Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Habt ihr beim Lesen Logikfehler gemacht ? (Forum: Bücher allgemein)   09.02.2012 23:49 von persondahintenlinks   1.899 4   16.10.2013 11:48 von Lily-Petunia  
Merlin war ein Slytherin - Logikfehler auf Pottermore [...] (Forum: Pottermore)   16.08.2011 10:15 von Lord_Slytherin   21.507 83   07.10.2013 15:07 von SarahBlack  
Unstimmigkeiten, Logikfehler, und, und, und (Forum: Bücher allgemein)   10.07.2005 18:23 von Marauders   106.400 518   12.09.2013 17:00 von Narzissa Malfoy  
Snapes Erinnerung Logikfehler?? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   26.08.2012 23:53 von Chapman   4.861 14   01.11.2012 17:18 von SynthiaSeverin  
Logikfehler in Harry Potter 7.2 (Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2)   14.07.2011 11:38 von Patrick1990   66.783 241   14.07.2012 01:04 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Unbedachter Logikfehler??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unbedachter Logikfehler??? 9 Bewertungen - Durchschnitt: 7,339 Bewertungen - Durchschnitt: 7,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 28
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Unbedachter Logikfehler??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ich les grad den 4. nochmal, und da hab ich vielleicht einen kleinen logikfehler entdeckt:
Harry übt solang den Accio-Zauber und macht es sich dann schwer, indem er erst seinen Besen ruft... anstatt Accio goldenes Ei zu sagen und es gemütlich aufzufangen.

Zwei Sachen, die dagegen sprechen:
- Vielleicht steht der Drache genau so vor dem Nest, dass das Ei nicht an ihm vorbeikommt bzw. der Zauber nicht an ihm vorbei kommt. Hier dagegen spricht aber, dass man, wenn man einen Besen durch die verzauberten Wände Hogwarts zu sich rufen kann, man sicher auch ein Ei an einem Drachen vorbei rufen kann, so, dass das Ei zum Beispiel einfach dem Drachen ausweicht und auf Harry zufliegt.
- Wahrscheinlich ist es wichtig, dass ganze spektakulär zu gestalten, damit man viele Punkte bekommt.

Was denkt ihr? Fehler oder nicht?

__________________

27.04.2005 14:10 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
Danara "Moony" Lupin Danara "Moony" Lupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61317.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke eher, dass die Verantstalter das ei mit einem Zauber geschützt haben, damit man es sich nicht so leicht machen kann. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, darauf wären bestimmt alle Mitstreiter drauf gegekommen.
Wenn Rowling das nicht in Betracht bezogen hat, kann sie sich so rausreden.breites Grinsen breites Grinsen

__________________
''

sig by Hinkypunk Umarmen

#believeinsherlock
27.04.2005 14:19 Danara "Moony" Lupin ist offline E-Mail an Danara "Moony" Lupin senden Beiträge von Danara "Moony" Lupin suchen Nehme Danara "Moony" Lupin in deine Freundesliste auf
The Dark Lady The Dark Lady ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist aber auch fraglich, was schneller wäre: das Ei oder der Drache. Ich denke, wenn Harry versucht hätte, das Ei auf sich zufliegen zu lassen, hätte der Drache das verhindern können. (Obwohl ich mir da auch nicht sicher bin: Vielleicht ist das wirklich eine dieser netten kleinen Ungereimtheiten, an die selbst der beste Schriftsteller nicht denkt.)

__________________
"Nice costum, Mister!" Lachen
27.04.2005 14:39 The Dark Lady ist offline E-Mail an The Dark Lady senden Beiträge von The Dark Lady suchen Nehme The Dark Lady in deine Freundesliste auf
elbenstein elbenstein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52666.jpg

Dabei seit: 16.04.2005
Alter: 48
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

es wär natürlich auch äusserst unspektakulär gewesen. stellt euch vor: harry maschiert rein ruft : accio ,goldenes ei!"- das ei kommt geflogen!- fertig!! Schlafen
und ich denke auch,dass es entweder durch eine zauber geschützt war ,oder dass der drache schneller gewesen wäre!
-na ja und von der spannung gar nicht zu sprechen!!! Fröhlich

__________________

27.04.2005 14:50 elbenstein ist offline E-Mail an elbenstein senden Homepage von elbenstein Beiträge von elbenstein suchen Nehme elbenstein in deine Freundesliste auf
Jessie
unregistriert


RE: Unbedachter Logikfehler??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nö - heisst für mich, sie müssen es und nicht etwa herbeizaubern.

Grinsen
27.04.2005 15:50
Nicman Nicman ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-21137.jpg

Dabei seit: 25.03.2005
Alter: 33
Herkunft: Belsdorf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denk es ist kein Logikfehler, sondern einfach für dei Spannung. Hätte Jo einfach nur geschrieben, dass Harry das Ei so einfach aufruft, hätte sich doch jeder beschwert dsa es viel zu einfach wahr - nicht oder? Außerdem hätte sich Harry dann wahrscheinlich nie an das Eierrätsel gesetzt frei nach dem Motto:

__________________
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."(Goethe)

"Liebe den Menschen, den du liebst, hasse den Menschen, den du hast, aber hasse niemals den Menschen, den du einmal geliebt hast."



27.04.2005 17:21 Nicman ist offline E-Mail an Nicman senden Beiträge von Nicman suchen Nehme Nicman in deine Freundesliste auf Füge Nicman in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nicman anzeigen
Rakuen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, er hätte einfach "Accio Ron" und "accio Pokal" gemacht ^^" solte kein problem gewesen sein.. ^^

na, die wahren sicher mit einem zauber geschützt...
27.04.2005 17:51
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für einen weiteren Logikfehler halte ich es, dass ausgerechnet der Feuerkelch der Portschlüssel zum Friedhof war.
Voldemort, bzw der falsche Moody, hätten es sich wesentlich einfacher machen können, hätten sie etwas anderes als Portschlüssel genommen.
Sie hätten es relativ leicht so einrichten können, können dass Harry (und auch wirklich NUR Harry) einen Becher/eine Feder/eine Dose/einen Kessel etc, etc als Portschlüssel in die Hand nimmt!
Dieser Logikfehler ist umso drastischer, als die ganze Story darauf aufbaut.
27.04.2005 18:31
Voldemortserbe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber der Feuerkelch ist doch gar nicht der Portschlüssel ist war doch der Trimagische Pokal oder irre ich mich?
Keine Ahnung Keine Ahnung Keine Ahnung
27.04.2005 19:55
Joséphine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldemortserbe: Ich denke melva hat schon den Pokal gemeint......

@Rakuen: Er hat aber doch Accio Pokal gesagt, und das hat dann auch funktioniert, oder? Dadurch hats Harry nämlich genau rechtzeitig geschafft......

Bei der 1. Aufgabe war irgendwie klar, dass Accio Ei nicht ging, da gabs bestimmt einen Zauber. Und das ist so klar, das e Joanne nicht mal erwähnt.

Es wird nie erwähnt, dass man Menschen mit dem Accio-Spruch rufen kann, sonst wäre es wohl an vielen Stellen auch alles ganz anderst gekommen. Als Harry an Weihnachten Dumbledor gebraucht hatte als V. Krumm attackiert wurde, hätte er auch nur Accio Dumbledore rufen können und der Schulleiter wäre herangepurzelt Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen .... Das funktioniert wohl nicht.

Bei der 3. Aufgabe war ja auch verlangt, dass man das innere des Irrgartens erreicht, und nicht den Pokal zu sich holt. Da wäre er wohl disqualifiziert worden.....

Lg, Josie Fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joséphine: 28.04.2005 21:26.

27.04.2005 20:06
Jessie
unregistriert


Nun ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

... Voldemort selbst erklärt es doch. Als Harry noch zu hause war, kann er ihn nicht erreichen, der Schutz des Blutes seiner Mutter ist unüberwindlich. Während des Quidditch-Worldcups war er noch nicht stark genug, um sich einen neuen Körper zu schaffen. Ausserdem waren sie ja nur zu dritt und das ganze brauchte doch wohl einiges an Vorbereitung. Es war schliesslich kein einfacher Zauber, der geplant wurde und Fehler konnten sie sich nicht erlauben, was die Rückkehr vermutlich wieder um einige Jahre verzögert hätte. Und als das neue Schuljahr startete, war Harry wieder unter dem unmittelbaren Schutz DDs. Nur weit weg im Irrgarten war es möglich Harry unbehelligt von den Augen aller zu 'entführen', indem man den Pokal in einen Portkey verwandelt. Ich denke, wenn uns das der nun wieder Mächtigste Dunkle Zauberer der Welt so erklärt (im Kapitel ), wird es schon stimmen.

Augenzwinkern
27.04.2005 21:12
larien
unregistriert


larien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hallo leute. also meiner meinung nach, war das joannes absicht.sie wollte damit wahrscheinlich wieder einmal zeigen, wie gut harry mit seinem besen umgehen kann und ihm auch einmal in diesem buch die gelegenheit bieten, auf seinem feuerblitz fliegen zu können, dass er das ohne das quiddich nicht gekonnt hätte...was meint ihr?
28.04.2005 13:20
Jessie
unregistriert


Sicher doch ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


... Harry und Besen gehören halt zusammen. Man denke nur an die bewegende Szene im III. Band, als sie seinen kaputten Nimbus ans Bett bringen, ich hätte heulen können. Klar, dass JK auf dieses Element nicht verzichten wollte und es folglich in den Wettkampf einbaute. Und wie schon mal gesagt, ich sehe in der ganzen Geschichte eigentlich keine Logikfehler. Grinsen
28.04.2005 14:34
Moonlight Moonlight ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43305.jpg

Dabei seit: 03.09.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Voldemorts (und Jessies Grinsen ) Erklärung beim Trimagischen Pokal leider nicht ganz zustimmen. Dass es zu schwierig war, Harry in den Ferien oder auf der Quidditch-Weltmeisterschaft zu entführen, will ich mal noch glauben, aber in Hogwarts kann ich keinen Unterschied in der Stärke von Dumbledores Schutz entdecken, ob nun während der normalen Unterrichts- und Freizeit oder während der Turnieraufgaben. Dumbledore ist ja auch im Schloss nicht immer in Harrys unmittelbarer Nähe, und der Irrgarten wurde während der Aufgabe ja sogar von Lehrern bewacht, und Dumbledore war bestimmt auch unter den Zuschauern. Sein Schutz hat also nicht geholfen und hätte es auch im Schloss nicht. Die Reise mit einem Portschlüssel geht ja sehr schnell. Man fasst ihn an, und schon ist man weg. Grinsen

Diese Merkwürdigkeit ist mir und manchen anderen Lesern schon sehr früh aufgefallen, und ich finde sie schon etwas störend, aber weil die Geschichte abgesehen davon so gut ist, verzeiht man sie dann doch.

Auf die Idee, dass man das goldene Ei auch mit einem Accio-Zauber hätte herbeirufen können, bin ich allerdings noch gar nicht gekommen. Das zeigt meiner Ansicht nach mal wieder, dass die ganze Zauberei doch nicht so logisch funktioniert und man einfach ein bisschen guten Willen braucht, um das so hinzunehmen.
28.04.2005 16:16 Moonlight ist offline E-Mail an Moonlight senden Beiträge von Moonlight suchen Nehme Moonlight in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 56
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

28.04.2005 17:55 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Unbedachter Logikfehler???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH