Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? (Forum: McGonagalls Büro)   16.08.2010 16:30 von Bridge2TheSky   76.884 189   10.12.2015 17:41 von V-o-l-d-e-m-o-r-t  
Ihr wollt in Hogwarts rumfliegen und zaubern? Luzides [...] (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   08.10.2015 17:27 von harryhermineron   3.690 3   12.10.2015 07:57 von JasiLu  
Hogwarts-Lehrer in Deiner Schule? (Forum: Charaktere)   11.01.2008 10:39 von buteo   13.042 45   08.04.2014 09:29 von LupaCaninus  
Deutsche Schule für Zauberei und Hexenkunst (Forum: Bücher allgemein)   19.03.2014 23:33 von DoraThePan   2.129 2   20.03.2014 17:55 von DoraThePan  
Umfrage: Erfahrungen mit HP in der Schule (Forum: Bücher allgemein)   17.06.2004 21:23 von Sabi Slytherin   7.262 28   22.11.2013 12:37 von samuel  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 15 16 17 [18] 19 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wieviel Fremdprachen wollt ihr in der Schule lernen?
So viel Fremdsprachen wie es nur geht! 118 32.42%
Zwei oder höchstens drei! 113 31.04%
Ich hätte gern ein großes Differenzierungsangebot in diesem Bereich! 92 25.27%
Eine Fremdsprache reicht! 35 9.62%
Gar keine! Deutsch reicht! Sollen die Ausländer doch Deutsch lernen! 6 1.65%
Insgesamt: 364 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen? 10 Bewertungen - Durchschnitt: 8,3010 Bewertungen - Durchschnitt: 8,3010 Bewertungen - Durchschnitt: 8,30
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bone.crusher
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich mag deutsch .. bei dem Lehrer den wir haben macht es auch endlich mal wieder Spaß; und er ist einer der wenigen der unsere Klasse im griff hat .. ^^

aber da es ja um Fremdsprachen geht .. ich weiß nicht, ist ansichtssache würde ich mal sagen.

Englisch ist eine Sprache die ich nicht unbedingt lernen will, es aber muss. Klar bringt es nur Vorteile mit sich, wenn man sie kann - bsp. war ich eine Woche in England bei einer Gastfamilie untergebracht. Wobei wir nicht viel miteinander geredet haben .. oO

Lieber würd ich aber Italienisch lernen - ich weiß auch nicht warum, aber es interessiert mich einfach.
Nur wird dies nicht angeboten - bin auf einer Realschule.

Mit Französich und Latein kann ich einfach nichts anfangen .. ^^

& abgesehen davon konnte ich Französich damals nicht wählen weil ich eine 5 in Englisch hatte. *pfeif*
< hätte ich aber eh nicht gemacht. x3
27.10.2007 22:51
vicky
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Auch wenn etwas spät, muss da doch wiedersprechen. Bei uns in der Klasse sind die einzigen beiden die Mathe mögen Mädchen (zu denen auch ich gehöre). Es ist einfach nur Klischee dass nur "Männer" Mathe mögen. Und obwohl das eines meiner Lieblingsfächer ist, liebe ich Sprachen. Ich bin an einer belgischen Schle auf der man Franz. spricht, und hochnäsig klingen nur manche Franzosen, und auch meistens nur wenn man nicht versteht was ise sagen.
Es stimmt zwar, dass Spanisch weiter verbreitet ist als Franz., aber es dennoch keine nutzlose Sprache. Man spricht sie in Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Kanada, in manchen Ländern in Afrika, in Mittelamerika,...
29.10.2007 13:12
Faena
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mal abgesehen davon...frankreich ist einfach und bleibt unser nachbarland. das wird sich nicht ändern. schon allein deshalb werden deutsche immer im kontakt mit franzosen bleiben, zumal es ja kein wirtschaftlich unbedeutendes land ist. es gibt genügend geschäftliche beziehungen, und wieso sollte sich das ändern? da die abneigung der franzosen, fremdsprachen zu sprechen bzw zu lernen, bekannt ist, ist es sinnvoll, französisch zu lernen.
schaut einfach mal in die stellenanzeigen der zeitungen, welche fremdsprachen am meisten gefordert werden. das sind englisch und französisch. vereinzelt spanisch und italienisch, mal russisch oder polnisch. franz&englisch sind aber die nummer eins.

spanisch ist natürlich auch nicht unbedeutend. es wird von 455 Millionen menschen gesprochen. allerdings ist chinesisch oder japanisch genauso wichtig- ersteres, weil es noch öfter als spanisch gesprochen wird und zweiteres weil wir viel mit der japanischen wirtschaft zu tun haben. daher sollte in schulen sowohl spanisch als auch chinesisch und japanisch gewählt werden können. als freiwillige sprachen, aber das angebot sollte da sein.
29.10.2007 13:29
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nach Luxemburg geht kaum einer (da werden auch deutsch und luxemburgisch gesprochen^^), genauso nach Belgien, wo man wenn dann Englisch sprechen würde, in die Schweiz geht man nur zum Skifahrn, und wenn dann nur in den deutschsprachigen Teil Fröhlich

nach Kanada geht man nicht so oft, und auch da würde man wahrscheinlich ganz ordentlich mit Englisch durchkommen - der größte Teil ist nun mal englischsprachig, aber da könnt mans noch eher brauchen. In Afrika ok, aber da sind auch viele andere Sprachen verbreitet...

Mittelamerika??? Wo zum Teufel spricht man in Mittelamerika Französisch? Auf den Karibischen Inseln??
In Lateinamerika sind beinahe alle Länder spanischsprachig, bis auf Brasilien und Belize. Und Englisch wird da kaum gelehrt, die Brasilianer lernen ihr portugiesisch und spanisch und das wars.



Diese ganze Franz-Welle kommt nur von dem Aussöhnungs-Getue, ist zumindest meine Ansicht. Und die Franzosen sind auch unser Nachbarland, dann können die ja auch Deutsch lernen. Allerdings lernen die mittlerweile mehr Spanisch, wenigstens die habens verstanden Fröhlich



Also, zum einen ist das ein Voruteil bzw. Klischee, das längst nicht mehr so schlimm sein muss, und zum zweiten, wenn sie andere Sprachen nicht sprechen wollen, lern ich doch nicht ihre, nur um mich mit denen zu unterhalten Vogel zeigen



Franz brauchst du später wahrscheinlich gar nicht mehr. Und dass das irgendwo "erforderlich" wäre, ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Franz und Englisch sind nur deshalb die Nummer 1 - wenn überhaupt - weil das viel mehr Leute können als Englisch und Spanisch. Spanisch wird ja bekanntermaßen nur an Gymnasien zur Auswahl gestellt, an der Realschule kannst du allenfals Franz wählen, und in der Hauptschue hast du dein Pflichtenglisch.
Sehen wir es so wie es ist: Spanisch ist Welthandelssprache - Französisch ist nicht annähernd so wichtig. Abgesehen davon fährt man weniger in den Urlaub nach Frankreich, als viel mehr nach Italien oder Spanien.



Spanisch ist bedeutender als Franz^^und klingt meiner Meinung nach auch schöner breites Grinsen
China bzw. Indien werden wahrscheinlich mal Weltmächte bzw. Supermächte sein. Die Wirtschaft beider Länder ist nicht zu ignorieren, aber nur an Gymnasien werden nur (!) Chinesisch-AGs angeboten. Nicht als Unterricht. An Realschulen wird das völlig ignoriert, da gibts nur Spanisch-AGs..Wütend
Auch wenn mich chinesisch gar nicht interessieren würde...und in Indien gibts eh um die 15 Amtssprachen, von daher wäre das nutzlos eine davon lernen zu wollen^^

Ich hab echt ein Faible dafür, Sprachen lernen zu wollen, die nur selten gesprochen werden, und aus Gründen wie: Klingt voll toll, wunderschöne Schrift Fröhlich
Burmesisch hat die schönste Schrift Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rebsel: 29.10.2007 14:43.

29.10.2007 14:29
Jimmey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Und wenn ihr noch so viele Einzellflle bringt, Männer sind generell in Mathe eher gegabt als Frauen, in Sprachen ist es meist andersrum.

Und jetzt will ich keine "aber _ich_ bin anderes" Posts mehr lesen...



Weil SIE nicht wollen soll ICH ?
Bist du Migrationsbeauftrage ? Woanders her kenn ich so eine Einstellung nmlich nicht.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jimmey: 29.10.2007 17:11.

29.10.2007 17:08
Larissa_Malfoy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Und wenn ihr noch so viele Einzellflle bringt, Männer sind generell in Mathe eher gegabt als Frauen, in Sprachen ist es meist andersrum.

Und jetzt will ich keine "aber _ich_ bin anderes" Posts mehr lesen...



Weil SIE nicht wollen soll ICH ?
Bist du Migrationsbeauftrage ? Woanders her kenn ich so eine Einstellung nmlich nicht.[/quote]


Och,die Engläner fahren ja auch immer noch links.Sie wollen ja besonders sein.
29.10.2007 17:23
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Neiihein!
Das ist genauso wie die Klischeevorstellung, dass Frauen einen Ball weder werfen noch fangen können. Wenn sies üben können sie es auch...Klischeevorstellungen tragen schlicht und einfach nur dazu bei, dass etwas so bleibt wie es ist.



Ich bin auch keine "Ich-bin-anders" Posterin, weil das stimmt nicht. Mathe ist mein Katastrophenfach, auch wenn sichs bessert, und in den Sprachen bin ich gut. Chemie geh ich unter, und Physik brauch ich nicht viel zu tun, um eine 3 zu halten Vogel zeigen
Das ist unterschiedlich und kommt immer auf die Personen drauf an...



Ganz meine Meinung! Aber ich denke nicht, dass es so ist. Es gibt solche und solche Franzosen, das ist wahrscheinlich ein noch immer festsitzendes Vorurteil...



So kennen wir dich ja Fröhlich



Ähm...dir ist noch nie aufgefallen, dass es einen ganzen Kontinent gibt, der ausschließlich links fährt, oder? Von Deutschland aus nach rechts über Asien, dann südlicher Richtung immer gradaus, über Papua Neu-Guinea und dann müsstest du auf ein Land stoßen, dass sich Australien nennt Augenzwinkern

Also, wenn die Engländer linksfahren wollen, sollen sie das machen. Und nur weil sie das tun, heißt das nicht, dass sie deswegen besonders sein wollen (aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Engländer das zur Abgrenzung als Patriot gern benutzt^^). Eine Umstellung würde die Versicherungen einiges kosten wie die Schweden in den 60ern breites Grinsen Ich finde nur diese Diskussion damals mit dem Ärmelkanal etwas denkwürdig Nachdenken
"Da würde ja der Inselstatus verloren gehen." So nach dem Motto.

Aber Engländer sind einfach klasse Applaus

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rebsel: 29.10.2007 17:54.

29.10.2007 17:50
vicky
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Da bin ich mir nicht so sicher. Ich hab mehere Freundinnen in Deutschland und deren Familien Fahren jedes Jahr in die Provence.


Kommt das nicht daher dass Australien jahrelang eine englische Kolonie war ?
29.10.2007 18:12
Larissa_Malfoy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich meine Europa.Was hab ich mit Asien zu tun?
29.10.2007 18:14
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich dachte bisher immer, Spanien sei Reiseziel Nr.1 der Deutschen... Verwirrt



In Deutschland und Europa usw. gab es früher auch Linksverkehr, weil das wohl iwie mit den Pferdefuhrwerken zu tun hatte und sogar bis in die Antike mit den Wagenrennen zurückreicht. Nachdenken
Von daher ist das nichtig. Aber vll sind ja die Aboriginals links jagen gegangen Fröhlich

Wird in Indien und Birma links gefahren? Waren ja auch Kolonien, aber da wüsst ich das jetzt nicht...



Wen du dich schonmal dafür erwärmst, dass die Engländer sich angeblich als besonders darstellen wollen, dann kann ich auch nicht wissen, dass du nur Europa meinst, schreibs halt nächstes Mal dazu. Augenzwinkern
Mir gings nur um den Vergleich: Heißt dass, das Australier sich also auch "besonderer" fühlen wollen als der Rest der Welt?



Also erstmal ist Australien definitiv kein Teil Asiens, sondern Ozeaniens, und zweitens ist es immerhin noch auf der Erde breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rebsel: 29.10.2007 22:30.

29.10.2007 19:16
vicky
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Diese beiden Zitate stammen leider nicht von mir sondern von Larissa Malfoy.

Mit Spanien meinst du jetzt aber Mallorca, oder? Wegen des linksfahrens hast du vieleicht recht, ist jetzt nicht direkt mein Spezialgebiet, und so besonders interessieren tut es mich auch nicht. Viel mehr od du generell gegen Srpachen lernen bist oder nur gegen Franz?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vicky: 29.10.2007 20:40.

29.10.2007 20:39
Larissa_Malfoy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hab' ich was von Australien geschrieben?
29.10.2007 21:12
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ups, sorry, werd ich ändern.




Spanien generell...ich dachte das wäre das Lieblingsreiseziel Nachdenken
He, he, ich liebe Sprachen Augenzwinkern
Franz ist so ne Hassliebe. Einerseits find ich die Sprache wunderschön, andererseits nervt sie mich Fröhlich
Es gibt einfach zuviele Sprachen, die ich lernen will *seufz*



Nein. Aber nach deiner "Theorie", dass sich Engländer deswegen so besonders fühlen (wollen), müssten das andere Linksfahrer, Australier, ja auch.
29.10.2007 22:30
vicky
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Rebsel:
Ich spreche jetzt seit der ersten Klasse Französisch und mir hat es immer wieder geholfen (was auch verständlich ist, da ich in Belgien lebe...). In der Schule lerne ich Flämisch und Englisch aber ich würde gerne noch tausend andere Sprachen sprechen. Ich wollte schon Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Griechisch, Schwedisch, Polnisch, Russisch,... lernen, aber im Moment sage ich mir immer dass ich schon mal die nemen sollte die ich kriege und dass ich später immer noch mehr dazu lernen kann.
29.10.2007 22:41
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Mann ich beneide dich Augenzwinkern



Geht mir auch so...Ich will richtig Englisch und Franz (jaja die Hassliebe) sprechen können, dann Spanisch, Farsi, Gälisch (kommt nur drauf an welches Nachdenken ), polnisch, burmesisch...burmesisch hab ich aber noch nie gehört, leider.
Aber die Schrift ist einfach...faszinierend:
Applaus
Ich übernehm keine Verantwortung für das was da drinsteht, ich weiß es nämlich nicht breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rebsel: 30.10.2007 14:11.

30.10.2007 13:38
Seiten (19): « erste ... « vorherige 15 16 17 [18] 19 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH