Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Problem mit der Fanfictionseite (Forum: Dumbledores Büro)   06.04.2015 11:39 von paxi   7.799 10   13.11.2016 21:57 von Lord_Slytherin  
Hallo allerseits (Forum: Der Sprechende Hut)   28.09.2014 18:46 von Elisabeth Adams   1.188 0   28.09.2014 18:46 von Elisabeth Adams  
Hallo allterseits (Forum: Der Sprechende Hut)   22.09.2014 18:06 von pray4kittens   1.970 4   22.09.2014 18:57 von pray4kittens  
Hermine trotz Freunden Außenseiterin ? (Forum: Charaktere)   23.02.2013 09:56 von Vamillepudding   3.485 9   31.10.2013 23:32 von DoraThePan  
Wichtig: Umfrage: "Auf welcher Seite steht Severus Snape?" (Forum: Charaktere)   15.02.2007 20:35 von mandragora   179.568 903   17.10.2013 16:30 von H4rryPotter  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Seit ihr zweisprachig aufgewachsen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seit ihr zweisprachig aufgewachsen? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Merry Potter
unregistriert


Seit ihr zweisprachig aufgewachsen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also der titel sagts ja.Ich kann einbischen französich hab ein paar Monate dort verbracht ja und dann eg. nichts und ihr? breites Grinsen
LG Umarmen ,
Test
04.06.2005 13:23
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zweisprachig aufgewachsen. Meine Eltern kommen aus Polen, aber ich wurde hier in Deutschland geboren. Polnisch kann ich sehr gut reden, aber das Schreiben wurde mir nicht beigebracht.
Doch zweisprachig aufzuwachsen hat bei mir einen riesen Nachteil: Ich kann Deutsch nicht so gut; ok, schreiben kann ich gut, nur ich habe totale Schwierigkeiten beim Reden und außerdem habe ich eher ein kleines Wortschatz der Deutschen Sprache.

Allgemein:
Polnisch reden: Top
Polnisch schreiben: Flop
Deutsch reden: Flop
Deutsch schreiben: Top

Man sieht, dass ich Ponisch besser als Deutsch reden kann, doch auf Deutsch kann ich wiederum schreiben und auf Polnisch nicht Traurig

Manchmal wünsche ich mir, dass ich einsprachig aufgewachsen wäre Weinen Dann hätte ich nämlich nicht solche Schwierigkeiten in der deutschen Sprache. Unglücklich
04.06.2005 14:45
Shannon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hm, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich wünsche mir jetzt, zweisprachig aufgewachsen zu sein.
Meine Mum ist auch Polin, mein Vater aus Deutschland und die ersten Jahre hat unsere Mum fast nur Polnisch mit uns geredet.
Dann hat sie aber damit aufgehört, weil uns deshalb die Leute immer komisch angeguckt haben, wir auch garni mehr mit unseren großeltern reden konnten usw.

ok, wahrscheinlich war es schon besser, sonst würde es mir vielleicht so gehen wie dir jetzt @Severus Snape
aber immerhin hätte ich dann eine fremdsprache weniger, die ich lernen muss Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shannon: 04.06.2005 17:02.

04.06.2005 17:01
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein ich bin nicht Zwei-sprachig aufgewachsen .
Manchmal wünsche ich mir ich wäre mit Englisch aufgewachsen .
Das Schulenglisch reicht nicht gerade für alles .
Zumal unsere Englischlehrerin immer mit der Klasse überfordert war .
Doch um Zweisprachig aufzuwachsen müssen die Eltern auch 2 Sprachen können .
Und meine Mutter kann neben deutsch halt nur Russisch . Mein Vater hat sein Russisch total vergessen .

Mich würde interessieren ob eine Zweisprachige Erziehung sich positiv oder negativ auf das Kind auswirkt .
Ich habe im TV gesehen das die Kinder von Boris Becker die ja mit Englisch und Deutsch sich in nem Deutschenglischbrei unterhalten .
Is ja logisch . Woher weiss ein 3 Jahre altes Kind welches wort Eglisch und welches Deutsch ist .

__________________

05.06.2005 08:46 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
elbenstein elbenstein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52666.jpg

Dabei seit: 16.04.2005
Alter: 52
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ,bei uns war das so, das mein vater deutscher war ,und meine mama ist französin... es wurde viel französisch gesprochen aber wir kinder haben immer af deutsch geantwortet.da hat sich meine mum nicht durchgesetzt ,dass wir auch französisch antworten.bisschen ärgert mich das schon heute...

ich versteh zwar viel ,aber sprechen kann ich nicht so viel,nur ein paar brocken...
ich trau mich dann halt auch nicht so...

ans schreiben ist gar nicht zu denken... Nachdenken

__________________

05.06.2005 09:08 elbenstein ist offline E-Mail an elbenstein senden Homepage von elbenstein Beiträge von elbenstein suchen Nehme elbenstein in deine Freundesliste auf
Shannon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Saphire:
eigentlich wirkt es sich schon positiv auf die Kinder aus, denke ich.
Denn, obwohl sich mein Polnischvokabular vielleicht auf 20 Worte beschränkt, es fällt mir heute extrem leicht, neue Sprachen zu lernen und niocht so schnell wieder zuvergessen. Kann natürklich zufall sein, aber angeblich gibt es sogar mehrere Studien, die das belegen.

Und außerdem hat es noch den angenehmen Nebeneffekt, dass man nicht so ein langweiliges Deutsch spricht, sondern schon ein wenig Akkzent dabei ist. (Aber der geht unter so viel Dialekt in Sachsen( im Erzgebirge dann leider doch unter Weinen )
05.06.2005 11:12
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Shannon: Hm, also das mit den Vokabeln lernen fällt mir zumindestens in manchen Situationen leichter. Wir müssen in der Schule Englisch und Französisch lernen und manchmal entdecke ich da zwischen den beiden Sprachen und Polnisch Parallelen breites Grinsen Kann also manchmal sehhr breites Grinsen nützlich sein.
05.06.2005 11:36
Neskaya
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Über dieses Thema habe ich vor ein paar Wochen gelesen. Ich glaube im Magazin PM, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Jedenfalls stand dort, dass die Muttersprache einen anderen Teil im Gehirn "belegt" als eine zweite Sprache. (Im Artikel war das natürlich wissenschaftlicher erklärt als ich es kann.) Eine dritte und alle weiteren Sprachen werden ebenfalls in den Bereich der zweiten Sprache "gespeichert". Es ist also kein Zufall wenn zweisprachig aufgewachsene Kinder später eine dritte Sprache leichter erlernen. Denn während die Schulkameraden erst diesen "Fremdsprachenteil" in ihrem Kopf bilden müssen, haben das die zweisprachigen Kinder schon. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Ich bin übrigens leider nicht zweisprachig aufgewachsen.
06.06.2005 01:13
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh was du meinst . Aber verstehen tu ich es nicht . Woher weiss das Kind welches die Muttersprache ist ?
Nimmt es dann nicht die Deutsch/Zweitsprache-brei als Muttersprache auf ?
@ die die zweisprachig aufgewachsen sind :
In welcher Sprache denkt ihr ?
Ich meine wenn ihr nachdenkt ?

__________________

06.06.2005 08:25 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Eva Nightingale Eva Nightingale ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.09.2004
Alter: 38
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Großcousine/ cousins wachsen zweisprachig auf: von der Mutter her Englisch und vom Vater her Französisch (und nebenbei lernen sie gerade Deutsch ^^)

Bei denen ist es so, dass sie die Sprachen recht gut auseinander halten können. Früher, als sie jünger waren, war das schon schwieriger, da sie noch nicht so viele englische Worte kannten wie jetzt.

In beiden Sprachen haben sie einen Akzent, sowohl im Französisch (sie leben in Frankreich) als auch im Englisch. Klingt schon manchmal etwas seltsam, aber je älter sie werden desto mehr kristallisieren sich die Sprachen heraus.

Wenn sie denken, dann wohl in Französisch. Ich denk, es kommt darauf an, wo man gerade ist und mit wem man sich unterhält.

Ich bin zwar nicht völlig zweisprachig aufgewachsen, aber bei mir ist es oft wirklich so, dass ich in Englisch denke Fröhlich - obwohl niemand um mich rum die Sprache spricht.

Man kann das wohl auch mit Akzenten vergleichen. Manche denken in ihren jeweiligen Akzenten und reden auch so, oder manche denken Hochdeutsch, sprechen aber mit Akzent. Man muss halt lernen "umzuschalten"!

__________________

06.06.2005 14:44 Eva Nightingale ist offline E-Mail an Eva Nightingale senden Homepage von Eva Nightingale Beiträge von Eva Nightingale suchen Nehme Eva Nightingale in deine Freundesliste auf Füge Eva Nightingale in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Eva Nightingale: roscha_2001
Siriusa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich selber bin nicht zweisprachig aufgewachsen, aber ich wünschte ich wäre es.
Meine zwei Nichten wachsen zweisprachig auf: deutsch und italienisch. Die beiden können das sehr gut auseinander halten. Sie sind jetzt 9 + 11 Jahre und lernen, da sie in Freiburg leben, in der Schule auch noch Französisch und dann kommt erst englisch. Ist ja bei uns in NRW umgekehrt.
Und dadurch, dass die beiden als sie klein waren, oft bei mir waren, hab ich auch viel italienisch gelernt und kann es jetzt so einigermaßen. Englisch kann ich auch ganz gut, weil mein allererster Freund ein Engländer war/ist und er kein Wort deutsch konnte und wir uns immer auf englisch unterhalten mussten und als er nach ein paar Monaten wieder nach England gezogen ist, haben wir natürlich auch super viele Briefe auf englisch geschrieben. Und davon ist echt ne Menge bei mir hängen geblieben. Damals war ich 14!
Mir fällt es eigentlich relativ leicht neue Sprachen zu verstehen, d.h. eher die romanischen Sprachen!
Mein Freund ist Marokkaner und bei dieser Sprache bricht man sich höchstens die Zunge! Zunge raus
06.06.2005 15:08
Moonblood Moonblood ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-6144.jpg

Dabei seit: 10.10.2004
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mit Deutsch und Italienisch aufgewachsen.
In der Schule habe ich dann noch Französisch und Englisch gelernt. Somit bin ich jetzt viersprachig und in nächster Zeit möchte ich noch Spanisch lernen.

Grüsse, Moonblood

__________________
[SIZE=12][/I]
06.06.2005 16:40 Moonblood ist offline Beiträge von Moonblood suchen Nehme Moonblood in deine Freundesliste auf
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist eine sehr gute Frage! Top Also ich denke immer Polnisch, egal, ob es sich um Alltagssituationen handelt, oder jetzt beim Schrieben, oder auch in der Schule -> Ich denke bzw. überlege immer auf polnisch breites Grinsen
06.06.2005 21:23
Pima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zweisprachig aufgewachsen - Deutsch und Persisch. Was bei mir ein wenig auffällig gewesen ist, zumindest sagt das meine mutter immer, war die tatsache, dass ich in den ersten 3 jahren, wenn meine eltern mich persisch angesprochen haben, immer auf deutsch geantwortet habe - ich verstand die sprache ohne probleme, aber habe sie nicht gesprochen.

Das hat sich dann geändert, als ich fast vier war - von da an habe ich mit meinen eltern nur noch persisch gesprochen und mit allen anderen deutsch - das ist bis heute noch so .. zumindest bei meiner mutter .. mit meinem vater rede ich deutsch, fällt uns beiden leichter *g*

jedenfalls war das für mich sehr praktisch, eben wegen den sprachlichen vorteilen, die ich danach hatte - das lernen von fremdsprachen war leichter und in meinem fall habe ich sogar eine völlig anderes Alphabet gelernt und somit später sicher auch kein problem damit, weitere arabische sprachen zu lernen, die im übrigen von der grammatik den lateinischen sprachen sehr ähnlich ist.

Liebe grüße

Pima
20.06.2005 10:06
Corlaedi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zweisprachig aufgewachsen- polnisch und deutsch.
Meine Mama kommt zwar aus Polen, aber ich bin hier geboren und aufgewachsen. Deutsch kann ich natürlich perfekt- polnisch mit einigen kleinen fehlern, aber auch einigermaßen perfekt. Das Schreiben in polnisch habe ich mir selbst beigebracht- durch Briefe, die ich meinen dort lebenden Bekannten und Freundinnen geschrieben habe.
Es hat Riesen-vorteile, zweisprachig aufzuwachsen, denn dadurch kannst du erstens sowieso schonmal 2 Sprachen, was in der heutigen Zeit gut ist und zweitens ist es mir dadurch in der Schule immer sehr leicht gefallen, auch noch weitere Sprachen zu erlernen- Englisch, Französisch, Latein...
Also ich kann es nur weiterempfehlen!
01.07.2005 14:39
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Seit ihr zweisprachig aufgewachsen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH