Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Habt ihr beim Lesen Logikfehler gemacht ? (Forum: Bücher allgemein)   09.02.2012 23:49 von persondahintenlinks   2.740 4   16.10.2013 11:48 von Lily-Petunia  
Merlin war ein Slytherin - Logikfehler auf Pottermore [...] (Forum: Pottermore)   16.08.2011 10:15 von Lord_Slytherin   28.593 83   07.10.2013 15:07 von SarahBlack  
Unstimmigkeiten, Logikfehler, und, und, und (Forum: Bücher allgemein)   10.07.2005 18:23 von Marauders   124.807 518   12.09.2013 17:00 von Narzissa Malfoy  
Snapes Erinnerung Logikfehler?? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   26.08.2012 23:53 von Chapman   6.450 14   01.11.2012 17:18 von SynthiaSeverin  
Logikfehler in Harry Potter 7.2 (Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2)   14.07.2011 11:38 von Patrick1990   86.251 241   14.07.2012 01:04 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Unbedachter Logikfehler??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unbedachter Logikfehler??? 9 Bewertungen - Durchschnitt: 7,339 Bewertungen - Durchschnitt: 7,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jessie
unregistriert


Oha ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


... heisst das, Du stellst mich mit Voldemort auf eine Stufe?! breites Grinsen

Danke, das fasse ich als Kompliment auf. Wie dem auch sei, wenn man ein Haar in der Suppe finden will, findet man es bestimmt. Und wie schon gesagt, mich hat die Erklärung noch nie gestört. Denn Voldemort sagt wortwörtlich: "And then, the boy would return to Hogwarts, where he is under the crooked nose of that Muggle-loving fool from morning until night. So how could I take him?" Seien wir ehrlich, dass geht als Narrenfreiheit der Autorin durch, nur im Irrgarten war Harry weit genug entfernt und ausser Kontrolle. Was DD sonst noch an Möglichkeiten hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Denn nach deiner Definition hätte Voldemort Harry auch schon ohne weiteres im I. Band töten können. Er hat es ja auch versucht, dreimal ausserhalb (bzw. unterhalb im letzten Fall) von Hogwarts und jedesmal, wenn DD nicht vor Ort war.

Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jessie: 28.04.2005 21:00.

28.04.2005 20:10
Jon K Bowling Jon K Bowling ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-11836.jpg

Dabei seit: 30.09.2004
Alter: 109



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Sache mit dem Ei und 'Accio' wurde sogar in 'Mad' einmal
auf die Schippe genommen.

Die Aufgabe war es aber 'an den Drachen vorbeizukommen'
und nicht das Ei herbeizuzaubern.
Das wäre den anderen Teilnehmers sicher auch eingefallen und
während des Wettkampfes wären bestimmt Zuschauer und Drachen
eingeschlafen breites Grinsen

Die Sache würde allerdings logischer klingen, wenn z.B. irgendwo stehen würde, daß man das Ei nur mit den Händen wegnehmen könnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jon K Bowling: 29.04.2005 08:22.

29.04.2005 08:22 Jon K Bowling ist offline E-Mail an Jon K Bowling senden Beiträge von Jon K Bowling suchen Nehme Jon K Bowling in deine Freundesliste auf
eri
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


Aber es ist doch so, dass man innerhalb Hogwarts weder apparieren noch disapparieren kann. Das gilt vermutlich auch für nichtauthorisierte Portschlüssel (zumindest sofern sie nicht von DD stammen) Während des Trimagischen Turniers, speziell bei der dritten Runde, wird das aber aufgehoben oder zumindest gelockert worden sein, da ja auch die Familien der Champions dazu eingeladen waren und vermutlich nicht unbedingt mit dem Hogwarts-Express gekommen sein werden. Obendrein waren alle Champions durch den Irrgarten den Blicken entzogen und niemand war in unmittelbarer Nähe. Daher leuchtet es mir schon irgendwie ein, dass dies für Voldemort eine ideale Gelegenheit gewesen ist. Außerdem, was für ein Triumph für Voldemort, Harry unter den Augen so vieler Anwesender entführt zu haben.

Was Accio und das goldene Ei betrifft denke ich zum einen, wie vorher schon gesagt, dass dies einfach auch für die Handlung und Spannung wichtig war. Einfach nur ein Accio und das wars, wäre doch langweilig gewesen und hätte vermutlich auch nicht den Anforderungen entsprochen, auch wenn die Aufgabenstellung nur heißt, das goldene Ei zu holen und ansonsten nichts weiter dazu gesagt wird. Ob da im Sinne des Turniers entsprechende Vorkehrungen getroffen worden sind um dies zu verhindern Keine Ahnung . Harry selbst hatte ja von Charlie gehört, dass sie an den Drachen vorbei müssen und war von Moodys Rat beeinflusst. Aber es fällt mir auch schwer mir vorzustellen, dass man im Angesicht solcher Wesen wie den Drachen und der damit verbundenen Gefahr und Angst so kühl überlegt, dass jeder so selbstverständlich auf diese Idee gekommen wäre. Immerhin sind sie ja alle noch keine voll ausgebildeten Zauberer und "kühle Logik im Angesicht der Gefahr" ist nun mal nicht jedermanns Sache.

Gruß eri

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eri: 29.04.2005 11:52.

29.04.2005 10:29
Jessie
unregistriert


Jupp ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


... ein sehr gutes Argument, wie ich finde. Er hätte DD ein Schnäppchen geschlagen und dann die Zauberwelt von hinten aufgerollt, ohne dass es verhindert werden könnte.

Applaus
29.04.2005 13:47
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schon richtig, der Triumph, HP Dumbledore unter der Nase wegzuschnappen, aber der Plan birgt eine solche Fehlerquote, man kann schon fast nicht mehr von Plan reden.
Wie oft droht er in die Hose zu gehen?
Zum letzten Mal noch kurz vor Schluss, als die Spinne Harry verletzt (wovon Crouch jun. gar nichts mitbekommt).
Ständig müssen Zufälle zu Hilfe kommen.
Das mit dem "accio Besen" ist das geringste - spektakulär, gryffindoresk und vor allem - die einzige Sache, die HP wirklich beherrscht - Fliegen.
Nur. warum nicht den Besen zum Portschlüssel machen?
Zuschauer sind da, es findet abgelegen statt und nicht die geringste Gefahr, dass jemand anderer außer Harry ihn erwischt.
Keine Gefahr, dass HP ausfällt, bevor er verschickt werden kann, minimierte Gefahr für Crouch aufzufliegen, bevor er seine Aufgabe vollendet.
Wenn Dumbledore am Ende nicht 2+2 zusammenzählen kann (oder will), was den Aufenthaltsort von Voldemort anbelangt, warum sollte es zu einem früheren Zeitpunkt anders sein?

Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit:
Es geht hier nicht um HP, sondern um Cedric (für JKR).
Man kann es ein wenig mit dem Tod von Black vergleichen. Auch in OotP gäbe es bessere Methoden, Harry zum Herausholen der Prophezeiung zu bringen, aber nein, alles muss warten, bis auch Black mitgezogen wird.
Auch hier werden sämtliche Warnngen in den Wind geschlagen.
Ich glaube, es ist beide Male die "Ersatzperson", die in gewisser Weise für Harry stirbt, auf die es JKR ankommt. Dazu passt auch, dass sie immer betont, wie wichtig der Tod von Cedric und Black für den Fortgang der Geschichte ist. Also musste sie Wege finden, diese sterben zu lassen.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
29.04.2005 16:03 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
eri
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Du Ankou

Klar ist das Ganze irgendwie ein bisschen unlogisch und dieser Plan ist wirklich recht fehleranfällig. In der Realität wäre er so sicher auch nicht durchgeführt worden Augenzwinkern .
Zum Besen: das wäre bestimmt eine geniale Möglichkeit gewesen, aber dann hätten alle Harry verschwinden sehen und vielleicht hätte jemand (vorzugsweise DD) zwei und zwei zusammengezählt. Harry hätten sie zwar trotzdem nicht finden können, aber Voldemort will ja schließlich seine Rückkehr noch eine Weile geheim halten. Im Irrgarten sind zwar alle anwesend, aber niemand kann sehen, was genau passiert. Es wäre für alle ein viel größeres Rätsel gewesen, was denn nun mit Harry passiert ist. Und Voldemort hatte so ja auch deutlich mehr Zeit.
Jetzt überlege ich aber auch, wie war das eigentlich mit der Tageszeit? War die Drachenaufgabe nicht nachmittags, also im hellen Tageslicht? Da ist ja so ein Friedhof unter Umständen noch gut besucht, während die Irrgartenaufgabe glaube ich eher abends (bei beginnender Dämmerung?) war, wo ein Friedhof vermutlich eher weniger besucht, wenn nicht sogar verschlossen ist und somit keine Zeugen vorhanden sein dürften.


Genialer Gedanke, so weit hatte ich noch nicht gedacht.

Gruß eri
29.04.2005 16:24
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

29.04.2005 17:42 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
eri
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lord Slytherin
Ich hab nachgesehen, bei der dritten Aufgabe ist es definitv Abend. Bereits vor dem Betreten des Labyrinths erscheinen die ersten Sterne und später auf dem Friedhof bemüht Harry sich angestrengt, durch die Dunkelheit zu sehen. Also im Gegensatz zu den beiden anderen Aufgaben eine ideale Zeit für Voldemorts "Auferstehung".
Aber ich stelle fest, dass diese ganze Fragestellung eigentlich nicht hierher gehört, sorry.

Um noch mal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen...
Direkt nach der Auswahl durch den Feuerkelch erklärt Crouch: "Die erste Aufgabe dient dazu, Ihren Mut auf die Probe zu stellen (....) Kühnheit angesichts der überraschenden Gefahr (...) Sie werden sich der ersten Herausforderung nur mit Ihrem Zauberstab stellen müssen ...."
Damit ist mir zwar immer noch nicht klar, ob Accio Ei funktionieren würde, aber im Grunde geht doch daraus schon hervor, dass sie durchaus Mut, Geschicklichkeit und Können beweisen müssen, was ja im Anschluss auch in die Bewertung einfließt. Daher gehe ich mal davon aus, dass es kein Logikfehler sein wird.

Gruß eri
29.04.2005 18:42
Jessie
unregistriert


Grundsätzliches. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe früher sehr viele Romane von z.B. gelesen. Wenn ich nun an die Brillianz der Aufklärung etwa eines Hercule Poirot denke, dann muss ich schmunzeln. Im nachhinein wirkt das ganze doch sehr durchkonstruiert und irgenwo künstlich. Genau das Gefühl hatte ich bei einer nie. Es ist alles sehr natürlich, sehr menschlich, ja, irgendwo sehr . Denn das Leben lässt sich nunmal nicht berechnen und natürlich kann ein Plan nur dann klappen, wenn er - offensichtlich - eigentlich nur in die Hose gehen müsste. Also ich kann damit leben. Wer es nicht kann, der tut mir leid.

Keks?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jessie: 30.04.2005 15:05.

29.04.2005 21:17
Ragnok
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das leuchtet mir auch ein. Zumindest muss es Mittel geben, unauthorisierte Portschlüssel und eventuell auch ihren Bstimmungsort ausfindig zu machen. Denn als die Ordensmitglieder am Anfang von Band 5 Harry aus von den Dursleys wegbringen, trauen sie sich nicht einen Portschlüssel zu benutzen aus Angst, dass das Ministerium dahinter kommen könnte. Vielleicht hätte Dumbledore ja Harry hinterherreisen können, wenn Crouch JR. sich dumm angestellt hätte und dann hätte Voldemort ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt. Fröhlich

Was mir noch aufgefallen ist: In der Szene, wo Harry in die Trickstufe rutscht und ihm das Ei entgleitet, hätte er eigentlich auch "Accio Ei" benutzen können, bevor Filch auftauchte. Nur son Gedanke...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ragnok: 30.04.2005 18:38.

30.04.2005 18:37
Moonlight Moonlight ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43305.jpg

Dabei seit: 03.09.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Ragnok

Mir leuchtet das überhaupt nicht ein. Davon, dass Portschlüssel, ob autorisiert oder nicht, in Hogwarts nicht funktionieren, ist nirgendwo die Rede, und logischerweise auch nicht davon, dass ein solches eventuelles Verbot wieder aufgehoben worden wäre. In Band 5 reist Harry mit einem Portschlüssel vom Ministerium zurück nach Hogwarts, funktioniert einwandfrei. Die Besucher beim Trimagischen Turnier könnten auch durchs Flohnetzwerk reisen oder nach Hogsmeade apparieren und dann einen kleinen Spaziergang machen, bei dem schönen Wetter...

Wenn man einen Roman schreibt, sollte man schon irgendwie klar machen, warum die Dinge gerade so und nicht anders sein müssen und es nicht statt dessen den Lesern überlassen, derart weit hergeholte Spekulationen anstellen zu müssen, damit die Handlung sinnvoll bleibt.

Wenn es übrigens für das Ministerium so einfach wäre, Portschlüssel und deren Bestimmungsort festzustellen, hätten sie das beim Turnier ja auch merken müssen und hätten Harry hinterher reisen und Voldemort auf dem Friedhof überraschen können. Zumindest hätten sie keinerlei Anlass, an Harrys Behauptung zu zweifeln, jedenfalls soweit es den Portschlüssel betrifft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moonlight: 30.04.2005 22:33.

30.04.2005 22:28 Moonlight ist offline E-Mail an Moonlight senden Beiträge von Moonlight suchen Nehme Moonlight in deine Freundesliste auf
Jessie
unregistriert


Denke nicht ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


... denn er wollte ja schliesslich unerkannt bleiben und ein Zauberspruch hätte sicher zuviel Aufsehen erregt.

Grinsen
01.05.2005 14:02
Ragnok
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Jessie:

Mehr Aufsehen als das laut und gräßlich schreiende Ei, das eindeutig nur einem Champion gehören konnte? Ich weiß nicht.
Aber vielleicht war ja auch Filch so schnell da, dass er keine Zeit mehr zu reagieren hatte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ragnok: 01.05.2005 16:03.

01.05.2005 16:03
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu dem "accio Ei":
Crouch jun. erklärt ja am Ende, dass er höllisch aufpassen musste, dass hinter Harrys Zauberei nicht seine eigene Handschrift hervorschaute.
Von der Seite betrachtet, war die Fliegerei das Sinnvollste und Logischste, das es geben konnte.
Harrys Spezialität ist das Fliegen, jedem, der HP kennt, erscheint der Trick mit dem Besen wie frisch aus Harrys Kopf geschlüpft.
Es war genau das, was man von ihm erwartet hat und entspricht seinem Ausbildungsstand. Und auch seinem Status als Gryffindor.

Dass es ein Portschlüssel im Labyrinth sein musste, liegt eher an JKRs Ziel, Cedric einzubinden.
Das wäre bei keiner der anderen Aufgaben gelungen, da die Teilnehmer dort einzeln geprüft wurden. Erst bei der 3. Aufgabe gab es ein gemeinsames Ziel, den Feuerkelch.
Die vordergründige Zielsetzung, Harry zu Voldemort zu bringen, wäre einfacher gewesen. Da hätte sie das Ei, den Besen oder andere Dinge nutzen können, die nur HP allein berührt.
Doch es sollte ein anderer dabei sein, da blieb nur die 3. Aufgabe.
Sie brauchte einen Gegenstand, den beide Teilnehmer berühren wollten.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
02.05.2005 09:25 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Welcomewitch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich auch gewundert, dass Harry nicht "Accio Ei" oder zumindest "Accio Karte der Rumtreiber" gerufen hat. Seinen Zauberstab hatte er ja noch und der Tarnumhang machte ihn doch unsichtbar.

Da wir schon beim Nichtgebrauchen von Zaubersprüchen sind, in Buch 3 konnte ich nicht verstehen, warum man Wurmschschwanz nicht mit einem Ganzkörperklammerfluch belegt hat. Nachdenken
03.05.2005 15:17
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Unbedachter Logikfehler???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH