieren Harry und andere nur hinein, es stimmt nicht.

Wer noch an den Auswirkungen knabbert, ist Narcissa, die so ihren Mann an Askaban verlor und fast ihren Sohn als Rache für den Mißerfolg an Voldemort verliert.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
31.07.2005 17:45 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Kiosk Kiosk ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10424.jpg

Dabei seit: 10.07.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Oliver Twist
Also, ich finde die Theorie wirklich gut, es würde mir sogar verdammt gut gefallen wenn da was dran wäre!
Tonks...wann immer sie in Buch 6 vorgekommen ist, habe ich auf die Seiten gestarrt, die Augen argwöhnisch verengt...Steht sie unter Imperius? Vielsafttrank? Hat sie spontan die Seiten gewechselt? Alles an ihr war verdächtig...und plötzlich kommt am Ende raus, das die Ursache für das alles Liebeskummer war. Hä? Vogel zeigen



Das Wurmschwanz Tonks sein könnte, da wäre ich wohl nicht so schnell draufgekommen, aber umso länger ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir das Ganze.
Eine der seltsamsten Szenen: Tonks und Harry stehen vorm Tor und Snape kommt angelatscht. Erstmal der Patronus: Er sieht schwach aus? Ein Werwolfs-Patronus soll schwach aussehen?! Was hatte Tonks denn davor, nen Drachen??! Schon mal sehr verdächtig.


Und dann dieser hasserfüllte oder zornige Blick den Tonks Snape zuwirft, als dieser sich abwendet. Ich hab mich da ehrlich gesagt richtig bei erschrocken! ? Das ist ziemlich heftig oder? Ich hab Tonks sowas eigentlich nicht zugetraut, besonders weil ja nur ihr Patronus beleidigt wurde...ein Hasserfüllter Blick passt besser zu Wurmschwanz, oder?


Snape wollte unbedingt Tonks neuen Patronus sehen? Dann hätte er ja von damit , das sowas passiert. Ergo Snape hätte von Tonks unerfüllter Liebe und hätte dann nur noch etwas weiter denken müssen! Wir reden hier von Snape! Ich glaube nicht das er seine Zeit damit verbracht hat Tonks zu beobachten, wie sie Lupin verliebte Blicke zuwirft!

Die 3 Ungereimtheiten in der Tonks/Harry/Snape Szene lassen sich wirklich überraschend gut mit der Wurmschwanz ist Tonks Szene auflösen:
Tonks ist ein Auror und Wurmschwanz ein Loser. Daher der unterschied. Außerdem haben 2 unterschiedliche Personen auch unterschiedliche Patroni (oder wie immer auch die Mehrzahl davon heißt).
Wurmschwanz hasst Snape über alles...das wissen wir.
: Kann man echt von Snape erwarten das er sich Gedanken um ein verliebtes Mädchen macht? Vielleicht. Aber das Snape dann auch noch davon ausgeht, der Patronus der unglücklich Verliebten müsste sich deswegen ändern...

Also, die Theorie ist interessant! Besonders wenn man dann an mögliche Konsequenzen in Band 7 denkt.
Die Theorie hat aber einen entscheidenen Haken:

. Deswegen hat er wurmschwanz auch ausgeschaltet, als dieser lauschen wollte. Das Snape und Narzissa den Schwur geleistet haben, geht nur die beiden was an und nicht die kleine Tratschtante Wurmschwanz...der wäre nämlich sofort zu Voldemort gerannt...aber selbst das ist kein 100% Gegenbeweis zu der Theorie.

__________________

31.07.2005 18:34 Kiosk ist offline E-Mail an Kiosk senden Beiträge von Kiosk suchen Nehme Kiosk in deine Freundesliste auf
Oliver Twist
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@NilsLindenberg:

Rowling hätte Tonks jede x-beliebige Haarfarbe verpassen können, einfach grau zum Beispiel. Aber nein, sie hat sich für mausgrau entschieden. Warum? Entweder es ist ein völlig unbedeutendes Detail (kann man niemals ausschließen), und man muss sich nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen. Oder sie hat sich wirklich etwas dabei gedacht; dann muss man sich fragen, was. Dass sie eine Verbindung zwischen Wormtail und Tonks herstellen wollte, ist eine mögliche Erklärung, meiner Meinung nach die beste.

Snape könnte einfach einen boshaften Umgang mit Tonks pflegen, weil es seinem Charakter entspricht, das ist richtig (das habe ich übrigens auch in meinem Beitrag gesagt). Es hätte wohl auch nicht weiter meine Aufmerksamkeit erregt, wenn uns Rowling nicht in Kapitel 2 Snapes Umgang mit Wormtail gezeigt hätte. Wieder muss man sich fragen, Zufall oder Hinweis? Ich habe es als Hinweis interpretiert.

Wenn ich deinen Kommentar zu Rowlings Aussage, Lupin-Tonks sei ein Roter Hering, richtig verstanden habe, glaubst du, dass Rowling durch Tonks’ ungewöhnliches Verhalten ihre Gefühle zu Lupin kaschieren möchte. Sie sagt aber gerade das Umgekehrte.

@Du Ankou: Ich glaube, deine Vermutung, dass sich hinter Tonks Narcissa verbirgt, passt nicht so gut ins Bild. Zunächst einmal wäre die Art und Weise, wie Snape sie am Tor empfängt, ziemlich merkwürdig, vor dem Hintergrund von Kapitel 2. Und es würde die Frage nach einigen Kleinigkeiten offen bleiben, beispielsweise eben nach Tonks’ mausgrauem Haar. Auch, dass sie, als Harry Sirius’ Tod anspricht, in Tränen ausbrechen sollte, halte ich für unwahrscheinlich. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Sirius besonders gemocht hat – er ist Mitgied des Ordens, sie ist mit einem Todesser verheiratet – und zweitens kam das Thema schon einmal in Narcissas Anwesenheit zur Sprache (in Kapitel 2), und da zeigt sie kein derartiges Verhalten.
Umgekehrt könntest du mich natürlich fragen, warum gerade Wormtail auf Sirius’ Tod so reagiert (oder noch schlimmer, warum Wormtai sich bei Harry nach Briefen vom Orden erkundet); das ist auch einer der Schwachpunkte meiner Theorie. Ich habe dafür Erklärungsansätze (Sirius' Tod könnte Wormtail so nahe gehen, weil er Harry so nahegeht, und Wormtail könnte nach den Briefen fragen, weil er sich im Stillen wieder zurück auf die gute Seite möchte), aber restlos überzeugend sind sie nicht.

@Kiosk:

Zunächst mal freue ich mich über deine Zustimmung (und natürlich auch über alle anderen, die diese Theorie gut finden)! Zu deinem Einwand: Ich denke mal, du beziehst dich auf meine Vermutung, dass Snape Wormtail als Spion benutzt und meinst, dass das nicht recht mit Kapitel 2 zusammenpasst. Snape möchte in der Tat nicht, dass Wormtail irgendetwas von Voldemorts Plänen mitbekommt, oder von den anderen Dingen, die er mit Bellatrix und Narcissa bespricht. Aber das hindert ihn nicht daran, Wormtail mit Spionagediensten, die Draco betreffen, zu beauftragen. Schließlich kann er ihm seine Beweggründe getrost verschweigen. Wormtail ist sein Diener und muss spuren.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Oliver Twist: 31.07.2005 20:02.

31.07.2005 19:52
Victoria
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich kann mir das nicht vorstellen.
Ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, als wenn es ihr Auftrag sei an Harry zu kleben und ihn vor Dummheiten zu bewaren bzw. bei Gefahren zu helfen.
Immer wenn etwas aus dem Ruder läuft oder Harry in Schwierigkeiten ist, dann steht Tonks zur Seite.
Ich denke schon das es wirklich Tonks ist. Sie ist warscheinlich einfach nur überarbeitet und hat dabei Liebeskummer.
31.07.2005 21:14
Perseus Evans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

was den schwachen Patronus angeht: ich denke mal, da spielt es keine Rolle, ob es ein starkes oder ein schwaches Tier ist, sondern eher wie deutlich er ist. Als Harry den Patronus lernt und später bei der DA kommen ja immer nur silberne Schlieren aus den Zauberstäben ... Harry wird ja immer so bewundert, weil er als Minderjähriger schon einen gestaltlichen Patronus hinbekommt ... und Tonks Patronus wird verschwommener und somit schächer. Dehalb erkennt Harry auch nicht, was es genau ist, sondern nur, dass es groß ist und vier Beine hat.
31.07.2005 21:29
LadyOfThePensieve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oliver-Twist,

meinst du etwa, dass Wurmschwanz-Tonks und Lupin Händchen hielten ?

Top Wie romatisch. Top

Aber spätestens im Bett wird Lupin dann sein Irrtum wohl hoffentlich auffallen. Lachen Lachen Lachen ???????????????????

Aber ernsthaft, ich finde die Theorie ansich klasse. Irgendwie muss ich mich aber noch damit anfreunden. Witzig ist sie allemal.

Liebe Grüße

PS: Wenn Wurmschwanz tatsächlich Tonks ist, dann täte mir Lupin aufrichtig Leid. So´ne Gemeinheit von Joanne K. Rowling Flop
31.07.2005 21:40
Severa Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, der Grund dafür, dass Snape sich Tonks in punkto Patronus so herablassend verhält, ist der, dass er erkennt, dass der neue P. ein Werwolf ist.

Und für Liebe bzw. Mitleid mit unglücklicher Liebe und deren Emotionen hatte Snape noch nie einen Vertrag.

Er ist halt durch und durch ein Miesepeter.

LG Severa Snape
31.07.2005 22:42
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Die Wormtail-ist-Tonks-Idee

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH