Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wizard Rock - Durch Potter inspirierte Bands und Songs (Forum: Musik)   09.05.2007 14:02 von Castaspella   45.191 91   10.03.2016 08:22 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wer ist euer Liebling aus Band 3? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   08.11.2003 07:34 von Padma   123.220 416   09.02.2016 14:53 von Marron Ekadore  
wen mögt ihr aus Band 3 überhaupt nicht? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.12.2003 15:10 von Dragonprincess   50.414 185   08.02.2016 11:05 von Morwen  
Umfrage: Wird Harry am Ende von Band 7 sterben? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   08.11.2003 02:48 von Quibbler   178.119 1.053   16.12.2015 01:59 von Deena Jones  
Kinder mit "Potter"-Namen? (Forum: Bücher allgemein)   31.08.2005 21:45 von Moonblood   42.281 96   02.11.2015 16:22 von MagicMarlie  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Band 5 und Kinder! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 5 und Kinder!
Ab 10 oder 12 Jahren für Kinder geeignet 128 72.32%
Generell für Kinder geeignet 29 16.38%
Nichts für Kinder 18 10.17%
Nur zusammen mit Eltern 2 1.13%
Insgesamt: 177 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Band 5 und Kinder! 6 Bewertungen - Durchschnitt: 8,836 Bewertungen - Durchschnitt: 8,836 Bewertungen - Durchschnitt: 8,836 Bewertungen - Durchschnitt: 8,83
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als ich 10 war, konnte man mir schon gar nicht mehr vorschreiben was ich lesen darf und was nicht.
Ich habe einfach gelesen, was ich wollte.
In dem Alter bin ich auch schon alleine in den Buchladen/die Bücherei gegangen und habe mir meinen Lesesstoff selbst besorgt.
Jeder 10 Jährige kann das schließlich.
Es wäre meinen Eltern, selbst wenn sie es gewollt hätten, nicht möglich gewesen, mir ein Buch zu verbieten.
09.11.2004 18:12
werwolf
unregistriert


großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Scheinheilig Ich würde sagen das hängt von jedem einzelnen Kind ab.Es gibt welche für die ist sowas kein Problem und andere die das ebend nicht so vertragen sollten es entweder lassen oder eben nicht das ist dann ihre Entscheidung!
09.11.2004 18:30
lego-chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, was ich so sagen kann, mein ich, dass Kinder das Buch ruhig lesen könnern, obwohl ich denke, dass sie einiges vielleidht nicht gleich verstehen könnten. Bei Büchern finde ich das immer so, man denkt sich selbst Bilder zum Gelesenen und anders als bei Filmen fallen die Bilder bei jedem unteraschiedlich aus.
Eine Möglichkeit wärte natürlich, dass die Eltern zuerst das Buch lesen und dann entscheiden, ob sie es ihren Kinder geben!? Scheinheilig
Ob Kinder mit unter 10 aber Bücher dieser Länge lesen wollen... das ist jha auch 'ne Frage. Wie ihr schon gesagt habt, man sollte asich dazu auch bereit fühlen, also ist das jedem in gewisser Weise selbst überlassen! Grinsen
09.11.2004 21:01
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Güte, so weit ich mich bisher an die Romane erinnern kann, gabs weder großartige Erotikszenen noch die Verherrlichung von Gewalt. Die ganze Sache mit dem Okkultismus wird nur von einigen erzkatholischen Leuten vertreten.

Nein, Band 6 ist wie die Bände davor ein Kinderbuch - sicher ein schwieriges aber ein Kinderbuch

__________________

11.11.2004 15:35 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
Hauself Hauself ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.07.2004
Alter: 39
Herkunft: Gütersloh



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Würde ich das Ganze nur aus der Sicht betrachten, dass der 5. Band viel gruseliger ist als die vier davor, würde ich sagen, das Buch ist für Kinder bedingt geeignet. Gehe ich aber von der Komplexität des Buches und der Geschichte aus, würde ich sagen, dass es für Kinder nicht geeignet ist. Die Meisten werden die Story drumherum gar nicht verstehen, da einfach alles viel zu hintergründig ist. Dabei rede ich jetzt von "richtigen" Kindern, also allen unter 10. Diejenigen, die älter sind, werden die Bücher, insbesondere den 5. Band, wohl eher verstehen und können sie auch lesen.
11.11.2004 16:59 Hauself ist offline E-Mail an Hauself senden Beiträge von Hauself suchen Nehme Hauself in deine Freundesliste auf
Neskaya
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie schon viele geschrieben haben, ist es sehr unterschiedlich. Manche 10-Jährige verstehen es, manche nicht. Aber ich finde es sehr wichtig, dass ein Kind die anderen HP-Bücher kennt.

Und wie auch schon geschrieben wurde, die Fantasiebilder, die man sich selber macht, sind so, dass man sie erträgt. Die Hauptstory kriegen Kinder schnell mit und die Hintergründe, die Jugendliche und Erwachsene sehen und die die Bücher so komplex machen, blenden sie teilweise aus.

So jedenfalls war es bei meiner jüngeren Tochter. Sie war 9 Jahre alt, als Band 5 auf deutsch herauskam, und rund 1000 Seiten zu lesen war für sie eine zu grosse Herausforderung. Also habe ich es vorgelesen. So blieb auch Zeit um Fragen zu beantworten.

Zu den Filmen:
In der Schweiz waren alle drei Filme mit FSK 6 Jahren. Bei der Kammer des Schreckens war die Begründung, dass mit der Zauberei und auf dem Besen fliegen genügend Märchenelemente vorhanden sind, dass auch 6-Jährige wissen, dass das nicht real ist. Ich nehme an beim GvA war es dasselbe.
12.11.2004 00:25
ElendrielBlack
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Greetings!

Ich bin der Meinung, dass Harry Potter ab Buch 3 nicht mehr leicht in irgendwelche Kategorien einzustufen ist, um zu sagen: Das ist definitiv noch ein Kinderbuch oder auch nicht.

Die Magie, die darin vorkommt, ist für jedes Alter geeignet.
Magie schadet niemanden... es ist Bereicherung für die Muggelwelt Augenzwinkern

Die gewalt in manchen Szenen jedoch wiederum nicht. Aber wenn man genauer überlegt, könnten die gewaltszenen einige Jugentliche( natürlich nicht alle) mehr berühren als 4-5 Jährige... weil diese sie nicht wirklich verstehen können...

Wenn man sich aber den Schreibstil näher betrachtet, sieht man, dass sie die einfache Schreibweise weiterhin beibehält, womit man es wieder in die 'Kinderbuch- Kategorie' einordnen kann.

Wenn Eltern sich sorgen machen um ihre Kinder, sollten sie das Buch zuerst lesen und eventuell die Gewaltszenen umschreiben beim vorlesen Augenzwinkern

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass es ein geniales Buch (bzw. geniale Bücher) ist (sind). Und auch Kinder sollten an der tollen Story teilhaben.

Die Filme sind schon gut ab 6. ... so schlimm finde ich sie nicht. Aber ob nun Film 3(fsk12) wirklich so gruselig ist wie viele meinen *fg* ist ein Anderes Thema... Ich finde, es ist eher eine Komödie Augenzwinkern

Wer das 5. noch nicht gelesen hat, nur zu! Top

Namárië
Elendriel Black
12.11.2004 02:21
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, einem 12-jährigen Kind würde ich "Harry Potter und der Orden des Phönix" ohne Bedenken zum Lesen geben. Allerdings nur dann, wenn es vorher auch die Bände 1-4 gelesen hat. So kann es die Zusammenhänge besser verstehen.
Allerdings finde ich den "Feuerkelch" stellenweise noch düsterer und bedrohlicher.
Aber wenn man an die Inhalte von Märchen denkt, die wir seit Generationen Kindern bereits im Vorschulalter vorlesen, glaube ich nicht, dass ein HP-Buch einem Kind nachhaltig schaden kann. Ich habe in diesem Alter (vielleicht auch noch etwas jünger) heimlich "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen. Wenn es mir zu gruselig war, habe ich mit dem Lesen aufgehört und wenn ich mich wieder mutig genug gefühlt habe, habe ich weiter gelesen. Einen Schaden habe ich nicht zurückbehalten (glaube ich zumindest Fröhlich ). Also, warum sollte der 5. HP-Band Kindern schaden?
Man kann den Kindern zur Not ja auch anbieten, mit Fragen jederzeit zu einem kommen zu können. Wenn ich einem Kind die Potter-Bücher näherbringen wollte, würde ich es wahrscheinlich die meiste Zeit so nerven, dass es nur noch liest, wenn ich nicht in der Nähe bin.. Lachen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 06.10.2013 19:02.

06.10.2013 19:01 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
thefatlady thefatlady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63063.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo
Pottermore-Name: LumosWave6587



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch eher, dass der 5. Band eines der harmlosesten Bücher der Reihe ist.
Auch das Problem des Verständnisses sehe ich bei Kindern ab Mitte der Grundschule nicht mehr. Die grobe Rahmenhandlung ist hier denkbar einfach zu verstehen, wenn man die vorherigen Bände gelesen hat, es gibt hier vordergründig noch eine relativ klare Trennung von gut und böse, es kommen viele Elemente, mit denen sich auch Drittklässler schon gut identifizieren können (fiese Lehrer, Erwachsene, welche einen einfach nicht für voll nehmen, unsinnige Regeln, ...).
Die Probleme mit der Pubertät sehe ich bedingt als schwierige Faktoren, jedoch machen diese weder den Großteil der Handlung aus, noch sind diese absolutes Neuland für die Kinder, da ihnen solche Themen durch andere Medien (z.B. Fernsehen) in der Regel durchaus geläufig sind.
Problematisch sehe ich die sache, das zum ersten Mal eine Figur die einige schon ins Herz geschlossen haben, stirbt. Doch ich denke, in diesem Alter hat man schon die Reife, so etwas zu verkraften, da ja auch in der Realität Menschen (z.B. Großeltern) nicht ewig leben.
Was die Länge des Buches angeht: Wer sich dafür interessiert, und schon den vierten Band, welcher ja auch nicht gerade dünn ist, gelesen hat, dürfte den Fünften auch durchkriegen.
Zudem haben viele Kinder durchaus ein Gefühl dafür, was lesetechnisch für sie schon geeignet ist, und was nicht (zumindest meiner Erfahrung nach).

Was den Film angeht: Ich sehe da jetzt kaum Szenen, die viel gruseliger sind als in den Anfangsfilmen. Im Gegenteil, ich finde insbesondere den zweiten Film schon deutlich gruseliger als den fünften. In Anbetracht der durchaus zahlreichen Leute, die den 5. mit sieben, acht Jahren gesehen und keinen Schaden dadurch genommen haben, würde ich ihn, wenn das möglich wäre, durchaus auch für jüngeres Publikum freigeben.

__________________
Aleera Smith





12.10.2013 14:04 thefatlady ist offline E-Mail an thefatlady senden Beiträge von thefatlady suchen Nehme thefatlady in deine Freundesliste auf
LoonyRadieschen LoonyRadieschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63233.png

Dabei seit: 24.06.2013
Alter: 26
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: Sandschatten26808



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, dass hängt immer vom Kind ab, oder?
Mich hat der 5. Band damals (ich war 9) nicht geschockt oder verängstigt, noch hab ich Albträume bekommen; eine Freundin, die das Buch im selben Alter gelesen hat, ebenfalls nicht.

Bei den Filmen ist das wieder etwas anderes. Die sind ja spätestens ab Teil 3 ohnehin sehr düster angelegt, und da finde ich eine Altersbeschränkung ab 10-11 berechtigt.

__________________
~ I believe in Sherlock Holmes~



*Ravenclaw*
12.10.2013 14:36 LoonyRadieschen ist offline E-Mail an LoonyRadieschen senden Beiträge von LoonyRadieschen suchen Nehme LoonyRadieschen in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Band 5 und Kinder!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH