Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.008 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   4.881 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.679 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   16.520 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Warum war Pettigrew in Gryffindor? (Forum: Charaktere)   19.07.2013 13:51 von _Benny_   9.698 15   06.10.2015 21:50 von Peeves3000  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Warum haben die Lehrer Moody nicht durchschaut? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum haben die Lehrer Moody nicht durchschaut? 9 Bewertungen - Durchschnitt: 8,569 Bewertungen - Durchschnitt: 8,569 Bewertungen - Durchschnitt: 8,569 Bewertungen - Durchschnitt: 8,56
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brumelchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke das Crouch seine Sache einfach zu gut gemacht hat. Es war wirklich schwer ihn zu durchschauen.
27.07.2005 14:26
~Hermine~
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ich finde dieIdee von JKR einfach genial - das mit dem Fielsafttrank, Crouch und Mad Eye!!! Auf sowas muss man erst mal kommen... Na ja, aber das ist ja typisch für sie!
07.08.2005 21:24
Dave89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da stimme ich zu. Crouch hat seine Sache wirklich nur zu gut gemacht. Eigentlich gab es an seinem Plan keine Macken. Er hat wohl dann einfach vergessen Moody zu sein, nachdem Harry vom Friedhof zurückgekehrt ist. Er war zu aufgeregt, um noch Moody-like zu handeln.
Aber eigentlich sehe ich nicht wie, dass die Lehrer hätten merken sollen, dass er nicht Moody ist...er hat wirklich ausnahmslos an alles gedacht. Selbst Dumbledore ist ja darauf reingefallen...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dave89: 20.08.2005 09:36.

20.08.2005 09:33
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Hermy9


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für welche, die Ihn nicht näher kannten, hat er sich perfekt getarnt - aber ich muß bei dieser Bemerkung von Dir, Dave89, nochmals auf meine Anfangsfrage zurückkommen: Dumbledore war eng mit Moody befreundet, ein paar andere kannten ihn vom Orden - in den 9 Monaten, in denen Crouch geschauspielert hat, werden die doch sicherlich auch einmal über ein Ereignis aus der Vergangenheit mitnander geredet haben und da konnte Crouch ja wohl nicht die richtigen Antworten geben, weil er selbst nicht dabei war.

__________________
[/COLOR]

22.08.2005 12:29 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Jojohanna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Dumbledore hatte auch viel mit dem Turnier zu tun. Vielleicht hätte er es sonst gemerkt.
Naja aber Crouch Jr. hat sich bestimmt auh vorher etwas mit Moody beschäftigt und so etwas über ihn herausgefunden. Außerdem war ja auch einiges über Moody bekannt z.B. das er immer aus seinem Flachmann trinkt und das er übervorsichtig ist weil er immer denkt überall würden Feinde lauern.

Naja aber letztendlich hat Dumbledore ja doch erkannt das Moody garnicht Moody war.

Bye Johanna!
22.08.2005 15:38
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin beim Lesen gerade bei der Stelle gewesen, wo sich Moody, Snape , Harry und Filch in der Nachtbegenen und ich ich bin der Meinung, dass Snape auf jeden Fall etwas ahnte, dass Moody nicht ganz koscher ist.

Er wollte nicht, dass Filch etwas wegen des Einbruchs in sein Büro ausplaudert (obwohl er ihn ja kurz vorher dazu aufgefordert hat, mit ihm nach dem Eindringling zu suchen!) und auch als die Frage nach dem der HPs Namen in den Kelch geworfen hat reagiert er seltsam.

Also ich finde Snape hat sicher den richtigen Riecher in der Sache (vor allem, da ihn Harry ja mal wieder verdächtigt, dass er der Schurke ist! Also, das übliche Verfahren in fast allen HP Büchern)!
16.10.2005 08:46
CourtJester
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist es bereits gesagt worden:
Dumbledore (und auch alle anderen Lehrer) kennen Moody hauptsächlich aus seiner aktiven Aurorzeit.
Seitdem hat sich Moody immer mehr zurückgezogen, und im krankhaften Wahm magische und nichtmagische Fallen und Sperren um sich herum gebaut.
Das ist also eine ganz andere Person als der Moody den noch alle kennen und auch gewiß kein Mensch mit dem man allzuviel Freizeit verbringen möchte.
Dumbledore hatte absolut keine Veranlassung Moody zu mißtrauen und Fangfragen aus der Vergangenheit zu stellen.
Daß er mit dem trimagischen Tunier vollauf beschäftigt war, ist sicher ein weiterer Punkt.
Wenn der Laden läuft, und Niemand hat sich über Moody beschwert, schließlich gab es endlich einen Lehrer der dem Fach wirklich gerecht wurde, ist ein Schulleiter auch dienstlich nicht in der Pflicht.

Gruß Jester
16.10.2005 09:19
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was die Meisten schnell vergessen: Crouch Junior war so ein Superhirn, 12 UTZ, wer hat das schon! Es hat sich jedes kleinste Detail über Moody gemerkt, und erst die Tatsache, dass er Harry vom Dumbledore entfernte, hat ihn verraten, da war er aber auch unvorsichtiger und extrem aufgeregt.

__________________


Bitte meldet euch!
22.10.2005 13:13 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Kathrina:

Ja, das stimmt wohl, allerdings sollte man eben auch nicht vergessen, dass insbesondere Dumbledore Moody gut kannte, und ihm seine Art vertraut war.
Crouch jr. mag ein guter Schüler gewesen sein, aber ich finde es dennoch sehr erstaunlich, dass er es auch schaffen konnte, Freunde oder zumindest gute Bekannte von Moody zu täuschen.

Denn es ist eine Sache, zu lernen und vielleicht auch gewisse Talente zu haben, aber etwas anderes, jemanden völlig täuschen zu können.
Crouch hat zwar wie Moody ausgesehen, und hatte z.B. auch die selbe Stimme wie er, aber den gesamten Rest musste Crouch jr. selber inszenieren (Verhalten, Angewohnheiten).

Und dass er damit die Lehrer und wirklich alle täuschen konnte, find ich wirklich erstaunlich.

__________________

22.10.2005 17:59 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
pratschkuh
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Andererseits muß man auch bedenken das Crouch jr. sich nicht einfach aus eine Laune heraus in Moody "verwandelt" hat. Er hatte einen Auftrag von Lord Voldemort, den er auf jeden fall zu vollkommenen Zufriedenheit seines Meisters ausführen wollte und er wollte die Nummer eins unter den todessern werden. Also hat er sich schon vorher eingehend mit der Person Moody befaßt, so das nichts schief gehen konnte! Er ist bestimmt nicht einfach hin gegangen und hat sich gedacht ich überwältige mal Moody und schau mal was passiert!!!!!!

Außerdem ist ja bekannt gewesen, das sich Moody in den letzten Jahre sehr verändert hat, so das sich keiner der anderen Lehrern große Gedanken über das verhalten gemacht hat
24.10.2005 00:32
nationdemon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Irgendjemand (verzeih mir, dass ich den Namen vergessen hab) schrieb, dass Moody unter dem Imperius stand. Ich mein, mal ehrlich, Harry wehrt sich dagegen von Anfang an. Möglicherweise hat Crouch ihn ja auch nicht richtig gefordert, man will ja Gutfreund sein. Jedenfalls hat der Imperius dem Ministerium bekanntermassen schon viele Probleme bereitet und, wie wir in Buch 6 ja erst wieder gelesen haben, selbst schlech ausgeführte Imperiiflüche wirken. Moody mag zwar Auror gewesen sein, aber, er war im Endeffekt ausser Gefecht gesetzt. Das heißt, man muss kein Tom Riddle sein um zu erfahren, was man gern wüßte. Wie soll sich eine Person, welche unter Fremdkontrolle steht, denn bitte gegen das Eindringen in sein Gehirn wehren? Nieman sagt, dass Crouch nicht auch ein wenig "Gedanken lesen" kann. Das gelingt übrigens auch Harry, als er mit Snape Okklumentik lernt.

Abgesehen davon, es rechnet ja keiner damit, dass es ausgerechnet Moody ist. Warum sollte Dumbledore ihn verdächtigen? Wir sehen doch, dass die beiden sich gut kennen und jeder von ihnen so seine Eigenarten hat. Dumbledore ist ein wenig zu kurssichtig oder sollte man sagen zu arrogant um dies in Betracht zu ziehen. Bestünde ein solcher Verdacht, hätte er Moody gestopt. Denn ganz sicher passt Albus Toms Rückkehr genauso wenig in den Kram, wie jenem der Fakt, dass sein Erzwidersacher schon eine Stunde nach der Wiedergeburt davon weiß. Würdet ihr jeden Freund, den ihr 5, 6, vielleicht zwölf Jahre nicht gesehen habt, wegen kleiner Schrulligkeiten schon für einen Verräter halten? Also ich nun wirklich nicht und, es gibt doch auch keine Anhaltspunkte. Moody verhält sich doch so normal, wie man es von ihm erwartet. Offensichtlich ist nicht einmal McGonagell auf die Idee gekommen, dass etwas nicht stimmt und sie erwischt ihn immerhin mit dem Malfoyfrettchen.

Die unverzeihlichen Flüche darf er ja schließlich auch der versammelten Hogwartsmannschaft zeigen, oder glaubt ihr, dass hat er sich selber ausgedacht? Weil, wie sollte er das geheimhalten, an einer Schule, wo die Ereignisse in der Kammer des Schreckens oder bei der Auffindung des Steins der Weisen bestgehütetste Geheimnisse waren und folglich alle davon wussten? Albus vertraut ihm und alle übrigen des Ordens auch, schlicht, weil es Dumbledore tut. Moody ist ein Kampfgenosse, einer, auf den man sich immer verlassen konnte. Ich will nicht sagen, dass es falsch ist zu vertrauen, doch, es wird sich in der Zukunft (in DDs Zukunft nach Bd.4) noch als verhängnisvoller und vorallem tödlicher erweisen.

JKR würde sicher eine noch viel logische Erklärung liefern (vielleicht hat sie das sogar schon, ich hab jetzt nicht extra recherchiert), mir reicht allerdings meiner vorerst völlig aus... Augenzwinkern
24.10.2005 01:05
Evance
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage warum die Lehrer oder Dumbledore Moddy nicht durchschaut haben.

Nun hätte zumindest DD ihn durchschaune können wo er doch Legilimentik beherscht.

Jemand der den Vielvaltsaft drinkt hat ja auch merkmale an dennen man ihn erkennt oder? Oh nein das war ja Ein Animagi Lachen

Hätte man Med-Ey durchschaut, hätte man auch Quirrell durchschauen können. Den hat aber nur Snape durchschaut.
Snape hat sich ja Mad-Ey auch merkwürdig gegenüberverhalten. Hat er es vielleicht geannt?
24.10.2005 09:05
nationdemon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ähm, ich muss dich jetzt mal direkt was fragen: Misstraust du deinen Freunden derart? Versteh mich nicht falsch, aber, wenn du sie siehst, nimmst du ihr Tagebuch zur Hand, durchforstest ihre Taschen und liest meinetwegen ihre Kurzmitteilungen, E-Mails, was auch immer? Weil, naja, im übertragenen Sinne läuft das darauf hinaus. Sowas macht man eben nicht. Ein höfflicher Zauberer appariert ja auch nicht auf dem Kaminsessel, sondern ein Stück entfernt, damit der Gastgeber auch die Möglichkeit des Ablehnens hat, selbst, wenn man geladen ist.

Snape mag MadEye nicht, weil der ihn im kullernden Auge behält. Severus weiß, dass ihm der echte Moody nicht vertraut, auch wenn er auf DDs Wunsch darauf nicht eingeht.
24.10.2005 09:58
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei Snape wäre ich da noch nicht ganz so sicher, dass er nicht zumindest einen Verdacht gegen Moody hatte.

Natürlich hatte sich Moody bei Snape nicht verdächtig verhalten, denn es war klar, dass Moody Snape nicht mögen würde, allerdings hatte Snape, wenn er in der Tat kein Todesser mehr ist, überhaupt keinen Grund, Moody nicht zu sagen, dass jemand sein Büro aufgebrochen hatte.

Dass Snape Moody nicht besonders gut ausstehen kann, ist eine Sache, aber die Aufklärung von einer so einem Einbruch eine andere. Und auch wenn Snape Moody nicht leiden kann, so hätte er wissen sollen, dass er ihm bei sowas vertrauen kann.
Dennoch hat er das nicht gemacht, und das deutet meiner Meinung nach schon ein wenig darauf hin, dass Snape eben doch schon was geahnt hatte.

Und auch in Harrys 5. Jahr, als Snape und Moody beide wieder im Orden sind, kann man ja nicht erkennen, dass sie sich so feindselig gesinnt sind.
Also Snape könnte schon einen Verdacht gehabt haben, er hatte ja auch Quirrell recht schnell durchschaut.

__________________

24.10.2005 19:22 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Evance
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja da hast du wohl recht.

Aber auch als Schulleiter würde ich mir die Lehrer genau anschaun, auch wenn es Freunde sind. Die Sicherheit geht vor.
25.10.2005 08:56
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Warum haben die Lehrer Moody nicht durchschaut?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH