Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   31.973 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.631 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   189.393 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.013 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.618 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Was fasziniert euch so an Harry Potter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was fasziniert euch so an Harry Potter ?
Die Idee an sich 93 37.05%
Die vielen Rätsel, die sich aus den Büchern ergeben 69 27.49%
Harry & Co 40 15.94%
Die erwachsenen Charaktere 27 10.76%
Die Schauspieler 9 3.59%
Die Filme 7 2.79%
Keine Ahnung 5 1.99%
Harry Potter fasziniert mich gar nicht - ich poste nur in den OT Threads 1 0.40%
Insgesamt: 251 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Was fasziniert euch so an Harry Potter? 5 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich finde das mit den Themen ist erst ab Band 3 ausschlaggebend fürs Buch. ( d.h dass der Anfang von Buch 1 und 2 in meinen Augen nicht genügend ans Thema heranführt...)

Ich finde eher die verschiedenen Charaktere des Buches... man hat von fast jeder Sorte einen... breites Grinsen )
K.A mit wem ich mich indentifiziere... Aber ich hab da so einen Gedanken... Zunge raus
21.07.2005 17:26
Thorin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was macht denn für euch speziell den Reiz der HP-Bücher aus?

Was ist an ihnen so herausragend im Vergleich zu anderen Büchern?
18.08.2005 22:45
oddment
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, ich möchte die hp-bücher gar nicht unbedingt mit anderen vergleichen...
aber einiges, was ich daran besonders reizvoll und faszinierend finde, will ich mal aufzählen:

-jkr hat da eine (größtenteils, aber kleine logikfehler dürfen selbst sehr guten autoren in so einem werk unterlaufen Augenzwinkern ) in sich stimmige welt entworfen, die aber eine menge berührungspunkte mit der "normalen muggelwelt" außerhalb der bücher hat. themen wie "sich entscheiden müssen zwischen dem, was einfach und dem was richtig ist", "freundschaft", "eifersucht", "umgang mit fähigkeiten und macht" etc. betreffen uns schließlich alle. gleichzeitig ist vieles faszinierend anders, die zauberer-undhexenwelt bietet eine menge möglichkeiten für interessante szenen, es ist zumindest für mich eine tolle zusatzwelt, die ich beim lesen miterobern kann...

-die charaktere sind bis in die nebenfiguten hinein liebevoll ausgestaltet, und zumindest die hauptfiguren (und eiegntlich nicht nur die) sind vielschichtig dargestellt. auch die "guten" haben (teilweise erhebliche) schwächen, die sie aber nur um so menschlicher und liebenswerter machen und auch die "böse" seite ist faszinierend dargestellt... insgesamt bieten die charaktere viele möglichkeiten, sich mit ihnen zu identifizieren, ich finde immer sehr interessant zu erfahren, wer wen als lieblingscharakter hat und warum bzw. mit wem er sich am besten identifizieren kann...

-jkr versteht es, in der handlung spannung zu erzeugen und falsche fährten zu legen, aber auch hinweise zu geben, die man bei aufmerksamem lesen entschlüsseln könnte... natürlich verführt das auch zu rätseln über entdeckungen, die vielleicht wirklich mal nur ein zufall waren, aber dieses detektivspielen beim lesen macht sicher auch einen großen reiz der bücher aus

-der humor spielt jedenfalls für mich auch eine wichtige rolle. die situationskomik, die selbst in ernsten situationen manchmal aufblitzt, die wunderbaren sprach-und wortspielereien (die kann man im englischen original natürlich am besten genießen...)

so, ich denke, das sind schon einige gründe, die hp-bücher ebsonders interessant zu finden Grinsen
18.08.2005 23:12
wise owl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann oddment in den Ausführungen voll und ganz zustimmen. Top

Interessant ist auch das die Geschichten in der "Jetztzeit" spielen um 93 rum.
Bücher über Zauber,Magie etc. spielen ja oft in "einer längst vergangenenZeit" oder dem MA.

Toll ist auch, dass man sich unendlich viele Gedanken zu verschiedenen Handlungsabläufen machen kann. Manche werden im Laufe der Reihe aufgeklärt und einiges bleibt dem eigenen Fortspinnen überlassen (Ich sage nur 1000de von Fanfics jeglicher Coleur und den zig Foren in denen angeregt diskutiert wird breites Grinsen

Ich denke mit Buch 7 ist noch lange nicht Schluss, jedenfalls für uns nicht Zunge raus
19.08.2005 00:08
Mr. Honk
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also der Schreibstil ist natürlich echt gut. Toll finde ich die ganze komplexe Welt die es in den Büchern gibt und die so interessant und ganz verschieden ist als unsere. Dadurch fesseln sie einen imo und schaffen es einen komplett vereinnahmen. naja, ich kanns nicht vernünftig ausdrücken Grinsen
19.08.2005 04:47
eule20 eule20 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-21753.gif

Dabei seit: 16.08.2005
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist auf jeden Fall schon mal der Schreibstil.

Und vor allem es geht allgemein um ein Thema womit die Menschheit sich schon seit Jahrhunderten beschäftigt und davon fasziniert und beängstigt ist..>>>>>>ZAUBEREI

Schon allein deshalb find ich die Bücher klasse
Die Charaktere sind wunderbar beschrieben sodass man ein Bild im Kopf hat wie der- oder diejanige aussieht und teilweise sogar welche ungefähren Stimmen sie haben..

Es ist eine gute Mischung aus Tragik, Humor und den alltäglichen Problemen eines Heranwachsenden wo sich viele bestimmt hineinversetzen können oder es zumindest nachvollziehen.

Und den rest zähl ich nicht auf weil er schon genannt wurde

__________________
''

20.08.2005 12:14 eule20 ist offline E-Mail an eule20 senden Beiträge von eule20 suchen Nehme eule20 in deine Freundesliste auf
Sp0nGe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Schreibstiel finde ich total gut. Was aber auch so toll ist, ist das Genre: Fantasy. Ich mag dieses Genre über alles. Und dann, was J.K.R. alles erfunden hat... Dann, wie immer alles so gut ausgedacht ist: Vorallem im 2. Buch ist das so toll. (wie Hagrids Hühner umgebracht werden weil der Basilisk Hühnergeschrei nicht erträgt, Spinnen vor ihm Flüchten, dann das mit dem Wasserhahn, die Maulende Myrte...) Am Anfang ist alles noch verborgen, und dann kommen sie der Lösung immer wie näher... Das finde ich so spannend. Ich finde auch die vielen verschiedenen Charaktere mit ihren besonderen Eigenschaften total super. Und schliesslich noch der Unterricht. Den liebe ich auch über alles. Top
20.08.2005 14:36
~Hermine~
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe die HP Bücher!
Einmal, weil ich total auf Fantasy stehe. Top

Ansonsten ist der Schreibstil einfach klasse, die Charactere (jeder hat seinen eigenen Stil und ist einmalig), dass die Bücher mit soviel Humor geschrieben sind und man richtig mitfühlen kann (ich krieg bei den Witzen der Weasly Zwillinge jedesmal einen totalen lachkrampf Fröhlich und bei den letzten 20 Seiten vom HBP habe ich nur geheult, konnt den text fast nicht mehr sehen! Weinen ).
Jks Fantasy ist werlich beneidenswerd! Sie stellt alles so glaubhaft da, dass man bei ihr nicht einmal Feen in rosa Balettröckchen kitschig fände! Ich finde es einfach wahnsinn, wie sich jemand eine so reale Welt zusammenstricken kann (andere andere Autoren können das natürlich auch!)
Nichts ist bei den HP Büchern dem Zufall überlassen - alles kommt später noch einmal vor. Ich finde es auch total Klasse, dass man immer miträtseln kann und später alles Aufgelöst wird. Und das immer kleine Hinweise gegeben werden die (zum Teil auch in späteren Büchern) wieder auftauchen!

Was mir ganz besonderst gut gefällt ist, dass der Leser sich irgendwie in Harry wiedefindet. Man selber hat z.B. keine Ahnung was Quidditsch ist - Harry auch nicht! Er efährt es - wir kriegen es auch mit. Man tritt mit Harry in eine fremde Welt ein, über die weder er noch man selber etwas weiß. Man lernt immer wieder etwas neue über die Zauberer hinzu. So finde ich es auch gar nicht übertrieben, wenn z.B. noch im 7. Buch etwas neues (z.B. Geschöpf/Zauber/Brauch...) eingeführt wird, denn die Bücher sind ja aus der Sicht von Harry geschrieben und woher soll er so etwas auch wissen, wenn es bisher noch nich vorkam?

Ich verschlinge die HP Bücher auf jedenfall wie keine anderen und sie haben in meinem Bücherregal einen Ehrenplatz!

LG
~hermine~

PS: sorry, dass vieles schon mal gesagt wurde, aber HP kann man einfach nicht genug loben!!! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ~Hermine~: 28.08.2005 19:27.

28.08.2005 19:22
brumelchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mehrere Dinge die ich an Hp gut finde:

1. Die Spannung
Ich finde jkr beschreibt einfach alles klasse und steigt die spannung ins unermessliche. Sie hat dafür einfach talent. Ich kann das buch bei spannenden Stellen einfach nicht aus der Hand legen.

2. Die Charaktäre
Jeder charaktär spiegelt eine Art Mensch wieder und kein chara ist perfekt. Jeder von ihnen hat kleine Fehler oder Marotten, wodurch man sich sehr gut in ihnen wiedererkennen kann

3. Diese Zauberwelt
Jeder würde doch gerne Zaubern können um uns unsere geheimen Wünsche zu erfüllen. Und diese Welt von Hp ist einfach ungleublich gut dargestellt. Manchmal frage ich mich wie jkr bloss auf das alle kommt? diese ungewöhnlichen Orte und namen?

4. Witze
JkR hat einen unglaublich guten sinn für humor. Die Zwllinge finden einfcah zu jeder Situation einen guten Spruch und das sind Zitate, an die man bestimmt noch lange denken wird.

LG
Das brumelchen Umarmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brumelchen: 29.08.2005 22:08.

29.08.2005 22:06
Dave89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

...ganz einfach...
Die Tatsache, dass die Bücher an den eigenen Fingern zu kleben scheinen, nachem man mal angefangen hat sie zu lesen breites Grinsen
31.08.2005 18:11
Aramis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Am meisten mag ich den Witz und die Erotik, die J.K an allen möglichen Stellen einbaut wie diese hier aus dem 5. Buch, wo Harry das erste mal Umbrige begegnet:

"Die Hexe sprach mit einer zittrigen, mädchenhaft hohen Stimme, die Harry verblüffte; er hatte ein Quaken erwartet."
02.09.2005 21:20
Tweety87
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde an den Büchern einfach schön, dass man sich wirklich in einer Welt voller Magie verlieren kann. Der Witz und die Ideen von JKR sind einfach großartig. Auch wenn man eines der Bücher schon zum fünften Mal liest, kann man immer noch etwas neues entdecken. Und das ist einfach super! Top
02.09.2005 21:35
der-geist-von-Gryffindor
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich fande vor allem den ersten teil faszinierend..die neue welt die einem vorgeführt wurde mit den ganzen mysteriösen und lustigen sachen.da ist die hp welt noch mehr oder weniger in ordnung , da konnte man sich sehr gut in harry hinein versetzen. DOch jetz wo es immer mysteriöser und brutaler wird finde ich die bücher nicht mehr so gut wie die ersten beiden.
18.07.2007 19:31
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Idee an sich sehr faszinierend. Und die Art, wie JKR die Zauberwelt in die Muggelwelt "integriert". Ganz so, als könnte die magische Welt tatsächlich existieren.
Weiter mag ich die Möglichkeit so viel zwischen den Zeilen lesen zu können.
Und die vielen Charaktere mit Tiefgang und äußerst interessanten Entwicklungen.
Und natürlich JKRs Liebe zum Detail. Top

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 16.10.2013 20:07.

16.10.2013 20:06 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
MoonstoneKlatscher17623 MoonstoneKlatscher17623 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63521.jpg

Dabei seit: 09.09.2012
Alter: 29
Herkunft: Gryffindor
Pottermore-Name: MoonstoneKlatscher17 623



RE: Was fasziniert euch so an Harry Potter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, die Frage an sich ist einfach, nur stellt sich mir die Frage, ob ich sie einfach und knapp beantworten kann, ohne dabei gleich einen eigenen Roman zu verfassen.....
Hier mein Versuch dessen:



Die Welt und die Idee für Harry Potter haben mich schon als kleines Kind fasziniert und in den Bann gezogen. Magie! Eine Welt voller Fantasie und interessanten Dingen und Leuten! Eine Welt, die zu einem zweiten (und zeitweise einzig "echtem") zu Hause wurde und noch immer wird, und die dich immer wieder willkommen heißt. Egal, wie alt du bist, und egal, wo du gerade bist.

Diese Bücher haben mich, seit ich mich selber erinnern kann, also quasi mein Leben lang begleitet, und mir enorm viel Kraft gegeben.
Ich war immer schon mitgerissen von all den Abenteuern, den Konflikten und dem magischem Alltag, und habe ich wie gesagt regelrecht in den Büchern (und Filmen), in dieser Welt verstecken können.
Ich fühlte, und fühle mich noch immer dieser Welt und vor allem bestimmten Charakteren sehr sehr nahe, und ja... Ich weiß nicht, wie ich dieses Gefühl in Worte fassen soll.
Alles was ich jetzt noch sagen kann ist: "Danke JKR, für meine Kindheit, und dafür, dass ich für immer einen wichtigen Teil davon erhalten kann."

__________________
[/FONT]
25.02.2014 18:13 MoonstoneKlatscher17623 ist offline E-Mail an MoonstoneKlatscher17623 senden Homepage von MoonstoneKlatscher17623 Beiträge von MoonstoneKlatscher17623 suchen Nehme MoonstoneKlatscher17623 in deine Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Was fasziniert euch so an Harry Potter?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH