Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.921 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.940 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.572 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
Snapes Bein (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.02.2012 22:27 von Annemaus   14.607 16   13.10.2015 22:59 von Miss Mead  
Würdet ihr gerne Snapes Tochter sein? (Forum: Charaktere)   04.03.2008 14:16 von Sureves Epans   29.698 59   14.09.2015 13:48 von cathilyn snape  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Severus Snapes "Werdegang" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (272): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Severus Snapes "Werdegang" 112 Bewertungen - Durchschnitt: 8,65112 Bewertungen - Durchschnitt: 8,65112 Bewertungen - Durchschnitt: 8,65112 Bewertungen - Durchschnitt: 8,65
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Severus Snapes "Werdegang" GinnyWeasley 18.07.2005 20:22
 RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Metheglin 18.07.2005 20:57
 RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" deathless 18.07.2005 21:23
 RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Partyleu 18.07.2005 20:59
 RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" fatlady29 18.07.2005 21:47
 RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" DalaMagic 18.07.2005 23:25
 RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Mrs.W 19.07.2005 13:58
 RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Poppy 19.07.2005 18:42
 RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Weaslbee 23.07.2005 18:37
 RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Blackwitch 23.07.2005 19:14
 RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Kiosk 23.07.2005 19:37
 Severus Snapes "Werdegang" madeye*61 28.07.2005 01:01
 RE: Severus Snapes "Werdegang" Jessie 28.07.2005 01:50
 RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Liza 29.07.2005 20:47
 RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" inka 03.08.2005 12:13
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Severus Snapes "Werdegang" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wer das Buch noch nicht zuende gelesen hat, der sollte diesen Thread nicht weiterlesen, da hier Informationen aus den letzten Kapitel auftauchen.

Also, das Thema, das ich hier behandeln möchte, ist auf welcher Seite Snape nun steht.

Bereits zum Anfang des Buches bekommt Snape ja eine recht große Rolle.

Bellatrix scheint ihm bis dahin noch vollkommen zu misstrauen und stellt ihm einige Fragen, wie er es schaffen konnte den Dunklen Lord.. hinters Licht zu führen.
Die Snape-Fans konnten diese Frage bereits vorher alle beantworten, denke ich, und in meinen Augen hat Snape auf alle diese Fragen, die Bellatrix ihm gestellt hat, genau so geantwortet, wie ich es erwartet hätte.

Doch die plötzliche Wendung scheint einzutreten, als Snape Dumbledore tötet.

Harry hatte es die ganze Zeit vermutet, und er hat ihn gehasst, die ganze Zeit. Doch Dumbledore hingegen hat Snape weiterhin vertraut. Seine letzten Worte "Severus... please..." klingen wie ein Flehen.

Auf welcher Seite steht Snape jetzt also? Loyal hinter Dumbledore oder loyal hinter Voldemort?

In meinen Augen loyal hinter Dumbledore!

Dumbledore wusste von dem Moment an, als er den Trank auf der Insel getrunken hat, dass er sterben würde. Zu Harry sagt er sogar noch, dass es kein "health potion" war. Harry möchte Hilfe holen, möchte Madam Pomfrey zu Dumbledore bringen, doch Dumbledore hält ihn davon ab, und sagt, dass Snape der einzige ist, den er braucht.

Warum ausgerechnet Snape? Warum nicht Slughorn? Oder doch Madam Pomfrey, wenns nur um ein Gegengift ging?

Dumbledore wusste, dass es mit ihm zuende ging, dass er nichts mehr tun konnte, und doch wollte er Snape.

Schließlich erfährt Dumbledore noch von dem Dunklen Mal über Hogwarts - und findet wieder etwas Kraft. Doch auch auf dem Turm ist sein Wunsch noch immer der selbe: Snape soll kommen.

Draco kommt jedoch in den Turm herein, noch bevor Harry raus kann, um Snape zu holen. Warum aber sorgt Dumbledore dafür, dass Harry sich nicht mehr bewegen kann und lässt dadurch zu, dass Draco ihn entwaffnen kann? Harry ist unsichtbar, ihm wäre nichts passiert, im Gegenteil, Harry hätte Dumbledore noch helfen können. Aber Dumbledore möchte das gar nicht, obwohl er weiß, dass Draco ein Todesser ist und ihn umbringen soll.

Doch Dumbledore hat keine Angst vor ihm - er kennt ihn viel zu gut als dass er befürchten müsste, dass er ihn tötet. Stattdessen redet Dumbledore mit ihm, redet mit ihm über seine Familie, über seine Angst, dass Voldemort alle tötet, sollte er seinen Auftrag - Dumbledore zu töten - nicht ausführen. Dumbledore schafft es, Draco zurück auf die Gute Seite zu ziehen (Draco senkt seinen Zauberstab!), bevor die restlichen Todesser herein kommen. Sie bestehen darauf, dass Draco Dumbledore tötet, doch Draco kann es nicht.

Schließlich kommt Snape herein, und Dumbledore fleht ihn an. Was meinte er damit, vor den Todessern das zu machen? Hat er erwartet, dass Snape sich gegen all die Todesser stellt und sie umbringt und damit Dumbledores Leben rettet, wo Dumbledore doch eh wusste, dass er sterben würde?

Nein, Dumbledore wollte dem Ganzen ein Ende setzen. Ob er Schmerzen hatte oder nicht spielt keine Rolle, das wichtige ist das "Unbreakable Vow" und Tatsache, dass Dumbledore keine Angst vor dem Tod hat. Schon in HP1 erklärt er Harry, dass für den gut vorbereiteten Geist (im Sinne von "mind") der Tod nur das nächste große Abenteuer ist.

Dumbledore wusste, dass Snape geschworen hatte, Draco zu beschützen und seinen Auftrag aufzuführen oder im Versuch zu sterben.
Snape hatte das Unbreakable Vow durchgeführt, weil er wusste, dass es eh keinen Ausweg gab. Entweder würden Draco und er eh sterben - oder Dumbledore würde sterben. Denn wie Snape selbst sagt, Voldemort erwartet von Draco eigentlich, dass er im Versuch, Dumbledore zu töten, stirbt. Und dann wäre es Snapes Aufgabe, Dumbledore zu töten.
Würde Snape sich dann weigern, würde Snapes Tarnung auffliegen und Voldemort würde ihn töten. Selbst Dumbledore hätte ihn nicht beschützen können, da er mit der Zeit immer schwächer wurde. (Immerhin war Dumbledore schon über 150 Jahre alt, was wohl selbst für einen Zauberer ein hohes Alter ist.)

Also hat das Unbreakable Vow nichts verändert. Hätte Snape es gebrochen, wäre er gestorben - das erklärt Ron - zusammen mit Draco.

Es blieben also zwei Möglichkeiten: Draco und Snape und womöglich noch Narzissa und Lucius sterben - oder Dumbledore stirbt.

Und Dumbledore hat die richtige Entscheidung getroffen. Er hat sich gewählt. Snape war noch immer ein Nutzen, besonders jetzt, wo Draco auf der richtigen Seite steht. Ebenso wie Snape ist Draco ein sehr begabter Occlumens, eine Tatsache, die ihm im Kampf gegen Voldemort weiterhilft.

Snape erlöst Dumbledore durch den Todesfluch, ersparrt ihm dadurch Schmerzen, die ihm die anderen Todesser sicherlich zugefügt hätte, hätten sie gemerkt, dass Draco es nicht schafft, Dumbledore zu töten.
Dumbledore war unbewaffnet, er hat dafür gesorgt, dass auch Harry nicht eingreifen konnte - dass er nicht alles ruinieren konnte, mit anderen Worten. Und Snape tötet Dumbledore vor den Augen aller Todesser - womit er noch einmal die Position, die er bei Voldemort und den Todessern hat, stärken kann. Jetzt wird kein Todesser mehr an ihm zweifeln.

Es führt also alles auf den gleichen Punkt hin: Snape steht weiterhin auf der Guten Seite - ansonsten hätte er gleich auch Flitwick töten können - oder Hermine und Ginny - oder auch Harry.
Doch nichts von alledem tut er. Er beschützt diese Leute sogar noch. Flitwick setzt er außer Gefecht, sorgt dafür, dass Ginny und Hermine wenigstens noch ein wenig geschützt bleiben und hält einen Todesser davon ab, Harry leiden zu lassen.

Auch wenn es auch auf den ersten Blick so scheint, als hätte Snape tatsächlich wieder die Seiten gewechselt - oder so, als hätte er nie hinter Dumbledore gestanden - so steht er doch weiterhin loyal hinter Dumbledore.

Denn eine von Bellatrix Fragen hat Snape tatsächlich so beantwortet, dass sie und zeigt, dass Snape hinter Dumbledore steht: Die Frage mit Quirrell. Snape behauptet, dass er nicht wusste, dass er für Voldemort arbeitet, doch gleichzeitig hat Snape Quirrell gesagt, er soll sich darüber klar werden, bei wem seine Loyalität liegt.

Dumbledore hat Snape damals eingeweiht, dass Voldemort den Stein versucht zu stehlen - und selbst wenn er es nicht getan hätte, Snape ist nicht so blöd, dass er nicht 1 und 1 zusammen zählen kann.

Aber vor Bellatrix behauptet er, er wusste damals nichts davon? Er wusste nicht, dass Voldemort versucht hat, wieder an die Macht zu kommen? Er wusste nicht, dass sein Meister nicht tot ist, obwohl Dumbledore es die ganze Zeit wusste?

__________________

18.07.2005 20:22 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Metheglin Metheglin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33534.png

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Rödermark



RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja ich stimme absolut mit deiner Ausführung überein!
Als ich das Kapitel gelesen habe, indem Dumbledore von Severus umgebracht wird, kam mir gleich etwas daran faul vor... Snape plötzlich böse?
Harry und Ron und die anderen hatten die ganze Zeit recht?
Ne sorry JKR, aber das schlucke ich jetzt nicht einfach so
Irgendwo sagte jemand, man soll bei HP niemals das glauben was am einfachsten und unausweichlichsten erscheint, in diesem Fall, dass Snape böse ist! Und ich denke genauso
Dumbledore vertraut wo andere nicht vertrauen, das stimmt
aber er ist auch nicht dumm und vertraut auch nicht grundlos...
Der Grund warum er Severus vertraut der im Buch auftaucht ist so lächerlich... den schlucke ich genauso wenig wie dass Severus loyal zu Voldemort ist...
Dann könnte ja auch plötzlich Lucius Malfoy auftauchen und sagen ihm tut alles ja sooo leid und Dumbledore würde es schlucken? Nein wie man sieht will er mit Harry nicht darüber reden, warum er Severus vertraut, er versteckt es vor ihm
vielen könnte es so vorkommen als wäre es Dumbledore peinlich, dass er keinen besseren Grund hat Severus zu trauen, aber ich denke eher, dass er etwas vor Harry verbergen will... (nur am Rande: ist es nicht möglich, dass Severus James zwar abgrundtief gehasst hat aber für Lily gewisse Gefühle gehegt hat? Und es ihm deshalb sehr sehr leid getan hat? Und Dumbledore findet, dass Severus Gefühle für Lily Harry nichts angehen...? auch eine von vielen Möglichkeiten...)

Jedoch finde ich, dass wir uns nicht 100% darauf verlassen sollten, dass Severus auf Dumbledores Seite steht, aber ich werde nicht aufhören daran zu glauben oder diese Hoffnung zu pflegen bis mir JKR in Band 7 möglicherweise endgültigerweise klarmacht, dass Snape unumstößlich ein Todesser ist
Aber dann ergeben für mich Band 1 und 5 und alles weswegen ich HP so mochte (nämlich dass es nicht alles nur schwarzweiß war sondern auch mal grau (wenn ihr wisst wie ich das meine)) keinen Sinn mehr und ich werde wohl eher frostige Gefühle für die Bücher haben...

Ich kann nur wiederholen, lest euch dieses Eintrag in einem Livejournal durch, er fundiert die Theorie zu Severus und Dumbledore wirklich ausführlich und gut überlegt (und wie man sieht teilen viele diese Meinung):



Ich werde den alten Snape jedenfalls noch nicht aufgeben... so dumm es manchen auch vorkommen mag
18.07.2005 20:57 Metheglin ist offline E-Mail an Metheglin senden Homepage von Metheglin Beiträge von Metheglin suchen Nehme Metheglin in deine Freundesliste auf
deathless deathless ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-33689.gif

Dabei seit: 24.06.2004
Alter: 41
Herkunft: Cologne



RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das auch so wie Ginny Grinsen

Als ich die Stelle gelesen habe mit Snape, der Dumbledore tötet, kam mir das auch komisch vor, aber ich hatte eher das Gefühl, er wusste das es das beste war, ich meine er hat Draco beschützt und gleichzeitig hat er das Vertrauen der Death Eaters, jetzt kann er perfekt aus Voldemorts nähe agieren ohne sich mit Unterrichten oder sonstwas abmühen, jetzt kann er sich ganz auf die Sache konzentrieren...

Ich meine Dumbledore wird wohl wissen wieso er Snape vertraut hat, bis zum Schluss wollte er das Snape zu ihm kommt...

Snape hatte auch beim fliehen die Möglichkeit Harry zu töten, aber er hat es nicht getan udn ich bin der Meinung das es nicht deswegen war, was er gesagt hat, das er ihn für Voldemort übrig lässt...kann ich mir nicht vorstellen...

Also ich bin echt gespannt wie es in Band 7 weiter geht...mit Snape

__________________

18.07.2005 21:23 deathless ist offline E-Mail an deathless senden Beiträge von deathless suchen Nehme deathless in deine Freundesliste auf
Partyleu
unregistriert


RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn man nicht wüßte das Narcisse eigentlich verboten war über den Auftrag zu reden könnte man meinen das es ein genialer Schachzug Voldemorts war, so oder so konnte er nur gewinnen :

Entweder Malfoy stirbt und damit hat er seine Rache an Lucius oder er tötet Dumbledore
Und wenn er scheitert beweist entweder Snape seine Loyalität und erledigt Dumbledore oder Snape wäre als Agent enttarnt (und tot)
18.07.2005 20:59
fatlady29
unregistriert


RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lieber User,

bitte achte im Hinblick auf Leser, die das Lesen von Band 6 noch nicht beendet haben, darauf, in diesem Thema keine Informationen aus späteren Kapiteln zu posten.

Vielen Dank,
dein Harry-Potter-Xperts-Team


Dies ist mein allererster Beitrag, und ich hoffe, alles klappt und meine Zeilen landen an der richtigen Stelle.

Ich stimme voll und ganz zu: Das Streitgespräch zwischen AD und Snape muss mit dem Thema "Vow" zusammenhängen. AD wird gewollt haben, dass er ihn tötet, wenn die Situation es erfordert. Womöglich wusste AD, dass er nach dem Trank so oder so sterben würde und so sein Leiden verkürzt würde. Wir haben auch nie erfahren, wie er zu der Verletzung seiner Hand kam (oder hab ich in der Eile was überlesen?).
Ich denke in Band 7 werden viele Charaktere ihr wahres Ich zeigen, sowohl positiv als auch negativ. JKR hat viele Spuren gelegt und meiner Meinung nach auch einige zur Verwirrung um die Spannung zu steigern. Der neue Zaubereiminister hat auch noch viele Entwicklungsmöglichkeiten.
Friends
18.07.2005 21:47
DalaMagic
unregistriert


RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ALso ich glaube auch nicht ganz, dass Snape auf der dunklen Seite ist. Den unbreakable Vox hat er glaub nur wegen der Freundschaft oder einer ausstehenden Schuld zu Lucius gemacht. oder weil er was für Cissa übrig hat.

Dumbledore hat glaube ich gefleht, dass Snape ihn tötet. Dem ein Ende setzt. wie du schon richtig erwähntest, Draco und Snape ud evtl alle MAlfoys oder Dumbledore.
Dumbledore hat auf der Insel gejammert: nimm mich, töte mich, lass die anderen/ihn gehen.... das aht er glaube ich darauf bezogen. Er hätte sich imemr für andere geopfert, was er auch im Buch erwähnt. Er hat Harry alles nötige gesagt und war vorbereitet. ich glaube, er hat den ausflug sogar geplant um zu sterben doer so.

Wenn ihr mich fragt, ist Snape nur zur dunklen Seite, um zu warten.

Ich persöhnlich würde zwar ein Ende mögen, indem Malfoy, Snape und Voldy die Macht ahben und Harry stirbt, aber da steh ich wohl ziemlich alleine.

Dala
18.07.2005 23:25
Mrs.W Mrs.W ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-37243.gif

Dabei seit: 24.06.2005
Alter: 43



RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lieber User,

bitte achte im Hinblick auf Leser, die das Lesen von Band 6 noch nicht beendet haben, darauf, in diesem Thema keine Informationen aus späteren Kapiteln zu posten.

Vielen Dank,
dein Harry-Potter-Xperts-Team


Also ich denke auch das Snape im 7. Buch eine tragende Rolle zu teil kommt.
Voldemort muß sich seiner neuen Loyalität Snapes sicher sein immerhin hat er 16 Jahre für Dumbledore gearbeitet. Das geht nicht das man nicht ein wenig beeinflußt wird. Nachdem Snape im Band 5 erst lange nach den anderen Todessern zu Voldemort gestoßen ist, muß er sich beweisen! Wie geht das besser als den zu töten den Voldemort am meisten fürchtet. Zumal Dumbledore ehr Todgeweit ist...und zwar nicht nur durch den Trank....
Seine "abgestorbene" Hand nicht mal die Phönixtränen können sie heilen
Dumbledore wuste das er langsam stirbt...langsam aber sicher wie ein Virus hätte sich dieser Fluch über Dumbledore ausgebreitet...und ich bin sicher niemand hätte das solange überlebt wie er... Deswegen hat er Harry auch jetzt schon eigeweiht und ihm nicht nur Verteidigungen gegen Voldemort gezeigt und ihn so zur eile getrieben das geheimnis von Slughorn raus zu finden...Und Snape zum DADA lehrer gemacht und Slughorn zum Potionmaster...Das Halfblood Prince Buch geriet nicht zufällig zu Harry... Nichts geschieht zufällig bei Dumbledore ...Hätte er sonst Malfoy ölen lassen und alle in Gefahr begeben...
Man muß es als Teil des ganzen sehen ... Snape ist nicht everybodies Darling und niemand anderes hätte diese 3 fach wandlung glaubwürdiger rüberbringen können als Snape ohne suspicious zu sein.
Er wurde gehaßt und verdächtigt von jeden und hat gehaßt aber Malfolys haben ihm vertraut und Dubledore wußte das und hat sie benutzt. Es ist alles teil des ganzen....
Und auch das Snape ein Halb blut ist wird nicht ohne bedeutung sein....

Voldemort=Halbblut= Größter Schwarzmagier
Harry = Halbblut = Der den Voldemort als seinen Feind erwählte und markierte
Snape = Halbblut= der doppelagent der loyale dunkle und doch gute wir werden es im 7 Band erfahren welche rolle er noch spielen wird im finallen Kampf

Manchmal muß man ungewöhnliche wege gehen um zum licht zu gelangen....

__________________

19.07.2005 13:58 Mrs.W ist offline E-Mail an Mrs.W senden Beiträge von Mrs.W suchen Nehme Mrs.W in deine Freundesliste auf
Poppy
unregistriert


RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

also, Snape, dieser kleine, hinterlistge --
naja, isch doch so! im ernst, des gibts doc net.
Am anfang des buches dachte ich: toll ok, der blufft, aber danach wurde mir bewusst, dass er bei der dunklen seite ist!
überraschend! wirklich! und brutal zugleich!
ist doch er derjenige, der das schreckliche auf Seite 556 tut und den ich dafür verachte, denn wäre er wirklich noch bei den Guten, so hätte er dies sicher verhindert, die tote Person war wichtig!

ich bin ehrlich gesagt traurig, dass man sich so in ihm täuschte und sogar Dumbledore ihm immer fest geglaubt hat udn nur Harry ihm seit jeher misstraut....kluge ebntscheidung wie man merkt!

LG Poppy
19.07.2005 18:42
Weaslbee
unregistriert


RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin wahrscheinlich schon längst nicht mehr auf dem Laufenden - der letzte Stand waren Theorien über Snape und Lily und Freundschaft und vielleicht sogar heimliche Liebe....

DAS glaube ich NICHT! Mir ist nämlich folgender Gedanke gekommen: ist Hermine nicht ganz am Anfang genau wie Lily: aus Muggle-Haus, schlau, gewitzt etc. Das ist Hermine auch alles (gut, am Anfang ist sie eine Streberin, aber naja....)

Und Snape mag Hermine von Anfang an NICHT! Da ist sie noch nicht mit Harry befreundet, er nimmt sie trotzdem nicht dran, als er im ersten Buch Harry aufzeigt, dass seine ganze Berühmtheit für Snape nichts zählt. Nur Wissen und gute Fähigkeiten als Zauberer. Deshalb müsste Snape Hermine lieben - selbst wenn sie nicht in Slytherin ist. Tut er aber nicht. Er kann sie überhaupt nicht leiden. Er lässt Malfoy das mit den Vorderzähnen durchgehen (und da ist Hermine ja mal echt down) und er lässt sie auch so öfter auflaufen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Snape Lily besonders toll fand. Denn dann müsste er auch Harry etwas Zuneigung entgegenbringen können.....

JKR wurde ja auch gefragt, ob Snape böse ist. Und da meinte sie ja nur lapidar "Sagt Ihr es mir - Ihr habt das Buch doch gelesen." Da dachte ich mir "Stimmt, er ist schon immer mehr böse als sympahtisch rübergekommen." Er kann die Mitglieder vom Orden doch alle nicht leiden: Sirius, James, Lupin, Tonks, die Weasleys....

Er ist nach den Besprechungen im fünften Buch nie zum Essen geblieben - und wenn er da war, hat er immer arrogante Sprüche losgelassen.

Und Lupin hat er ja schon im dritten Buch reingeritten, als er die unnötige Stunde über Werwölfe abgehalten hat (als er ihn vertreten musste).

Und die Okklumentik-Stunden mit Harry, naja. Er hat es halt gemacht, weil er es musste, aber wenn er wirklich dahintergestanden hätte, hätte Harry auch Fortschritte gemacht. Aber Snape hat es ja geradezu genossen, in Harrys trauriger Vergangenheit herumzuschnüffeln, statt mal richtig zu erklären, was Harry als Verteidigung machen soll.

Und ist der Posten des DADA-Lehrers wirklich seit der Bewerbung von Voldemort verflucht? Ich dachte, Quirrel war mehr als ein Jahr - nur hatte halt das Pech, dass er sich in den Ferien Voldemort eingefangen hatte.... Aber da muss ich nochmal nachlesen. Ich hatte nur den Eindruck, die Schüler im ersten Buch kannten Quirrel schon, er war also kein neuer Lehrer. Der "Fluch" fing doch erst mit Einschulung von Harry an, oder???????
23.07.2005 18:37
Blackwitch
unregistriert


RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nee, der Fluch war wohl schon vorher.
Quirrel hat doch eine Auszeit oder so genommen um Erfahrungen zu Sammeln oder so. Er war also nicht zwei Jahre hinter einander da, sondern zweimal einmal, mit nem Jahr dazwischen oder so. Also nur ein Jahr, Pause, und wieder ein Jahr.
23.07.2005 19:14
Kiosk Kiosk ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10424.jpg

Dabei seit: 10.07.2005
Alter: 38



RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Okay, das lass ich erstmal gelten. Aber andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, das er Hermine deswegen nicht mag, weil sie ihn eben so an die Vergangenheit erinnert. Vielleicht verbindet er sogar gute Erinnerungen mit ihr, aber trotzdem ging es schrecklich aus. Er sperrt sich innerlich dagegen um besser geschützt zu sein...ist eigentlich ein recht bekanntes psychologisches Phänomen.
Außerdem wissen wir nicht, ob Hermine wirklich genau so war wie Lily. Nur weil es ein paar Gemeinsamkeiten gibt, heißt das nicht das sie genau gleich sind. Und ich glaube (und Hinweise gibt es dadrauf in Band 6), das Snape Hermine nicht ausstehen kann, aufgrund ihres auswendiggelernten Lehrbuchwissen. Scheinbar weiß Snape sowas nämlich gar nicht zu schätzen und das kann ich ehrlich gesagt auch verstehen.

Das mit dem DADA Fluch ist teilweise echt schon etwas wiedersprüchlich, so kommt es mir zumindest vor. Aber vielleicht hat Blackwitch ja recht und Quirrell hat ein Jahr pausiert...

__________________

23.07.2005 19:37 Kiosk ist offline E-Mail an Kiosk senden Beiträge von Kiosk suchen Nehme Kiosk in deine Freundesliste auf
madeye*61 madeye*61 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-20021.jpg

Dabei seit: 23.02.2005
Alter: 53
Herkunft: Franken u. NRW



Severus Snapes "Werdegang" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte vorausschicken, dass ich nicht 28 Seiten gelesen habe, das war mir denn doch zuviel; falls ich also irgendwelche Theorien wiederhole, dann entschuldigt bitte.

Vor dem 6. Band habe ich vermutet, dass Snape ein Doppelagent ist und wahrscheinlich doch wieder zum Todesser wird. Nachdem ich nun den HBP gelesen habe bin ich mir sicher, dass Snape zumindest bis jetzt auf Dumbledores Seite stand und weitestgehend in seinem Auftrag gehandelt hat.

Meine Gründe/ Theorie:
Zum in den ersten Bänden wurde schon viel gesagt, das ich hier nicht wiederholen möchte (Stichworte: Quirrell, Schiedsrichter, Ratschläge für Harry,...). Es läuft aber darauf hinaus, dass er trotz allen Hasses auf Harry, der unbestreitbar vorhanden ist, ihm immer wieder geholfen hat.
Wesentliche Charakterzüge von Snape sind seine Verschlossenheit/ Unnahbarkeit und sein Hass auf Harry. Es ist doch ziemlich bezeichnend, dass jemand, der sonst so wenig Gefühle zeigt und sie immer verbirgt, was Harry betrifft, diese so wenig unter Kontrolle hat. Woher kommt dieser Hass? Nur weil er James gehasst hat und Harry ihm ähnlich ist? Warum hat er James überhaupt so gehasst?
Ich denke, die Antwort darauf heisst . IMHO war Snape in Lily verliebt und als dann sein Erzfeind aus Schulzeiten schließlich diese Frau bekam, steigerte sich sein Hass zu einer Besessenheit. Nach der Schule folgte Snapes Karriere bei den Todessern. Er belauscht DD und Trelawney bei der Prophezeihung und berichtet dem Dunklen Lord darüber ohne genau zu wissen wozu das führen würde. LV tötet James und Lily und scheitert bei dem Versuch Harry zu töten.
Dumbledore erzählt Harry - nach kurzem Zögern - dass Snape bereute, diese Morde verursacht zu haben und deshalb zum Orden überlief. DD sagt Harry da nur einen Teil der Wahrheit. Ich denke, dass Snape am Boden zerstört war als er erkannte, dass er Schuld war am Tod der Frau, die er liebte. James war ihm wahrscheinlich egal. Ich glaube nicht, dass Snape wirklich nett ist - beileibe nicht, aber ich denke, er ist bereit, . (erinnert euch an das Interview mit JKR wo es um das "redemptive pattern" ging). Deshalb läuft er zu DD über und wird Mitglied des Ordens. DD hält die Liebe für eine größere Macht als alle Macht Voldemorts und vertraut deshalb Snape (auch wenn dessen Liebe wahrscheinlich eher Obsession zu nennen ist).
Jahre später kommt nun in die Schule, er sieht aus wie sein Vater und hat die Augen seiner Mutter. Was für eine Provokation für Snape, ständig eine Erinnerung an seine Schuld, den verhassten James und an Lily -alles in einer Person- vor sich sitzen zu haben! Ich finde das erklärt eine Menge seines Verhaltens Harry gegenüber.

Nun zu Buch 6:
1. Die Situation in die Snape da am Anfang gerät ist wirklich nicht einfach. Bella misstraut ihm zutiefst und Narcissa bittet ihn um Hilfe. Vermutlich war Snape gar nicht völlig in die Sache mit Draco eingeweiht, er ist immerhin ein erstklassiger Legilimentor. Der bringt Snape in eine unangenehme Lage . Ich denke übrigens, dass er ursprünglich den Schwur nicht darauf ausweiten wollte, Dracos Aufgabe zu vollenden, wenn er scheitern sollte. Ihm blieb jedoch nichts anderes übrig.
2. Snape berichtet DD davon und dieser versucht eine Lösung dafür zu finden. Das Gespräch von DD und Snape, das Hagrid belauscht hat, ist meiner Meinung nach, der Versuch DDs Snape dazu zu überreden im Falle, dass es zu einer solchen Zwangssituation kommt, ihn tatsächlich zu töten. Ich glaube allerdings nicht, dass DD nach dem Besuch in der Höhle sowieso schon am Sterben war (zumindest nicht, wenn er einen Zaubertrank/ein Antidote von Snape hätte bekommen können). Ich denke, dass da noch etwas anderes dahintersteckt. Ein weiteres Opfer? Oder etwas ganz anderes? Snape ist jedenfalls nicht begeistert (er meint DD würde zuviel verlangen). Ihm ist klar, dass dies wahrscheinlich in Zukunft entweder Azkaban oder seinen Tod bedeuten wird.
3. Nun die entscheidende Szene: Dumbledore scheint zu wissen, was passieren wird, deshalb schaltet er Harry aus, der das ganze "versauen" Augenzwinkern könnte. Draco ist wie zu erwarten war dem ganzen nicht gewachsen und kann DD nicht umbringen (was übrigens noch lange nicht heisst, dass er ab jetzt zu den Guten gehört! Er ist schließlich mit den Todessern geflohen). Auftritt Severus Snape, der bis dahin niemandem ein Haar gekrümmt hat, nur Flitwick geschockt, und sich auch in die Kämpfe der anderen nicht einmischt. Sein einziges Ziel ist, so schnell wie möglich zu DD zu kommen. DDs würde ich mit oder übersetzen. Er bittet ihn, die Absprache einzuhalten und die ihm zugedachte Aufgabe zu erfüllen. Und Snape erfüllt sie mit Abscheu und Hass (... )
4. Danach mischt Snape sich wieder nicht in die Kämpfe ein, er versucht nur Draco zu schützen und mit ihm zu fliehen. Er hindert außerdem einen Todesser daran Harry länger mit dem Cruciatus-Fluch zu foltern und wehrt Harrys Versuche ihn zu verhexen nur ab. Als Harry ihn dann als Feigling beschimpft dreht er völlig durch. Meiner Meinung nach völlig zu recht. Ich meine, er befindet sich nach DDs Tod - vorausgesetzt natürlich meine Theorie stimmt einigermaßen - in der übelsten Position, in der man sein kann und nur sein Verstand und seine Intelligenz können ihn davor bewahren sein Leben zu verlieren. Alle Zauberer glauben, er ist ein Todesser, er hat einen der unverzeihlichen Flüche angewendet und falls Lord Voldemort doch noch dahinter kommt, dass er für DD gearbeitet hat ist er Tod. Er hat keine ruhige Minute mehr ab jetzt. Und da nennt ihn Harry einen Feigling! Interessant ist in diesem Zusammenhang der genaue Text bei seiner Erwiderung:

Snape wird mit dem in der brennenden Hütte gefangenen Fang verglichen. Das gibt doch einen interessanten Hinweis auf seinen momentanen Zustand, oder?

So, ich hoffe das war nicht zuviel Gelaber oder zuviel Blödsinn.
Ich warte mal auf Gegenargumente.
lg

edit: nur zur Info, obwohl ich Snape als Charakter im Buch mag, würde ich mich nicht als Snapianer bezeichnen (siehe Ava)

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von madeye*61: 28.07.2005 01:04.

28.07.2005 01:01 madeye*61 ist offline E-Mail an madeye*61 senden Beiträge von madeye*61 suchen Nehme madeye*61 in deine Freundesliste auf
Jessie
unregistriert


RE: Severus Snapes "Werdegang" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das sehe ich ähnlich. Snape ist nicht nur ein einfacher Doppelagent, sondern ein
Doppel-Doppelagent. DD sozusagen, DD wie Dumbledore. Alle Klarheiten beseitigt?!

Augenzwinkern
28.07.2005 01:50
Liza
unregistriert


RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wow, das sind wirklich gute Schildrungen/ Erklärungen @GinnyWeasley

Durch all diese Ausführungen könnte man wirklich davon überzeugt werden, dass Snape noch immer auf der guten Seite steht! Was ich glauben soll, weiß ich nun nicht genau Augenzwinkern Grinsen
Die Theorie, dass Snape noch "gut" ist, könnte durchaus eintreffen, das wäre mindestens so eine Überraschung wie die, dass Snape Dumbledore getötet hat!
Es könnte aber auch genauso sein, dass Snape wirklich ein treuer Anhänger voldemorts war und uns allen immer etwas vorgespielt hat... auch große Zauberer wie Dumbledore könnten sich auch mal in Menschen täuschen.
Aber ich finde, dass auch die Variante, dass Dumbledore schon vor längerem mit Snape gesprochen hat und ihm gesagt hat, er solle ihn von seinem Leiden erlösen. Auf mich hat die Tötungsszene aber eigentlich nicht ganz so gewirkt, als ob das so gewesen wäre... aber wahrscheinlich wollte sich Snape nicht als loyaler Anhänger von Dumbledore enttarnen!?

tja, Fragen über Fragen Augenzwinkern

Lg Lisa
29.07.2005 20:47
inka
unregistriert


RE: [Spoiler] Severus Snapes "Werdegang" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snape hat so seine Macken, aber er hat sowohl Harry, Lupin und Dumbledore in schwierigen Situationen geholfen. Ich glaube nicht , daß er Dumbledore umgebracht hat. Zum einen das Streitgespräch zwischen Snape und Dumbledore, daß Hagrid belauscht hat, deutet auf einen sehr delikaten Auftrag von D.an Snape hin. Zum anderen D. schindete auf dem Turm Zeit, weil er auf Snape gewartet hat. D. wollte den Turm herunterfallen. Während des Gesprächs mit Draco sucht er eine bessere Position an der Mauer. Snape mußte schnell reagieren, bevor die anderen Todesser D. wirklich töteten. Im 5. Teil erklärt Beatrix Harry, daß man die Unforgivable Curses nur ausführen kann, wenn man es wirklich will. Harry versucht, den Cruciatus - Kurs anzuwenden, aber dies haut Beatrix nur kurzfristig um. Könnte bei Snape und D. genauso gelaufen sein. Wo ist eigentlich der Phönix in diesem Moment? Im Teil 6 wird immer wieder auf die starke Bindung der Gefühle von D. und dem Phönix hingewiesen.
Snape hätte viele Möglichkeiten gehabt, D. zu töten und zwar ohne Zeugen. Außerdem schützt er bei seiner Flucht Harry vor den Todessern. Es gibt zwar Die Order von Voldemort, Harry nicht zu töten, aber zumindest eine Verletzung, die Harry kampfunfähig macht oder betäubt., wäre immerhin möglich. Snape gibt Harry auch noch den Ratschlag, daß er seine Gedanken verschlossen halten soll. Vermutlich kann Snape gegen Harry so gut kämpfen, da er bereits vorher weiß, welchen Zauber oder Fluch Harry aussprechen wird
03.08.2005 12:13
Seiten (272): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Severus Snapes "Werdegang"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH