Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Bruderstabkampf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bruderstabkampf 5 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Bruderstabkampf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch hier gilt wieder, dass ich noch kein solches Thema gefunden habe,…

Harry, und damit wir, haben ja recht wenig über den Bruderstabkampf erfahren. Mich beschäftigen ein paar Fragen dazu:

1. Harry hat die Lichtperlen zu Voldemorts Zauberstab zurückgezwungen. Er war in diesem Kampf ja „stärker“ als Voldemort (wenn auch nicht durch erlerntes Wissen) Glaubt Ihr, dass das ein einmaliger Zufall war (dass Voldemort in dieser Situation nur zu unkonzentriert/überrascht war o. ä.), oder dass Harry eine stärkere „magische“ oder „angeborene“ Macht/Zauberkraft besitzt (ich denke dabei nicht an die Macht aus der Prophezeiung, sondern eher an die Fähigkeit, Magie zu benutzen)?

2. Voldemort hatte während des Kampfes Angst. Hängt das nur mit dem Gesang des Phönix zusammen, oder hat er damit Angst vor dem Tod bzw evtl auch vor den Toten (den Schatten derer, die er ermordet hat) bewiesen?

3. Was passiert, wenn jemand so stark ist (so lange durchhält), dass er den Zauberstab des Gegners zwingen kann, alle Zauber auszugeben?

4. Zu 3 gehört auch noch die Frage, ob der Zauberstab wirklich alle Zauber in umgekehrter Reihenfolge ausgibt, oder nur die „mächtigeren“ (wir haben Wurmschwanz silberne Hand und die Schatten der Toten gesehen). Denn bei „alle“ wäre es zeitmäßig ziemlich unvorstellbar, dass es jemand schafft, so lange durchzuhalten, bis wirklich der letzte Zauber herausgekommen ist.

5. Eine weitere Frage in direktem Zusammenhang der letzten beiden ist auch, ob bei einem zweiten Bruderstabduell, falls Voldemorts Zauberstab noch einmal gezwungen wird, die Zauber „auszuspucken“ die Reihe wieder von vorn beginnt, oder ob die, die schon rausgekommen sind, nicht mehr auftauchen.

__________________
[/COLOR]

31.05.2005 15:20 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Nicman Nicman ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-21137.jpg

Dabei seit: 25.03.2005
Alter: 37
Herkunft: Belsdorf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schwere Fragen.
Grübel... Nachdenken
naja mal schaun:

1. Ich denke dieser Effekt der Zauberstäbe ist gut und nicht böse, somit hat er Harry gehöfen, außerdem sind Fawkes Federn in den Stäben, was ein weiterer Pluspunkt für ihn ist. Harry mag Fawkes Gesang und wird dadurch gestärkt. Für Voldemort steht der Gesang für nichts Gutes. Vögel als Feinde der Schlangen (siehe Buch 2). Außerdem war Harry total darauf fixiert zu überleben. Voldemort hat mit sowas überhaupt nicht gerechnet und Harry war jedes Mittel heil da raus zu kommen recht.

2. Wie gesagt der Phönixgesang macht ihm etwas Angst, weil er soviel von ner Schlange hat. Ob er Angst vorm Tod hat weiß ich net, aber das wird auch schon woanders diskutiert wenn ich richtig liege.

3. Nachdenken Keine Ahnung Ich weiß darauf keine Antwort, wahrscheinlich wird er immer mehr Vorteile haben, aber man hat ja gesehen, dass es sehr schwer ist so lange durchzuhalten.

4. Ich kann auch hier nur sagen Keine Ahnung .Auf jeden Fall sind die gezeigten nachvollziehbar die letzten des Stabes gewesen, dwnke es waren keine anderen dazwischen.

5. Nachdenken Keine Ahnung Die schwerste deiner 5 Fragen und hier weiß ich nun wirklich nicht, was ich antworten kann.

Hoffe, dass dir meine Ansätze zusagen, auch wenn's nicht allzu viel ist, hab aber auch noch nicht viel darüber nachgedacht und jetz erstma n paar Gedanken aufgeschrieben.

lg,
Nicman

__________________
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."(Goethe)

"Liebe den Menschen, den du liebst, hasse den Menschen, den du hast, aber hasse niemals den Menschen, den du einmal geliebt hast."



31.05.2005 16:48 Nicman ist offline E-Mail an Nicman senden Beiträge von Nicman suchen Nehme Nicman in deine Freundesliste auf Füge Nicman in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nicman anzeigen
madeye*61 madeye*61 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-20021.jpg

Dabei seit: 23.02.2005
Alter: 53
Herkunft: Franken u. NRW



RE: Bruderstabkampf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wirklich interessante Fragen Top

Also hier mal meine bescheidenen Ãœberlegungen dazu:

1.
Ich denke nicht, dass es ein Zufall war, Harry ist vermutlich wirklich sehr stark, auch wenn er es nicht weiß. Sein Unwissen kann auch ein Vorteil sein, denn er nimmt dadurch mehr Sachen als gegeben hin, ohne sich große Gedanken zu machen. Außerdem hatte Voldemort Angst und das hat Harry wiederum stärker gemacht (siehe 2)

2.
Ich denke alle drei gründe treffen bis zu einem gewissen Grade zu. Der Abend ist für Voldemort nicht ganz so gelaufen wie er dachte und ich könnte mir vorstellen, dass er - übertrieben gesagt - bald einen Harry-Angstkomplex entwickeln könnte Fröhlich

3.
Sehr interessante Frage!!! Vielleicht könnte man so jemanden vernichten, bzw. ihn in einen "unschuldigen" Grundzustand zurückführen? Das wäre vielleicht eine Möglichkeit Voldemort zu töten oder Tom wieder hervorzuholen? Allerdings glaube ich nicht, dass irgendein Zauberer (außer vielleicht Dumbledore) dazu in der Lage wäre, die Verbindung so lange aufrecht zu erhalten.

4.
Es werden bestimmt alle Zauber und nicht nur die mächtigeren wieder ausgespuckt. Wir haben außer der Hand ja auch Schreie gehört, die wohl das Echo des Cruciatus-Fluches darstellen sollen. Und irgendwelche harmlosen Zauber wie Incendio oder Lumos werden wohl so kurz und flüchtig dargestellt, dass man sie gar nicht mehr wahrnimmt.

5.
Tja, da hab ich wirklich keine Ahnung Keine Ahnung Es kommt ja laut Dumbledore nur ein Echo aus dem Zauberstab, also kann es gut sein, dass der Vorgang immer wiederholbar ist. Hmm, dann wäre meine Antwort zu 3 allerdings Quatsch Fröhlich

lg

__________________

31.05.2005 20:37 madeye*61 ist offline E-Mail an madeye*61 senden Beiträge von madeye*61 suchen Nehme madeye*61 in deine Freundesliste auf
Perseus Evans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Demnach glaubst du also, das Duell in Band 4 hat Voldemort (wenigstens ein ganz kleines bisschen) unschuldiger gemacht, als er vorher war?
31.05.2005 21:41
ChrisOdaWas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Voldemort ist ja nunmal auch ein kleiner Angeber, er hält sich selbst ja für ach so wichtig und toll. Man kann ihn gut mit Draco Malfoy vergleichen, liebt es eine grosse Show zu machen aber wenn er selber Kämpfen muss und alleine ist hat er die Hosen voll. Klar ist er gross und Mächtig, aber hätte er das auch von sich aus geschafft, ohne das Andere ihm helfen? Ich glaube kaum.

Es wurde ja auch schon öfters gesagt, dass genau das Voldemorts schwäche ist. Er hat irgendwann angefangen selbst zu glauben er wäre unbesiegbar und das macht ihn einfach überheblich und schätzt andere Personen falsch ein.
02.06.2005 16:08
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

.: ich denke, dass es mit Harrys geistiger Stärke und Willen zusammenhängt, was ihn ja auch fast immun gegen den Imperiusfluch macht, der ja nun wiklich auch durch starke Zauberer kaum zu besiegen ist (siehe die beiden Crouchs), Voldemort ist zwar ehrgeizig, aber anscheinend besitzt sein Geist andere stärken als Harrys.

:der Gesang eines Phönix erzeugt bei denen Angst, die unlauteren Herzens sind(so etwa steht es im Tierwesenbuch), und da Voldmort nun wohl die dunkelste Persönlichkeit im Buch ist, ist es verständlich, dass der Gesang Angst in ihm auslöst und in Harry genau das Gegenteil.
Voldemort ist es nicht gewohnt, Angst zu haben oder verunsichert zu sein, so dass er wohl nicht genau wusste, wie er damit umgehen soll.

Ich glaube, wenn die Zeuberstäbe schon mehrere Jahre in Gebrauch sind wie bei Harry und Voldemort, wird es dazu nicht kommen, eher explodiert einer der beiden Stäbe. Während des "Duells" sind sie immer heisser geworden und haben immer mehr geziitttert, so dass Harry seinen kaum noch halten konnte. Vermutlich wird bei dieser Art von Kampf zu viel Energie frei, und irgendwann ist die Belastbarkeitsgrenze erreicht.
Wenn die Stäbe aber erst wenige Zauber hinter sich haben....keine Ahnung, wäre aber interessant zu erfahren.

: Bin der gleiche Meinung wie madeye*61.

Wenn der Stab inwzischen wieder neue Zauber hinter sich hat, auf jeden Fall, würde ich sagen.
Ansonsten....wahrscheinlich auch, da mir momentan kein Grund einfällt, warum es nicht wieder von vorn beginnen sollte... Keine Ahnung
02.06.2005 19:37
madeye*61 madeye*61 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-20021.jpg

Dabei seit: 23.02.2005
Alter: 53
Herkunft: Franken u. NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



nee, nee, so hab ich das nicht gemeint breites Grinsen
Nur wenn man jemanden zwingt, seine Untaten wieder auszuspucken, wäre er davon befreit. Zumindest hab ich mir das so vorgestellt. Vermutlich ist das vollkommener Quatsch, war nur so ne Idee Keine Ahnung

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von madeye*61: 02.06.2005 19:40.

02.06.2005 19:40 madeye*61 ist offline E-Mail an madeye*61 senden Beiträge von madeye*61 suchen Nehme madeye*61 in deine Freundesliste auf
Perseus Evans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Tom war ja auch sooo unschuldig, bevor der zu Voldemort wurde ... hat ja auch bloß die Kammer des Schreckens geöffnet und die Maulende Mytre getötet und Hagrid rausgeekelt und später dann noch seinen Vater und seine Großeltern umgebracht ... nicht der Rede wert Traurig (Bis auf den Riddle-Mord war sein Zauberstab dabei übrigens gar nicht im Spiel)
02.06.2005 20:46
madeye*61 madeye*61 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-20021.jpg

Dabei seit: 23.02.2005
Alter: 53
Herkunft: Franken u. NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Perseus Evans
Ich geb ja zu, dass das keine besonders gute Idee war Fröhlich
Ich meine aber immer noch - wie vielleicht auch Dumbledore, dass in Tom ein guter Kern steckt (So ähnlich wie bei Darth Vader breites Grinsen ). Die Frage ist nur, ob es einen Weg gibt, den hervorzuholen. So nen Weg habe ich gesucht...
Glaube, das wird langsam *off Topic* Sorry

__________________

03.06.2005 18:09 madeye*61 ist offline E-Mail an madeye*61 senden Beiträge von madeye*61 suchen Nehme madeye*61 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Bruderstabkampf

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH