Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Zaubertränke in Filmen und Büchern (Forum: Hagrids Hütte)   14.11.2016 11:25 von evergreen   4.160 1   17.11.2016 08:00 von Jon K Bowling  
Gut, besser, BELLA (Forum: Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   12.07.2007 12:12 von urnansche   44.109 127   06.04.2016 16:42 von Andelko  
2 Dateianhänge enthalten Dinge, die euch beim ersten schauen der Filme nicht au [...] (Forum: Filme allgemein)   01.02.2010 15:31 von black12345   49.672 111   16.01.2016 23:29 von JasiLu  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Vorschläge zur Verbesserung / Neue Ideen (Forum: Dumbledores Büro)   03.01.2004 00:36 von IceTT   162.867 664   19.01.2015 22:31 von Rammelhas  
Die gravierendsten Kürzungen und Weglassungen in den Filmen (Forum: Filme allgemein)   23.07.2011 00:06 von Sir. Krone   18.982 37   09.11.2014 23:16 von Evangelin black  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Besser als die ersten drei Filme??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Besser als die ersten drei Filme???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sourex
unregistriert


Besser als die ersten drei Filme??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





24.05.2005 19:46
calligraphy calligraphy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33567.png

Dabei seit: 24.05.2005
Alter: 37
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaub, der film wirds schwer haben, besser als der dritte zu werden...
24.05.2005 20:18 calligraphy ist offline E-Mail an calligraphy senden Beiträge von calligraphy suchen Nehme calligraphy in deine Freundesliste auf
Moonblood Moonblood ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-6144.jpg

Dabei seit: 10.10.2004
Herkunft: Schweiz



4. Film Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube er wird noch hektischer und actionreicher als der 3. Film. Ob das besser ist, weiss ich nicht. Ich lass mich überraschen.

__________________
[SIZE=12][/I]
24.05.2005 20:52 Moonblood ist offline Beiträge von Moonblood suchen Nehme Moonblood in deine Freundesliste auf
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Teaser sieht ja wirklich vielversprechend aus! Top Top Also ich glaube schon, dass er um einiges besser sein wird als die letzten 3!
24.05.2005 21:53
frodo frodo ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-16771.jpg

Dabei seit: 19.05.2004
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

die antwort kommt im november...i

__________________

25.05.2005 15:12 frodo ist offline E-Mail an frodo senden Beiträge von frodo suchen Nehme frodo in deine Freundesliste auf
Sugargirl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Teaser bringt ja schon viel action mit sich und ich denke das er auch besser ist als die ersten drei Filme wird, obwohl PoA richtig super war.
25.05.2005 16:01
Emeralde Greene
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe wirklich, daß der vierte Film besser wird als die ersten drei. Stein der Weisen und CoS fand ich ehrlich gesagt besser als PoA. Der kam bei mir leider nicht besonders gut an. Ich finde, man sollte einen Film verstehen können, auch wenn man die Buchvorlage nicht kennt.

Ich hab zwar vorher das Buch gelesen, durfte aber dann meiner Freundin (die das Buch nicht kannte) alles erklären. Außerdem fand ich, daß der Film zu sehr zerstückelt war....Keine Ahnung Aber das ist ja nur miene persönliche Meinung.

Da der Feuerkelch aber sowieso mein Lieblingsbuch der Reihe ist, habe ich an den Film besonders hohe Erwartungen. Wahrscheinlich werden die mal wieder nicht erfüllt, aber noch besteht ja Hoffnung, daß daraus nicht wieder so`n Actionreißer drauß wird...Wie sagte mal ein sehr schlauer Mensch? "Erwarte das Beste und Rechne mit dem Schlimmsten!" So werde ich es wohl auch halten...
25.05.2005 16:16
Anakinvader Anakinvader ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-34493.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke er wird auf jeden fall besser werden da es bei mir so ist das die filme immer besser wurden, aber er wird es schwer haben hp3 zu übertreffen da alfonso cuaron ein meisterwerk auf die leinwand gezaubert hat, aber der teaser-trailer und ja recht schon zahlreichen specials zu hp4 beinhalten sehr schöne szenen die im kompletten film sicher super rüberkommen würden!!!!!

das buch ist übrigens mein lieblingsband!! Top

__________________


25.05.2005 20:17 Anakinvader ist offline E-Mail an Anakinvader senden Beiträge von Anakinvader suchen Nehme Anakinvader in deine Freundesliste auf
sunny_watson
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon, dass der vierte sehr gut wird. Ich muss Emeralde Greene irgendwie zustimmen, dass ich den dritten Film nicht ganz do berauschend fand. Also als Film an sich schon, aber nicht als HP Film. Wisst ihr, was ich meine? Er hätte näher am Buch sein können und diese filmischen Veränderungen kamen zu krass. Von jetzt auf gleich war die ganze HP Atmosphäre anders, da war es plötzlich ein "erwachsener" Film.
Deshalb hoffe ich, dass der vierte besser wird.
Freu mich schon auf den Yule Ball *g*
Greetz
25.05.2005 21:31
HermineG...
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

bin ganz deiner meinung sunny watson.

war auch extrem enttäuscht von dem dritten
harry potter film. die haben da einfach zu viel
weggelassen. hab mir von dem film wesentlich
mehr erhofft da ich das buch super fand -
eins meiner lieblings hp bücher.

ich kann also auch nur hoffen, dass der vierte
film sich wieder mehr am buch orientiert und
nicht nur fetzen aus der story gezeigt werden.
28.05.2005 17:56
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber genau das ist das Problem... schon der dritte Teil hat vom Umfang des Buches einfach weniger Seiten, also wieso sollte der 4. Teil weniger hektisch und weniger unschlüssiger werden als die davor.
meiner meinung nach, wird man zwar viel zu sehen bekommen, aber wer das buch einfach nicht kennt wird viel verpassen, wer so die bücher kennt wir sicher keine probleme haben, aber die fans die neu hinzukommen, werden sicher lücken im kopf haben.

der vierte Teil ist leider Gottes einfach zu umfassend, als das er besser werden kann als der 3. und so werden wir wahrscheinlich eher entäuscht als überglücklich sein

__________________

29.05.2005 00:15 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Teilen wir es doch mal ein:

Ein Teil der Zuschauer wird den Film sicher sehr gut finden - vielleicht sogar besser als Teil 3. Das werden vor allem diejenigen sein, die einen Film erwarten, der den Titel auch verdient.

Und ein Teil wird den Film verfluchen, würde den Regisseur nebst Drehbuchautor sicherlich am liebsten häuten, salzen und pfeffern, über dem Höllenfeuer rösten, strecken, rädern, vierteilen und zerhacken.

Und zwar aus einem ganz einfachen Grund (kleines Rechenexempel):


Buch 1 hat in der deutschen Ausgabe 335 Seiten.
Film 1 ging ca. 150 Minuten.

Buch 4 hat in der deutschen Ausgabe 767 Seiten.
Film 4 soll laut WB ca. 150 Minuten lang sein.


In Film 1 fehlten bereits viele Szenen, worüber sich Puristen damals schon aufregten (Snapes Flaschenrätsel, zum Beispiel).


Film 4 müsste also, legte man die Minuten/Seitenzahl (150:335) zu Grunde, lang sein - und dann wäre immer noch soviel geschnitten, wie damals in Teil 1.
Nun kommt aber hinzu, daß der Film eben nicht 344 Minuten, sondern über die Hälfte kürzer laufen soll.
Respektive Mindestens nicht die Hälfte.
Und wer dann immer noch "based upon a novel by..." mit "a 100% total translation of the novel by..." verwechselt, dem wird der Film mit Sicherheit _nicht_ gefallen.

Ich für meinen Teil freue mich im November auf einen Film. Und nicht auf eine 1:1-Adaption eines Buches.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MrBakerman: 29.05.2005 09:13.

29.05.2005 00:31
Anakinvader Anakinvader ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-34493.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

da stimme mrbakerman(genialer name breites Grinsen ) zu also die, die eine 1:1 adaption erwarten werden auf jeden fall enttäuscht und schlimm find die HP-fans die mit dem buch ins kino gehen also bitte wo sind wir denn hier Lachen das ist voll bescheuert.....naja ich erwarte wieder dasselbe wie von HP3 der mir von den dreien am besten gefällt!!!!

__________________


29.05.2005 09:06 Anakinvader ist offline E-Mail an Anakinvader senden Beiträge von Anakinvader suchen Nehme Anakinvader in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

29.05.2005 10:40 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eins vorweg, weil sich durch die folgenden Zeilen sicher einige Leute "auf die Füße getreten" fühlen können:
Ich greife niemanden persönlich an - ist absolut nicht meine Absicht. Aber diese "Ich erwarte eine 1:1-Umsetzung"-Debatte birgt einige Punkte, zu denen ich ganz gern Stellung beziehen möchte.

[/quote]

Das ist so nicht wirklich haltbar.
Zeige eine Literaturverfilmung, die eine exakte Umsetzung der Buchvorlage ist.

Schweigen der Lämmer? Nö.
Scheißfilm, weil er keine exakte Umsetzung war? Nicht wirklich.

Herr der Ringe I-III? Nö.
Scheißfilme, weil es keine exakten Umsetzungen waren? Nicht wirklich.

Fear and Loathing in Las Vegas? Nö.
Scheißfilm, weil es keine exakte Umsetzung war? Nicht wirklich.

American Psycho? Nö.
Scheißfilm, weil es keine exakte Umsetzung war? Nicht wirklich.

Coppolas "Dracula" ? Nö.
Scheißfilm, weile es keine exakte Umsetzung war? Nicht wirklich.

Natürlich heißt der Film "Harry Potter and the Goblet of Fire" - wenn dies eine 1:1-Kopie des Buches suggeriert, dann müsste man mit den Marken- und Patentanwälten sprechen und denen sagen, daß dieser Punkt (Markenname) für die Filme geändert werden soll.


Film und Buch sind zwei völlig(!) verschiedene, erzählerische Medien. Wenn du einen Film in 1:1-Umsetzung erwartest, dann lies das Buch einfach nochmal und stell dir deinen Film vor - denn es wird nie eine 1:1-Umsetzung geben. Ein Regisseur ist (in der Regel) ein kreativer Mensch, der in diesem Fall einen Film dreht. Kreativität heißt aber nicht, daß er sich zur "Hure der Buchstaben" macht und sklavisch alles abarbeitet. Das, was im Buch funktioniert, muss im Film nicht wirklich klappen, kann zu Längen führen. Du kannst im Film keine 10 minütige Landschaftsaufnahme bringen, in der genau gezeigt wird, daß der verbotene Wald von Eichen eingefasst ist, nach drei Schritten links eine halbverrottete Baumwurzel liegt, an deren Unterseite exakt 4 dunkelbraune Pilze mit einem Durchmesser von 32,123cm wachsen...

Ein Film muss als Film funktionieren - das gilt auch für Literaturverfilmungen.
"Based upon..." heißt ja nun nur "basierend auf" - und basierend auf heißt, nun, basierend auf eben und nicht die erwähnte "100% total conversion".
.
Ich muss an dieser Stelle wirklich zu dem Schluß kommen: Wenn einer eine 1:1-Umsetzung erwartet und dem Regisseur jedwede Form von Kreativität absprechen möchte - der/die hat wirklich nicht verstanden, worum es im Medium "Film" geht. Sorry, wenn es hart klingt und ich will damit auch niemanden persönlich "angreifen", aber Film ist Film und Buch ist Buch; da werden jedesmal Medien miteinander verglichen, die man auf Grund ihrer Unterschiedlichkeit gar nicht miteinander vergleichen kann.

Es gibt beispielsweise auch Firmen, die unter einem Markennamen Autos verkaufen, gleichzeitig aber auch CD-Spieler produzieren. Auto und CD-Player in diesem Ball sind beide "based upon..." - vergleicht man das Teil aber? "Scheiße, ist der CD-Player schlecht, der hat viel weniger PS als das Auto. Und die Klimaanlage ist auch völlig anders als im Auto... - absurd? Ja. Ebenso wie diese Buch/Film-Vergleiche.

Und ich finde es echt jedesmal faszinierend, wieviele Leute sich schon vorher aufregen und den Film "total doof" finden, somit ihre Meinung schon bevor sie die erste Szene gesehen haben, gefestigt haben - dann in den Film gehen und -oh Wunder- sogar Bestätigung finden und den Film dann logischerweise tatsächlich "total doof" finden, weil Harrys Zahnbürste blau und nicht wie im Buch türkis war. Weil Dudley zwei Sätze weniger gesprochen hat. Weil der Regisseur es gewagt hat, eine Blume hinzustellen, wo im Buch gar keine erwähnt wird. Weil man sowas "selbsterfüllende Prophezeiung" nennt. Das läuft ähnlich ab wie mit "das schaff ich nie. Ich schaff das nicht. Nie im Leben." - Dann verkackt man die Prüfung vielleicht wirklich und wie wohlig ist es hinterher zu sagen: "Ich hab's doch gewußt, daß ich es nicht schaffe." Eben drum.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von MrBakerman: 29.05.2005 13:58.

29.05.2005 11:13
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Besser als die ersten drei Filme???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH