Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wizard Rock - Durch Potter inspirierte Bands und Songs (Forum: Musik)   09.05.2007 14:02 von Castaspella   45.184 91   10.03.2016 08:22 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wer ist euer Liebling aus Band 3? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   08.11.2003 07:34 von Padma   123.211 416   09.02.2016 14:53 von Marron Ekadore  
wen mögt ihr aus Band 3 überhaupt nicht? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.12.2003 15:10 von Dragonprincess   50.402 185   08.02.2016 11:05 von Morwen  
Umfrage: Wird Harry am Ende von Band 7 sterben? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   08.11.2003 02:48 von Quibbler   178.102 1.053   16.12.2015 01:59 von Deena Jones  
Kinder mit "Potter"-Namen? (Forum: Bücher allgemein)   31.08.2005 21:45 von Moonblood   42.277 96   02.11.2015 16:22 von MagicMarlie  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Band 5 und Kinder! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 5 und Kinder!
Ab 10 oder 12 Jahren für Kinder geeignet 128 72.32%
Generell für Kinder geeignet 29 16.38%
Nichts für Kinder 18 10.17%
Nur zusammen mit Eltern 2 1.13%
Insgesamt: 177 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Band 5 und Kinder! 6 Bewertungen - Durchschnitt: 8,836 Bewertungen - Durchschnitt: 8,836 Bewertungen - Durchschnitt: 8,836 Bewertungen - Durchschnitt: 8,83
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NewHarryPotter
unregistriert


Band 5 und Kinder! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, es gab ja schon fiele Diskussionen darüber, wie geeignet Band 5 für Kinder ist. Das Buch haben ja nun schon einige durch. Ich möchte jetzt mal Eure Reaktionen wissen!
29.11.2003 17:13
Bizarre
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi

Also die Bücher vielleicht schon 10+ aber die filme eher ab 12 Jahre!
Und die Bücher mit Eltern halte ich für schwachsinn

Bye
29.11.2003 17:27
Padma Padma ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-34526.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Herzogenaurach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke Kinder können die Bücher schon lesen. Ich würde es nicht auf das Alter beschränken, eher darauf, wie viel sie vertragen.
Aber die kinofilme würde ich auf alle Fälle auf FSK 12 machen.
29.11.2003 17:58 Padma ist offline E-Mail an Padma senden Beiträge von Padma suchen Nehme Padma in deine Freundesliste auf
CORE
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja find ich auch - wie is das überhaupt gemeint mit eltern? das die das buch vorlesen gg?? aber der film sicha erst ab 12 od. 14 - naja da hats aber eh noch ein bissal zeit, nicht?
29.11.2003 18:23
Cho Cho ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-18760.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 35
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich sagen, dass kinder das schon lesen können. Aber an manchen stellen ist das buch etwas kompliziert, vielleicht steigen da kleine kinder nicht so durch Keine Ahnung
Die Filme sollten auf jeden fall erst ab 12 sein!

__________________

29.11.2003 18:25 Cho ist offline E-Mail an Cho senden Beiträge von Cho suchen Nehme Cho in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Cho anzeigen
Azrael
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaub, daß man sich vom Begriff "Kinderbuch" spätestens ab Band 5 (eigentlich ab Band 3) verabschieden sollte.
Man sollte es eher "Jugendbuch" nennen. Band 5 macht meiner Meinung nach erst ab 12 oder so Sinn. Jüngere können wahrscheinlich mit den Pubertätsproblemen von Harry net viel anfangen...
Zu gruselig find ich die Bücher aber nicht (jedenfalls net mehr als grimms Märchen breites Grinsen )
29.11.2003 19:41
KateHermine_Sparrow
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ach, ich weiß nicht. ich würd eigentlich auch sagen, die bücher sollten so ab 12 sein, aber es kommt auch auf die kinder an. manche vertragen sowas einfach besser als andere. aber erst ab dem 5. band ist eigentlich auch schwachsinn, da, wenn die kinder das 1,2, usw. gelesen haben, dann wollen sie auch das 5. lesen und da es bei büchern keine beschränkungen wie bei z.b filmen gibt, bekommen sie es auch.
29.11.2003 19:56
Lung
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme vollkommen mit Azrael überrein. Diese Bücher sollten spätestens ab dem dritten nicht mehr für Kinder sein. *nick*
Das habe ich auch bei meinem siebenjährigen Bruder gemerkt. Den vierten konnte er nicht mehr lesen, da er sich zum einen nicht mehr mit der Heldenfigur identifizieren konnte, ihm zum anderen die Story über den Kopf gewachsen ist, und auch die Story als solches ihn nicht mehr angesprochen hat.
Es ist schlicht kein Kinderbuch. Traurig
Gruselig finde ich es aber auch nicht. *nick*
29.11.2003 20:48
Nami Uchiha
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen die Bücher auch ab FSK 12,(spätestens ab Band 3)denn dann können diese Vorwürfe,kleine Kinder die dieses Buche lesen würden erbrechen,schlechte Träume,oder sonstiges haben,würden dann gar nciht erst entstehen!Die Filme,ab 12 ganz klar!Der ganze Film wird dadurch versaut weil er ab 6 oder so gemacht wurde...hirnrissige Idee Vogel zeigen Flop Ich möchte mal wissen wie die die Filme weniger gruselig machen wollen(man bedenke :Als Voldemort aus dem Kessel steigt...Wurmschwanz wimmert am Boden liegend....).Wie will man das "weniger"gruselig machen?Das will ich mal wissen...Ich mein...ich hab mich nich gegruselt...aber wenn man so bedenkt..... Nachdenken Als ich im Kino war,habe ich die ganze Zeit gelacht,vorallendingen,als die Spinnen alle kamen...jemand neben mir ließ einen kleinen Schrei ertönen,da wäre mir beinahe das Trommelfell geplatzt,und die war glaube ich älter als ich...will man mal so nebenbei erwähnen(Ich war da 13<---DIe war schon 15 oder so!).... Vogel zeigen Nichts gegen diese Person,aber was machen die,wenn erst mal die Dementoren kommen...so reagieren wie Potter...und vom Stuhl kippen ...wohl eher nicht...Es kommt auch von der stärke des Charakters ab,was man verkraftet...also ich denke,dass die Filme,so wie das Buch ab 12 sind...oder das Buch auch meinetwegen ab 10......Und die ,die ab Band 3 die Krise bekommen sollen es sich gar nciht erst weiter antun...ich glaube das ist nicht so toll von haftigen Alpträumen geplagt zu werden...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nami Uchiha: 29.11.2003 21:02.

29.11.2003 21:00
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch sagen, dass man ab Buch 3 eine FSK von 12 machen sollte. Nicht nur wegen den grausamen Dingen, sondern vielleicht auch ein bisschen wegen dem Verständnis...

LG

Sabi

__________________

29.11.2003 21:11 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Nami Uchiha
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ja,Verständnis ist eben im 5 Teil auch sehr wichtig,denn man muss sich in Harry reinversetzen können um nachzuvollziehen,dass er so in z.B.Dombledores Büro so ausgetickt ist!
29.11.2003 21:17
NewHarryPotter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also zur Zusatzerklährung:
Mit Erwachsene meine ich, was die entsprechenden denken, wenn Sie sich reinversetzen würden, das Sie Kinder hätten, und wie Sie dann damit umgehen. Ich meinte auch nicht vorlesen, sondern vielleicht gemeinsam lesen, oder beide lesen das Buch und zwischendurch kann über manche Dinge gesprochen werden. Die Kinder müssen sich dann nicht alleine mit dem Stoff auseinandersetzen. Das fördert übrigens auch mal so manche Eltern Kinder Beziehung. Also die Kinder werden nicht mit sachen, die Sie nicht verkraften alleine gelassen.
29.11.2003 21:18
MikiChan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also erstens ich bin 12 Scheinheilig
aber das mit erwachsene stimmt jez voll ned, z.b. ich schau horoorfilme die ab 16 sind, da werd ich wohl hp auch vertragen breites Grinsen breites Grinsen
aber bei anderen Nachdenken naja ich denk die sind so gleich wie ich
hp ist wirklich ab 10, beim buch und auch beim film find ich, und dazu braucht man keine eltern Keine Ahnung
naja meine meinung eben Lachen
29.11.2003 21:31
Nami Uchiha
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


War irgendwie schon klar...aber wenn ich ein Kind hätte würde ich zuerst das Buch lesen,und dann entscheiden ob es gut für mein Kind ist oder nicht!
29.11.2003 21:40
Ninniach
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe diese ganze Aufregung irgendwie nicht. Bevor ich ein Buch, vor allem ein solches, einem Kind in die Hand drücken würde, würde ich es selbst lesen. Genau wie ich mir den Film erst angucken würde. Dann kann man nämlich entscheiden, ob der Film/das Buch für das jeweilige Kind okay ist oder nicht. Ich denke nämlich, dass Kinder da sehr unterschiedlich sind und unterschiedlich mit soetwas umgehen können. Aus diesem Grund sind Globalaussagen wie "ab X Jahre" irgendwie fehl am Platz. Irgendwie gibt es die doch nur, damit die Eltern ihre Verantwortung abgeben können. Und wenn dann der Film, der ab 6 ist, von den Kindern doch nicht vertragen wird, wird sich drüber beschwert, dass der doch ab 6 war... Nee, wirklich, das finde ich ziemlich daneben.

Ganz abgesehen davon gibt es für Produktionsfirmen einen wichtigen Grund, Filme mit möglichst niedriger Altersbeschränkung zu prodzuieren: Mehr potentielle Zuschauer. Bei Filmen wie Harry Potter zählt doch zu allererst das Geld.
29.11.2003 21:45
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Band 5 und Kinder!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH