Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wizard Rock - Durch Potter inspirierte Bands und Songs (Forum: Musik)   09.05.2007 14:02 von Castaspella   45.406 91   10.03.2016 08:22 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wer ist euer Liebling aus Band 3? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   08.11.2003 07:34 von Padma   123.458 416   09.02.2016 14:53 von Marron Ekadore  
wen mögt ihr aus Band 3 überhaupt nicht? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.12.2003 15:10 von Dragonprincess   50.720 185   08.02.2016 11:05 von Morwen  
Umfrage: Wird Harry am Ende von Band 7 sterben? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   08.11.2003 02:48 von Quibbler   178.557 1.053   16.12.2015 01:59 von Deena Jones  
Kinder mit "Potter"-Namen? (Forum: Bücher allgemein)   31.08.2005 21:45 von Moonblood   42.410 96   02.11.2015 16:22 von MagicMarlie  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Band 5 und Kinder! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 5 und Kinder!
Ab 10 oder 12 Jahren für Kinder geeignet 128 72.32%
Generell für Kinder geeignet 29 16.38%
Nichts für Kinder 18 10.17%
Nur zusammen mit Eltern 2 1.13%
Insgesamt: 177 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Band 5 und Kinder! 6 Bewertungen - Durchschnitt: 8,836 Bewertungen - Durchschnitt: 8,836 Bewertungen - Durchschnitt: 8,836 Bewertungen - Durchschnitt: 8,83
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

War das Thema auf alle Bücher bezogen? Nachdenken

Ich finde jedenfalls, dass Band 5 definitiv nicht für Kinder unter 10 Jahren geeignet ist.
Natürlich hängt das auch immer von der Reife des Kindes ab, aber einem 8 jährigen würde ich das erstmal nicht zu Lesen geben.

Ich glaube nicht, dass Alters die Eltern dazu veranlassen, ihre Verantwortung abzugeben. Sie sind ja auch nur als Orientierung gedacht. Letztlich entscheiden sowieso die Eltern, was die Kinder lesen dürfen und die Kinder entscheiden, ob sie es lesen wollen.

Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass die Bücher (von Band 1 und 2 vielleicht mal abgesehen) für die Altersgruppe sind, der Harry in dem Buch angehört.
Das hatte jemand anderes im Forum auch schon irgendwo erwähnt, wenn ich mich recht erinnere...

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
30.11.2003 00:28 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
Grawp
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als ich das Buch gelesen hatte musste ich erstmal tief Luftholen. Es war mit Sicherheit bis jetzt das düsterste Potterbuch. Aber trotzdem würde ich niemals eine Altersbeschränkung drauf legen. Wers lesen will solls lesen.
30.11.2003 01:49
ginny_w
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich sein kann, ob sie so ein Buch verkraften oder nicht. Aber bei den Büchern mach' ich mir ehrlich gesagt nicht so viel Gedanken. Bedenklicher finde ich die Filme, weil am Ende schon ein paar schaurige Szenen sind. Daher verstehe ich auch nicht, warum die nicht FSK 12 haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ginny_w: 30.11.2003 01:50.

30.11.2003 01:49
Ninniach
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ist aber leider so. Natürlich, wie immer, nicht bei allen Eltern, aber doch bei vielen. Ich finde eben, gerade bei sowas sind solche allgemeinen Empfehlungen eher nutzlos und eigentlich ist es die Aufgabe der Eltern, sich zu informieren (das heißt, die Bücher selbst zu lesen) und dann zu entscheiden, ob das für ihre Kinder schon geeignet ist. Sobald es eine Empfehlung gibt, haben die Eltern, die das nicht tun, jemanden, den sie für ihre eigene Fehlentscheidung oder ihr nicht genug kümmern in die Verantwortung ziehen können. ("Da stand doch drauf "ab 10". Und da sind so schreckliche Sachen drin beschrieben, dass mein Sohn Alpträume hat.") So eine Empfehlung unterstützt irgendwie die Faulheit der Eltern. Das kann es ganz einfach nicht sein. Wer sich für Kinder entschieden hat, soll bitte auch für sie sorgen. Und das nicht nur finanziell, sondern eben auch geistig.
Umgekehrt wird es auch schwer: Versuch mal einem Kind klar zu machen, dass so ein Buch noch nichts für das Kind ist, wenn es älter als empfohlen ist. Dürfte auch schwer werden.

Wie viel die Kinder bei einem Phänomen wie Harry Potter noch selbst entscheiden, ob sie das wirklich selbst lesen oder ob sie irgendwann doch nur lesen, weil es alle toll finden, ist übrigens noch ein ganz anderes Thema.
30.11.2003 09:46
ambela
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss auch sagen, dass ab dem 3. HP nicht mehr so viel mit einem wirklichen Kinderbuch zu tun hat,

es stimmt zwar, dass man als Kind in Dingen wie z.B. Horror abgebrühter sein kann --> ich denke nur daran was ich früher für Bücher gelesen habe, da geht es zu, wie da die Leute reihenweise umgebracht werden und ich hab mir nicht viel dabei gedacht--> lese ich die Sachen heute, frag ich mich echt manchmal wie ich damals war...
Das liegt vielleicht daran, dass man sich mit zunehmender sagen wir mal Reife, denn das Alter ist ja nicht wirklich ein gutes Kriterium, mehr in andere Menschen, in Figuren hineinversetzten kann, man kann Gefühle leichter nach und mitempfinden, dadurch wird es schlimmer, soetwas zu lesen...

Von der Komplexität her muss ich sagen, dass der 5. ein Buch für Erwachsene ist, er also nur für reifere Kids überhaupt richtig zu verstehen ist, einem z.B. Siebenjährigen fällt es sicher schwer, alles in diesem Buch nachvollziehen zu können....

Prinzipiell denke ich sowieso, dass man als Eltern seine Verantwortung wahrnehmen sollte und sich das, was die Kids lesen und sehen, selber auch anschaun sollte, damit man zumindest mit ihnen drüber sprechen kann...


Naja ich hab einen 11 Jährigen Cousin, der Herr der Ringe Fan ist, auch schon die Bücher zu lesen begonnen hat, ist interessant, wie er die ganze Geschichte sieht und wie er damit umgeht, allerdings hätte ich selber doch bedenken, wenn's mein Junge wäre, dass er diese Filme sieht. Er wollte ja mit mir sogar in die 9 Stunden Herr der Ringe Nacht gehen, aber da haben sich dann seine Eltern regulierend eingeschalten. Hätte ich auch nicht sonderlich gut gefunden, wenn sie es nicht gemacht hätten... Nachdenken
30.11.2003 10:22
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Ninniach: Ich finde dieses Empfehlungen trotzdem sinnvoll. Die Mehrheit der Eltern wird wohl nicht nur nach Empfehlung kaufen.
Bei Kindern ab 10 oder 12 schauen die meisten Eltern da sowieso nicht mehr drauf, aber eine Empfehlung bei Harry Potter 5 würde zumindest davon abhalten, es einem 8 jährigen unüberlegt in die Hand zu drücken.

Ich war gestern in einer Buchhandlung. Da standen die Harry Potter Bücher bei den Kinderbüchern, direkt neben dem Erstleserregal. Und es gibt in diesem Laden ein Regal für Jugendbücher und eins für "Spannung" (wo dann TKKG und ??? drinstehen).

Da hab ich mich echt gewundert, wie man diese Bücher wirklich an die denkbar schlechteste Stelle stellen kann... Anscheinend hat in dem Laden keiner das 5. Buch gelesen...

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
30.11.2003 16:30 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
woolly
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde unter 12 ist das Buch nicht unbedingt gegeignet. 11 find ich auch noch in Ordnung, aber 8jährige muss echt nicht sein. Die haben da grad mal lesen gelernt und dann lesen sie schon solche Bücher. Also ich hab mit 8 ganz leichte Bücher mit extragroßen Buchstaben gelesen. breites Grinsen
30.11.2003 16:50
katti katti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15413.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also die filme unbedingt ab 12. ich finde sogar schon den 3., nicht erst den 5.
ne altersbeschränkung bei büchern find ich dumm, wenn man meint man kann das verkraften, kann mans meistens auch. und gruselig... neee!!! da is schneewittchen schlimmer. also höchstens wegen der pubertät und dem erwachsen werden und so. das verstehen 8jährige dann eher weniger.

__________________



30.11.2003 19:25 katti ist offline E-Mail an katti senden Beiträge von katti suchen Nehme katti in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von katti anzeigen
Siriusa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, meiner Meinung nach sind das keine Kinderbücher mehr. Ich war erst am überlegen, ob ich die Bücher nicht meinen 7 und 9 jährigen Nichten zu Weihnachten schenken könnte. Habe mir die Bände 1 - 3 zugelegt und beim 3. Band dachte ich mir, dass die beiden bestimmt Angst bekommen würden. Als ich dann das 4. Buch gelesen hab und auch das 5. da war mir klar, dass ich das meinen Nichten bestimmt nicht zum lesen geben werde.
Wie schon viele von euch gesagt haben, kommt es auf das Kind an und eine FSK ab 10 oder 12 kann man bestimmt nicht so festlegen, aber ich für meinen Teil weiss, dass es für Kinder unter 10 nichts ist. Das diese Bücher auch immer noch unter "Kinderbücher" verkauft werden ist mir wirklich schleierhaft. Ich würde sie wirklich unter Jugendbücher verkaufen. Es war vielleicht mal ein Kinderbuch, aber mittlerweile ... Verwirrt
01.12.2003 09:18
Papillon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde Band 4 & Band 5 erst ab 12 empfehlen.Ist einfach zu gruselig.Hmm...ok,ich glaub ich hab Band 4 auch mit 11 gelesen.*nicht mehr sicher bin* Nachdenken
Es kommt ja auch drauf an,ob man ein eher ängstlicher oder mutigerer Typ ist.
Also Band 5 auf jeden Fall erst ab 12!
01.12.2003 14:17
LunaNighty
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Verwirrt Ich weiß nich genau abert ich denke das der 4te Band schiimmer ist wie der 5te Band also ausmeiner Sicht....was findet ihr Keine Ahnung Nachdenken Verwirrt
01.12.2003 14:58
NewHarryPotter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube ab Film drei gibt es bestimmt in der voll Krass Generation einigen Diskussionsstoff. Wahrscheinlich auch Kommentare wie:
"Ei Alter, guck mal Potter 3. Da sin uf einmal voll die Krassen Figuren drin."
oder
" Hö ma, ich dachte Potter is nen Blagen Film. Aber der is ja voll Krass. Musse mal kucken. Alleine diese Grufti Gestalten."

Sorry, aber die Kommentare mußten sein. Ich bin übrigens ein Gegner dieser "Echt Krass" Generation. Deutsch ist nun mal eigenltich eine gute Sprache, und wird von diesen komischen Sprüchen verhunzt.
01.12.2003 17:26
Nami Uchiha
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Hey sowas habe ich schoneinmal gehört..vor nciht allzu langer Zeit...da war aber die Rede von den Büchern.....Entweder,die Hersteller des Filmes machen die FSk ab 12 oder die Deutschen schnibbeln an den Film herum,dass man ihn auch ab 6 freigeben werden...dann bestelle ich mir den aus England...... Nachdenken Ooooder die werden den Film so drehen das 6-jährige den Film verkraften...dann gucke ich wirklich die Filme nciht mehr sondern lese nur noch die Bücher...Was ich schrecklich finde,ist wenn so kleine KinderCool -11oder auch ältere die denken die kleinen würden das eh nicht schlimm finden...)meinen die wären ober cool und meinen,der Film und die Bücher wären was für kleine Blagen... Vogel zeigen Mir ist letzte mal ,als ich zum Kieferothopäden wollte, solche über den Weg gelaufen...ich dachte ich spinne Vogel zeigen ......Wollte gerade was sagen,aber da hatte schon jemand anderes das Wort erfasst..haben die geguckt Lachen Wirklich schrecklich das manche glauben die Filme oder Bücher seien etwas für kleine Kinderr.....und nciht für Jugendliche...

Cu,Lily Augenzwinkern
01.12.2003 18:51
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn man manche so reden hört, könnte man meinen sie wären nie Kinder gewesen!
Was für Filme und Bücher habt ihr denn da geschaut/gelesen?
Habt ihr mit 10 noch ausschließlich "Heidi" und "Bibi Blocksberg" etc geguckt?
Wahrscheinlich nicht. Und hat es euch geschadet? Alkso mir und so ziemlich allen anderen Kinder, die ich kenne nicht.
Filme wie, "Sleepy Hollow", "Herr der Ringe" und "Star Wars" sind ab 12! "Star Wars" teilweise sogar ab 6!
"Die Brüder Löwenherz", ein Film in dem gegen Drachen gekämpft wird, in dem es Krieg gibt, in dem Leute geköpft und erschlagen werden, die Hauptpersonen am Ende Selbstmord begehen, sind ohne Altersfreigabe oder ab 6. Genauso "Die Unendliche Geschichte" mit diesem furchtbaren Wolf.
Kinder sind nicht so empfindlich, wie viele denken!
Natürlich gibt es Menschen, auch Erwachsene, die bei Harry Potter Angst haben!
Aber das kann man doch nicht so allgemein sagen! Die meisten Kinder haben Spaß an Harry Potter, auch die kleinen Kinder und ich würde niemals einem Kind die Bücher oder Filme verweigern!
28.09.2004 12:18
NyTonks NyTonks ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59548.jpg

Dabei seit: 07.06.2004
Alter: 38
Herkunft: Berlin-Charlottenbur g



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese meinen Schwestern die ganzen Bücher vor wir sind schon bei dem 5ten Buch und da hab ich keine Probleme feststellen können! Grinsen

__________________
Liebe Grüße Umarmen
NyTonks

''
28.09.2004 15:07 NyTonks ist offline E-Mail an NyTonks senden Beiträge von NyTonks suchen Nehme NyTonks in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Band 5 und Kinder!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH