Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Supervulkane á la Yellowstone » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Supervulkane á la Yellowstone
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felicitas
unregistriert


geschockt Supervulkane á la Yellowstone Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ all!

Ich weiß nicht, ob jemand von euch letzte Woche den Film "Supervulkan" gesehen hat, aber dieses Thema hat mich doch sehr interessiert, deswegen hab ich ein bisserl gegoogelt:



Ich wußte gar nicht, daß unter dem Yellowstone Nationalpark ein Vulkan ist! Wobei es eigentlich eh klar ist, da es ja Geysire und dergleichen gibt. Aber daß hier alles von einem gigantischen Vulkan gespeist wird, der - sollte er ausbrechen - zu einer enormen Klimaveränderung führt!!!!!

Was denkt ihr: Herrscht hier zur Zeit nur Panikmache, weil im Fernsehen und in diversen Dokus drüber berichtet wird? (Als die Filme "Deep Impact" und "Armageddon" aktuell waren, dachten ja auch gleich alle, sie würden übermorgen von einem Asteroiden erschlagen Vogel zeigen )Würden "Normalsterbliche" überhaupt davon erfahren, wie's wirklich is?

LG, Feli
02.05.2005 12:03
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, und wusste daher, dass der Yellowstone-Nationalpark im Grunde ein riesiger Vulkan ist, der quasi jederzeit ausbrechen kann. Was mich mal interessieren würde: Wird das bei Führungen durch den Park auch erwähnt? Kann das vielleicht mal jemand schreiben, wenn schonmal wer dort war?

__________________

02.05.2005 13:48 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
Buttercup
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Film ebenfalls gesehen - und auch nicht gewußt, daß Yellowstone ein Vulkan ist - und mußte mich nachher natürlich auch gleich schlau machen.

Ich denke schon, daß bei diesen Führungen erwähnt wird, daß ein Vulkan dafür verantwortlich ist (andererseits können sich die Leute das auch denken - woher sollte sonst die Hitze für die Geysire und die anderen Dinger kommen), aber daß dort eine jederzeit drohende Gefahr besteht, wird imo nicht erwähnt (wär auch schlechtes Marketing). Außerdem denke ich nicht, daß die Situation dort - bumm zack - so ernst werden wird. Schließlich gab es in unserem Jahrhundert schon mal ein sehr großes Beben dort (stärke 7,7 auf der Richter Skala), und nix is nachher passiert (irgendwann in den 50ern war das).
04.05.2005 03:22
nighmi nighmi ist männlich
Schüler

Dabei seit: 06.06.2004
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nuja, der Vulkan unter dem Yellowstone-Park -- ich habe die Dokumentation nicht gesehen -- könnte echt übel für uns ausgehen. Angeblich soll es sogar passieren können, dass ein großer Anteil des Lebens in Nordamerika erlischt.

So soll es vor 640.000 Jahren einen Ausbruch gegeben haben, der 1000 Kubikkilometer [das entspräche einem Volumen von 1.000.000.000.000.000 [!], d.h. 1 Brd., Litern [wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe Augenzwinkern ] ] Asche, Gestein und vulkanisches Lockermaterial [?] freigesetzt habe. Diese Menge ist - wie Felicitas bereits andeutete - 800 Mal mehr als 1980 beim Ausbruch des St. Helens freigesetzt wurde.

__________________


15.05.2005 15:34 nighmi ist offline Beiträge von nighmi suchen Nehme nighmi in deine Freundesliste auf
Rakuen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

der letzte ausbruch eines VEI=8-Vulkans, vor 74k jahren hat zu den 1000 kältesten jahren der würm-eiszeit geführt.

und natürlich.. nya

egal

^^"

und der yellowstone ist eh schon seit laaange zeit überfällig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rakuen: 18.05.2005 14:19.

18.05.2005 14:17
Metatron
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mache mir lieber über Dinge Sorgen, die ich ändern kann.
Und außerdem... die Eifel soll ja auch bald wieder ausbrechen (in geologischen Zeiträumen gemessen) breites Grinsen .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Metatron: 07.07.2005 18:23.

07.07.2005 18:23
Jens Maul Jens Maul ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-27305.jpg

Dabei seit: 17.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Caldari State



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hier noch ein informativer link,



aber ich denke der ist noch nicht ganz überfällig

die letzten 3 ausbrüche:

1. 2,1 mio. jahren
2. 1,3 mio. jahren
3. 640.000 jahren

also im schnitt einen abstand von 700.000 jahren
16.08.2008 19:12 Jens Maul ist offline E-Mail an Jens Maul senden Beiträge von Jens Maul suchen Nehme Jens Maul in deine Freundesliste auf AIM-Name von Jens Maul: paddy63526
Mumu Mumu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33214.jpg

Dabei seit: 05.08.2006
Alter: 46
Herkunft: Andernach, RHLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, ja, die Eifel ... ich wohne so ca. 20 km Luftlinie vom Laacher See entfernt. Dies ist ein großes Maar, also ein Vulkan, dessen Krater mit Waser gefüllt ist. Und er könnte jeder Zeit ausbrechen.

Also hier sind wir nicht so ... besorgt deswegen. Ich glaube eher wir sind so eher Kummer gewöhnt. Hier und da mal ein kleines Erdbeben. Erst letztes Jahr gab es hier eins... Und das Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich wurde ja auch äußerst heldenhaft auf einer Erdbebenspalte gebaut. Gott sei Dank ist es heute ja stillgelegt.

Kurzum.. vulkanische Aktivitäten... Ich wage zu behaupten, wenn sich etwas tut, so vulkanisch gesehen, merken wir es noch früh genug ... Es nutzt nichts, sich heute schon einen Kopf darum zu machen. Und wenn man den ganzen Vulkan-Horrorszenarien glauben kann, wird man das dank der Seismologischen Aufzeichnungen oder was auch immer auch relativ früh merken.

Noch ein Satz aus meinem Englisch-Kurs: "What are the Yellow Stone National Parks famous for?" - "For yellow stones" Augenzwinkern

__________________


''

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mumu: 18.08.2008 12:58.

17.08.2008 20:36 Mumu ist offline E-Mail an Mumu senden Homepage von Mumu Beiträge von Mumu suchen Nehme Mumu in deine Freundesliste auf Füge Mumu in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mumu anzeigen
Jens Maul Jens Maul ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-27305.jpg

Dabei seit: 17.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Caldari State



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es tut sich was:



E:jetzt sind es sogar mehr als 500 erdstöße, steht auch im link.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jens Maul: 03.01.2009 18:01.

01.01.2009 18:16 Jens Maul ist offline E-Mail an Jens Maul senden Beiträge von Jens Maul suchen Nehme Jens Maul in deine Freundesliste auf AIM-Name von Jens Maul: paddy63526
MDW76 MDW76 ist männlich
Lehrer


Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 48
Herkunft: Ruhrgebiet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sollte man auf jeden Fall beobachten,obwohl sich das auch schnell wieder beruhigen kann.Aktivität gibt es dort ja immer,denke mal im Moment eben erhöhte Aktivität.


Edit : Mal ein Zahlenvergleich aus einem Blog :
_________________________________________________________
Off Topic :
Gute Quelle übrigens,lese ab und an bei Extremen Wetterlagen auch mal im WZ Forum mit.Zusammen mit der Seite der Unwetterzentrale ist man da recht schnell & gut Informiert.

__________________
''

"Communitate Valemus"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MDW76: 04.01.2009 10:29.

04.01.2009 10:08 MDW76 ist offline E-Mail an MDW76 senden Beiträge von MDW76 suchen Nehme MDW76 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Supervulkane á la Yellowstone

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH