Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
JKR streut wieder Andeutungen (Forum: Joanne K. Rowling)   07.10.2014 22:28 von Lord_Slytherin   4.960 4   28.10.2015 13:38 von SanctusSeverus  
Obama lässt US-Folterer straffrei: Yes We Can! (Forum: Politik und Gesellschaft)   21.04.2009 18:57 von Iphinoe   3.212 6   12.12.2014 14:44 von Glaedr  
JKR: Ron und Hermine war ein Fehler (Forum: Charaktere)   16.03.2014 22:36 von Stephan87   5.846 13   01.05.2014 11:57 von Nise  
JKR beantwortet in einem Interview eine Frage über Ro [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   02.02.2014 08:54 von onepound   42.954 203   09.02.2014 14:08 von DoraThePan  
SPOILER Kammer des Schreckens Pottermore Zusatzinfos v [...] (Forum: Pottermore)   11.07.2012 11:22 von SanctusSeverus   16.478 27   04.10.2013 12:19 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Lässt sich JKR von bestimmten Leuten beeinflussen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lässt sich JKR von bestimmten Leuten beeinflussen? 7 Bewertungen - Durchschnitt: 8,147 Bewertungen - Durchschnitt: 8,147 Bewertungen - Durchschnitt: 8,14
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Florean Florean ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-7884.gif

Dabei seit: 18.12.2004
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lord_Slytherin,

du hast die etwas untypische Entwicklung der Charaktere in den letzten Büchern wesentlich besser in Worte gefasst als ich. In Etwa so wollte ich auch meine Worte verstanden wissen. Sollte die Theorie zutreffen das dies JKR durch ihre Fans klar wurde, so sehe ich das ebenfalls positiv, auch wenn es dann trotzdem etwas spät kam. Ich befürchte jedoch eher, dass diese „Vorbereitung“ für Band 7 schlicht notwendig war.

Die Filme berühren dieses Thema jedoch auch, der HBP dürfte das bisher am einfachsten zu verfilmende Buch sein. Es lässt sich ohne Schmerzen kürzen, Es enthält nicht viele filmtechnisch aufwendige Passagen etc. Ob das wohl Zufall ist? Es ist zwar schwierig einzuschätzen wie das Verhältnis JKR <-> WB ist, ich vermute aber das es zumindest unterschwellig Auswirkungen hat. Wenn mein Gefühl richtig ist, dann wird JKR bei einigen Szenen wohl ebenso laut AU geschrieen haben wie ich.

__________________
LG Steffen alias Florean Fortescue
19.01.2007 11:58 Florean ist offline E-Mail an Florean senden Beiträge von Florean suchen Nehme Florean in deine Freundesliste auf
timlarsson timlarsson ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48572.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Alter: 53



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ihr dürft aber bitte nicht vergessen, dass es sich um eine Geschichte handelt. Ein Realismus in Sachen "Liebe" ist nach meinem Empfinden ziemlich unwesentlich, sollte also wirklich nur so nebenher laufen. Bei zu großer Gewichtung dieses Parts geht die ganze Harry-Potter-Geschichte vor die Hunde. Es ist nämlich kein Liebesschnulzen-Siebenteiler auch wenn ich den Eindruck habe - wenn ich mir die Fanfictions alle so angucke - dass es die meisten Leser nur noch interessiert ob Ron und Hermine zusammenkommen und nicht ob Harry Voldemort besiegt.

Ich hoffe doch sehr, dass Rowling sich davon eben nicht beeinflussen lässt. Wer nur auf diese Dinge aus ist sollte vielleicht lieber American Pie gucken.

In letzter Konsequenz würde eine realistische Verfolgung des Themas Liebe ja wohl auch bedeuten, dass Hermine irgendwann mit Ron in der Koje landet und das dann wahrscheinlich auch noch ausführlich beschrieben wird.
Natürlich wird JKR das nicht tun, genauso wie sie ein Liebes- und Sexualleben der Lehrer völlig außen vor lässt bzw. es findest schlichtweg nicht statt - und zwar deshalb nicht, weil es in der Geschichte nichts zu suchen hat.

Auch die Theorie, dass irgendeine FF fast genau ihren Teil 7 trifft finde ich sehr abwegig. Natürlich halten sich viele Fans für die Megaexperten und haben Rowlings Gedankengänge längst erkannt.....und ich bin mir sicher, sie wird uns alle eines ganz anderen belehren.
Das jemand mit einer FF das 7. Buch trifft ist so unwahrscheinlich wie der Lottojackpott und dass - selbst wenn es schon jemandem gelungen ist - dieses Rowling überhaupt bekannt wird und sie deshalb ihr Buch ändert, ist nochmal unwahrscheinlicher.
Die einzige Beeinflussung die sie durch Fanfictions hat, die ich mir vorstellen könnte, ist, dass sie die Storyline mit den Horcruxen nur deshalb erschaffen hat, um soviele unzählige Möglichkeiten zu erschaffen, wie Band 7 verläuft, dass ein FF-Autor einfach gar keine Chance haben kann, die Handlung genau zu treffen.

__________________


...und mit Klick auf das Banner zu meiner Fancition...

19.01.2007 12:56 timlarsson ist offline E-Mail an timlarsson senden Beiträge von timlarsson suchen Nehme timlarsson in deine Freundesliste auf
Florean Florean ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-7884.gif

Dabei seit: 18.12.2004
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo timlarsson,
ja sie spielt in einer Art Doppeluniversum, dessen eine Hälfte unsere reale Welt ist. Die handelnden Personen sind ganz gewöhnliche Menschen, nur eben mit einer zusätzlichen, fantastischen Eigenschaft der Magie.
Somit ist die Realität schon Gradmesser der Entwicklung der Charaktere. Innerhalb der siebenjährigen Handlung sind die erwachenden Hormone für die Entwicklung und die Beziehungen der Jugendlichen von eklatanter Bedeutung, während der Einfluss auf die Erwachsenen im gleichen Zeitraum, wohl hinter anderen Einflüssen zurückstehen dürfte. Somit ist es kein Wunder das JKR diesen Aspekt bei den Lehrern ignoriert. Das ist jedoch nicht gleichbedeutend damit das es nicht sein kann weil es nicht sein darf, nein es hat nur keine Bedeutung für die Handlung.
Das Sexualität zur Pubertät gehört hat meiner Meinung nach nicht viel mit einer Sehnsucht nach American Pie & Co. zu tun, sondern eher mehr mit dem Interesse an den Charakteren. Den einzigen Vorwurf den ich hierbei gern akzeptiere ist, dass die Protagonisten in unserer Phantasie nur allzu lebendig sind. Buch und Film werden wohl nie über eine FSK12 hinausgehen, somit wird es auch nie explizite Darstellungen von Liebesszenen geben und dies sehe ich völlig wertfrei.

Wenn wir dann schon mal beim Lotto sind, die Regionen der Wahrscheinlichkeit bei 5 aus 35 entsprechen in Etwa dem Schaffen der fleißigen Fan-Autoren, somit ist die statistische Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben. Natürlich werden die Werke nie deckungsgleich sein, es genügt jedoch bereits ein wichtiger Aspekt um das Ego ernsthaft auf die Probe zu stellen. Somit würde ich diese Theorie als unwahrscheinlich, keinesfalls jedoch als unmöglich einstufen. Ich sehe die Seelengefäße übrigens nicht in diesem Licht, ich denke das sie die Handlung nur aus Hogwarts heraus bringen.

__________________
LG Steffen alias Florean Fortescue
19.01.2007 14:00 Florean ist offline E-Mail an Florean senden Beiträge von Florean suchen Nehme Florean in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte auch nochmals zurück zu den Büchern kommen und den Filmaspekt ausklammern.

Wenn ich - wie es die Autorin tut - immer betone, ich habe die ganze Reihe geplant, dann kann ich erwarten, dass in den Elementen der eine durch die Autorin geplant worden ist. Es geht mir hier nicht um kleine Fehler, die es immer geben wird und die von der Handlung her korrigiert werden können ohne grosse Relevanz.

Aber von der großen Linie her muss doch die Handlung so geplant sein, dass sie widerspruchsfrei ist.

Für den Feuerkelch hat dies Hornschwanz - und auch Michael Maar - gut herausgearbeitet.

Heute sind wir wieder im Thread: erneut auf Widersprüche in der gestoßen.

Und meine große Angst ist und bleibt die, dass wir über wichtige Elemente der ursprünglichen Handlung (Stellenwert des Vorhanges im Ministerium etc.) gar nicht mehr informiert werden oder Handlungselemente umgeschrieben wurden, weil die Autorin entweder nicht geplant hat oder sich hat beeinflussen lassen (oder gar, wie Fairy meinte, Trotz der Autorin - sie will nicht, dass jemand ihre Gedankengänge errät - mit im Spiel sein könnte). Und dies wirkt sich dann auf die Qualität der Handlung aus.

Wie kommt es denn, dass JKR offenbar erwägt, eine revidierte Edition der Serie zu schreiben? Wie kommt es - wie in einem Aufsatz zum Erscheinungstermin in ihren Büchern auf erwähnt wird, sie möglicherweise deshalb so lange für Band 7 benötigt, weil sie durch das bislang geschriebene so "gebunden" ist, dass sie wohl länger als geplant dafür braucht, ihre Ideen für Buch 7 mit dem bisher Geschriebenen in Einklang zu bringen? Ist es so, dass sie - auf deutsch gesagt - Schwierigkeiten hat, eine logische Erklärung für die Ereignisse zu finden, weil eben nicht alles durchgeplant wurde? Dies vermute ich fast.

Ich möchte an einem Beispiel erklären, wie ich dies meine. Nehmen wir mal an, wie heute von Morgana im Thread: [in Anlehnung an Gedanken von Siebensprung] dargestellt, es wäre so, dass Sirius in der Tat Geheimniswahrer gewesen ist und das Geheimnis von Godric`s Hollow an Dumbledore und andere vor der Abgabe dieses Postens an Peter weitergegeben hat. Dies würde erklären, warum Dumbledore es zuließ, dass Sirius unschuldig nach Askaban kam etc. Es würde aber nicht erklären, warum Dumbledore auf die Erwähnung von Sirius´Namen durch Hagrid im Anfangskapitel vom "Stein der Weisen" so gelassen reagiert und nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzt, den Verräter Sirius - der es ja nach dem damaligen Stand der Dinge sein musste - festzusetzen. Nein, er reagiert ganz gelassen. Geschieht dies - vorausgesetzt, diese Erklärung stimmt - weil JKR aus "dramaturgischen Gründen" im Anfangskapitel noch nicht so viel sagen konnte, oder geschieht dies, weil sie eben die Ereignisse noch nicht durchgeplant hatte?

Wenn dies auf mangelnde Detailplanung der Serie zurückzuführen wäre, dann sollte JKR nicht behaupten, sie habe die Reihe seit 1990 "geplant". Ich gehe mittlerweile davon aus, dass JKR bestimmte Handlungsoptionen zwar im Kopf hat, durch die Lektüre von HP-Fanseiten und entsprechenden Threads aber natürlich auf Widersprüche hingewiesen wird, die entstehen, wenn sie eine von ihr ursprünglich geplante Idee so wie geplant als Handlung umsetzt.

Beispiel: JKR würde planen, dass Snape Regulus Black wäre (vgl.: ). Dann wird - wie hier auch - entsprechend auf wichtigen Harry-Potter-Internetseiten gegen diese Theorie argumentiert werden, weil es dagegen gravierende logische Einwände gibt. Etwa die, dass die Karte des Rumtreibers Snape als Snape identifiziert habe und weil Peter Pettigrew als Mitglied der Rumtreiber Snapes wahre Identität auf dieser Karte hätte sehen müssen und von Snapes wahrer Identität hätte Kennntnis haben müssen usw. usw. Alles richtig.

Wenn sich aber JKR darüber zuvor keine Gedanken gemacht hätte und auf diese Widersprüche erst dadurch aufmerksam wird, dass sie entsprechende Fanseiten und Threads liest (was sie ja tut!), dann kann sie hinter das Geschriebene nicht mehr zurück. Sie muss dann entweder unbefriedigende, weil nicht widerspruchsfreie Erklärungen liefern, geplante Handlungselemente weglassen und damit auf gestellte Fragen zu Handlungskomplexen nicht eingehen (was zu Fragen ihrer Fans nach Abschluss der Serie führen könnte und m.E. auch führen wird) oder eine ganz neue Erklärung - und damit Lösungsmöglichkeit - planen, an die sie zuvor nicht gedacht hätte. Dies wiederum würde neue Erklärungen notwendig machen, neue Planungen erzwingen usw. usw. Und dies - dass sie eben die möglicherweise nicht widerspruchsfrei geplant hat und durch ihre Aussagen und das früher geschriebene "gebunden" ist (wie dies ja bei als Erklärung für einen möglicherweise längeren Schreibprozess für Band 7 vermutet worden ist) und nun Schwierigkeitenhaben könnte, ein widerspruchsfreies Ende zu schreiben. Dies wäre dann eine mögliche Erklärung dafür, dass sie immer noch an Band 7 schreibt (was mich schon sehr wundert, denn sie hat ja alle Bände angeblich schon durchgeplant und nach Band 5 die Bände 6 und 7 als Einheit geplant, d.h. eine Planungsphase für Band 7 würde - im Gegensatz zu Band 5 - ja entfallen. Damit müsste sie aber schon längst mit dem Schreiben von Band 7 fertig sein, denke ich). Ich kann der Autorin damit Unrecht tun, aber ich vermute mangelnde Detailplanung auch in wichtigen Handlungssträngen als Grund dafür, dass sie Band 7 noch nicht abgeschlossen hat.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 21.01.2007 13:45.

21.01.2007 11:19 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
hermine 24
unregistriert


verrückt Ganz Bestimmt Net!!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Traurig JK.IST EINE SEHR STARKE FRAU DA DENKE ICH NET DAS SIE SICH VON JEMANDEN DAZWISCHEN PFUNKEN LASST .SIE HÖRT SICH BESTIMMT VORSCHLAGE AN KEIN ZWEIFEL VIELEICHT KOMMT ES JA AUCH INS BUCH !!!ABER IRGEND WANN KOMMT JA AUCH BEI IHR DIE PUSTE AUS ODER NET IMMERHIN SOLL ES EIN GUTES BUCH WERDEN DA KANN MANN JA VON ANDEREN VORSCHLAGE ENDGEGEN NEHMEN !!!!! Hermine
21.01.2007 11:42
Florean Florean ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-7884.gif

Dabei seit: 18.12.2004
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Beitrag von Bernhard Nowak gefällt mir recht gut, die Theorie ist in sich logisch und auch meine Gedanken lassen sich hier ohne Widersprüche einpassen, vor allem der von mir so kritisierte Band 6 würde so ebenfalls einen Sinn ergeben

__________________
LG Steffen alias Florean Fortescue
21.01.2007 12:20 Florean ist offline E-Mail an Florean senden Beiträge von Florean suchen Nehme Florean in deine Freundesliste auf
timlarsson timlarsson ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48572.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Alter: 53



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich bin mir sicher, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau so ist !



Ich bin da völlig Deiner Meinung, sehe das aber gar nicht irgendwie als Problem an!

Als Rowling vor etlichen Jahren die Geschichte "geplant" hat, konnte sie doch nicht im Entferntesten damit rechnen, was daraus wird!?
Sie hat sich für Ihre Geschichte eine Welt mit Zauberern und Phantasiewesen erschaffen, die ihr am Anfang unendliche Möglichkeiten gaben. Alles war möglich, weil alles mit Zauberei zu erklären war und selbst wenn Sie am Anfang auf irgendwelche Unplausibilitäten hingewiesen wurde, konnte sie immer noch irgendeinen Zaubereiministeriumserlass oder was auch immer aus dem Hut zaubern, der es wieder plausibel machte.
All diese Dinge, die sie so erschaffen hat, kommen jetzt als Boomerang auf sie zurück, denn im letzten Band müssen jetzt alle Fäden wieder zusammenlaufen und dass es hier plausibel bleibt, ist bei der Story fast unmöglich - egal ob geplant oder nicht.
Die Zeit, die sie zum Schreiben braucht ist für mich damit völlig nachvollziehbar. Auch hat JKR die ersten 6 Bücher ja nur selbst geschrieben und nicht etwa erlebt. Sie muss also mit Sicherheit vor Beginn des Schreibens mit Buch 7 sich die ersten 6 erst konzentriert wieder durchlesen. Ich schreibe selber und kann Euch sagen, dass es nicht gerade Spaß macht, das selbstgeschriebene zu lesen - irgendwie fehlt da die Spannung! Nachdenken

Man fängt doch so ein Buch als Jugendroman an, der vor allem die Leser unterhalten soll. Ich glaube kaum, dass Rowling erahnen konnte, dass da mal so ein Politikum draus wird.
Um ehrlich zu sein, ich schreibe auch am ersten Buch eines ähnlichen Mehrteilers und würde jetzt auch behaupten, dass ich die Story im Großen und Ganzen geplant habe - aber was wirklich in noch fünfeinhalb zu schreibenden Büchern passiert bis ich dann (wenn ich jemals soweit komme) mit dem siebten anfange - kann ich jetzt nicht wirklich wissen.
Ich bin mir sicher, Rowling wusste das damals auch nicht, als sie bei Seite
zweihundert des ersten Buches war - das ihr Lektor ja im übrgen auch noch zusammengestrichen hat und das sicher auch nicht unter der sicheren Annahme, dass es einmal 7 Teile werden würden!

__________________


...und mit Klick auf das Banner zu meiner Fancition...

21.01.2007 14:09 timlarsson ist offline E-Mail an timlarsson senden Beiträge von timlarsson suchen Nehme timlarsson in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bernhard Nowak: Woher stammen eigentlich diese Gerüchte, dass sie eine revidierte Fassung erwägt? Also wenn das zutrifft, dann muss ich sagen, dass mich das doch sehr nachdenklich stimmt .... Nachdenken

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
12.02.2007 14:40 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
mione13 mione13 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63847.png

Dabei seit: 23.12.2006
Alter: 31
Herkunft: BW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

so jetzt möchte ich auch gern mal meinen senf dazu geben....^^

ich bin auch der meinung, dass rowling sich von niemandem beeinflussen lässt - schon gar nicht von irgendwelchen fans.
allerdings denke ich schon, dass sie die story mit hemine und ron weiter führt, weil sie ja schließlich in band 6 viele kleine aber feine andeutungen auf eine beziehung der beiden gemacht hat. klar, wird sie es nicht lemon/lime artig beschreiben wie es unzählige FFs davon gibt, aber ich bin mir egtl ziemlich sicher dass der 7te teil nicht nur aus dem kampf gegen voldemort und die horcruxe besteht....
und immerhin sind harry & CO. jetzt volljährig und vielleicht (was ich aber eher nicht für realistisch halte, es aber super fände) ist am schluss noch als anhang ein epilog oder so wo man erfährt wen harry geheiratet hat, kinder, ....usw.

in kürze: ich denke dass sowohl liebe als auch natürlich der kampf und die dramatik den 7ten band wiederspiegeln werden und ich kanns gar nicht erwarten mich gemütlich in einen sessel zu setzten und ihn an einem stück zu verschlingen!!^^

glg eure minoe13 Umarmen

__________________

12.02.2007 14:54 mione13 ist offline E-Mail an mione13 senden Beiträge von mione13 suchen Nehme mione13 in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@mandragora: Ich habe dies bei in einem Aufsatz gelesen, den ich z. Zt. leider nicht wiederfinde. Es ging um den Erscheinungstermin von Band 7. Darin ging es sinngemäß darum, dass mit einem baldigen Erscheinungstermin nicht zu rechnen sei, da sich JKR schwer damit tue, die Handlung zu beenden, da sie durch die bislang veröffentlichten Bände schon ziemlich festgelegt sei. Daher erwäge sie, nach Band 7 eine revidierte Edition der Bände zu schreiben. In den offiziellen Interviews von ihr habe ich dazu nichts gefunden, dies wäre aber auch verwunderlich, denn dann müsste sie ja zugeben, nicht genau geplant zu haben. Offiziell gibt es nur die Stellungnahme ihrer Homepage dazu:

Abschnitt: FAQ (Häufig gestellte Fragen)
Werden Sie nach dem siebten noch mehr Harry Potter-Bücher schreiben?
Mehr Romane höchstwahrscheinlich nicht. Die Geschichte reicht genau für sieben Bücher, und ich hatte niemals vor, die Handlung nach Buch sieben noch weiterzuführen. Vielleicht schreibe ich ja noch ein achtes Buch für wohltätige Zwecke – so eine Art Enzyklopädie dieser Welt, damit ich all das Extra-Material verwerten kann, das nicht in den Büchern steht… mal sehen!

Quelle:

Aber dies hat sich ja mittlerweile erledigt. Wir werden ja am 21. Juli 2007 nun sehen, ob sie genau geplant hat oder nicht.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 13.02.2007 04:01.

13.02.2007 03:57 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Meldung hier stimmt:



Dann hat sie sich da eventuell wirklich beeinflussen lassen. Zumindest hat sie etwas im Verlauf des Schreibens geändert.

Denn ich habe jetzt keine Quellen dazu, aber ich erinnere mich an ein Zitat der Autorin wo sie gefragt wurde, ob sie jemals eine Forsetzung beabsichtigt zu schreiben.
Da meinte sie ja, das nach Beendigung des letzten Bandes jedwede Fragen geklärt seinen.

Tja Frau Rowling, was denn nun? Augenzwinkern
Naja, immerhin hällt das dann Foren wie dieses auch weiterhin am Leben breites Grinsen
Mal sehen ob das auf den Schipperbereich zutrifft Grinsen


Liebe Grüße
hedy

__________________

13.02.2007 13:24 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
RosalieHale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aloha...

Ich denke schon, dass sich alles geändert hat. Ich meine, wie lange plant sie dieses Buch schon. Sie wusste von vorne herein, dass es 7 sein würden, und das ist doch schon eine Weile her, oder?

Des weiteren denke ich aber nicht, dass sie sich da was einreden lässt, weil sie trotzdem mit ihrer Story vorankommen muss.
Vielleicht hat sie aber auch die Filme gesehen und manche der Charaktäre haben ihr gespielt so gut gefallen, dass sie ihnen größere Rollen zuschreibt^^

Alles möglich, aber ich denke nicht, dass sie etwas ändert, weil andere es ihr sagen, sondern höchstens, wenn sie die Ideen gut findet, weil sie sicherlich mit regelrechten Briefbomben zugemüllt wird, die ihr drohen, sie zu ermorden, wenn sie Harry sterben lässt oder so...

Ich persönlich hätte nichts dagegen, aber das zählt ja nicht^^

glG
13.02.2007 13:57
Ms.Ollivander
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also und nun ich auch.

Ich glaube schon das, JKR sich in gewisser weise beeinflussen lässt.
Ich meine aber damit nicht, dass Sie sich vorschreiben lässst was Sie zu schreiben hat und was nicht. Wenn man jetzt wie Wild spekulieren würde könnte man auch die Politik nehmen von der Sie sich beeinflussen lässt.
Zum Planen: Ich bin nach wie vor der Meihnung das Sie nichts bis ins kleinste Detail geplannt hat. Ich denke, das dass groß umfasst ist allso, das Sie von Anfang an die Namen wusste, die Anzahl der Bücher usw.

Aber ich muss auch Einsehen, dass Ihr alle in gewisser Weise Recht habt und bin da mit meinen Teorien einwenig vorsichtiger.
Ich will mir das 7. Buch ganz ohne Vorurteile durchlesen. Und mir dann eine genaue Meihnung bilden.
Fakt ist, dass der 6. Band umstritten ist. Was mich nach dem wieso fragen lässt. Aber das ist jetzt wahrscheinlich nicht das richtige für dieses Thread.
LG
14.02.2007 14:55
Impedimenta!
unregistriert


hi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, das hierbei noch ein weiterer Aspekt fehlt. Klar sie konnte nicht ahnen das ihr buch so ein verkaufsschlager wird, und natürlich denke ich auch das sie sich in gewissen themen von anderen beinflussen lässt, denn das is nunmal menschlich. Trotzdem würde ich noch als wichtig bewerten dass, sie damals 1. viel jünger war und 2. phsychisch nicht unbedingt die quelle des glücks war, was mich zu der meinung bringt das sich vor allem sie selbst verändert hat. Wenn man so lange an einem buch schreibt, dann hat man zwangsläufig nach ein paar jahren andere ansichten über bestimmte dinge.
Ich denke als sie anfing zu schreiben war sie frei im Schreiben über bestimmte dinge und ansichten, hat sie dabei in sachen vertieft, die sie heute nicht mehr als so wichtig empfindet. Deshalb kann ich nachvollziehen, dass sie immer wieder sachen überarbeiten muss, aber dann würde ich nicht sagen das das an mangelnder detailplanung liegt oder sie die gesamte geschichte nur umrissen hat, um später i-was einzufügen.Das beruht eher darauf ,dass sie so viele dinge in ihren notizbücher hat, die sie gerne einbinden würde. Ich glaube andererseits auch nicht das sie schon nach den ersten band wusste, dass dumbledore von snape umgebracht wird usw...
ich bin aber der gleichen meinung wie Bernhard Nowak, dass joanne probleme bekam alles sinnvoll zu verknüpfen, denn sie kann ja nicht allles bis isn kleinste detail zurückführen, aber ich denke ,dass sie dieses problem schon früher bemerkt hat, denn meiner meinung nach sieht man vor allem im fünften und sechsten band das sie ihren schreibstil verändert und ein paar sachen hineingequetscht hat.
Ich glaube nicht, dass sie die story nach dem gefallen i-welcher leute umschreibt, oder damit sie mehr leser bekommt ein happy end schreibt, denn dann würde ich sagen hat sie es nicht geschafft eine wirkliche fantasiegeschichte zu schreiben.
08.03.2007 18:42
Galatea
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Vielleicht nicht so wichtig für die Gesamtdiskussion, aber ich wollte kurz anmerken, dass die Mitschüler nicht erst in HP5 aus dem Hut gezaubert werden - Zitat Prisoner of Azkaban, The Quidditch Final:

"Three-quarters of the crowd were wearing scarlet rosettes, waving scarlet flags with the Gryffindor lion upon them <...>. Behind the Slytherin goalpost, however, were wearing green; the silver serpent of Slytherin glittered on their flags, and Professor Snape sat in the very front row, wearing green like everyone else, and a very grim smile."

Gruß
Galatea

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Galatea: 08.08.2007 21:24.

08.08.2007 21:21
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Lässt sich JKR von bestimmten Leuten beeinflussen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH