Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren 7 Bewertungen - Durchschnitt: 7,577 Bewertungen - Durchschnitt: 7,577 Bewertungen - Durchschnitt: 7,57
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gandalf der Weiße
unregistriert


Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was habt ihr für Schullektüren?
Dürft ihr euch die selbst aussuchen oder macht es der Lehrer/die Lehrerin für euch?
Welche Erfahrungen habt ihr mit SL gemacht, eher positive oder eher negative?
12.05.2005 17:39
Annabelle Hermione
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zurzeit lesen wir "Romeo und Julia", den Verfasser könnt ihr euch ja denken! Augenzwinkern
Einmal hatten wir eine Liste mit Büchern, wo sich jeder eins aussuchen, lesen und dann ein Referat darüber halten musste. Ich hatte damals "Das Parfüm" von Patrick Süskind, das ist zu einem meiner Lieblingsbücher avanciert.
Aber normalerweise sucht unsere Lehrerin Bücher aus.
Also, eigentlich habe ich gute Erfahrungen mit der Schullektüre gemacht. Die meisten Bücher haben mir gefallen, wie z.B. R&J, Der Besuch der alten Dame.
12.05.2005 18:02
pingu pingu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-17746.jpg

Dabei seit: 20.04.2005
Alter: 34
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh, naja, unsere Lehrer suchen die immer selbst raus, schon weil man das später fürs abi braucht. Bis jetz hat mir noch keins weiter gefallen, bis auf Der richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt.

Aber Die Räuber von Schiller, Die Leiden des jungen Werthers, Nathan der Weise, Der Schimmelreiter und so weiter und so weiter ...
haben wir alles gelsen und ich habe es gehasst.! Kotzen

__________________


12.05.2005 18:31 pingu ist offline E-Mail an pingu senden Beiträge von pingu suchen Nehme pingu in deine Freundesliste auf
Sugargirl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

SL sucht unsere Lehrerin immer aus. Zur Zeit lesen wir Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran von Eric- Emmanuel Schmitt. Ich habe bis jetzt eigentlich immer gute Erfahrungen mit den SL gemacht z.B. hatten wir Die kinder von Bahnhof Zoo.
12.05.2005 18:32
kathriin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Unsere Lehrerin stellt was vor und wir stimmen ab,
wir haben gerade von Hermann Hesse - Demian gelesen,
sehr tolles Buch, nur ein bisschen schwer zu verstehen.
Und jetzt lesen wir
Christiane F.
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Ich kommt dieses Thema Drogen zwar schon aus den
Ohren raus, aber naja, man muss das Buch gelesen haben.



kathriin
12.05.2005 18:39
penelope
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wir kriegen meist zwei zur auswahl,aber so was zeitgenössisches haben wir leider noch nicht gemacht.bisher haben wir Wilhelm tell(schiller),der vorzugsschüler(ebner-eschenbach)Kleider machen leute(keller)Der Richter und sein henker(Dürrematt)Im westen nichts neues(remarque)gelesen.ich würd gern mehr inder richtung machen auch wenn mir Grammatik immer Spass gemacht hat.ich bin allerdings nicht so der fan von gedichten.
12.05.2005 18:40
Alicka
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die bestimmt der Professor. Meistens ist es ziemlich langweilig, halt alles, was man mal gelesen haben muss. Im Moment ist das - wie ich schon wo anders geschrieben habe - Emilia Galotti von Lessing. Kommt morgen zur zweistündigen Schularbeit und ich hab keine Ahnung, was man da groß interpretieren könnte. Ansonsten hoffe ich mal, dass wir irgendwann doch Shakespeare lesen. Könnte aber irgendwie schwierig werden, da wir ja nur deutsche Literatur machen Augenzwinkern
12.05.2005 19:00
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

macht alles die ku (meine prof9 ^^ )
naja, ein paar dinger hatten wir ja schon, die waren akzeptabel, wie der widerspenstigen zähmung oder die physiker.
aber dann gabs ja da so sachen wie die judenbuche oder die verwandlung (platz 1 im ranking der schlechtesten bücher). uaah, die waren echt der horror.

was mich total fasziniert hat war nathan der weise. das war dermasen genial. gut, ich hab ja ein wenig eine religionsmanie. ^^

__________________

12.05.2005 19:06 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Alicka
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie konnte ich es nur vergessen? Nathan der Weise - fand ich auch total gut, hab ich aber halb freiwillig gelesen.
@fifilein Den Sinn von Kafkas Verwandlung hab ich irgendwie nie verstanden. Schön, dieser Gregor ist ein Käfer und fertig. Mehr ist da nicht. Vollkommen sinnlos. Ich war froh, als ich es durch hatte.
12.05.2005 22:04
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Alicka:

ich sags ganz ehrlich, ich hab wirklich null ahnung gehabt um was es da ging, nachdem ich das buch gelesen hatte.
ich hab so eine technik angewendet, was bei den reklamheften recht gut geht. eine sekunde die seite anschauen und sofort den sinn des textes erfassen. naja, is halt net immer so zuverlässig, aber ich kann das recht gut. aber das war so langweilig, dass ich nicht mal da was mitbekmmen hab.

__________________

12.05.2005 22:15 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Mrs Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also eigentlich dürfen wir die selbst aussuchen, aber weil die lektüre, die wir haben wollten in allen buchläden vergriffen war, haben wir eine schullektüre bekommen. (also ein klassensatz, der in unserer bibliothek steht und uns noch nicht mal gehört!)
wir haben nämlich jetzt
Der Mann, der sein Wort gab [von a.e. johann] gelesen. nicht gerade soo interessant! Schlafen

na egal
14.05.2005 13:54
Luzifer
unregistriert


RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

14.05.2005 16:43
Farianne Gallagher
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben gerade "Die Outsider" von Susan E. Hinton durchgenommen (10. Klasse Realschule). Wir konnten selbst Ideen bringen, zwei wurden uns noch dazu von unserer Lehrerin zum "Probelesen" gegeben und dann wurde abgestimmt. Lektüren zu lesen macht Spaß, das Arbeiten damit auch, nur die Arbeiten die darauf basieren sind immer die Schwersten! Charaktersisierungen, Interpretationen und Inhaltsangaben... Aber das war ja jetzt auch auch meine Letzte =)

Ich kenn welche aus der 11., die lesen "Crazy" von Benjamin Lebert. Ich habs selbst gelesen und halte es net so geeignet für den Unterricht... Vor allem weils ne Autobio ist.

Ansonsten haben wir schon Andorra gelesen und noch ein Buch über den Holocaust und in der 5. mal Rennschwein Rudi Rüssel Grinsen Und mal n Krimi. Na ja, am meisten mochte ich noch ... keine Ahnung ^^
14.05.2005 18:29
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mochte fast alle Lektüren, die wir in der Schule durchgenommen haben.
Hervoheben möchte ich:

Irgendwie hatte ich damals schon einen Faible für Tragik und Dystopien - hat sich bis heute nicht viel geändert Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MrBakerman: 14.05.2005 21:01.

14.05.2005 21:01
Marauders Marauders ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58979.jpg

Dabei seit: 12.08.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin jetzt in der 10. Klasse, und finde es zum Kotzen dass wir noch keine einzige "klassische" SL gelesen haben.
Zum einen suchen die Lehrer die Bücher immer selber aus, zum anderen müssen es immer irgendwelche "Aufklärungsbücher" sein. Damit mein ich jetzt nicht Aufklärung im klassischen sinne breites Grinsen sondern ehr sowas über Drogen, Alkohol und Co,. So unter dem motte: "Das ist ganz ganz böse, bloß nicht anfassen!!" Momentan lesen wir Alk! Super interessant.... Schlafen

Na gut, die Judenbuche haben wir mal gelesen, wer sie kennt weiß aber, dass sie auch nicht grad zu den interessantesten Büchern gehört.

Ich fänds echt toll, wenn wir mal was von Shakespear oder so lesen würden!

__________________

15.05.2005 08:55 Marauders ist offline E-Mail an Marauders senden Beiträge von Marauders suchen Nehme Marauders in deine Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Schullektüren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH