Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? (Forum: McGonagalls Büro)   16.08.2010 16:30 von Bridge2TheSky   75.706 189   10.12.2015 17:41 von V-o-l-d-e-m-o-r-t  
Ihr wollt in Hogwarts rumfliegen und zaubern? Luzides [...] (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   08.10.2015 17:27 von harryhermineron   3.578 3   12.10.2015 07:57 von JasiLu  
Hogwarts-Lehrer in Deiner Schule? (Forum: Charaktere)   11.01.2008 10:39 von buteo   12.874 45   08.04.2014 09:29 von LupaCaninus  
Deutsche Schule für Zauberei und Hexenkunst (Forum: Bücher allgemein)   19.03.2014 23:33 von DoraThePan   2.083 2   20.03.2014 17:55 von DoraThePan  
Umfrage: Erfahrungen mit HP in der Schule (Forum: Bücher allgemein)   17.06.2004 21:23 von Sabi Slytherin   7.143 28   22.11.2013 12:37 von samuel  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wieviel Fremdprachen wollt ihr in der Schule lernen?
So viel Fremdsprachen wie es nur geht! 118 32.42%
Zwei oder höchstens drei! 113 31.04%
Ich hätte gern ein großes Differenzierungsangebot in diesem Bereich! 92 25.27%
Eine Fremdsprache reicht! 35 9.62%
Gar keine! Deutsch reicht! Sollen die Ausländer doch Deutsch lernen! 6 1.65%
Insgesamt: 364 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen? 10 Bewertungen - Durchschnitt: 8,3010 Bewertungen - Durchschnitt: 8,3010 Bewertungen - Durchschnitt: 8,30
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sister
unregistriert


großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Unglücklich Ich gehe leider nicht mehr zur schule... Lachen

aber ich hätte mir gewünscht mehr angebote an fremdsprachen zuhaben... wäre mir bestimmt in letzter zeit gut bekommen...

hatte in der schule natürlich englisch, habe es auch mal mit französisch versucht war aber davon nicht so angetan...
Ich denke aber nicht das viele schüler sich wirklich dafür begeistern können, eine stunde mehr in der schule zusitzen und zu lernen... Nachdenken
ich hätte es nicht getan...Bang

zum glück bin ich jez schlauer... breites Grinsen

Gruß Sis*
21.04.2004 22:58
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre dafür schon im Kindergarten anzufangen mit Fremdsprachen. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde lernen kleinere Kinder Sprachen einfacher als ältere.

Dann könnte man an den weiterführenden Schulen mit einer zweiten anschließen. Allerdings wäre ich gegen englisch als erste, weil die meisten diese Sprache sehr einfach finden und auch motiviert sind. Also vielleicht doch besser Französisch, Russisch oder Spanisch als erste.

Ich selber hatte in der Schule Englisch (ab 5.) und Französisch (ab 7.). Hab dann noch Latein AG (9. bis 11.) gemacht und danach ein Jahr Spanisch AG, die war aber äußerst uneffektiv. Mehr konnte ich in meinem (Math-Nat.) Zweig nicht machen.

Im sprachlichen Zweig hat man bei uns in der 5. mit Latein angefangen, dann Englisch, dann Franz oder Alt-griechisch gemacht. Für die Leute mit Alt-griechisch gab's dann noch die Möglichkleit, Franz als AG zu machen. (Aber alt-griechisch ist ja nun noch toter als Latein.....)

Ich finde, es sollte mehr Freiheit bei der Sprachwahl geben und mehr Angebote. Englisch als Pflicht, klar, aber die anderen sollte man aus mehreren auswählen können.

Übrigens hab ich auch sehr gerne Mathe gemacht, schließt sich also nicht aus. Augenzwinkern )

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
22.04.2004 18:08 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab seit der 5.ten Klasse Englisch, dann in der 7.ten Latein gewählt und ich nehme in der Oberstufe noch Spanisch.
franze wollte ich nicht, weil ich die Sprache zum Kotzen finde. Außerdem hätte ich dann die schlimmste Lehrerin der Schule bekommen. Grinsen
Latein ist ganz ok, Englisch geht auch. Bin zwar nicht so gut in Sprachen (halte mich so auf 3), aber ich denke, dass ich Spanisch doch noch hinkriege. Ich will umbedingt Spanisch lernen, da ich Ibiza liebe und mein richtiger Name auch spanisch ist. Top
22.04.2004 19:06
HermineG. HermineG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Aus der Mitte Hessen's



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe seit der 5.ten Klasse Englisch. Ich hatte auch schon in der 4.ten Klasse Englisch, dass hat aber nicht sonderlich viel gebraht. In der 7.ten Klasse habe ich mich dann für französisch entschieden und in der 9.ten Klasse habe ich als WP(Wahl Plichtfach) Italienisch gewählt. Da wir aber (leider) eine große, nicht gerade motivierte Klasse sind, bringt es nicht sonderlich viel. Das wir demotiviert sind kommt auch daher, dass uns das Fach eher als Spaß beschrieben wurde, was es nicht ist. In der Oberstufe gebe ich es ab. in der Oberstufe müssen wir alle Wächer weiter nehmen (2 Fremdsprachen Mathe...) Ist das bei euch genauso?
22.04.2004 19:22 HermineG. ist offline E-Mail an HermineG. senden Beiträge von HermineG. suchen Nehme HermineG. in deine Freundesliste auf
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir müssen eine fortgeführte Fremdsprache , also Englisch oder Franze wählen. Wer Latein wählt (nur in der 11.ten) Englisch nehmen.
Mathe, Deutsch und Sport müssen wir auch nehmen. Den Rest dürfen wir gütigerweise frei wähen (obwohl es da auch noch Einschränkungen und Vorschriften gibt)
22.04.2004 19:31
HermineG. HermineG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Aus der Mitte Hessen's



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir müssen alle Naturwissenschaften nehmen, Sport, geschi, Sozi etc. Das Einzige, wo wir uns entscheiden können, ob wir Musik nehmen oder ob wirKunst nehmen und ob man freiwillig Informatik oder Erdkunde machen will. erst in der 12 dürfen wir abwählen.
22.04.2004 19:52 HermineG. ist offline E-Mail an HermineG. senden Beiträge von HermineG. suchen Nehme HermineG. in deine Freundesliste auf
Eudaemoneon Eudaemoneon ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-1689.jpg

Dabei seit: 15.04.2004
Alter: 44
Herkunft: Karlsruhe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Projekt "Englisch ab der 3. Klasse" ist absolut sinnvoll und auch allerhöchste Zeit. Inzwischen ist ja schon nachgewiesen, dass die Kinder in den Kindergärten und Grundschulen gnadenlos unterfordert werden und deshalb nichts mehr hinbekommen... (ja ja, es gibt garantiert noch ein paar Schulen, wo's nicht so ist, aber das ist nicht die Mehrheit Augenzwinkern )
Ab der 5. Klasse sollte man dann unbedingt eine 2. Fremdsprache haben, aber der 7. eine dritte und ab der 9. wahlweise eine vierte. Bei der Sprachauswahl würde ich sogar noch einige Freiheiten lassen, obwohl ich Latein an sich fördern würde.
Nebenbei sollte man den Deutschunterricht in den Grundschulen gleich noch etwas refomieren, damit die Kids ihre Muttersprache auch einigermaßen beherrschen... Wenn da welche mit diesen bescheuerten Begiffen "wie-Wort" und "tun-Wort" ankommen, stellen sich mir die Zehennägel auf... (ich selbst habe übrigens auch von Anfang an die korrekten Begriffe beigebracht bekommen, und es hat mich nicht überfordert, und den Rest der Klasse ebenso wenig)

__________________
Who was it that said "divide and conquer?"... Ah, yes... me.
22.04.2004 19:58 Eudaemoneon ist offline E-Mail an Eudaemoneon senden Homepage von Eudaemoneon Beiträge von Eudaemoneon suchen Nehme Eudaemoneon in deine Freundesliste auf Füge Eudaemoneon in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Eudaemoneon: Eudaemoneon
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Begriffe find ich gar nicht sooo schlimm. Wir hatten die zu Anfang und ab der 3. Klasse dann eben Nomen, Verb, Artikel etc.
Was ich aber schlimm fand (bin nach der 3. von NDS nach Ba-Wü gezogen), dass in Ba-Wü den Kindern gesagt wurde, ein Verb würde man am "tut" erkennen. Die sind da allen ernstes rumgerannt und haben gesagt "tut machen" "tut lesen" etc. Traurig

(Is leicht OT, aber wo ich gerade sehe, dass du aus HD bist. Augenzwinkern )

Zurück zum Thema, zumindest in die Richtung:
Ich finde aber nicht, dass diese Sprachen mit Drill und Leistung beigebracht werden sollten. Also nicht schon im KiGa Noten geben und mit Rückstufungen drohen, sondern "lebendig". Dann wird eben mal ne halbe Stunde Italienisch oder so gesprochen. Ich wette, dass die Kinder da liebend gern mitmachen und auch was lernen. (Als Beispiel, gibt bestimmt noch andere Konzepte).

BTW: Ich hab erst ab der 3. Klasse Noten bekommen und mir hat's nicht geschadet. Augenzwinkern

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
28.04.2004 19:53 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
Ron Weasley 87
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass Fremdsprach was ganz ganz wihtiges sind, es ist interessant und man kann sich mit ganz vielen Menschen unterhalten, eben auch aus anderen Ländern!!!!!!
Und deshalb habe ich für "Soviel nur geht" gestimmt!
29.04.2004 08:46
Cornelius Fudge
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde, dass icn der Grundschule keine Fremdsprache eingeführt werden soll. Ich meine, es gibt genug Kinder, die nicht richtig Deutsch sprechen können und das sollte doch Voraussetzung sein. Vor allem fällt mir dass immer bei Kindern auf, die besonders "cool" sein wollen. Die kümmern sich nicht richtig um die Schule... Deshalb find ich es wichtig, dass in der Grundschule ein "Grundstein" für weiterführende Schulen gelegt werden muss und da gehört Deutsch nunmal dazu. Und wenn dann noch ne Fremdsprache gelernt werden soll, ich glaub das ist dann einfach zu viel.

In der Haup- und Realschule finde ich es dann ok, wenn noch Englisch dazu kommt. Ich mein, das ist sowieso ein Hauptfach. Bei uns in der Realschule war es so, dass man ab der 7. Klasse noch ein Wahlpflichtfach belegen musste, unter anderem war da auch Französisch dabei, sonst aber keine andere Fremdsprache. Ich fands in Ordnung und heute bin ich echt froh, dass ich Französisch gewählt habe.

Liebe Grüße,
C. Fudge
29.04.2004 09:51
Silvery
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin eher dafür das Englisch in den Grundschulen eingeführt wird. In der 4. Klasse bin ich durch umzug auf eine solche Grundschule gekommen und denen hats da wirklich nicht geschadet. Ich war nur 3 Monate auf dieser Schule aber mir hats gefallen. Ich bin allerdings sowieso ein Fan von Fremdsprachen und möchte umbedingt auch später im Beruf mit Sprachen arbeiten. Bei uns auf dem Gymnasium hat man ab der 5. Latein und ab der 6. erstmal die Möglichkeit den "Bilingualen Zweig" zu wählen. D.h. man bekommt Erdkunde Unterricht und später Biologie Unterricht auf Englisch. Ich mache das jetzt das 3. Jahr (Bin in der 9. aber als ich auf die Schule kam, konnte man erst ab der 7. Bilingual nehmen) und bin sehr froh, dass ich es gewählt habe. Ab der 7. Klasse kommt entweder Französisch oder Latein dazu. Ich habe Latein genommen, da ich höchstwahrscheinlich das Latinum fürs Studium benötigen werde.
Ab der 9. Klasse kann man noch "Wahlfrei" alt Griechisch, Latein oder Französisch dazu wählen. Aber das hat man dann nur 2 Stunden die Woche und mir währe es lieber wenn es als Wahlpflicht und dann häufiger unterrichtet werden würde.
29.04.2004 21:27
Tommy Tommy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10457.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 34
Herkunft: Sauerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gab es kein Englisch in der Grundschule, und das fand ich eigentlich auch gut so Augenzwinkern
Für die 5. habe ich dann den bilingualen Zweig gewählt, da hatten wir zwei Englischstunden mehr in der Woche. In der 7 kam dann eine Erdkundestunde mehr dazu und fortan hieß es Englisch-Erdkunde breites Grinsen . Im letzten Schuljahr kam dann noch Politik auf Englisch dazu und dieses Jahr haben wir Geschichte auf Englisch. Ich bin in der ersten bilingualen Klasse in unsrer Schule!
In der 7. hab ich Latein statt Franze gewählt. Französisch hätte ich in der 9 auch nochmal wählen können, hab mich aber dann dagegen entschieden (Fr. ist ne schöne Sprache, aber das ist doch ganz schön schwer oder?). In der 11 kann man Spanisch wählen, das mach ich vielleicht.
Ich finde Fremdsprachen heutzutage voll wichtig! Überall trifft man auf verschiedene Kulturen.. letztes Jahr war ich in Rom - und was mich überrascht hat, ist, dass man mit allen Leuten gute Kontakte knüpfen konnte, auch wenn man die Sprache absolut nicht gesprochen hat! Das hat mich fasziniert, aber es wäre schon besser gewesen, "frei" mit den Leuten reden zu können Augenzwinkern

__________________
"Ich habe James und Lily niemals verraten. Ich wäre lieber gestorben als das zu tun."

(GvA, S. 384)
29.04.2004 21:36 Tommy ist offline E-Mail an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehme Tommy in deine Freundesliste auf
Luna24 Luna24 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3148.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Alter: 42
Herkunft: Schleswig-Holstein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin überhaupt nicht dafür, dass man den Kindern schon in der Grundschule Fremdsprachenkenntnisse vermitteln will. Sie haben jetzt schon viel zu wenig Stunden, viele können auch nach dem Absolvieren der GS immer noch nicht richtig schreiben und lesen, und dann will man auch noch einige Stunden verwenden, um denen einige einfache Englisch/Französisch-Vokabeln beizubringen, die sie dann in der fünften Klasse innerhalb von drei Wochen gelernt hätten.
Diese fehlenden Stunden könnte man besser für einen intensiveren Deutschunterricht nutzen.
Die Schüler lernen im GS-Englischunterricht nur einfache Sachen wie "Hallo" und "auf wiedersehn" zu sagen, vielleicht bis zehn zählen, ein englisches Lied, die Tiere auf Englisch...das kann man auch noch später lernen. Nur weil sie damit zwei Jahre früher anfangen, heißt das noch lange nicht, dass sie danach besser Englisch können.
Ein englisches Lied könnten sie zudem auch im Musikunterricht durchnehmen.

Was die Fremdsprachen in den weiterführenden Schulen betrifft:
Ich hatte ab der fünften Klasse Englisch gelernt, in der siebten Französisch dazugenommen (man konnte zwischen Frz und Latein wählen), in der neunten Klasse konnte man noch mal Latein oder Frz wählen (was ich aber nicht tat).
In der elften habe ich auch noch Spanisch gelernt (und Englisch abgegeben).
Diese Sprachen konnte ich auch so lernen, ohne bereits Vorkenntnisse in der Grundschule erworben zu haben.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luna24: 29.04.2004 21:50.

29.04.2004 21:46 Luna24 ist offline E-Mail an Luna24 senden Beiträge von Luna24 suchen Nehme Luna24 in deine Freundesliste auf
Elizabeth
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch ganz klar dafür, soviele Fremdsprachen zu lernen wie nur möglich. Mit Englisch sollte man möglichst bald beginnen finde ich.

Eine Freundin von mir, hat ihr Kind Deutsch-Französisch aufgezogen, und ich muss sagen, ich beneide die Kleine wirklich, die fließend Französisch spricht, während ich mir meine Vokabeln durch Harry Potter lesen auffrische!

Englisch sollte man, wie schon erwähnt sobald als möglich beginnen! Vielleicht nicht im Kindergarten, aber Unterstufe sollte es schon sein. In meiner Schule wird leider nur Englisch, Französisch ODER Italienisch und Spanisch unterrichtet. Englisch ist Pflichtfach, als 2. Pflichtfach hatte ich ein Jahr Italienisch bin aber auf Französisch umgestiegen und werde in in 2 Jahren auch Spanisch wählen. Schade, dass Latein hier nicht mehr unterrichtet wird, ich denke, wer Latein einmal gelernt hat, dürfte mit den anderen Sprachen keine wesentlichen Probleme mehr haben.
01.05.2004 13:09
*Taze101*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss 3 Fremdsprachen lernen!!
Aber ich find des ok!!Ich muss Englisch,Französisch und wählen zwischen
Latein und Spanisch,ich denk ich nehm Latein.
28.05.2004 12:55
Seiten (19): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH