Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Harry Potter - Reinblüter oder Halblut? (Forum: Charaktere)   14.10.2007 20:39 von Professor Snape   5.189 12   23.01.2015 09:50 von LuvsSnape  
War es nur Zufall, dass keine "Reinblüter" getötet wurden? (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   03.07.2008 15:18 von >Rumtreiberin<   33.108 57   03.11.2013 13:53 von Lily-Petunia  
Reinblüter Frauenfeindlich (Forum: Charaktere)   17.01.2011 16:59 von Luna100   7.247 38   19.01.2011 16:16 von HarrysPate  
Muggelgeborene= Reinblüter (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.05.2009 14:42 von JennaFletcher   15.002 55   06.02.2010 20:33 von Shiva  
Reinblüter+Halbblut (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   07.08.2009 18:57 von Todesser   3.076 8   14.10.2009 17:03 von Al Khamsa  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » "Reinblüter" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Reinblüter"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sunny_watson
unregistriert


Pfeil "Reinblüter" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tach auch,
ich hab gerade auf J.K.R. Website geguckt und da stand was von wegen der reinblütigen Familien und dass dieses Thema im HBP wieder aufgerollt wird. Doch was mich interessiert, wann gilt man wohl als "Reinblüter"?
Ich weiß, man gilt als "Halbblut" wenn man ein Muggeleltern- oder -großelternteil hat. Also müsste man ab der dritten Generation als Zauberer als Reinblut gelten, was meint ihr?
Greetz
18.05.2005 19:34
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen ja, aber ich bin ja auch kein Malfoy breites Grinsen
Diese Leute und auch die Blacks usw. sehen wohl nur jemanden ab der 10 Generation oder so als reinblütig an. Vielleicht erfahren wir das noch im nächsten Buch. Keine Ahnung
18.05.2005 22:04
DalaMagic
unregistriert


RE: "Reinblüter" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kommt drauf an wen du fragst.
Frägst du Lucius Malfoy ist die antwort:

Nur Zauberer und Hexen, deren Abstammung NUR Zaubererabstammung ist gelten als reinblütig.
Sobald nur ein elternteil irgendwie Muggel ist ist es ein Schlammblut.
(Für Todesser ist HArry auch ein Schlammblut und dessen Eltern sind Zauberer, nur seine Mutter ist halbblut.)

Frägst du aber z.B. Cornelius Furge:

Reinblütig gilt eine Hexe/Ein Zauberer, sobald die Abstammung zu Muggeln nichtmehr Nachweisbar ist. Ab ca der dritten oder 4. Generation.

Dala
18.05.2005 22:39
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mal mit Bezug auf JKRs neueste Antworten:
Richtige "Reinblutfamilien" gibt es kaum.
Sie nennen sich deshalb "reinblütig", weil sie, wie bei den Blacks, Familienmitglieder, die unstandesgemäß heiraten, aus dem Stammbaum entfernen.
Das, was auf dem Wandteppich zu sehen ist, stellt nur einen Teil der Familie dar (den offiziell zugelassenen), es gibt Zweige der Familie, die nur nicht drauf sind.
Vergleichbar ein wenig mit "uneheligen Linien" bei uns.
So wie JKR sagt, ist das bei den meisten der überheblichen Reinblutfamilien der Fall (auch bei den Malfoys!?)

Fudge würde eine andere Antwort geben.
Es gibt rechtlich keinen Unterschied zwischen muggeligen und "reinen" Zauberern.
Sehr wohl aber in Bezug auf rein menschliches Blut.
Fudge oder auch Umbridge benutzen den Ausdruck "Reinblut", um auf rein menschliche Abstammung abzuheben.
Bei ihnen gehen die Vorurteile gegen die Zauberwesen und gegen Mischwesen dieser Gruppe (z.B. Hagrid oder Lupin).

2 Arten:
Zauberisches Reinblut (Vertreter Malfoy) : angemuggeltes Mischblut.
Reinblut ("pure-blood") : Halbblut ("half- BLOOD") oder Schlammblut ("mud - blood")
Hier scheint es auch keine Aufhebung zu geben, wer einmal rausgeflogen ist, kommt nicht mehr rein.

Menschliches Reinblut (Ministerium) : Zauberwesen.
Reinblut ("pure - blood") : Halbblut ("half-BRED")
Da scheint es Abstufungen zu geben, je nach Generation.
Zauberwesen werden ziemlich unterdrückt.
1. Generation (Hagrid) gilt offiziell als Mitglied der Gemeinschaft, kämpft aber mit Vorurteilen.
Bei zurückliegender Vermischung (Flitwick) sieht es aus, als wäre kein Unterschied mehr.

Schade, dass bei der deutschen Sprache diese Anstufung nicht deutlich gemacht werden kann. Beides wird mit "Halbblut, Mischling, Bastard" übersetzt.
"Half - blood" ist ein neutraler Ausdruck, "half - bred" bezieht sich auf Tiere (besonders Pferde, Voll - oder Warmblut).

Wenn nur der Ausdruch "pure - blood" verwendet wird, ohne Bezug, kann man nicht genau ersehen, welche Art der Abgrenzung gemeint ist.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Du Ankou: 19.05.2005 11:53.

19.05.2005 11:30 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Nicman Nicman ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-21137.jpg

Dabei seit: 25.03.2005
Alter: 37
Herkunft: Belsdorf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Ãœberlegungen von Du Ankou sehr interessant.
Wenn ich mich jetzt mal nur auf Zaubererfamilien beziehe, fällt mir ein, dass irgendwer (ich glaub Ernie McMillian) in KdS geasagt hat, dass Harry seine Familien bis auf 9 Generation von Reinblütern zurückverfolgen kann. Was davor war weiß er zwar anscheinend selbst nicht aber für ihn scheint es genug Sicherheit zu sein um sicher vor dem Erben Slytherins zu sewin.

__________________
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."(Goethe)

"Liebe den Menschen, den du liebst, hasse den Menschen, den du hast, aber hasse niemals den Menschen, den du einmal geliebt hast."



19.05.2005 12:07 Nicman ist offline E-Mail an Nicman senden Beiträge von Nicman suchen Nehme Nicman in deine Freundesliste auf Füge Nicman in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nicman anzeigen
Die Alchemistin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich nicht irre, hat JKR sich da ein Beispiel an den Nazis genommen-also, wer hat in Geschichte aufgepasst, dann haben wir die Antwort! breites Grinsen Als Reinblut gilt man "offiziell" dann, wenn bereits die Großeltern Zauberer waren und danach ebenfalls nur Zauberer kamen. Also, sunny, wenn deine Großeltern Zauberer waren und seitdem kein Muggel geboren wurde(Z.B deine Mutter und Vater ebenfalls Hexe/Zauberer ist) dann wärst du ein Reinblut. Also drei Generationen, die urgroßeltern zählen da nicht mehr mit.
Dann gibt es aber auch noch Halbblut in Bezug auf Menschenwesen. Ein Werwolf ist ein Halbblut, weil er halb Mensch, halb Tier ist, dass hat mit Magie nichts zu tun.
Die Alchimistin
20.05.2005 15:31
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Remus Lupin ist beides:
Ein Halblut (half - blood" einer seiner Vorfahren war Muggel)
und
ein Halbblut ("half - bred", da er ein Werwolf ist und damit, wie Zentauren, Meermenschen, Kobolde oder Hauselfen unter Magische Wesen fällt).
"Half - bred" sind nicht die vermischten Personen, wie Hagrid oder Flitwick (ob es für die eine besondere Bezeichnung gibt, ist nicht raus), es sind die "Nicht - Menschen" an sich.

Wie jetzt die "Nazis" unter den Zauberern zu "half - breds" stehen, ist nicht ganz klar.
Sie versuchen sie zu nutzen, z.B. die Riesen, indem sie Rechte zusagen, die vom Ministerium verweigert werden.

Wenn diese Schülerliste von JKR etwas aussagt, dann reicht ein Muggel in grauer Vorzeit aus, um "half - blood" zu sein:
Ernie, mit stolzen 9 Generationen reinem Zaubererblut, ist dennoch mit "M" wie Muggel gezeichnet.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
20.05.2005 15:59 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » "Reinblüter"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH