Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? (Forum: McGonagalls Büro)   16.08.2010 16:30 von Bridge2TheSky   76.597 189   10.12.2015 17:41 von V-o-l-d-e-m-o-r-t  
Ihr wollt in Hogwarts rumfliegen und zaubern? Luzides [...] (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   08.10.2015 17:27 von harryhermineron   3.672 3   12.10.2015 07:57 von JasiLu  
Hogwarts-Lehrer in Deiner Schule? (Forum: Charaktere)   11.01.2008 10:39 von buteo   13.009 45   08.04.2014 09:29 von LupaCaninus  
Deutsche Schule für Zauberei und Hexenkunst (Forum: Bücher allgemein)   19.03.2014 23:33 von DoraThePan   2.120 2   20.03.2014 17:55 von DoraThePan  
Umfrage: Erfahrungen mit HP in der Schule (Forum: Bücher allgemein)   17.06.2004 21:23 von Sabi Slytherin   7.222 28   22.11.2013 12:37 von samuel  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wieviel Fremdprachen wollt ihr in der Schule lernen?
So viel Fremdsprachen wie es nur geht! 118 32.42%
Zwei oder höchstens drei! 113 31.04%
Ich hätte gern ein großes Differenzierungsangebot in diesem Bereich! 92 25.27%
Eine Fremdsprache reicht! 35 9.62%
Gar keine! Deutsch reicht! Sollen die Ausländer doch Deutsch lernen! 6 1.65%
Insgesamt: 364 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen? 10 Bewertungen - Durchschnitt: 8,3010 Bewertungen - Durchschnitt: 8,3010 Bewertungen - Durchschnitt: 8,30
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ebilein
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin für viele Sprachen, aber es kommt auf die Schüler drauf an. Wenn jemand zum Beispiel überhaupt nicht lernen will, dann wird es auch nichts nützen, ihm das einzutrichtern.
Ich persönlich habe schon viele Sprachen:
-) Deutsch (ganz wichtig)
-) Englisch (seit 4. Grundschule)
-) Latein (seit 3. Klasse Gymnasium)
-) Italienisch (seit 4. Klasse Gymnasium)
-) Französisch (seit 5. Klasse (also heuer) Gymnasium)
-) Spanisch (heuer, weils meine Schwester lernt und ich Sprachen LIEBE)
27.11.2003 19:40
Voldemort Voldemort ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63297.png

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 38
Herkunft: Hude



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe in der schule englisch (immer noch weil LK), Franze (nach 11. abgewählt) und Italienisch (nur 1 1/2 jahre) gelernt. und deutsch leider Grinsen

englisch is die beste sprache der welt, besser als deutsch sogar...

__________________

27.11.2003 21:40 Voldemort ist offline E-Mail an Voldemort senden Beiträge von Voldemort suchen Nehme Voldemort in deine Freundesliste auf Füge Voldemort in deine Kontaktliste ein
Tatze
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich finde englisch auch am besten!!! Aber ich möchte außer English und Französisch (das ich ja in der Schule lerne) noch auf der Volkshochschule Spanisch, Italienisch und Japanisch lernen...
Ich LIEBE Sprachen auch, wie einige von euch hier auch!!! Und außerdem lernt man neue Sprachen besser, je mehr Sprachen man davor schon gelernt hat... Oder???
Also Japanisch reizt mich ja am meisten, weil ich ein großer Anime und Manga Fan bin und mich daher sehr für Japan und die Japanische Sprache und Schrift interessiere... *g*
28.11.2003 01:15
Mark
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Tatze!

An deiner Stelle würde ich NIE auf einer Volkshochschule versuchen eine Sprache zu lernen. Ich habe da mal einen Spanisch Kurs für Anfänger gemacht und es war schrecklich.
Sprachen lernt man besser in der Schule, durch Auslandsaufenthalte oder in richtigen Sprachschulen so wie die "Inlingua" Sprachschulen. Die gibts in fast jeder etwas größeren Stadt in deiner Nähe. Sind auch im Internet zu finden.
Aber du solltest selber deine Erfahrungen machen mit der Volkshochschule. Augenzwinkern
28.11.2003 10:15
Liza
unregistriert


RE: Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

da ich sprachen sehr gern hab und in diesem bereich auch ziemlich talentiert bin, hätte ich nichts dagegen wenn man mehr sprachen lernen könnte! Top
hab französisch, englisch und die letzten 2 jahre hatte ich spanisch als freifach- hat mir gut gefallen Top
28.11.2003 13:19
Tatze
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@RonaldWeasley:
Vielen Dank, dass du mich warnst!!! Hast du denn mal eine Internetadresse von so einer Sprachschule??? Wäre echt nett von dir...
28.11.2003 15:04
Frodo Baggins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Grundschule ist echt Schwachsinn!!!!
Das System der Fremdsprachen find ich immoment an den Gymnasien recht gut.
Bis zur 7 Englisch
Dann eine Wählen die man dann in der 11 abwählen kann
In der 9 kann man Latein wählen (muss aber nicht)
Und in der 11 darf man dann noch eine Wählen!

Das heißt man kann die 11 mit wenigstens 1 und höchstens 4 Fremsprachen beenden!
30.11.2003 19:57
Gandalf der Weiße
unregistriert


RE: Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab aus versehen auf eine Fremdsprache reicht geklickt anstatt auf zwei bis drei.Ist aber egal ich glaube ich belasse es bei zweien.
30.11.2003 20:03
Padma Padma ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-34526.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Herzogenaurach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hach...ich würde soo gerne noch viel mehr Sprachen lernen, als ich schon lerne. Ich liebe sie einfach!
30.11.2003 20:32 Padma ist offline E-Mail an Padma senden Beiträge von Padma suchen Nehme Padma in deine Freundesliste auf
PiTa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

30.11.2003 21:23
Bellatrix
unregistriert


RE: Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin für diesen Versuch.

In Lehrerkreisen wird darüber viel diskutiert und bei uns sind die Meinungen auch ziemdlich kontrovers - Fakt ist, dass Kinder nie so schnell und spielend lernen wie in den ersten Schuljahren. Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule und kann auch schon ein paar Sätze Englisch (ist ja klar, bei mir bekommt sie es oft mit), und obwohl sie auch noch ein paar Problemchen mit der deutschen Sprache hat, kommt sie super klar damit.

Ich hoffe dass meine Kinder in der ersten Klasse auch schon Englisch bekommen, zur Zeit gibts das hier leider noch nicht, aber ich setze mich dafür ein, dass es eingeführt wird.

Ich selbst habe in der Schule Englisch und Französisch gehabt. Im neusprachlichen Zweig hätte ich glaube ich noch Latein dazu gehabt - habe ich aber nicht gebraucht da ich meine ich kann genug Fremdsprachen *g* Meine zweite Muttersprache (naja so fast *g*) ist Italienisch, ich bin Englischlehrerin also kann ich auch ziemlich gut Englisch, und Türkisch spreche ich auch seit meiner frühsten Kindheit (bin in der Türkei aufgewachsen) - Ich finde es klasse Sprachen zu können, es gibt nichts besseres! Daher lernt alles wozu ihr die Gelegenheit habt, je älter man wird, desto schwerer wird es!!

LG Bella
30.11.2003 21:50
HermineG. HermineG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Aus der Mitte Hessen's



RE: Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, in der Grundschule sind Fremdsprachen unsinnig. Ich habe in der 4. Klasse freiwillig mit Englisch angefangen. Wenn ich ehrlich bin hat es mir nicht viel gebracht. In der 5. Klasse wussten alle anderen genauso viel/wenig wie ich. Ich habe seit der 5. Klasse Englisch, seit der 7. klasse Französisch und habe in der 9 noch zusätzlich Italienisch gewählt. So viel Italienisch kann ich auch niciht und werde es jetz nach der 10. abgeben. Ich habe nicht vor meinen Urlaub in Italien zu verbringen, deshalb werde ich das Meiste wieder schnell vergessen haben, also waren die 2 Jaher eigentlich für die Katz.
15.04.2004 10:19 HermineG. ist offline E-Mail an HermineG. senden Beiträge von HermineG. suchen Nehme HermineG. in deine Freundesliste auf
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es unnötig, dass man so viele Sprachen lernen muss. Ich lerne Englisch und Französisch in der Schule und tu mir nicht wirklich schwer, ich würde es jedoch um einiges sinnvoller halten wenn man in jedem Land Englisch lernen würde, und das die Geschäftssprache auf der ganzen Welt wird.
Wer will kann dann noch so Sprachen lernen, aber es sollte keine Pflicht werden, weil in meiner Schule fliegen jedes Jahr genug Leute vor allem in den Sprachen durch.

__________________

15.04.2004 14:43 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir nutzen ohnehin nur einen Bruchteil unserer Gehirnkapazität. Der Grundstein für Sprachen wird besonders in jungen Jahren gelegt: Mit 4-8 Jahren hat man dafür die besten Voraussetzungen. Je mehr unser Gehirn in dieser Zeit gefordert wird, umso mehr ist es in der Lage, später aufzunehmen.

Ich kannte viele Leute, die mehrsprachig aufgewachsen sind und sich gerade deswegen für noch mehr Fremdsprachen begeistern konnten. Leider wurde mir dieses nicht zuteil!

Aber ich bin auf jeden Fall für eine größere Differenzierung und zwar was die Lernmethode als auch die Sprachenauswahl betrifft! Erwiesenermaßen lernen Leute in kleinen Klassen intensiver, als doppelt so viele Leute in der doppelten Zeit. Und nirgends lernt man eine Sprache besser, als in dem jeweiligen Land, wenn man in einer Familie darauf angewiesen ist, sie zu sprechen!

Zur Sprachauswahl lässt sich folgendes sagen: Ich persönlich hätte wegen meiner Freunde lieber türkisch, (damals) jugoslawisch und russisch gelernt, als Französisch oder Latein.

__________________

15.04.2004 15:15 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Kyra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kindern schon in der Grundschule eine Fremdsprache beizubringen, also z.B. Englisch, finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht man muss nur wissen wie. An der Grundschule wo ich war hat man in der vierten Klasse auch schon Englischunterricht angeboten, aber um ehrlich zu sein das hat nichts gebracht. Das was die da gelernt hatten war vielleicht nur der Lehrstoff von 1 Monat Gymnasium.
Ich persönlich mag Sprachen, obwohl ich jetzt nicht wirklich berauschend gut bin breites Grinsen . Das mag aber auch an meinem Leistungseinbruch in der 7 liegen Keine Ahnung
Ich habe jetzt in der 9. die Schule gewechselt und ich muss sagen dass es sprachlich für mich bergauf geht. Wir haben bilingualen Untericht in unserer Klasse -----> Erdkunde und Kunst auf Französisch
Geschichte auf Englisch
An meiner alten Schule war der Unterricht immer furchtbar langweilig und ich hab in Französisch die Grammatik nie wirklich begriffen. Traurig
Vermehrte Praxis und vor allem laaaange lange Texte schreiben (ja ich mein das ernst Fröhlich )kann also durchaus nützlich sein.
Und was Latein angeht: ich finde Latein kann durchaus nützlich sein ; sowohl für das Grammatikverständnis, als auch um den Zusammenhang zwischen einzelnen Sprachen zu verstehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kyra: 15.04.2004 17:30.

15.04.2004 17:29
Seiten (19): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH