Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.986 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.962 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.596 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
Snapes Bein (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.02.2012 22:27 von Annemaus   14.622 16   13.10.2015 22:59 von Miss Mead  
Würdet ihr gerne Snapes Tochter sein? (Forum: Charaktere)   04.03.2008 14:16 von Sureves Epans   29.755 59   14.09.2015 13:48 von cathilyn snape  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Severus Snapes "Werdegang" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (272): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Severus Snapes "Werdegang" 112 Bewertungen - Durchschnitt: 8,65112 Bewertungen - Durchschnitt: 8,65112 Bewertungen - Durchschnitt: 8,65112 Bewertungen - Durchschnitt: 8,65
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nachdem hier schon sehr viel Für und Wider diskutiert wurde, muss ich nochmals auf die Frage "Warum vertraut DD Snape?" zurückkommen.
Snape hörte die Prophezeiung zum Teil, er erzählte Voldemort davon und ist dann total entsetzt, als Voldemort losrennt und die betreffenden Personen umbringt (es jedenfalls versucht). Hey, ich denke, Snape ist intelligent? Konnte er nicht wissen, was die Offenbarung der Prophezeiung auslöst? Dann kommt er reumütig zu DD gekrochen sagt, es tue ihm leid, er hätte das nicht gewollt. Vogel zeigen So blöd kann doch nicht einmal der gutgläubigste DD sein. Irgendwie glaube ich, dass da noch ein großes Teil im Puzzle fehlt. Keine Ahnung

Btw, dass Snapes Vater ein Muggel ist, hat mich doch sehr überrascht. Und dann hat dieser Mann auch noch so einen Allerweltsnamen. breites Grinsen Nach der Erinnerungsszene hätte ich eher mit einer verschüchterten Muggelmutter gerechnet. Nachdenken

__________________
How up do high knee!
20.07.2005 11:20 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
Kiosk Kiosk ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10424.jpg

Dabei seit: 10.07.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Du Ankou
Naja, Hermine wollte doch bei den Auszeichnungen für besonders begabte Potionhersteller nach einer/einem Prince suchen.
Deswegen hab ich angenommen, das dieser Club irgendwas damit zu tun hatte...ähm...obwohl jetzt wo du es sagtst, bin ich mir gar nicht mehr so sicher weil ich das ganze so schnell gelesen hab.
Aber Vorsitzene im Koboldstein Club? Was ist das? Hat das nicht doch was mit Potions zu tun? Verwirrt

@Maighread: Eigentlich hab ich mich auch gefragt, warum Snape nicht selber drauf gekommen ist, mit der auflösung der Prophezeiung...na, vielleicht hat es ihm zu diesem Zeitpunkt nicht interessiert und hat nicht damit gerechnet, das es ausgerechnet auf die Potters zutrifft...aber ehrlichgesagt, ich glaube, da ist noch mehr im Busch gewesen.

@MollyWeasley
Wegen der Blindgänger Theorie...was hätte Snape denn sonst tun sollen? Bella saß ihm im Nacken und er durfte nicht riskieren, das seine Tarnung auch nur angekratzt wird (seine Tarnung ist ja sogar schon angekratzt, er durfte sich keinen Fehler mehr erlauben!).
Um das alles wieder richtig einzurenken und in dem Glauben gerade etwas wirklich gutes für den Orden zu tun, hätte es schon sein können, das er einfach halbwegs ahnungslos den Schwur leistet. Ich weiß, es passt nicht zu Snape etwas unüberlegt zu tun, aber er halt in dem Moment irgendwie und hatte keine Zeit sich großartig nen Plan auszudenken. Es wäre schon bedingt möglich das die Theorie stimmt.

__________________

20.07.2005 13:05 Kiosk ist offline E-Mail an Kiosk senden Beiträge von Kiosk suchen Nehme Kiosk in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Kiosk

Soweit ich mich erinnere, ist Gobstone ein Spiel, das den Verlierer vollspritzt.
Sie war, sozusagen, Vorsitzende des Schachclubs.

Ja, das mit der Reue und dem Lauscher scheint die unvollständigste Erklärung zu sein, die Dumbledore je von sich gegeben hat.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
20.07.2005 13:19 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
snape-jüngerin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


ist das so? die einzige, von der wir wissen, dass sie snape nicht vertraut, ist bellatrix. voldemort vertraut ihm, das sagt snape und narcissa bestätigt es gegenüber bella. außer bella verlangt niemand einen vertrauensbeweis von snape.
20.07.2005 13:22
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nochmal zu dem Gespräch in Kapitel 2:
Snape sagt, dass er sowieso von Voldemort vorgesehen ist, einzugreifen, falls Draco versagt.
Das kann man jetzt als Vertrauensbeweis oder Mißtrauensbeweis deuten.
Er war so oder so dran.

Deshalb frage ich mich überhaupt, weshalb der Schwur?
Was ändert er im Ablauf?

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
20.07.2005 13:28 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
-nirvana-
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Snape sollte außerdem noch auf Draco beschützen und aufpassen.. und ihm helfen, dass er auch ja nicht versagt.. würd ich sagen.
20.07.2005 13:34
Rowna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es muß einen anderen Grund für DDs Vertrauen geben--der einfachste wäre ,dass Snape eine Familie versteckt,was auch die strickte Geheimhaltung erklären würde. JKR hat auf ihrer Seite auf eine entsprechende Frage geantwortet Snape habe keine Tochter--dann kann er immer noch einen Sohn haben.
20.07.2005 13:35
Weaslbee
unregistriert


Snape Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu den Zaubertränkebuch: ich glaube, das Buch hat Snape's Mutter gehört und Snape hat es von ihr für seine Schulzeit "geerbt" weil sie kein Geld hatten, neue Schulbücher zu kaufen. Die Notizen sind von Snape - der wohl wirklich ein Genie ist. Zumindest in Zaubertränke, bestimmt aber auch bei den dunklen Künsten. Er hat ja scheinbar all die fiesen Zaubersprüche wie "sectumsempra" und den, wo man mit den Füssen zuerst in der Luft hängt, erfunden. Den einen hat ja auch James Potter an ihm angewendet, in der Szene am See mit Lily. Und vielleicht war Snape deshalb auch dermaßen böse auf Harry, weil der ja auch Snape's Zaubersprüche gegen ihn verwenden wollte.

Ich frage mich immernoch, warum Snape dieses Jahr der DADA-Lehrer werden durfte. Gut, vielleicht gab es keinen, der das Risiko eingehen wollte (weil ja eh klar war, dass nach einem Jahr Schluss mit lustig ist :-) Aber sonst hat Dumbledore ja immer tunlichst darauf geachtet, dass Snape den Posten nicht bekommt. Er hat sogar Umbridge in Kauf genommen!!!! Und in einer Zeit, in der die ganze Zauberwelt Kopf steht, schwups, ändert Dumbledore seine Meinung und Snape bekommt die Stelle? Seltsam!!!
20.07.2005 13:38
HermineG. HermineG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Aus der Mitte Hessen's



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Im Buch kam schnell herraus, dass Snape eher auf der dunklen Seite ist. Ich stimme Raven Lupin zu, schließlich hat er DD getötet!!!!
DD hat ihm vertraut und hat ihn vor anderen beschützt und was war der Dank..?
Snape hat einen unbewaffneten getötet. Klar, er wäre sonst gestorben aufgrund des Schwurs, aber dazu hat ihn keiner gezwungen.
Ich denke Snape ist entgültig auf der dunklen seite. Vorallem wer sollte ihm nach all dem noch trauen???
Vielleicht gehört das jetzt nicht ganz hier her, trotzdem frage ich mich warum sich DD nicht verteidigen konnte.
War sein vertrauen in DD so stark?
Und vor allem, warum hatte er so großes Vertrauen in ihn?
Irgendwas muss passiert sein, damit Snape zu dem geworden ist, was er nun ist. Ein Mörder
L.G.
20.07.2005 13:49 HermineG. ist offline E-Mail an HermineG. senden Beiträge von HermineG. suchen Nehme HermineG. in deine Freundesliste auf
Kiosk Kiosk ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10424.jpg

Dabei seit: 10.07.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Du Ankou:
Snape sagt nicht direkt, das er vorgesehen ist Dracos Aufgabe zu erfüllen, falls dieser versagt.
Er sagt: " He (voldemort) intends me to do it in the end, ."
Snape hat also noch keine klaren Befehle erhalten, er nimmt es nur an, das es sowieso irgendwann Dracos Auftag übernehmen soll.

@Rowna: Falls snape doch ne Familie hat...weiß nicht, ich würde das irgendwie sehr interessant finden, weil man schlagartig ganz anders über Snape denken würde.

@Weaslbee: Ich frag mich echt wie die Marauders an Snapes Sprüche gekommen sind...bzw wieso die Sprüche überhaubt zu populär waren in der Zeit. Vielleicht hat Rowling das aus dem Grund nicht aufgeklärt, weil sie doch noch mal ein Buch über die Marauder Ära schreiben will (und wenn sie das tut, dann spreche ich sie heilig!!)

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kiosk: 20.07.2005 13:54.

20.07.2005 13:52 Kiosk ist offline E-Mail an Kiosk senden Beiträge von Kiosk suchen Nehme Kiosk in deine Freundesliste auf
-nirvana-
unregistriert


RE: Snape Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das finde ich auch komisch.. aber hast du irgendeinen Beweis, dass Dumbledore ihm wirklich nicht den Posten geben wollte? Umbridge musste er jedoch nehmen, die wurde ja vom Ministerium geschickt. Aber das mit Snape find ich wirklich komisch Nachdenken Leider habe ich keine Ahnung, nicht mal eine Vermutung...
20.07.2005 13:53
Weaslbee
unregistriert


RE: Snape Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte halt, weil schon direkt im ersten Buch von den Weasley-Zwillingen (?oder war es Percy?) erzählt wurde, dass Snape schon immer den Posten des DADA-Lehrers haben wollte... Und bis jetzt hat er die Stelle nie bekommen. Ich selbst war auch überrascht (wie Harry etc.), als klar war, das Slughorn Zaubertränke übernimmt und Snape zu DADA wechselt.
20.07.2005 14:06
-nirvana-
unregistriert


RE: Snape Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Vielleicht wollte ja Dumbledore Snape den Posten als DADA-Lehrer geben und sah keine Gefahr darin - sein Unterricht als DADA-Lehrer ist doch nicht so schrecklich, wie ich dachte - nur wurde es ihm immer vom Ministerium verboten, da sie noch eine Gefahr in Snape sahen. Oder es gab absolut niemanden mehr, der den Posten haben wollte, also hat er Snape genommen.

Umgekehrt geht es auch, vielleicht wollte er sogar Slughorn den Posten als Potions Master geben, also musste er Snape versetzen. Blah
20.07.2005 14:10
Wetterwax
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Was er ändert? Naja, zum einen vermutetSnape wie Kiosk ja anführte nur, daß er den Plan zuende bringen soll.
Zum anderen macht der Schwur meiner Meinung nach einen ganz gewaltigen Unterschied.

Ohne Schwur geht es nur um Snapes Position bei Voldemort und dadurch eventuell um sein Leben, mit Schwur geht es ganz sicher und unwiderruflich um sein Leben.

@snape-jüngerin:
Mißtraut ihm wirklich nur Bellatrix? Ok, Snape sagt, Voldemort traue ihm. Narcissa bestätigt das.
Aber:
Nachdem Snape Wormtail einen Fluch auf den Hals gehetzt und ihn von der Tür vertrieben hat:

"My apologies,' said Snape. 'He has lately taken to listening at doors, I don't knwo what he means by it ... you were saying Narcissa?'

Pettigrew lauscht also seit neuestem an der Tür? Na sowas.
Und überhaupt, warum ist er überhaupt bei Snape? Als Belohnung? Möglich.

Aber vergessen wir nicht, daß auch Peter ein Spion Voldemorts ist ...
20.07.2005 14:21
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin neu hier und habe hier (Gott-sei-Dank) Gelegenheit, zu lesen was andere über HP 6 denken.

Ich bin ein ganz fester Verfechter, der Sanpe ist DD Mann Theorie, weil alles darauf hinweist:
1. Snape weiß m.E. nicht worin die Aufgabe für Draco bestehn wird. Er tut einfach nur so, weil er Draco bestimmt gerne hat und ihn nicht tot oder als DE sehen will.
2. DD vertraut ihm, das sagt er mehr als einmal und ich vertraue DD.
3. Zum DADA hat er ihn so spät gemacht, weil er durch ihn Harry mit den Advanced Flüchen vertraut machen wollte. (und vorher wäre das nicht so wichtig gewesen!)
4. Das Potionsbuch von Snape hat Harry absichtlich bekommen. Wahrscheinlich um ihm zu helfen und vielleicht auch, um zu Testen, wie Harry sie anwendet. (Das mit Malfoy hat ihn ja sichtlich geschockt!) und die Strafe ist vergleichsweise milde ausgefallen. Sanpe wußte doch, dass Harry das Buch hatte und hat nicht weiter versucht, es zu finden. Und er läßt Harry die Karteikarten abschreiben, wo all die Strafen aufgeführt sind, die sein Vater bekomen hat. LERNEFFEKT!
5. Das Gespräch, das Hagrid gehört hat, beweist glasklar, dass Snape sich (genau wie Harry) weigern will, DD etwas anzutun. BEIDE verpflichtet DD, dass sie genau das tun sollen, was er von ihnen erwartet.
6. Der Satz "Don´t call me a coward!" ist die schiere Verzweiflung, dass er DD umbringen musste, gegen seinen Willen und dass er dafür von Harry Feigling genannt wird gibt ihm den Rest!

Meine unmassgebliche Meinung! Augenzwinkern
20.07.2005 14:38
Seiten (272): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Severus Snapes "Werdegang"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH