Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   189.067 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   75.844 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.693 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   157.950 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.248 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Was haltet ihr vom Iraq??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was haltet ihr vom Iraq???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Devilcat
unregistriert


Was haltet ihr vom Iraq??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hy,

Ich wollte mal ein Aktuelles Thema ansprechen! Was sagt ihr dazu das es so im Iraq zugeht??

Ich finde das furchtbar schlimm was die USA da gemacht haben. Einfach zu lügen das es Massenvernichtungswaffen gibt. Die hätten die einfach in Ruhe lassen sollen!
1) Die Völker hassen sich so dermassen das sie sich irgendwann selbst zerstört hätten.
2) Finde ich das schlimm das die USA jetzt wieder den Status hat das sie eine Weltmacht sind, alles beherrschen und denken das sie die besten sind! Wütend Ich find so was einfach furchtbar schlimm. Und um uns das glaubhaft zu machen müssen sie ein ganzes Land vernichten!!

Was meint ihr??
29.11.2003 20:11
Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Irakkrieg als solcher war durchaus sinnvoll, denn auch wenn es heute bei dem allgemeinen Geschimpfe über Bush und dem leider modern gewordenen Anti-Amerikanismus gerne übersehen wird: Saddam Hussein ist ein Verbrecher, der sein eigenes Volk unterdrückt hat und z.B. für Giftgasattacken auf die kurdische Bevölkerung im Nordirak, bei denen Zehntausende umkamen, verantwortlich ist. Was dabei herauskommen kann, wenn die Weltgemeinschaft nicht entschieden gegen wahnsinnige Diktatoren vorgeht, hat man ja schon bei Hitler gesehen. Die USA sind als Ordnungsmacht in der Welt unverzichtbar, ohne sie würde Chaos herrschen.
Nicht in Ordnung ist jedoch die Art und Weise, wie der Krieg gerechtfertig wurde und es gibt auch keine vernünftige Erklärung, warum der wesentlich gefährlichere Diktator in Nordkorea weiterhin toleriert wird.
Das immer wieder gern benutzte Argument, dass es den USA nur um das irakische Öl ginge, ist bei näherem Hinsehen jedenfalls unsinnig: das Öl ist nach wie vor in irakischen Händen und muss am Weltmarkt gekauft werden, es ist nicht so, dass die Amerikaner auf einmal billigen Raubbau am irakischen Öl betreiben. Auch durch wirtschaftlichen Druck (Einfrieren irakischer Konten etc.) hätte der Nachschub an Öl aus dem Irak gesichert werden können. Darüberhinaus brachte der Krieg große, absehbare Verluste für die amerikanische Wirtschaft (und die der meisten anderen Länder), wirtschaftlich ist er nicht zu rechtfertigen.
Der Fehler der Amerikaner besteht jedoch meiner Meinung nach in ihrer Besatzungspolitik: die Macht müsste möglichst schnell an das irakische Volk übergeben werden, indem Wahlen für ein Parlament veranstaltet werden und eine demokratische Verfassung erarbeitet wird.
29.11.2003 21:54
Padma Padma ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-34526.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Herzogenaurach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, ein Kreig ist immer das allerletzte Mittel, das in Betracht gezogen werden sollte, wenn es keine andere Lösung gibt.
In diesem Fall (Iraq) finde ich den Krieg nicht gerechtfertigt. Die haben ihr Argument mit den angeblichen Massenvernichtungswaffen als Vortäuschung genommen um einen Krieg gegen den Iraq zu rechtfertigen. Izwischen ist es ja auch so, dass sie schon sehr viele Kritiker in den eigenen Reihen haben (in amerika) und das kann ich sehr gut nachvollziehen. Klar sind die Amerikaner wichtig für die Weltordnung und dafür, dass alles in Ordnung bleibt, aber dieser Krieg geht eindeutig zu weit.
Was Nordkorea betrifft: Ich glaube die Amis haben einfach nur Schiss, das etwas passieren könnte, wenn sie angreifen. Immerhin macht Nordkorea keinen Hehl daraus, dass sie Atomwaffen besitzen. Das ist genau das wovor die Amerikaner Angst haben, deshalb haben sie sich bis jetzt noch nicht eingemischt.
So, das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema. Augenzwinkern
29.11.2003 22:02 Padma ist offline E-Mail an Padma senden Beiträge von Padma suchen Nehme Padma in deine Freundesliste auf
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Krieg keineswegs gerechtfertigt.
Klar Hussein war ein Verbrecher, aber willst du @Snape es den USA zugestehen, jedes Land anzugreifen, dessen Staatschef ein Verbrecher ist??
Außerdem hätten sie den Irak nicht angegriffen, wenn Bush (bzw seine Berater) sich nicht sicher gewesen wäre, den Krieg zu gewinnen. Darüber hinaus haben die USA genauer Bush senior, Hussein doch selber unterstützt (jedenfalls im Prinzip). Den hätten sie nach dem letzten Golfkrieg doch schon absetzten können. Wieso haben sie's nicht gemacht?
Weil es da keine innenpolitischen Probleme gab, von denen man ablenken konnte. Damals haben sie die Leute im Irak allein gelassen und Hussein hat gegen sie Giftgas eingesetzt. Hat die Amis nicht gejuckt!!

Wenn der Staat verschuldet ist und die Politik keinen Ausweg weiß, gibts nur eins: wir konstruieren einen Feind, vor dem wir unseren Bürgern mächtig Angst machen (Massenvernichtungswaffen etc.), wir fangen einen Krieg an und beweisen unseren Bürgern, wie toll wir uns um sie kümmern und wie toll wir doch dei Sicherheit des Lsndes verteidigen. Angenehmer Nebeneffekt: die Medien berichten über den Krieg und nicht mehr über innenpolitische Probleme. Soviel also dazu.

Ich hätte eine Unterstützung der Opposition von westlicher Seite für sinnvoller gehalten. Ist jetzt aber eh zu spät.
Jetzt haben die Amis ein Problem: solange die Sicherheit nicht wiederhergestellt ist, können sie eigentlich nicht abziehen, weil dann die Möglichkeit besteht, dass Hussein oder seine Gefolgsleute wieder auftauchen. Aber je länger sie bleiben, desto größer wird der Unmut der Bevölkerung in den USA und im Irak. Dumm gelaufen!

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
30.11.2003 01:14 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Vana: Klar hätte man Saddam Hussein schon im letzten Golfkrieg absetzen müssen, das war ein eindeutiger Fehler aber es ist kein Grund, ihn auf ewig sein Unwesen treiben zu lassen. Dass die Amis in dieser Hinsicht Fehler gemacht haben, denke ich auch, aber es ist doch gut, wenn solche Versäumnisse nachgeholt werden.
Es ist selbstredend, dass man einen Krieg nur dann beginnt, wenn man davon ausgeht, ihn auch zu gewinnen, alles andere wäre idiotisch.
Die von dir erwähnte Ablenkung von der Innenpolitik durch Außenpolitik ist ein altes Prinzip (das übrigens auch von unserer Bundesregierung gern genutzt wird, die sich im Fall Irak als Friedensretter und Moralhüter profilieren wollte), aber nach dem elften September glaube ich nicht, dass es noch nötig wäre, Feinde zu konstruieren. Der Terrorismus ist (allen Verschwörungstheorien zum Trotz) eine sehr reale Bedrohung und muss mit allen Mitteln bekämpft werden. Man weiß immer noch nicht hundertprozentig, wie gefährlich Saddam Hussein wirklich war (und immer noch ist), aber fest steht, dass auch er den Terrorismus finanziell und ideologisch unterstützt hat, beispielsweise hat er Familien von Selbstmordattentätern hohe Prämien gezahlt (ich glaube es waren bis zu 25000 Dollar und das ist in diesen Ländern verdammt viel Geld).
Bei der Unterstützung der irakischen Opposition wäre hingegen sicherlich der Vorwurf entstanden, man wolle andere die Drecksarbeit machen lassen, ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen, ein Argument, das nicht ganz von der Hand zu weisen ist.
Ich bleibe dabei, dass der Krieg notwendig und sinnvoll war!
30.11.2003 13:00
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Snape: Die USA haben die Terroristen selber gezüchtet. Ich sage nur Bin Laden. Der ist von den Amis ausgebildet worden.

Ich stelle mir vor allem immer die Frage, ob es die Anschläge am 11. September gegeben hätte, wenn Bush nicht Präsident geworden wäre. Leider werden wir das nie erfahren.

Und ich bleibe dabei ein Krieg ist nie gerechtfertigt. Und Hussein stellte für die USA keine direkte Bedrohung dar. Ob er Attentäter nun bezahlt hat oder nicht. Das müßte man sowieso erstmal beweisen, und seit den Beweisen für die Massenvernichtungswaffen im Irak, wird wohl keiner mehr so ohne Weiteres irgendwelchen Papieren glauben.

Und auch Iraker im Exil hätten eine Unterstützung der Opposition für besser befunden als einen Krieg.

Allerdings ist es wohl sinnlos, wenn wir weiter darüber diskutieren, weil keiner den anderen überzeugen könnte. Augenzwinkern

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
30.11.2003 17:13 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
Devilcat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wisst ihr wie viel G.Bush für den Krieg ausgegeben hat? 9 BILLIONEN Dollar!!!!
der spinnt total!!
Ich meine ich sag ja nicht das USA ein Sche** land ist aber so viel geld auszugeben ist doch unnötig.
Wie ich schon gesagt hatte, die werden sich eh alle selber umbringen. Es gibt so viele Glaubensbekentnisse dort. Jesoiten,Scheiten etc. Die würden sich sogar nur wegen der Religion umbringen. Die hätten den Sadam einfach in Ruhe lassen sollen, der hat das Land richtig geführt. Die Leute da unten verstehen nichts anderes außer Hass und Krieg!
30.11.2003 18:01
HarryPotterfan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja von Irag halte ich nicht so viel ich finde den Krieg nämlich total unberechtigt und falsch.Mehr sag ich besser nicht dazu.!!
30.11.2003 18:07
Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat Devilcat: "Die hätten den Saddam einfach in Ruhe lassen sollen, der hat das Land richtig geführt."

Genau das finde ich auch, Saddam war ein mustergültiger Herrscher, wir sollten diesen armen und jetzt heimatlosen Menschen fragen, ob er nicht zu uns nach Deutschland kommen und hier Bundeskanzler werden will damit wir auch von seiner staatsmännischen Kunst profitieren können.
Nee im Ernst, also dazu fällt mir echt nichts mehr ein ...

Außerdem: 9 Billionen erscheinen mir etwas übertrieben, wo hast du denn diese Zahl her @Devilcat ?
30.11.2003 18:12
Frodo Baggins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Snape lol find ich ne gute Idee unser neuer Bundeskanzler hahaha!!!

Jedoch bin ich nicht ganz deiner Meinung Snape, also du hast mit sicherheit recht das Saddam kein guter Herrscher war.
Jedoch hat sein Volk sich nicht an Amerika gewendet und um Hilfe gebeten!
Oft wird der Irak Krieg mit dem 2 Weltkireg in dem Punkt verglichen das Amerika ein Land von einem Diktator gerettet hat. Jedoch gibt es große Unterschiede.
Sehen wir uns nur mal die Besetzungszeit an, in Deutschland WOLLTEN die Leute die Hilfe von Amerika und sie waren kooperativ doch im Irak............
nun da läuft es ja nicht so gut! Auf jeden fall bis vor kurzem (muss zugeben hab schon ne Woche nicht mehr Nachrichten gehört)!

Ich denke dieser Anti Amerikanismus ist etwas übertrieben doch ist es mal ganz gesund auch die groß Mächte und ihre Vorgehensweise anzuzweifeln ich denke das Problem ist das viele nur das nachplappan was sie irgendwo hören und nicht selber denken.

Doch ich muss zugeben ich finde die Regierungsart in Amerika nicht wirklich gut ....von den Todestrafen mal abgesehen....aber das ist ein anderes Thema.

Würde mich über eine Erläuterung deiner Meinung freuen Snape!
30.11.2003 18:31
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sind die englischen "Billions" nicht die deutschen "Milliarden"?
Ich tippe auf einen Übersetzungsfehler. 9 Milliarden Dollar halte ich für wahrscheinlicher.

@Devilcat:
Du schreibst:
"Die Leute verstehen nichts anderes außer Hass und Krieg"

-> Ah ja. Alles klar!! Mal ehrlich: du hast wirklich überhaupt keine Ahnung.
Eigentlich lohnt es sich gar nicht, auf so einen Blödsinn zu antworten.

Und Sadam hat ein Terrorregime geführt. Das ist unstrittig und steht hier auch nicht zur Debatte. Der hat das Land nicht richtig geführt, der hat seine Bevölkerung unterdrückt.

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
30.11.2003 18:38 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
Frodo Baggins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm muss Vana zustimmen

@Vana deine Signatur ist cool! Fröhlich
30.11.2003 18:46
Devilcat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Snape: Das hab ich von CNN.
@*Vana*: wenn man sein Leben lang noch zwischen Krieg und Hass aufwächst, geführt von einem Diktator der seine Gefangen am Fussballplatz erhängt dann glaub ich schon das man nichts anderes versteht. Kinder die da aufwachsen und sehen wie ihre Mütter erschoßen werden, ihre Väter mit der Waffe zu Hause rum laufen lernen nichts anderes. Weder gehen die zur Schule noch haben sie Freizeit weil sie Angst haben müßen draußen nicht erschoßen zu werden oder das Bomben auf die Stadt fallen.
Meine Eltern haben 1 Jahr in Bagdad gelebt und du sagst mir das ich keine Ahnung habe.Tut mir leid aber da muss ich dir wieder sprechen. Weil das was mir meine Eltern darüber erzählt haben lassen eher darauf scheinen das du es nicht verstehst. Ich mein das nicht böse aber das ist meine Ansicht und du musst meine so wie ich deine Meinung agzeptieren.
30.11.2003 19:25
Frodo Baggins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme Devilcat zu das die Leute im Irak nur Hass verstehen! Jedoch heißt das nicht das Saddam das Land richtig geführt hat!

Natürlich ist dies nur ein weiteres Argumen warum G. Bush diesen Krieg NICHT hätte führen dürfen!!!!! Denn die Differenz zwischen den Kulturen ist einfach zu groß!!!!!

@Devilcat, deine Eltern haben in bagdad gelebt? Bist du dir sicher das du dadurch eine bessere Sichtweise der Dinge hast ich denke du hast eher eine Subjektivere als wir sie schon durch die Medien haben obwohl ich dir (ausser dei Saddam sache) zustimmen muss!
30.11.2003 19:36
Devilcat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Frodo Baggins
Ja, meine Eltern haben ein Jahr in Bagdad gelebt.
Na meine Einstellung wurde einfach so weil die Sachen die ich über CNN oder Freunden, meine Eltern erfahren habe ist einfach so das man mit so einem Land kein Mitlied mehr hat. Ich meine meine Mutter hat gesagt sie musste sich auf einem Terminkalender aufschreiben wann TOMATEN in die Stadt gekommen sind!! TOMATEN, ich mein das ist doch nicht zu glauben. WIr können firsches Wasser haben und alles und die müssen aufschreiben wann sie Tomaten kriegen, was jetzt wahrscheinlich nicht mehr ist.
Ich meine jetzt ist das Land noch schlechter daran als vorher, hätte man die in Ruhe gelasen wäre es gar nicht so weit gekommen!
USA ist in die Höhle des Löwens gegangen und das ist der Rückschlag davon!
30.11.2003 19:55
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Was haltet ihr vom Iraq???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH