Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.275 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   61.355 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   324.376 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.034 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   25.488 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wie hat euch das Buch gefallen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (37): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie hat euch das Buch gefallen? 41 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0241 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0241 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0241 Bewertungen - Durchschnitt: 9,02
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von Pryce


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, zu Dumbledores Tod und Snape... Irgendwie stimm ich nicht mit dem überein, was viele von euch meinen und was auch in Metheglins Link steht - nämlich, dass es mehr oder minder ein abgekartertes Spiel war.

Zunächst konnte ich auch nicht glauben, was ich da gelesen habe und dachte zwischendurch sogar, jetzt käme zum Tragen, dass Dumbledores Patronus ein Phönix ist - vielleicht ist er ja ein ein unregistrierter Phönix-Animagus? Gerade da, wo dann bei der Beerdigung die weißen Flammen aufgelodert sind, hab ich darauf noch gehofft. Aber das wäre wohl zu Marvel-Comic-mäßig gewesen...

Natürlich wäre es möglich, dass Dumbledore wirklich dem Tod geweiht war, seitdem er von dem Trank getrunken hat und deshalb wollte, dass Harry ihn zu Snape bringt, weil der Unbreakable Vow Snape getötet hätte, wenn nicht er oder Malfoy Dumbledore umbrächten (wäre das so gewesen? Hätte Snape seinen Schwur nicht eingehalten und somit sterben müssen, wenn Dumbledore von der Hand eines anderen als ihm oder Draco gestorben wäre?).

Allerdings erklärt das nicht die Stelle, die Snowy-Owl zitiert hat, worin steht, dass Dumbledore Snape ängstlich anfleht. Und folgende auch nicht:
""
Warum sollten da Ekel und Hass im Gesicht sein, wenn es ein abgekartertes Spiel ist, wenn Dumbledore sowieso sterben müsste?

Wir wissen, dass Snape äußerst gut in Okklumentik ist, demgegenüber Voldemort und Dumbledore sehr gut in Legilimentik sind. Es ist also äußerst schwer, einen von beiden zu täuschen, da sie in der Regel jeden sofort durchschauen. Somit ist in jedem Fall eine Meisterleistung von Snape, auf beiden Seiten ein- und ausgehen zu können.
Und ich denke, im Zweifelsfall ist Dumbledore leichter hinters Licht zu führen als Voldemort, der weder vertraut noch verzeiht, da in diesem Fall seine große Stärke auch seine große Schwäche ist: Die Fähigkeit zu lieben, zu verzeihen, zu vertrauen und Menschen zweite Chancen zu geben.

Darum finde ich es durchaus logischer, dass Snape tatsächlich die ganze Zeit über Dumbledore hinters Licht geführt hat als Voldemorts Spion und nicht andersherum... Das rückt dann die anderen Bände und insbesondere Snapes Okklumentik-Unterricht in ein ganz anderes Licht und man kann die Bücher wunderbar unter diesem Gesichtspunkt noch einmal lesen.

@Mariella: Die beiden sieht man am Ende Hände haltend bei Dumbledores Beerdigung und Tonks scheint wieder sie selbst zu sein. Grinsen

EDIT: Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es Snapes Buch war. Reingeschrieben hat er auf jeden Fall, das hat er ja auch gesagt, und Bücher werden ja oft ein paar Jahre bevor man sie kauft gedruckt. Und wir wissen ja nichts wirklich Genaues über die finanziellen Verhältnisse in denen Snape aufgewachsen ist (eigentlich gibt es bisher nichts, wonach man annehmen könnte, dass er gut Geld hatte), darum ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Buch Second Hand ist...
17.07.2005 10:46 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Guenni89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Pryce


Also wenn ich mich da mal mit meiner eigenen Theorie zu Wort melden darf. Ich halte das alles, wie so viele auch, für ein abgekartetes Spiel. Entweder war es so das Dumbledore Snape nie wirklich vertraut hat und Snape quasi als Doppelagent benutzt hat. In diesem Fall würde ich auf jedenfall sagen, dass er wusste dass er dem Tod geweiht ist. Aus diesem Grund hat er Harry auch all das Über Voldi gezeigt. Er wollte ihm einfach so viel wie möglich mitgeben.
Die andere Theorie ist, das die beiden einfach die Plätze getauscht haben und das Dumbledore jetzt als Snape genau in Voldis Nähe ist und Snape für Dumbledore gestorben ist. Das wäre mir auch logischer (und lieber) Denn: Wie in Kap gesagt ist der dunkle Lord der bete was Oclumati angeht. Aber Dumbledore ist besser. Er wäre der einzige der ihn in dieser Sache austricksen kann. Aber damit die Sache wirklich funktioniert, müssen alle in seinem Umfeld wirklich glauben das er Tod ist. Und wie geht das am besten als wenn man ihn sterben sieht? Also das ist so meine Ungefähre Vermutung, oder vielleicht auch Hoffnung. Ansonsten wär’s echt traurig.
17.07.2005 11:10
Snowy-Owl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich denke auch nicht, dass es ein abgekartertes Spiel war. Dumbledore würde niemanden anflehen, ihn zu töten, denn dazu ist er viel zu stolz. Es gab im Buch (Ich weiß jetzt nicht mehr wo genau das steht, es müsste aber in einer der ersten priavte lessons gewesen sein) die stelle, in der Dumbledore über den Tod sprach, und das man erhobenen Hauptes sterben sollte. Es war das, wass Dumbledore tat. Gut, er bat Severus es nicht zu tun (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), aber er ist nicht weggelaufen, hat sich verwandelt, ist verschwunden (wie im OotP), hat Fawkes gerufen etc..


Puh, gute Frage, aber ich glaube nicht.

Gut, man könnte über den Begriff "harm" streiten, es könnte ja zb. sein, dass es für ihn Leid/Schaden sein könnte, Dumbledore umzubringen, da er das nervlich nicht aushalten würde, bzw. nach Askaban kommen könnte, wenn man ihn fangen würde. Eins jedenfalls steht fest, und zwar dass er den letzten Teil des Unbreakable Vow's vollständig erfüllt hat.
17.07.2005 11:14
Karin-Chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Traurig Ich kanns einfach noch immer nicht glauben... Ehrlich gesagt, ich hab mir in der Mitte des Buches schon gedacht, dass Snape der Half-Blood Prince ist. Aber ich hätte nie gedacht dass er Dumbledore umbringt. Immer wenn Harry sich bei Dumbledore über Snape aufgeregt hat, dachte ich nur "Ach jetzt hör doch auf, der weiß was was du nicht weißt"
Am Ende muss ich einsehen, dass ich total daneben lag. Ich hab gedacht, Snape steht auf Dumbledores Seite und am Ende stirbt er, also Snape, weil er seinen Schwur nicht einhalten kann. Leider wurde ich eines Besseren belehrt.
Snape war nach Black meine Lieblingsfigur, und jetzt ist er zwar nicht gestorben, aber so gut wie. Ich mein.. Was sollen wir als Sev Fans jetzt über ihn denken?
Trotzdem.. Ich glaub auch Snape hat eine Schwäche.. Ich erinnere da nur an Seite 564 als er Harry anbrüllt "Don't call me coward!"
Ich hoffe, dass sich Harry diese Schwächen zunutze machen kann und das, was er aus dem OOTP über Snape weiß und ihn - auch wenn ich das vor dem Lesen des HBP nie gesagt hätte - töten kann.

Ich bin einfach enttäuscht von Snape, von dem ich immer gedacht hatte, dass er in sich doch ein guter Mensch ist...

Trotzdem, das macht das Buch nicht weniger gut für mich. Ganz im Gegenteil - Für mich ist der Half-Blood Prince das Beste Buch bisher. Es ist nicht so langatmig wie OOTP, trotzdem erfährt man mindestens genauso viel. Ich hab gedacht, dass am Anfang alles ein bisschen zu schnell gegangen ist, aber jetzt, wo ich das Buch ganz gelesen hab, finde ich, dass es so genau richtig war, weil es nicht darum geht, ob harry Kapitän des Quidditch Teams ist oder welche ZAGs er hat, sondern es geht um viel wichtigere Dinge.
Jetzt beginnt wieder die lange Wartezeit auf den nächsten Band *seufz* Und ich glaub danach werd ich erstmal richtig lang heulen..
Naja, ich hoffe ich langweil euch hier nicht aber das musste einfach mal raus. Snape ist so ein Mistkerl!!!
17.07.2005 11:23
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von Pryce


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Guenni89: Aber gibt es dafür denn im Text irgendwelche kleine oder große Indizien? Mir jedenfalls ist dort nichts aufgefallen, was in diese Richtung deuten könnte.

[quote=Snowy-Owl]Puh, gute Frage, aber ich glaube nicht.

Gut, man könnte über den Begriff "harm" streiten, es könnte ja zb. sein, dass es für ihn Leid/Schaden sein könnte, Dumbledore umzubringen, da er das nervlich nicht aushalten würde, bzw. nach Askaban kommen könnte, wenn man ihn fangen würde. Eins jedenfalls steht fest, und zwar dass er den letzten Teil des Unbreakable Vow's vollständig erfüllt hat.

Ich denke sogar, dass der Schwur in komplett erfüllt ist. Schließlich steht da: "" Er hat sich das Schuljahr über ja immer um ihn gekümmert und ihn beobachtet und alles getan, damit Voldemort am Ende nicht wütend auf ihn sein muss. Am Ende hat er gesehen, dass Draco nicht in der Lage war, Dumbledore zu töten und da konnte er ihn auch nicht weiter beschützen. Es kann natürlich sein, dass der Schwur so weit geht, dass Snape jetzt versuchen muss, dass Draco bei Voldemort Gnade widerfährt...
17.07.2005 11:25 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Tommy Tommy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10457.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 34
Herkunft: Sauerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also nach dem Lesen von Band 5 war ich ja schon ziemlich geschockt wegen Sirius, aber dieses Buch hat mich einfach überwältigt breites Grinsen

Ei ei was machen denn die ganzen Snape-Fans jetz...
Klar ist Band 6 der Übergang für Band 7. Es wird ziemlich viel über Voldemort aufgeklärt, vor allem diese Horcrux-Geschichte finde ich überaus spannend. Da wird Harry ja im 7. Buch alle Hände voll zu tun haben, die Gegenstände zu finden! R.A.B.... keine Ahnung wer das sein soll. Auf Regulus Black bin ich gar nicht gekommen, ich bezweifle aber auch, dass er mächtig genug ist! Er war ja noch ziemlich jung und wie hätte er am See die Kette vom Boot finden können? Dumbledore brauchte da ja auch ziemlich lange für.
Dumbledores Tod war ja dann irgendwie absehbar, hat mich aber doch geschockt. Er hat am Ende des 5. und während Harrys 6. Schuljahr versucht, ihm möglichst viel über Voldemort beizubringen und alles. Und Snape... alle Achtung, muss wirklich ein großer Okklumentiker sein! Wird wirklich interessant, vor allem noch mal den 5. Band unter dem Aspekt zu lesen, dass er ein Verräter ist! Schöne Theorie, dass Dumbledore und Snape sich so ausgetauscht haben, aber meiner Meinung nach ist Dumbledore wirklich gestorben. Sonst wäre Fawkes dich sicherlich nicht auch verschwunden?! Er war DDs treues Haustier und geht mit ihm in den Tod.
Mich hat folgende Aussage Harrys irritiert: Seite 606 „I’m not coming back even if it does reopen“
Macht er das wahr? Verständlich, dass er Godric’s Hollow besuchen wird und das Grab seiner Eltern sehen will, aber gar nicht nach Hogwarts zurückkehren...?! Abwarten... weiß grad nicht ob das nur so dahergesagt war.

Harry und Ginny... erst fand ich das nicht ganz so gut, aber war voll süß wie sich das dann alles andeutete und wie eifersüchtig Harry war J! Sein Gewissenskonflikt wegen Ron... echt genial!

Ich persönlich hätte mir noch mehr Informationen über Harrys Eltern und Godric’s Hollow gewünscht, da gibt’s sicher auch noch einiges zu erfahren, aber das verwahrt sich Jo also alles für Band 7! Aber diese Horcrux-Sache stellt das sowieso in den Schatten... wirklich interessant, welche Nachforschungen DD angestellt hat, da war auch nur er zu fähig... wie viele Leute wissen nun von den Horcruxen? Doch nur Harry, Ron, Hermine und Voldemort selbst oder? Ich denke der letzte Gegenstand ist was von Ravenclaw, dann hätten wir 4 Gegenstände von allen Gründern (-> Slytherins Medallion, Gryffindors Schwert, Hufflepuffs Becher und eben was von Ravenclaw).

Ich bin sehr, sehr gespannt wie es weitergeht.......

@Karin-Chan: Ich find auch er ist ein Mistkerl Weinen

__________________
"Ich habe James und Lily niemals verraten. Ich wäre lieber gestorben als das zu tun."

(GvA, S. 384)
17.07.2005 11:27 Tommy ist offline E-Mail an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehme Tommy in deine Freundesliste auf
Snowy-Owl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Meinst du wirklich, Gryffindors Schwert wäre ein Horcrux? Das Schwert hängt sein Jahrzehnten in Dumbledores Büro, sogar DD selbst hat es ausgeschlossen, dass das Schwert ein Horcrux wäre.
Klar, es wäre ein gerissener Schachzug, ein Horcrux ist Hogwarts zu lassen, aber DD ist ja nicht blöd, kann eins und eins zusammenzählen und hat das Schwert sicherlich einige Male untersucht (untersuchen lassen), und bei postiviem Befund sicherlich zerstört.
Harry benutzte das Schwert ja auch in der KdS gegen Tom Riddle (bzw. den Basilisken), wäre es nicht seltsam, wenn das eine Horcrux gegen das andere kämpfen und es besiegen würde?
17.07.2005 11:34
black_raven
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ *Lucius*

das rowling rupert statt ron geschreiben hat, ist denke ich kein fehler. Slughorn spricht Ron auf S.372 auch mit einem falschen Namen an, nämlich Ralph
17.07.2005 11:39
Tommy Tommy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10457.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 34
Herkunft: Sauerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nene ich glaub auch nicht dass das Schwert ein Horcrux ist, das wären ja dann glaub ich auch 8. Ich meinte nur, dass ja schon ein Gegenstand von Gryffindor bekannt ist, weswegen es logisch wäre, etwas von Ravenclaw auftauchen zu lassen. Augenzwinkern

Also haben wir als Horcruxe den Becher, das Medallion, Nagini, das Tagebuch, Marvolos Ring, [meiner Meinung nach] etwas von Ravenclaw und Voldemort selbst.

__________________
"Ich habe James und Lily niemals verraten. Ich wäre lieber gestorben als das zu tun."

(GvA, S. 384)
17.07.2005 11:48 Tommy ist offline E-Mail an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehme Tommy in deine Freundesliste auf
MetallicA
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal: Obwohl in dem Buch nicht alles perfekt geraten ist, es ist mMn der beste HP-Band bisher.
Top

Den Anfang fide ich wirklich sehr gut gelungen, JKR hat es geschafft, dass die ersten Kapitel mindestens genauso spannend wie der Rest sind.
Ich fand das Kapitel mit dem Schwur genial und auch Horace Slughorn ist eine interessante neue Person.

Tja in der Hogwartszeit geht es dann ein bisschen ruhiger zu. Aber es wird trotzdem nicht langweilig, anders als im 5ten Band an manchen Stellen.
Die Beziehungssachen finde ich aber nicht soo gut gelungen: Die Sache mit Ron&Lavender war ja zunächst ganz lustig, wurde dann aber ein wenig zu lang ausgewälzt. Trotzdem kamen mir diese Beziehungssachen irgendwie sehr aufgesetzt vor, grade die Stelle wo Hermine sagt, dass sie was mit McLaggen hat. Aber auch die Harry&Ginny Sache ging am Anfang sehr schnell. Aus heiterem Himmel wünscht sich Harry er würde lieber an Deans Stelle stehn und dann erst dieses Monster in Harrys Brust... Fröhlich das war mir dann irgendwie zu blöde. breites Grinsen
Trotzdem stören die Beziehungssachen nicht meine Euphorie, denn die Stunden von Harry&DD bei der Erforschung von Voldemorts Vergangenheit sind einfach spitze. Auch diese Horcruxes finde ich hochinteressant.

So ich glaub es gibt noch tausend andere Sachen, aber ich will nicht das ganze Buch nacherzählen. Alles in allem ist das Buch einfach genial gewesen: wenig Leerlauf, viel Handlung&viele Aktionen und endlich sind die ganzen großen Geheimnisse um Harry&Voldemort beiseite.
Toll war auch, dass die Stimmung trotz des Krieges relativ fröhlich war - zumindest nicht so dauer deppresiv wie im OotP.

Vor JKR liegt ein großes Stück Arbeit. Wir wissen jetzt das meiste und Harry wird in Band 7 wohl nicht mehr nach Hogwarts gehen. Und genau das wird so schwierig für JKR, weil sie es schaffen muss, dass der 7te Band nicht nur ein 08/15 Buch wird: wenn es nur noch Rumgehetze um die Horcruxes gibt und eine Jagd nach Voldemort auf Leben und Tod, dann ist für mich ein großer Teil der HP Stimmung verloren.
17.07.2005 11:51
Eden
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber war Severus nicht mit James und Sirius in einer Klasse? Ding Dong? Hm. Jetzt steig ich auch nimmer durch.[/quote]

sorry, falls das später noch stehen sollte, aber ich wollte nur sagen, dass das buch snapes mutter gehört hat. so sagt es zumindest hermine auf seite 593
17.07.2005 11:52
Eden
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

sorry, hab es noch nicht so raus mit dem posten. ich wollte mal sagen, dass ich snape noch nie ausstehen kann und dass ich nicht glaube, dass er AD auf seinen eigenen Befehl hin töten sollte, aber ich habe mir was überlegt. es mag zwar schwach sein, und ich hab keine ahnung ob man es im englischen so sagt, aber Dumbledore sagt doch zu snape "Severus... please..."

das würde sinn machen, falls er seine heilung meint, die nur snape vollbringen kann, aber ich denke er bittet ihn in eben diesem moment ihn zu töten.

ich denke Ad wusste von dem Vow und dumbledore, der sowieso so schwach war wusste, dass snape nur leben und seine tarnung aufrecht erhalten konnte, indem er ihn tötet. ich jedenfalls vertraue dumbledore, dass er kein alter narr war, den man hintergehen konnte...
17.07.2005 12:02
Cookie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey

ich finde diese ganzen liebeleien in den büchern gar nicht übertrieben.
immerhin ssind harry und ron 16 und hermine 17.wer bitte ist denn nicht mal eifersüchtig und versucht es anderen heimzuzahlen.

aus der sicht einer 19 jährigen muss ich sagen, genauso waren alle die ich kenne mit 16 auch, wirklich!
17.07.2005 12:10
lilibet
unregistriert


RE: Wie hat euch das Buch gefallen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also,bis auf den Knaller am Schluß fand ich das meiste schon einmal dagewesen.irgendwie enttäuschend ist auch, dass Dumbledore,obwohl er ja angeblich der größte Zauberer aller Zeiten ist, und trotz Warnungen von vielen Seiten, Snape nicht durchschaut.
17.07.2005 12:41
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, erstmal muss ich mich outen: Nämlich, dass ich finde, dass der 6. Band der bei weitem am besten gelungene Band in der ganzen Harry Potter Serie ist! Grinsen

Die ganze Handlung ist beispielsweise sehr geschickt und genial aufgebaut:
Sie ist praktisch fast wie ein richtiges Drama aufgebaut (sry, wenn ich jetzt mit Dramentheorie komme, aber es ist mir einfach ins Auge gesprungen ^^):
Die Einführung: natürlich Muggleprämierminister und Snapes Schwur
Steigende Handlung und gewisse Komplikationen: Slughorns Einstellung und allgemein die Entwicklungen im Schuljahr (z.B. mit Malfoy)
Höhepunkt: Für mich ganz klar die Horcruxesgeschichte. Hier laufen die Fäden zusammen, die Handlung kriegt einen Wendepunkt, der schon das Ende andeutet.
Retardierendes Moment: Professor Trelawney und ihre (überhörten Vorhersagen), die ganze Handlung in der Höhle bis zum (vermeintlichen) Horcrux
Katastrophe: Dumbledores Tod

Außerdem sind die Handlungsfäden diesmal einfach fantastisch miteinander verwoben:
Harrys Schuljahr mit all seinen Höhen und Tiefen
Riddles Geschichte (zusammengenommen mit den Horcruxes)
Snapes Unbreakable Vow
Der Half-Blood Prince
Und alle diese Handlungsstränge laufen letztendlich zu einem zusammen...

Bei der Geschichte mit Snape und Dumbledore halte ich eigentlich auch ziemlich viel von der Theorie, die hier verlinkt wurde.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Rowling einfach das ganze Konzept mit Snape als Dumbledores Vertrauter umwerfen würde. Nein, ich denke auch, dass sie uns wieder mal versucht hat in die Irre zu führen, um uns im siebten Band dann die Überraschung zu bieten.
Snapes Alibi (dass dieser vor Bellatrix ausführt) hinkt IMO schon bei der Tatsache, dass er Harry über die Jahre so oft das Leben gerettet hat. Oh ja, er meint natürlich, er hätte vor Dumbledore seinen Part spielen müssen.. und er hätte erst Harrys mögliche Fähigkeiten austesten wollen. Aber geht das soweit, dass er z.B. im ersten Band ihm beim Quidditchspiel in diesem Maße hätte helfen müssen? Oder dass er im dritten Band versucht, Harry und seine Freunde aus der Lage mit Sirius und Lupin zu befreien?
Und auch jetzt am Ende des 6. Bandes, wo er Harry nicht tötet, wo ihm doch die Gelegenheit offen steht, und er dies doch nicht tut... Warum nicht? Er meint, Harry gehöre Voldemort... was für ein schwaches Argument! Barty Crouch jr. erwähnt im vierten Band, dass wenn er Harry töten würde, er in den Kreisen des Dunklen Lords über die Maßen angesehen werden würde. Wie kann also ein Todesser sich die Gelegenheit entgehen lassen, Harry Potter zu töten?!
Wenn aber Snape in Wahrheit seinen Schein gewahrt hat und Dumbledore auf Dumbledores ausdrücklichen Wunsch getötet hätte, dann ist es natürlich klar, dass er alle tut, um Harry am Leben zu erhalten!

Ich fand diese Sache mit den Horcruxes ja sehr interessant.
Wie ich mich erinnere, hatten wir schon vor dem Erscheinen vom 6. Band eine Diskussion über Voldemorts Seele und ob diese noch in einem Stück erhalten gelieben wäre.
Unsere Diskussionen sind (soweit ich weiß) soweit vorgedrungen, dass wir uns gedacht haben, dass Voldemorts Seele eventuell bei dem Versuch Harry zu töten aufgesplittert wurde und dass Harry einen Teil von Voldemorts Seele sozusagen übertragen bekommen hat.
Obwohl Dumbledore in dem Kapitel die logische Betrachtung anstellt, dass Voldemort erst nach Harrys (vermeintlichen) Tod den siebten Horcrux herstellen wollte und auch getan hat (nämlich mittels Nagini), so denke ich doch, dass Dumbledore der Aspekt, den wir herausgearbeitet hatten, entgangen ist:
Ich denke, Voldemort hat seine Seele nicht in sieben Teile (wie er dachte), sondern in acht Teile zerlegt, indem er - ohne es zu wissen - einen Teil seiner Seele auf Harry übertragen haben könnte. Dies wäre gestützt von der Tatsache, dass ein Horcrux nicht nur ein bloßer Gegenstand sein muss, sondern z.B. im Fall von Nagini auch eine Kreatur sein kann. So muss auch das Übertragen auf einen Menschen möglich sein. Und, wie Dumbledore einmal sagt, so ist das doch etwas ganz anders, als bei einem bloßen Gegenstand, da die Kreatur ja einen Willen für sich selbst hat, die Folgen dieser Horcruxübertragung also nicht genau abzusehen sind. Wir wissen ja, dass Voldemort Teile von sich auf Harry übertragen hat: Die Fähigkeit Parsel zu sprechen, aber auch eine gewisse Erinnerung an sich (Tom Riddle). So meint Harry sich im zweiten Band zu erinnern, als er den Namen Tom Riddle hört, dass dieser soetwas wie ein alter Freund sei. Was wäre also eine plausiblere Antwort, als dass ein Teil von Voldemort Innerstem in ihm selber steckt, so dass ihm Tom so vertraut vorkommt.
So gesehen würde es doch auch vortrefflich auf die Prophezeiung zutreffen:
"and neither must die at the hand of the other for neither can live while the other survive".
Hätte Voldemort einen Teil seiner Seele in Harry gelagert, so wäre es zumindest von seiner Seite her logisch, dass sein Überleben von Harry abhängig sei.
Toms und Harrys Vergangenheit sind sich so ähnlich, und doch bergen sie eindeutige und wichtige Unterschiede... am Ende sind es doch unsere Entscheidungen, die aus einem machen, was man ist.

Was hier schon häufiger erwähnt wurde, war die Geschichte mit den Pairings... also, da ich sowieso kein HR/H-Shipper war, fand ich nichts schlimmes daran. ^^ Ich fand es auch nicht übertrieben lang schildert. Ich meine, Harrys Leben dreht sich nun mal nicht nur über Gefahren wie Todesser und Voldemort, sondern enthält auch all die Sorgen, die eben zu einem ganz normalen Teenagerleben dazugehören. Und in dem Sinne waren die ganzen Pairinghandlungen doch sehr amüsant und kurzweilig geschildert.
Besonders die Szenen von Ron & Lavender waren echt köstlich... die Geräusche machten, als wenn ein Stöpsel aus dem Ausguss gezogen würde *LOL*
17.07.2005 12:46
Seiten (37): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wie hat euch das Buch gefallen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH