Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.005 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   4.879 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.677 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   16.516 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Warum war Pettigrew in Gryffindor? (Forum: Charaktere)   19.07.2013 13:51 von _Benny_   9.693 15   06.10.2015 21:50 von Peeves3000  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Warum haben die Lehrer Moody nicht durchschaut? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum haben die Lehrer Moody nicht durchschaut? 9 Bewertungen - Durchschnitt: 8,569 Bewertungen - Durchschnitt: 8,569 Bewertungen - Durchschnitt: 8,569 Bewertungen - Durchschnitt: 8,56
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Evance:

Klar geht die Sicherheit vor, aber Dumbledore hatte Moody ja gerade an Bord geholt, da er jemand in Hogwarts wollte, dem er vertrauen konnte.

Dass er Moody also ganz zu Anfang nicht genau unter die Lupe genommen hat, ist also meiner Meinung nach völlig klar. Erst im Laufe des Schuljahres hätte Dumbledore merken können und wohl auch sollen bzw müssen, dass Moody doch nicht der ist, der er vorgab zu sein.

Ich frage mich wirklich, ob Crouch jr. Moodys Rolle tatsächlich so gut gespielt hat, dass er nicht zu durchschauen war. Ich denke nämlich schon, wenn ich den Moody in Band 4, und den in Band 5 und 6 vergleiche, dass man dort zum Beispiel beim Verhalten schon einige Unterschiede sehen kann. Vielleicht hatte Dumbledore nach einiger Zeit auch tatsächlich ein genaueres Auge auf Moody geworfen, hat aber wirklich erst ganz zum Schluss festgestellt, dass es nicht Alastor ist.

Immerhin hat Dumbledore im 6. Band auch Draco nicht von dem abgehalten, was er getan hat, obwohl er von dessen Tätigkeiten wusste.

__________________

25.10.2005 17:10 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Scamander Scamander ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-64026.png

Dabei seit: 18.09.2005
Alter: 36
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke allerdings, dass das was anderes ist. Er wollte Draco nicht aufhalten, weil der kein Mörder ist, sondern zu diesen Taten gezwungen wurde; er wolte ihm eine zweite Chance geben! Bei Moody hingegen wusste er, dass er ihm vertrauen konnte! Sollte er gemerkt haben, dass Moody sich auffällig verhält, hätte er wissen müssen, dass es nicht Alastor ist. In diesem Fall hätte er davon ausgehen müssen, dass er ein Spion -Todesser- ist und ihn aufhalten müssen (Was er auch getan hätte!)

LG
Scamander

__________________

26.10.2005 10:21 Scamander ist offline E-Mail an Scamander senden Beiträge von Scamander suchen Nehme Scamander in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Au Backe, das ist mir noch nie aufgefallen. Moody war immer jemand, der den Gebrauch dieser Flüch entschiedenst ablehnte. Wenn dem so ist, dann hätte er sie auch nie und nimmer an einer wehrlosen Spinne angewendet. Wieso ist niemand aufgefallen, dass das nicht Moody war???

__________________



06.12.2005 21:32 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
wayne
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

joa ich denke auch das DD crouch hätte durchschaun müssen...
aber vlt war er abgelenkt durch die sorge um harry zb...
desweitern is moody ja sehr zurückgezogen....
sehr verzwickt das ganze ^^
06.12.2005 21:50
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Moody würde nie einen unverzeilichen Fluch gegen einen Menschen anwenden (vielleicht Imperius zu Unterrichtszwecken auf Anordnung von Dumbledore schon), aber bei Spinnen hätte er wohl weniger Skrupeln. Ich bin auch nicht ein Fan von Tierquälerei, und Spinnen lasse ich in der Regel frei und töte sie nicht, aber in einem solchen Fall würde ich wohl auch eine Spinne nehmen als Demo-Objekt.

Keine Ahnung Bin ich jetzt ein Monster?

__________________


Bitte meldet euch!
06.12.2005 23:41 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Bill Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich bin der meinung, dass crouch moody viel zu gut immitiert hat. das sieht man schon, als er beim festessen erscheint, und erstmal die würstchen beschnüffelt, bevor er sie isst. und außerdem trinkt er wie der echte moody aus dem flachmann
07.12.2005 14:55
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich glaube am Monster bist du noch um Haaresbreite vorbei Grinsen
Ich meinte nur, dass ein Mensch, der diese Flüche so sehr ablehnt, der würde sie an keinem Lebewesen anwenden.
Es ist eher so, dass wenn man Schusswaffen niemals anwenden würde, man auch nicht auf Wildschweinjagd mit der Flinte gehen würde.
Daher finde ich es sonderbar, dass Mad Eye sie den Schülern hätte zeigen sollen.

Außerdem wusste Dumbledore doch nicht, dass Moody die Flüche anwenden wollte, oder irre ich mich da wieder? Das Ministerium hat sie konsequent verboten. Aber ob Dumbledore sie zu Studienzwecken erlaubt hätte

__________________

Irgendwie kopieren sich die Smilys nicht mit. Aber die sind ja auch nicht so wichtig. @Kathrina, jetzt kanns weitergehn. Friends

__________________



07.12.2005 20:29 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass Dumbledore das Unterrichten der Unverzeilichen Flüche angeordnet habe. So etwas konnte wohl nicht verborgen bleiben! Entweder hat Dumbledore von 'Moody' ausdrücklich verlangt, dass er die unverzeilichen Flüche den Schülern zeigt, oder... Keine Ahnung Wie wäre Crouch alias Moody damit durchgekommen? Und warum um himmels Willen hätte er das tun sollen?



__________________


Bitte meldet euch!
07.12.2005 21:08 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
darkyasha
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand es auch sehr sadistisch die unverzeilichen Flüche vor einer Klassen zu zeigen, wo so viele davon betroffene drinsitzen. Der echte Moody hätte das wohl nicht gemacht, auch wenn er noch so verrückt wäre.
Er hätte auch wissen müssen, wer alles davon betroffen ist, z.B. wären er und Nevilles Vater ja Kollegen gewesen. Aber ich glaube, als Crouch nach Askaban kam, gings den Longbottoms noch gut und er hat einfach vergessen den echten Moody nach sowas zu fragen.
07.12.2005 23:20
nationdemon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ähm, Crouch jr. weiß sehr gut, was den Longbottoms widerfahren ist, er war dabei und kam genau deshalb nach Azkaban... Zusammen mit Bellatrix und ähm , hmmm, wie hieß jetzt gleich der anderer Typ ... :-s .oO(Notiz: Ich werd alt Beleidigt Beleidigt Beleidigt )
07.12.2005 23:27
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich nicht irre Rabastan und Rudolpho Lestrange. Und einer von ihnen ist der Gatte der lieben Bellatrix. Ist wohl ebenso verstrahlt wie sie. breites Grinsen

Allerdings frage ich mich schon, ob Dumbledore gerade den Cruciatus angeordnet hätte in einer Klasse, in der Neville sitzt. Das wären eher Snapes Methoden, nicht die Dumbledores.
Irgendwie sieht es sowieso so aus, als würden die Lehrer weitgehend selbst verantwortlich dafür sein, was sie den Schülern beibringen. In allen Fächern sieht es so aus, als gäbe es einen Plan. Allerdings werden die auch alle immer von der gleichen Lehrperson gegeben. Aber bei DADA fällt es auf, dass jeder Lehrer sein Süppchen kocht. Dumbledore lässt alle machen. Bei Umbridge würde man vielleicht noch sagen, dass ihr Unterricht vom Ministerium ausgeht. Aber Lockhard widerlegt das sogleich. Dumbledore scheint sich um das, was gelehrt wird, nicht so zu kümmern. Von daher kann es durchaus sein, dass Moody sich nicht mit ihm besprochen hat und die Flüche einfach eingeführt hatte.

__________________



08.12.2005 00:11 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
nationdemon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Um mal Jo zu interpretieren: "Es bringt nichts, wenn man Menschen vor allen Gefahren des Lebens schützt. Manchmal ist es einfacher, sie mit der Realität zu konfrontieren um dafür zu sorgen, dass diese sie nicht irgendwann überrollt"

08.12.2005 01:25
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich es verstanden habe, war Moody nicht jemand, der den Gebrauch aller unverzeihlicher Flüche abgelehnt hat, sondern er hat es lediglich abgelehnt, Avada Kedavra anzuwenden. Er wollte die Todesser lebend nach Askaban bringen, er hat gekämpft, sie verwundet, besiegt, aber, wann immer möglich, nicht getötet.
Das sagt nichts darüber aus, wie er zu den anderen Unverzeihlichen Flüchen, sprich Imperius und Cruciatus, steht.

Dass Dumbledore direkt angeordnet hat, den Schüler die Unverzeihlichen Flüche irgendwie zu zeigen, kann ich mir durchaus vorstellen, aber sie auch, zumindest den Imperius, auf sie anzuwenden?

Sicher, es hat Harry später geholfen, aber was ist mit den anderen Schülern? Es ist schon richtig, man sollte dafür sorgen, dass jemand nicht plötzlich vom Ernst des Lebens überrollt wird, aber jemanden doch auf eine so brutale Art und Weise verdeutlichen, wie es ist, unter dem Imperius zu stehen?

Oder bei Neville: Hätte Dumbledore es tatsächlich für richtig halten sollen, ihm sozusagen ins Gesicht zu schlagen mit der Methode, mit der seine Eltern gequält wurden? Dumbledore ist jemand, dem das Wohl seiner Schüler am Herzen liegt; wir sehen es bei Harry, wie er versucht ihn vor dem schrecklichen Wissen um die Prophezeiung und die Zukunft zu schützen. Würde er da nicht auch eher Neville schützen wollen, und ihm gerade den Cruciatus nicht demonstrieren wollen?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Dumbledore die Vorführung mit der Spinne vor Nevilles Augen gut geheißen hat.

__________________

08.12.2005 03:51 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Bill Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmm, falls dumbledore es crouch angeordnet haben sollte, die unverzeihlichen flüche zu zeigen, dann denk ich, hat er neville und harry mit einbedacht. irgendwann hätten sie es sowieso erfahren, und eigentlich, je früher sie es erfahren, desdo besser ist es. das hat crouch ja auch gesagt. deswegen war es wohl gut, dass crouch sie gezeigt hat, wurde harry dann auch nützlich.
08.12.2005 15:27
nationdemon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





Er hat durchaus getötet, wenn es notwendig war, aber, er hat es niemals mit den Mitteln der Todesser gekämpft, was meiner Leseweise nach alle Unverzeihlichen betrifft könnte, oder irre ich mich?



Wie willst du es sie sonst lehren? In einer alternativen Lehranstalt mittels Gesang oder Tanz? (Ich weiß, dass Waldorff und Montesuri << 100% Falschgeschrieben, aber ich bin zu faul zu suchen >> nicht nur mittels Tanz usw lehren, darauf ist es im Endeffekt auch nicht gemünzt) Augenzwinkern

Manchmal, aber da können die Ansichten durchaus divergieren, ist die Härte der Realität besser als eine falsche heile Welt. Ich für meinen Teil würde die Wahrheit, so schmerzlich und grausam sie auch immer ist, der Scheibchenweisen Demontage einer Lüge vorziehen. Aber, wie gesagt, jeder erzieht seine Kinder (oder hier in diesem Fall dann wohl Schüler), wie er es für richtig hält. (Anm.: ja, ich sehe schon sehr lange Thestrale)
08.12.2005 19:44
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Warum haben die Lehrer Moody nicht durchschaut?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH