Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wizard Rock - Durch Potter inspirierte Bands und Songs (Forum: Musik)   09.05.2007 14:02 von Castaspella   45.183 91   10.03.2016 08:22 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wer ist euer Liebling aus Band 3? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   08.11.2003 07:34 von Padma   123.201 416   09.02.2016 14:53 von Marron Ekadore  
wen mögt ihr aus Band 3 überhaupt nicht? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.12.2003 15:10 von Dragonprincess   50.402 185   08.02.2016 11:05 von Morwen  
Umfrage: Wird Harry am Ende von Band 7 sterben? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   08.11.2003 02:48 von Quibbler   178.101 1.053   16.12.2015 01:59 von Deena Jones  
Kinder mit "Potter"-Namen? (Forum: Bücher allgemein)   31.08.2005 21:45 von Moonblood   42.277 96   02.11.2015 16:22 von MagicMarlie  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Band 5 und Kinder! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 5 und Kinder!
Ab 10 oder 12 Jahren für Kinder geeignet 128 72.32%
Generell für Kinder geeignet 29 16.38%
Nichts für Kinder 18 10.17%
Nur zusammen mit Eltern 2 1.13%
Insgesamt: 177 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Band 5 und Kinder! 6 Bewertungen - Durchschnitt: 8,836 Bewertungen - Durchschnitt: 8,836 Bewertungen - Durchschnitt: 8,836 Bewertungen - Durchschnitt: 8,83
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eindeutig Ermessenssache.
Meine Tochter ist 9, hat aber vor HP schon so viel gelesen (Löwenherz, Narnia Kleine weiße Pferd...), daß sie es vom Sinn her durchaus begreift.
Während der Wartezeit ist sie auf HdR losgegangen und kommt seitdem dauernd mit den Gedichten an.
Aber ich laß sie nicht mit ihren Gedanken allein. Wir reden viel über Bücher oder Filme, um den Inhalt zu reflektieren.
Wollt ihr ihre Meinung wissen?
Sie fand den neuen Funke-Titel "Tintenherz" viel schlimmer. Und ich muß ihr recht geben. Der Böse da drin ,boh, der war hart.
Insgesamt, wenn das Kind keine richtige Leseratte ist, stellt sich auch die Frage nicht so oft.
Die Filme stehen auf einem anderen Blatt.
Da halte ich FSK 12 schon für angebracht, auch weil sich doch einige die Filme ansehen, ohne sie gelesen zu haben.
Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
28.09.2004 15:23 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich finde auch, dass der Band 5 nur bedingt etwas für Kinder (unter 12) ist. Ich glaube viele Kinder sehen nur die Filme oder hören die Hörbücher, weil das ganze Geschehen doch sehr komplex und verschachtelt ist. Das ist für viele kids verwirrend.
Allerdings finde ich, dass auch der Band 4 nicht wirklich kindgerecht ist. Man denke an das Abhacken der Hand und die Verletzung, die man Harry beigebracht hat! Das hatte schon 'was von einer Folterszene an sich...
Dagegen war der erste Band äußerst kindgerecht. Das hat man schon an der Sprache gemerkt.
30.09.2004 21:41 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
Caspar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es kommt immer auf die Kinder an. Im großen und ganzen halte ich aber nichts davon dieses Buch Kindern unter 12 zu geben. Einfach weil da sehr viele Anspielungen drin sind die vermutlich nicht verstanden werden. Oder ich denke zu engstirnig und sie sind gar nicht so wichtig wie ich es mir momentan denke. Bei Büchern bin ich auch etwas liberaler als zum Beispiel bei Filmen, den ich denke jeder stellt sich sein "Monster" so schlimm vor wie er es ertragen kann. In Filmen bekomme ich aber einfach etwas vorgesetzt was ich verdauen muss. Angenommen sie verfilmen Band 4 so wie er geschrieben steht dann weiß ich schon das ich bei den letzten Kapiteln (Wurmschwanz Hand ab) wegsehen werden. Mir wird schon beim Gesundheitsmagazin schlecht da brauch ich sowas nicht zu sehen. Mir reicht wenn ich es mir vorstelle. Abgesehen davon das ich oft denke das ein guter Gruselfilm viel schlimmer ist als ein Splatter der zwar kurzfristig schockt aber mehr nicht. Zur FSK im allgemeinen, ich hasse es wenn sie an Filmen herumschnippelt und ich verstehe die altersfreigabe eh nicht mehr. Es gab Filme die waren früher im Kino ab 12 jetzt erscheinen sie auf DVD ab 6 und niedriger. Warum bekommen viele Disney-Filme prinzipiell das prädikat ab 6 obwohl ich aus eigener Erfahrung weiß das einige dieser Filme nichts für Kinder ab 6 sind. Abgesehen davon das im Falle von Potter ein 6 - 8 Jähriger selten die Geduld aufbringt über 2 Stunden still im Kino zu sitzen.
Caspar
34 Jahre alt und mit viel Phantasie gesegnet, knarrende türen, gruselige Musik, Schatten an der Wand, sorgen für mehr Gänsehaut als Axtschwingende Typen
02.10.2004 00:30
Bertie Bott Bertie Bott ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15079.jpg

Dabei seit: 09.05.2004
Alter: 52



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin bei HP auch der Meinung, dass die Kinder mit den Büchern reifen. Sie fangen ja klein bei Band 1 an und eh sie dann beim 5.buch angelangt sind, vergeht da schon ein kleines Stück an Zeit. Und wenn nicht, dann haben sie es eh nicht richtig gelesen und nur die Hälfte verstanden.

__________________

02.10.2004 10:48 Bertie Bott ist offline E-Mail an Bertie Bott senden Homepage von Bertie Bott Beiträge von Bertie Bott suchen Nehme Bertie Bott in deine Freundesliste auf
Nurja Jermaine
unregistriert


... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Buch mit den Eltern zu lesen, halte ich ebenfalls für Schwachsinn. Es kommt darauf an, wie viel ein Kind verträgt und ich denke mir mal, dass nicht alle Kinder Band 5 gelesen haben, da es einfach zu dick ist und sie überfordert. Da spielen sie doch lieber Computer oder Playstation.

Den Film würde ich auch ab FSK 12 freigeben. Vielleicht ab 8 in Begleitung der Eltern, weil man sonst zuviele Kinder enttäuscht und ich denke mal, dass die Filmemacher das Buch ein bisschen für den Film werden.
02.10.2004 12:57
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen, dass Band 5 für Kinder unter 10-12 Jahren noch nicht so geeignet ist, zum einen wegen der Komplexität, zum anderen, weil es teilweise doch zur Sache geht. Vielleicht nicht so extrem wie am Ende von Band 4 aber das Buch erzeugt schon einige Emotionen. Vom Vorlesen o.ä. halte ich auch nicht soviel.

Bei den Filmen würde ich mich der Meinung anschließen: Freigabe ab 12 Jahren.
02.10.2004 16:43
MaLa MaLa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3083.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 35
Herkunft: einen 6500 einwohner kaff!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das ist ne schwierige sache und man kann das bestimmt nicht so im allgemeinen an, das liegt auch an den Kindern... Ich denke allerdings, dass Kinder von so dicken Büchern (auch schon Band 1) eher abgeschreckt sind und erst ein bisschen mehr vorher gelesen haben sollten... Bücher ab 10 würd ich jetzt mal so sagen...

__________________

02.10.2004 18:37 MaLa ist offline E-Mail an MaLa senden Beiträge von MaLa suchen Nehme MaLa in deine Freundesliste auf Füge MaLa in deine Kontaktliste ein
eri
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

grundsätzlich muss ich zunächst sagen, dass ich die HP-Bücher eigentlich vom ersten an nicht für Kinderbücher, sondern eher für Jugendbücher halte, wobei man sich gerade beim ersten darüber noch streiten kann. Das erste Buch "passt" meines Erachtens etwa ab 10 und wenn man dann mit den Büchern "mitwachsen" würde, käme es hin.
Andererseits habe ich aber dreie (2 x 11 und 1 x 9) hier sitzen, die sich inzwischen ebenfalls ganz gut in der HP-Welt auskennen.
Kurz nachdem ich die, damals noch 4, Bücher gelesen hatte, brach auch in der Klasse meiner Töchter das HP-Fieber aus. Also haben wir sie größtenteils gemeinsam gelesen und auch darüber diskutiert. Sie waren beim ersten Lesen nie allein damit, auch wenn sie sie anschließend noch oft allein gehört bzw. gelesen haben und haben sie auf diesem Wege wirklich gut verkraftet und auch verstanden. Auch die Filme waren durch die Kenntnis der Bücher kein Problem, den 3. haben sie aber noch nicht gesehen.

Beim 5. Buch kristallisierte sich aber dann sehr schnell heraus, dass es wirklich kein Kinderbuch mehr ist. Mein Sohn (9), der beim Erscheinen des 5. in Deutsch durch andere Quellen bereits in groben Zügen über den Inhalt informiert war, hat gar kein Interesse mehr gezeigt, meine Töchter haben sehr schnell abgebrochen (zu düster und zu dick) und nur eine von beiden hat jetzt kürzlich doch das ganze Buch selbständig gelesen.

Was Bücher betrifft denke ich daher schon, dass Kinder ganz gut in der Lage sind selbst zu entscheiden, welche Inhalte sie verkraften und welche nicht. Wenn es mich nicht anspricht, höre ich einfach auf zu lesen. Bei Filmen ist das sicherlich schwieriger, da diese ganz anders konsumiert werden.

Gruß eri
02.10.2004 21:20
Nymphadora_Tonks
unregistriert


Band 5 und Kinder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, dass man das Buch, ab dann lesen soll, wenn man dazu bereit ist, man merkt ja selber, wann man es noch nicht lesen kann, weil es zu "krass" ist. Aber ich denke, dass das ungefähr ab 10 bis zwölf je nach Person ist.

Eure Nymphadora_Tonks
14.10.2004 12:01
Akira
unregistriert


RE: Band 5 und Kinder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Der ansicht bin ich auch. Jeder ist anders und reagiert auch anders auf verschiedene Sachen.Dem einen macht es mit 10 Jahren nichts aus düstere Geschicheten zu lesen, als Spiel zu spielen oder im Fernsehen anzuschauen, ein anderer traut sich noch mit 14 noch nicht. Jeder muß es selbst rausfinden. Nachdenken Oder!?!?!
Spreche da aus erfahrung Zunge raus
09.11.2004 14:14
Jennifer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin der meinung das gerade dieser band sehr schwer zu verstehen ist und würde sagen ab 12 .oder ab 10 mit den eltern da wenn die kinder fragen haben sie sie dann stellen können.

Jenny
09.11.2004 14:31
Finchen Finchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-6564.jpg

Dabei seit: 08.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, daß es wenig Sinn macht pauschal ein Alter festzulegen, mit der ein Kind dazu "reif" ist ein bestimmtes Buch zu lesen. Man kann höchstens einen ungefähren Richtwert angeben und den sehe ich bei Band fünf frühestens ab 12 jahren.
Grundsätzlich ist das aber individuell verschieden. Manche Kinder verstehen halt mit zwölf Jahren, was andere im gleichen Alter noch lange nicht verstehen. Umgekehrt ist es genau so. Da sind dann die Eltern gefragt. Sie sollten sich mit dem, was ihr Kind ließt auseinandersetzen und mit dem Kind darüber reden und nicht verstandenes erklären können.
09.11.2004 14:49 Finchen ist offline Beiträge von Finchen suchen Nehme Finchen in deine Freundesliste auf
docmaster
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Buch ist nicht etwas für Kinder unter 10 Jahren.

Das Buch ist einfach zu lang, und auch in einer Art und Weise

geschrieben, das Kinder unter 10 Jahren es nicht so gut verstehen können.


Gruß an alle HP Fans
09.11.2004 14:53
Lupina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde da müssen unbedingt die eltern mitentscheiden, sie können denke ich am besten entscheiden ob das buch schon gut für sie ist oder ob sie lieber noch ein wenig warten sollten bis sie es lesen! deswegen denke ich das man nicht unbedingt eine altersbegrenzung festlegen kann!

zur "einführung" könnten sich die kinder doch erst einmal die filme anschauen, wobei man von film 2 und 3 erstmal absehen sollte weil diese dann ja schon etwas "brutaler" sind zumindest für kinder die erst zehn oder vllt noch jünger sind doch auch hier müssen wieder die eltern entscheiden!

mfg lupinaZaubern
09.11.2004 16:22
Caty
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nun ja, jeder muss das lesen, wenn er denkt, dass er dazu bereit ist. Okay, die Bücher werden immer heftiger, schließlich dreht es sich größtenteils um den Krieg und den Tod .... na ja, muss jeder selber wissen Keine Ahnung
09.11.2004 17:55
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Band 5 und Kinder!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH