Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? (Forum: McGonagalls Büro)   16.08.2010 16:30 von Bridge2TheSky   76.344 189   10.12.2015 17:41 von V-o-l-d-e-m-o-r-t  
Ihr wollt in Hogwarts rumfliegen und zaubern? Luzides [...] (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   08.10.2015 17:27 von harryhermineron   3.649 3   12.10.2015 07:57 von JasiLu  
Hogwarts-Lehrer in Deiner Schule? (Forum: Charaktere)   11.01.2008 10:39 von buteo   12.967 45   08.04.2014 09:29 von LupaCaninus  
Deutsche Schule für Zauberei und Hexenkunst (Forum: Bücher allgemein)   19.03.2014 23:33 von DoraThePan   2.105 2   20.03.2014 17:55 von DoraThePan  
Umfrage: Erfahrungen mit HP in der Schule (Forum: Bücher allgemein)   17.06.2004 21:23 von Sabi Slytherin   7.193 28   22.11.2013 12:37 von samuel  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 16 17 18 [19] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wieviel Fremdprachen wollt ihr in der Schule lernen?
So viel Fremdsprachen wie es nur geht! 118 32.42%
Zwei oder höchstens drei! 113 31.04%
Ich hätte gern ein großes Differenzierungsangebot in diesem Bereich! 92 25.27%
Eine Fremdsprache reicht! 35 9.62%
Gar keine! Deutsch reicht! Sollen die Ausländer doch Deutsch lernen! 6 1.65%
Insgesamt: 364 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen? 10 Bewertungen - Durchschnitt: 8,3010 Bewertungen - Durchschnitt: 8,3010 Bewertungen - Durchschnitt: 8,30
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
searching snitch searching snitch ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.09.2007
Alter: 32
Herkunft: Luxemburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hallo Grinsen
Also ich wollt mal sagen dass Fremdsprachen sehr nützlich sein können z.B. bei uns in Luxemburg, da wir das einzige Land sind das luxemburgisch spricht. Daher lernen wir schon in der ersten Klasse deutsch und im darauffolgenden Jahr französich. Später lernt man englisch und zusätzlich kann man auch Latein lernen. Ausserdem kann man noch spanisch und italienisch lernen.

Ich find es richtig toll dass ich die Möglichkeit habe so viele Sprachen zu lernen, weil man dann mit vielen Menschen anderer Nationalitäten kommunizieren kann. Grinsen
Also glaub ich dass man so viele Sprachen wie nur möglich lernen sollte da man sich damit sein Leben vereinfachen kann breites Grinsen
30.10.2007 15:59 searching snitch ist offline Beiträge von searching snitch suchen Nehme searching snitch in deine Freundesliste auf
Snape's Ex Snape's Ex ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-18141.gif

Dabei seit: 16.06.2004
Alter: 42



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir persönlich reicht englisch als Fremdsprache. Aber ich bin da auch nicht sonderlich begabt. Ein großes Wahlangebot ist allerdings nie verkehrt, so lange nicht alle Pflicht werden. Wobei... mir kann es ja egal sein. Ich hab es ja mittlerweile hinter mir. Scheinheilig

__________________

30.10.2007 16:24 Snape's Ex ist offline E-Mail an Snape's Ex senden Beiträge von Snape's Ex suchen Nehme Snape's Ex in deine Freundesliste auf
Linni93 Linni93 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52224.png

Dabei seit: 22.10.2007
Alter: 30



RE: Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, da ich glaub, das Sprachen am wichtigsten sind und mir das auch relativ viel Spaß macht, eine neue Sprache zu lernen, mach ich das auch. Neben dem normalen Schulenglisch wird an unsere Schule auch Wirtschaftenglisch angebot, was ich jetzt seit zwei Jahren mache und da auch schon einen Abschluss hab, jedoch mach ich die Pfrüfung noch einmal, diesmal aber ein Level höher.
Außerdem hab ich noch Französisch, die Sprache mag ich nicht wirklich, schien mir aber am sinnvollsten, weil ich mein Abi machen möchte. Na ja, ich mag die Sprache nciht wirklich und mehr als ne drei krieg ich da nicht hin, aber was solls.
Meine lieblingssprache ist Italienisch! Das mach ich jetzt auch schon seit zwei Jahren und ich liiiiebe diese Sprache, schade nur das die Lehrerin total langweilig ist, sonst wäre es noch toller, aber Italienisch macht mir Spaß und ich kann es auch ganz gut.
Mehr wird an unsere Schule leider nicht angeboten, aber auch so würde ich vielleicht noch eine weiter Sprache lernen wollen, vielleicht wenn ich in die Oberstufe wechsel oder auch mal außerhalb der Schule, mal gucken Augenzwinkern

__________________

29.09.2009 15:56 Linni93 ist offline E-Mail an Linni93 senden Homepage von Linni93 Beiträge von Linni93 suchen Nehme Linni93 in deine Freundesliste auf Füge Linni93 in deine Kontaktliste ein
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mittlerweile bei meiner dritten angelangt - wenn ich Deutsch jetzt mal außen vor lasse breites Grinsen
Das normale Schulenglisch, das ja Pflicht ist. Dann hatte ich 4 Jahre Latein und bin froh, es endlich los zu sein^^ Und jetzt mache ich seit den Sommerferien Spanisch. Außerdem hatte ich mal ein Jahr lang an der Kreisvolkshochschule Russisch belegt - aber ich bin in 3 Wochen Spanisch insgesamt weiter gewesen als nach diesem einem Jahr. Das hat's nicht gebracht und jetzt hab ich halt die Ausrede, nicht mehr genügend Zeit aufbringen zu können, was ja auch stimmt. Insgesamt hab ich noch so um die fünf Wörter behalten.
Ich hatte mal überlegt, an der Chinesisch-AG in meiner Schule teilzunehmen, aber irgendwann wird es zu viel, wenn ich mich auch noch auf die anderen Fächer konzentrieren will. Schade eigentlich, da ich gerne neue Sprachen lerne. Ich will die Sprachen dann auch im Kopf behalten und flüssig sprechen können. Das ist nämlich mein Ziel - Englisch und Spanisch (und später vllt noch mehr) so gut wie möglich sprechen zu können, also wie Deutsch. Nicht einfach und ein langer Weg, aber vielleicht schaffe ich es ja. Mal sehen.

__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
29.09.2009 18:22 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



exkolonie malaysia fährt auf jeden fall auf der linken seite Grinsen das kann ich bestätigen breites Grinsen (und wie die volltrotteln fahren sie auch... aber ich glaub es fahren sowieso nur österreicher und deutsche so, wie es die verkehrsregeln sagen XD )

ansonsten hab ich mich grad ein bissi schlau gemacht. indien fährt links, birma hat 1970 auf rechts umgestellt, aber die meisten autos sind noch immer für den linksverkehr Grinsen karte zu allen ländern findet man


ja, sprachen, was soll ich sagen. ich spreche mal fließend und breites Grinsen mein englisch wurde schon von vielen englischen muttersprachlern gelobt, also kanns net so schlecht sein Augenzwinkern

ansonsten hatte ich 6 jahre , hab das große latinum, kann aber nix mehr Grinsen unnütze find ichs trotzdem net. einfach weil man schon mal keine blöden zusatzprüfung an den unis machen muss und ich kann fast alles in italienisch und spanish lesen Grinsen

ad spanisch. ich hatte 3 jahre und kann so gut wie nix... ok, lesen kann ich relativ viel, dann ist alles aus. sprechen kann ich so gut wie nix. manchmal krieg ich so standardfloskeln wie "wie gehts?" raus. das ist alles... wills aber wieder ein bissi aufwärmen und sozusagen von vorne wieder anfangen Grinsen

ansonsten fang ich am montag mit an x) da hab ich einen riesen ehrgeiz, weil ich die sprache schon ewig lernen will Grinsen ich find die sprache klingt einfach voll cool und ich will mal nach schweden ziehen Grinsen
außerdem muss ich von der uni aus noch ein semester lang lernen. der kurs ist angeblich sehr intensiv und nachher kann mans aber auch... hoff mas XD das mach ich aber erst im sommersemester Augenzwinkern

ich finde in der schule genügt es mal dass man deutsch und englisch als pflicht hat. englisch ist heutzutage so extrem wichtig. ich finde es bringt nix, wenn man im ersten gymnasium vielleicht mit 2 fremdsprachen anfängt, weil ich ent glaub, dass dann alle zumindest eine sprache beherrschen. niciht jeder ist ein sprachengenie (so wie ich zb xD ) ab der 3. (für euch 7.) sollte vielleicht latein und französisch zur wahl sein. ich finde es gar nicht schlecht, wenn man latein lernt... man braucht auf der uni nix nachholen und es hilft einem sehr in den romanischen sprachen Grinsen zumindest beim lesen. aber 5. (für euch 9.) kann man ja dann machen was man will und alles mögliche anbieten, muss net nur sprachen sein.

ich finde auch, dass sprachen wichtig sind, aber ich hab bis jetzt noch nie probleme gehabt, dass ich "nur" englisch konnte Augenzwinkern ok, in frankreich... aber die franzosen sind ein anderes kapitel... und mich nervt nichts mehr als wenn ich in frankreich wen auf englisch was frag und der antwortet mir auf französisch. es wird ja wohl einen grund geben, warum ich nicht französisch mit ihm spreche... Wütend

__________________

29.09.2009 18:35 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Sprachen super und würde auch sagen, dass ich sprachlich begabt bin.

Natürlich spreche ich fließend Deutsch, außerdem hab ich seit meinem dritten Schuljahr Englisch, seit dem sechsten Latein und seit dem achten Französisch.
In allen Sprachen komme ich bis jetzt gut zurecht, und ich hab mir vorgenommen, nächstes Jahr wenns noch irgendwie in meinen Stundenplan passt Spanisch zu wählen Augenzwinkern

Englisch finde ich sehr wichtig und ich kanns auch gut (okay, wahrscheinlich hab ich einen ziemlich schlimmen, deutschen Akzent, aber mein Vokabular ist zumindest so groß, dass ich die beiden Muttersprachlerinnen aus unserer Klasse verstehe, wenn sie in Englisch was sagen).
Latein ist mein absolut bestes Fach in der Schule, und nicht nur deswegen mag ich es auch so gerne. Mir hilfts immer für andere Sprachen und teils auch im Deutschen für Formulierungen.
Französisch mag ich am wenigsten. Im Unterricht kann ichs zwar, habs auch noch nicht lange, aber ich hätte erwartet, dass ich mehr lerne. Außerdem mag ich die Lehrerin nicht.

Ich hab auf jeden Fall vor, später mal etwas mit Sprachen zu machen Augenzwinkern
Eine Zeit lang war mein größter Berufswunsch, Übersetzerin (nicht Dolmetscherin Augenzwinkern ) zu werden, inzwischen tendiere ich eher zu Lektorin, aber irgendwas Sprachliches wird es bestimmt.

__________________


29.09.2009 18:50 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Schattenfee Schattenfee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53450.png

Dabei seit: 20.04.2008
Herkunft: Stadt der träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann eigentlich gar nicht genug Sprachen lernen. Bin eigentlich auch relativ begabt, und da Naturwissenschaften nicht mein Ding ist, bin ich ganz froh das an meiner Schule viele Sprachen angeboten werden (ist eine sehr kleine Schule, ich kenne größere wo man nur 2 Sprachen lernen kann)
Ich habe seit der vierten , was ganz klar meine Lieblingsfremdsprache ist und auch die die ich am besten kann. In der sechsten Klasse kam dazu. Seit der Achten habe ich . In diesem Jahr habe ich neu dazu gewählt und dafür Französisch abgewählt.
Ich würde außerdem gerne lernen wenn ich mit der Schule fertig bin.

__________________

29.09.2009 20:16 Schattenfee ist offline E-Mail an Schattenfee senden Homepage von Schattenfee Beiträge von Schattenfee suchen Nehme Schattenfee in deine Freundesliste auf
granger91 granger91 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63730.png

Dabei seit: 18.11.2005
Alter: 32
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lerne auch sehr gerne Sprachen. Meistens bin ich da auch motiviert, weil ich in den Naturwissenschaftlichenfächern weniger gut bin.

lerne ich seit 7 Jahren. Ich mochte die Sprache noch nie besonders. Doch ich lebe in einem zweisprachigen Kanton und da muss man einfach Französisch sprechen können. Sonst ist man etwas verloren.

lerne ich seit 4 Jahren. Ich liebe Englisch, darum habe ich es als Hauptfach gewählt.

Seit diesem Jahr lerne ich auch noch .

Mit diesen Sprachen habe ich genug für den Moment. Doch Schwedisch und Finnisch gefallen mir auch sehr gut. Finnisch ist mir aber doch etwas zu kompliziert.
30.09.2009 19:33 granger91 ist offline Beiträge von granger91 suchen Nehme granger91 in deine Freundesliste auf
Larissa* Larissa* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57381.jpg

Dabei seit: 26.01.2011
Herkunft: Deutschland



RE: Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen












__________________
"Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen."
- Oscar Wilde
26.01.2011 13:26 Larissa* ist offline E-Mail an Larissa* senden Beiträge von Larissa* suchen Nehme Larissa* in deine Freundesliste auf
*Lucius* *Lucius* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56724.png

Dabei seit: 16.05.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine Sprache hat mir gereicht:
Englisch hat auch wirklich Spaß gemacht, im Gegensatz zu Deutsch zum Beispiel, weil ich den Text nur mal schräg angucken musste und gleich ein paar Stilmittel gefunden habe. In Englisch liest man eben bessere Sachen als "Herrmann und Dorothea" und den restlichen Quatsch..
Und wehe mir erzählt jemand was von Allgemeinbildung: Ob jemand Goethe interpretieren kann oder nicht, halte ich für völlig irrelevant, aber es ist peinlich, wenn Abuturienten eine schlechte Rechtschreibung haben. Und die haben einige...

ging mir auf die Nerven. Zu viele Artikel und Fälle xD
Ich bin heute wahrscheinlich auch wieder auf dem Stand eines 7.klässlers.

Außerdem (behaupte ich jedenfalls jetzt) werde ich Englisch wirklich brauchen, alle anderen Sprachen nicht.

Achja, und ich gehöre zu den leuten, die frühenglisch in der 3. klasse dumm fanden, weil das eben "spielerisch" angegangen wurde. Ich wollte die Wörter GESCHRIEBEN sehen und nicht nur hören, weil ich mir nichts merken konnte, wenn ich nicht wirklich wusste, wie es denn geschrieben und korrekt ausgesprochen wird.
Aber ich kann moderne Lehrmethoden ohne ein bisschen Drill und mit viel Gruppenarbteit/Power-Point sowieso nicht leiden. Zum Glück habe ich das hinter mir breites Grinsen
31.01.2011 18:49 *Lucius* ist offline E-Mail an *Lucius* senden Beiträge von *Lucius* suchen Nehme *Lucius* in deine Freundesliste auf
emma_dan_y
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

erstens das mit den ausländer sollen deutsch lernen echt gemein! Ich denke 2-3 sollten reichen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von emma_dan_y: 31.01.2011 19:25.

31.01.2011 19:24
Seiten (19): « erste ... « vorherige 16 17 18 [19] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH